• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Also knapp über 600W ist schon sehr sehr sehr schwach.
Nu übertreib nicht, bevor er nicht gesagt hat, wieviel "ein paar Sekunden" sind, sagt das eh nix aus. Ausserdem muss man sich als Knirps mit unter 60 Kg eh nicht mit Sprintleistungen aufhalten, denn in der Ebene wird man den Schwergewichten mit absolut mehr Watt immer unterlegen sein. Also muss man sich da keinen Kopp drum machen. Bisschen an der Spritzigkeit arbeiten, um mal ein Loch zuzufahren, gut ist. Ansonsten auf das konzentrieren, was Potential hat. Und bei dem Gewicht können das nur Berge sein.
 
Also knapp über 600W ist schon sehr sehr sehr schwach. Da konnte man denken, du hast sehr wenig Muskelmasse an den Beinen. Gewicht abbauen solltest du erstmal nicht. Muskeln aufbauen bei gleichzeitiger Fettabnahme ist in deiner Gewichtsregion gar nicht möglich. Geht sowieso nur sehr schwer unter ganz besonderen Bedingungen (positive Stickstoff Bilanz u.A.). Also verbanne das erstmal aus deinem Kopf. Entweder du nimmst ab, oder du nimmst du, simpel gesagt. Komme aus dem "Bodybuilding" Bereich und habe da einiges an Wissen gesammelt. Ob sich Krafttraining nebenbei sinnvoll wäre kann ich dir aber nicht beantworten.

Gruß

Wirklich viel ist es wirklich nicht, soll aber auch WorldTour fahren geben die keine vierstelligen Werte erzeugen können. ;) Und ich denke schon dass man als untrainierter sehr wohl Muskeln aufbauen kann bei gleichzeitiger Fettabnahme. Ist allerdings ein komplett anderer Muskelaufbau als im Bodybuilding. Vorallem geht es darum die grundlegende Struktur der "kleinen" Muskeln in Beinen und Rumpf aufzubauen.
 
Wirklich viel ist es wirklich nicht, soll aber auch WorldTour fahren geben die keine vierstelligen Werte erzeugen können.

Wie gesagt, er schreibt ja "ein paar Sekunden", das können 2, 5 oder auch 30 sein. Weiß man's? 600 Watt sind bei ihm etwas über 10 Watt/Kg, wenn man das nur zwei Sekunden hält, wird aus einem sicherlich kein Sprint-Star.. aber über 30 Sekunden wäre es schon wieder okay.. :rolleyes:

Er soll einfach fahren..
 
Wie gesagt, er schreibt ja "ein paar Sekunden", das können 2, 5 oder auch 30 sein. Weiß man's? 600 Watt sind bei ihm etwas über 10 Watt/Kg, wenn man das nur zwei Sekunden hält, wird aus einem sicherlich kein Sprint-Star.. aber über 30 Sekunden wäre es schon wieder okay.. :rolleyes:

Er soll einfach fahren..

10 W/KG auf 60sec wären "exceptional domestic pro"
auf 5sec sind es "untrained non-racer" :D
 
Wirklich viel ist es wirklich nicht, soll aber auch WorldTour fahren geben die keine vierstelligen Werte erzeugen können. ;) Und ich denke schon dass man als untrainierter sehr wohl Muskeln aufbauen kann bei gleichzeitiger Fettabnahme. Ist allerdings ein komplett anderer Muskelaufbau als im Bodybuilding. Vorallem geht es darum die grundlegende Struktur der "kleinen" Muskeln in Beinen und Rumpf aufzubauen.

Da muss ich dir widersprechen. Welche Muskeln du nun aufbaust interessiert deinen Körper nicht. Kaloriendefizit? Abbau. Positive Kalorienbilanz? Aufbau.

Eine Ausnahme bilden Menschen mit HOHEM Körperfettanteil, da ist dies in kleinem Maße möglich, falls dieser ein Anfänger ist.

Ist nicht leicht das Thema, da gibt's viel Unwissen. Wenn dich das weiter interessiert kann ich ja mal paar Quellen raussuchen ( könnte aber etwas dauern)

Edit: gibt noch eine Ernährungstheorie...3 tage in der Woche Defizit und 4 Tage im Plus. Muskelaufbau und Fettabbau bei strikter Einhaltung der Nährstoffeinteilung. Und ein guter Trainingsplan auf Hypertrophie bezogen natürlich genauso wichtig. War glaube ich sogar ähnlich zu einer Studie...kann ich auch mal suchen. Ist aber alles offtopic
 
Bevor das hier zu abgespaced wird, die ganze Debatte (Gewicht, Fett, Watt..) begann ja mit dem IronHide. Und der braucht als Anfänger diesen ganzen abgespaceten Kram nicht, sonst vergeht ihm die Lust, bevor er den ersten Berg hoch ist. Der soll fahren, Berge, Berge, Berge.. und das essen was sein Körper braucht. Gerne dann mal verschiedenste Intervalle am Berg, für den Ötzi pacen lernen, fertig.
 
