• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Nur mal kurz eine "Zwischeninfo": mir ist schon klar, dass Garmin ohne einen anständigen FTP-Test keine korrekte FTP angeben kann.
Mich interessierte einfach der Algorythmus dahinter, weil es ja offensichtlich ist, dass ich bei einer Fahrt mit CP20=220 Watt (abgelesen aus Garmin Connect) und einer NP von 230W keine 20min mit 263W (*0,05 = 250W die Garmin anzeigt) gefahren bin. Aber da wohl keiner eine Antwort darauf hat, verschwindet dies in den Tiefen von Garmin :D
Da musst Du Garmin mal befragen. Würde mich wundern wenn ein Algorithmus zu erhalten wäre. Garmin Forum Anfragen.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Der Xert-Algorithmus führt nach eigener Erfahrung und auch der von anderen zu einer erheblichen Überschätzung der FTP.

+1
Hatte mal die Premiumversion für 4 Wochen und was das Onlinetool mir als FTP prognostiziert hat, war schon toll. Nur leider vollkommen unrealistisch.
 
Die Mathematik dahinter habe ich nicht ganz verstanden. Aber sie sind bei wohl eingerechnet. Müssen wir mal drüber reden:D
 
Mit dem Kickr core ist jetzt der erste Leistungsmesser im Haus. 292 über 20 min =275 ftp =3,0 w/kg bei 93 kg/1,93m nach der ersten Saison.
Jetzt gehts an die Winterplanung mit dem Ziel möglichst starker allgemeiner Leistungszunahme+ Gewicht weiter runter in Richtung <85kg (4 w/kg+ wäre Traumziel für nächste Saison) und gutes abschneiden bei 3-4 Jedermanrennen im Sommer. Suche jetzt nen Trainingsplan um mit 3-4 60-120min Rolleneinheiten unter der Woche + eine lange Wochenend Straßenfahrt möglichst viel zu erreichen.
 
Hast du dich auch entsprechend vorbelastet ( 5 min + 5 min aktive Erholung)? Nicht dass du mit zu hoher FTP rechnest und dich im Training kaputt machst.
 
Wenn du Zwift fährst, hast doch eigentlich eine große Auswahl als Trainingseinheiten und sogar plänen.
 
Auch Trainerroad hat keine Pläne über 4-5 Monate. Die strukturieren nach Trainingsphasen: Base -> Build -> Specialty. Zu jeder Phase gibts unterschiedlichste Pläne. Das Thema Periodisierung nehmen also auch die einem nicht ab.
Man muss sich selbst ein wenig mit dem Thema beschäftigen, kommt dann aber auch mit den Zwift Plänen ganz gut aus.
 
Ich finde die Zwift Pläne sind alle recht kurz angelegt. Suche was bis März/April.
Fahr sonst einfach mit Zwift und fahr einfach erstmal Einheiten, wo du Bock drauf hast, bzw. das killt mich (bei guter Tagesform zweiteres :D). Ich hab z.B. 3-4 Einheiten, die ich ganz cool finde und fahr die halt immer nach Laune.
Jürgen Pansy und der ü50 Stundenweltrekordhalter fahren im Winter quasi zu 80-90% 2x20SST Einheiten
 
Mein Plan sieht jetzt auch so aus unter der Woche 2-3 mal sst zu fahren und dann am Wochenende eine lange ruhige Einheit draußen zu fahren um auszugleichen das ich unter der Woche keine langen Strecken mache. Ab und zu werde ich ne sst Einheit mit Sprint Einheiten austauschen um zumindest etwas spritzigkeit zu trainieren.
 
Ich habe heute einen FTP Test versucht, der letzte liegt schon mehr als 1 Jahr zurück. Ich kann mich dazu immer nicht motivieren, weil ich keine wirklich flachen Strecken habe und im welligen Gelände auch nicht konstant fahren kann. So ging es heute auch wieder. Angepeilt hatte ich 230-240 Watt, tatsächlich gefahren bin ich irgendwas zwischen 170 und 310. Dazu kam noch das Pech, dass natürlich genau 50m vor mir die Schranke am Bahnübergang zugeht. Also zusätzlich abbremsen und wenden, 200m zurückfahren, wenden und wieder vorwärts. Am Ende kam dann ein Schnitt von 230W raus.
Mich macht das aber immer noch verrückt, wenn ich ständig auf die blöde Watt-Anzeige schauen muss um halbwegs den Zielwert zu treffen. Da ich heute einen Durchschnittspuls von 180 hatte wäre es ja evtl. auch eine Option nach Puls zu fahren, dann müsste ich doch automatisch die max. mögliche Leistung abrufen wenn ich mit meinem maximalen Puls fahre den ich über 20 Minuten halten kann.
 
Zurück
Oben Unten