Also vom BMI auf den jeweiligen Radtyp zu schließen ist doch vollkommener Bullshit. Ich habe im Sommer einen BMI von ca. 20,5 und im Winter von 21,5. Dürfte also weder ein Bergfahrer bzw ein Sprinter sein... komisch, dass ich aber nach 2 Jahren Rennrad einen FTP von 4,9W/kg habe und den Ötzi /Glocknerkönig/ 3 Länder Giro "vorne" mitfahren kann... wenn ich so FETT bin... genauso komisch, dass ich auch über 1 Minute 700W bzw. 10W/kg schaffe... obwohl ich ja so ein Spargel kann.

Am Ende spielt der BMI nur eine untergeordnete Rolle... und die Zusammensetzung der Muskulatur ist entscheidend.
 
Also vom BMI auf den jeweiligen Radtyp zu schließen ist doch vollkommener Bullshit. Ich habe im Sommer einen BMI von ca. 20,5 und im Winter von 21,5. Dürfte also weder ein Bergfahrer bzw ein Sprinter sein... komisch, dass ich aber nach 2 Jahren Rennrad einen FTP von 4,9W/kg habe und den Ötzi /Glocknerkönig/ 3 Länder Giro "vorne" mitfahren kann... wenn ich so FETT bin... genauso komisch, dass ich auch über 1 Minute 700W bzw. 10W/kg schaffe... obwohl ich ja so ein Spargel kann.

Am Ende spielt der BMI nur eine untergeordnete Rolle... und die Zusammensetzung der Muskulatur ist entscheidend.

"Wenn ich so FETT bin.." --> Du bist ja schlimmer als ne Frau! :D

Erstens sprach im bei den BMI-Vergleichen nicht von uns Foren-Hobbetten und Jedermann-Helden, sondern von Profis, denn bei denen sind die Körper weitgehend ähnlich definiert, was die verschiedenen Fahrer-Kategorien angeht, und der Watt/Kg-Spread ist wahrlich nicht ganz so breit gestreut wie in einem Forum. Sicherlich ist der BMI nicht der Weisheit letzter Schluss, man kann mit ner guten VO2max auch im Jedermannbereich einiges an Fett zuviel ausgleichen. Aber es ist nicht abzustreiten, dass die guten (Pro-)Bergfahrer in der Regel nen BMI um die 20 oder weniger haben. Wenn ich also jemandem mit nem BMI von >22, der von sich sagt, er könne fast nichts mehr abnehmen, leicht überspitzt sage, er wäre von der Statur bei den Profis noch eher ne Sprintertype, dann muss man das schon im Kontext sehen. Soviel zum Bullshit.

Zweitens.. sonen Wattmesser wie Du hatte ich auch mal.. ;)
 
Sehe ich genauso. BMI ist sowieso eine mMn ungeeignete Größe zum Vergleich (außer im Profibereich, Teutone hat da die Gründe bereits genannt.)

Eine Frage von mir noch.

Ich trainiere ausschließlich nach Watt, habe aber den Pulsgurt nebenbei laufen. In den letzten Monaten ist meine Schwelle gestiegen, aber im größeren Maße mein Schwellenpuls gesunken. Dieser lag bei 175-177bpm und nun erreiche ich bei langen Intervallen nur noch 165-170bpm. Übertraining ist ausgeschlossen.
Kommt es öfter mal vor, dass das Herz-Kreislauf System im Gegensatz zur Beinmuskulatur schneller effizienter wird? Ich trainiere oft Vo2max.

Hatte in den letzten Monaten viel an der Sitzposition experimentiert (nachsitz Spanne über 5cm und Sattelhöhe im Bereich von 4cm). Könnte dies der Grund für den fehlenden "Aufbau" an der Beinmuskulatur erklären?

Addendum: Bei mir Versagen immer die Beine zuerst, auch im vo2max Bereich. Daher auch gerne 100+ rpm am Berg (nur bei hoher Leistung)
 
"Wenn ich so FETT bin.." --> Du bist ja schlimmer als ne Frau! :D

Erstens sprach im bei den BMI-Vergleichen nicht von uns Foren-Hobbetten und Jedermann-Helden, sondern von Profis, denn bei denen sind die Körper weitgehend ähnlich definiert, was die verschiedenen Fahrer-Kategorien angeht, und der Watt/Kg-Spread ist wahrlich nicht ganz so breit gestreut wie in einem Forum. Sicherlich ist der BMI nicht der Weisheit letzter Schluss, man kann mit ner guten VO2max auch im Jedermannbereich einiges an Fett zuviel ausgleichen. Aber es ist nicht abzustreiten, dass die guten (Pro-)Bergfahrer in der Regel nen BMI um die 20 oder weniger haben. Wenn ich also jemandem mit nem BMI von >22, der von sich sagt, er könne fast nichts mehr abnehmen, leicht überspitzt sage, er wäre von der Statur bei den Profis noch eher ne Sprintertype, dann muss man das schon im Kontext sehen. Soviel zum Bullshit.

Zweitens.. sonen Wattmesser wie Du hatte ich auch mal.. ;)

Tom Dumoulin hat 20,5 ;)
 
Sehe ich genauso. BMI ist sowieso eine mMn ungeeignete Größe zum Vergleich (außer im Profibereich, Teutone hat da die Gründe bereits genannt.)

Eine Frage von mir noch.

Ich trainiere ausschließlich nach Watt, habe aber den Pulsgurt nebenbei laufen. In den letzten Monaten ist meine Schwelle gestiegen, aber im größeren Maße mein Schwellenpuls gesunken. Dieser lag bei 175-177bpm und nun erreiche ich bei langen Intervallen nur noch 165-170bpm. Übertraining ist ausgeschlossen.
Kommt es öfter mal vor, dass das Herz-Kreislauf System im Gegensatz zur Beinmuskulatur schneller effizienter wird? Ich trainiere oft Vo2max.

Hatte in den letzten Monaten viel an der Sitzposition experimentiert (nachsitz Spanne über 5cm und Sattelhöhe im Bereich von 4cm). Könnte dies der Grund für den fehlenden "Aufbau" an der Beinmuskulatur erklären?

Addendum: Bei mir Versagen immer die Beine zuerst, auch im vo2max Bereich. Daher auch gerne 100+ rpm am Berg (nur bei hoher Leistung)

Nja die Bereiche verschieben sich und ist doch gut, wenn dein Puls bei gleicher Wattleistung niedriger ist. Hatte heuer auch mein Hauptaugenmerk im oberen VO2max Bereich (5min Intervalle a 5-10% Steigung). Denke es kommt darauf an, welche Ausgangslage du hast. Besitzt du schon eine gute Beinmuskulatur, aber im Verhältnis wenig Ausdauer, dann erschließt sich mir dein Phänomen schon ;)
 
Ich trainiere ausschließlich nach Watt, habe aber den Pulsgurt nebenbei laufen. In den letzten Monaten ist meine Schwelle gestiegen, aber im größeren Maße mein Schwellenpuls gesunken. Dieser lag bei 175-177bpm und nun erreiche ich bei langen Intervallen nur noch 165-170bpm. Übertraining ist ausgeschlossen.
Kommt es öfter mal vor, dass das Herz-Kreislauf System im Gegensatz zur Beinmuskulatur schneller effizienter wird? Ich trainiere oft Vo2max.
Dass sich die HF-Werte verschieben ist normal. Vermutlich ist deine maximale Sauerstoffaufnahme durch das VO2max-Training gestiegen, z.B. durch einen Anstieg des Schlagvolumens. Auch die Ökonomie der Muskulatur wird sich verändert haben.
Auch ohne Übertraining kann es zudem sein, dass bei großem Trainingsvolumen soviel Ermüdung angehäuft wird, dass das eine oder andere Watt, was physiologisch in sehr gut ausgeruhten Zustand möglich wäre, nicht abgerufen werden kann. Du kannst dann trotzdem eine Steigerung der Schwelle beobachten, die fällt aber in einem Test ggf. geringer aus, als wenn Du völlig frisch wärst. Das drückt dann zusammen mit der Verbesserung der Sauerstoffaufnahme auch die Hf. Die von Dir genannten Veränderungen der Hf-Werte sind jedenfalls nicht ungewöhnlich.
 
Nja die Bereiche verschieben sich und ist doch gut, wenn dein Puls bei gleicher Wattleistung niedriger ist. Hatte heuer auch mein Hauptaugenmerk im oberen VO2max Bereich (5min Intervalle a 5-10% Steigung). Denke es kommt darauf an, welche Ausgangslage du hast. Besitzt du schon eine gute Beinmuskulatur, aber im Verhältnis wenig Ausdauer, dann erschließt sich mir dein Phänomen schon ;)

Die Leistung ist ja aber gestiegen und der Puls ist auf die FTP bezogen.

Dass sich die HF-Werte verschieben ist normal. Vermutlich ist deine maximale Sauerstoffaufnahme durch das VO2max-Training gestiegen, z.B. durch einen Anstieg des Schlagvolumens. Auch die Ökonomie der Muskulatur wird sich verändert haben.
Auch ohne Übertraining kann es zudem sein, dass bei großem Trainingsvolumen soviel Ermüdung angehäuft wird, dass das eine oder andere Watt, was physiologisch in sehr gut ausgeruhten Zustand möglich wäre, nicht abgerufen werden kann. Du kannst dann trotzdem eine Steigerung der Schwelle beobachten, die fällt aber in einem Test ggf. geringer aus, als wenn Du völlig frisch wärst. Das drückt dann zusammen mit der Verbesserung der Sauerstoffaufnahme auch die Hf. Die von Dir genannten Veränderungen der Hf-Werte sind jedenfalls nicht ungewöhnlich.

Danke für die Info! Wobei ich nicht weiß ob ich wirklich so viel Ermüdung anhäufen kann, bei ca 8-10h pro Woche. Sind genug lockere Einheiten dabei. Wobei das natürlich alles individuell ist, ich aber durchaus höheres Volumen vertragen könnte ( wenn da nicht der Komfortmangel wäre, vielleicht hattest du meinen Thread diesbezüglich gelesen).

Gruß
 
So dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden :D
War heute mal wieder Zwiften und hab mal wieder einen Sprint angezogen.
Maximalwert für 1 Sekunde war 753 Watt.
Für 5 Sekunden 690
Für 10 Sekunden ca. 600 Watt
Für 15 Sekunden 500 Watt

Habe aber auch Mängel in technischer Hinsicht. Also mir fehlt noch das Gefühl für welchen Gang ich nehmen soll. Habe im stehen mit den Händen am Unterlenker gesprintet. Hab aber immer das Gefühl das ich noch ein wenig Luft nach oben habe und vor allem nicht lange genug durchziehe.

Aber der Sprint ist eh nicht so meins und wird es wahrscheinlich auch nie werden.
Ich würde mich selbst am ehesten als Bergmarathon Fahrer bezeichnen, ähnlich eurer Einschätzung.

Aber was meint ihr sollte ich an der Maximalkraft noch arbeiten, bzw. würde das mir für meine Interessen was bringen?

Habe mal meine Leistungskurve von Strava angefügt.
 

Anhänge

  • 2B1D4860-E3A2-48E7-847F-88216A676B0F.jpeg
    2B1D4860-E3A2-48E7-847F-88216A676B0F.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 113
Mit ner echten FTP von 4,9 und 700 über ne Minute ist alles andere als Top 10 bei den Jedermannrennen wirklich ne Kaffeefahrt. :D
 
Das Level bei den (Berg-)Marathons scheint mir schon immer höher zu werden. Beim Ötzi wird man vermutlich mit 5 W/kg nicht mal sonderlich gut platziert sein. Und ganz vorne sind Fahrer wie M. Nothegger eine besondere Dimension, da steht der Tendenz nach die 6 vorm Komma.

Hab übrigens im Besenwagen-Podcast die Spekulation gehört Remco Evenepoel habe eine FTP von 7 W/kg. Prost.
 
Bei der Leistungskurve müssen erst mal die Langzeitleistungen ausgebaut werden. Jede Woche über 15-20h Radfahren und Abfahren trainieren. Sprinten über 1200W kann man nicht lernen. Ich würde mir einen Schwerpunkt setzen.
 
Das Level bei den (Berg-)Marathons scheint mir schon immer höher zu werden. Beim Ötzi wird man vermutlich mit 5 W/kg nicht mal sonderlich gut platziert sein. Und ganz vorne sind Fahrer wie M. Nothegger eine besondere Dimension, da steht der Tendenz nach die 6 vorm Komma.

Hab übrigens im Besenwagen-Podcast die Spekulation gehört Remco Evenepoel habe eine FTP von 7 W/kg. Prost.

Da wird auch vieles heißer gekocht als es letztendlich aufn Tisch kommt. Man muss ja die Zeiten von Nothegger und co nur mal ins Verhältnis zu:
- den Top 10 Zeiten im Amateuerrennen sowie
- Spilaks Zeit und denen der WT Profis setzen.
Guck dir den Abstand von Nothegger zu beiden an und du siehst, dass er näher an einem Thomas Koep nach Karriereende dran ist als an Spilak, der das Ganze nicht so als Jahreshöhepunkt und als reines Zeitfahren ansehen wird was das Pacing und die Form angeht.

Bei den 7 w/kg von Remco war sehr viel Augenzwinkern mit dabei. Der Junge ist Wahnsinn für die U19, aber realistisch betrachtet hat er sich in den Elite WT-Rennen noch nicht bewiesen und wird da erstmal auch kein Siegkandidat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten vom Ötzi dieses Jahr sind schwer mit dem Profirennen vom Vorjahr zu vergleichen, weil die Bedingungen doch sehr schlecht waren. Bestimmt geht es dir wie mir und du kennst den ein oder anderen ziemlich guten Fahrer, der beim Ötzi noch ein ganz Stück weg von der Spitze ist.
 
Zurück
Oben Unten