• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Ich habe die letzten 5 Wochen speziell für Varese (WM), 20 Minuten anstiege trainiert.

Mai: 350Np
Juni, Juli: 360Np
Gestern: 375Np :cool:
@68kg :rolleyes:

Ziel kommende Woche: Hinterrad von Matje Lovse halten :D.

Beim Zeitfahren gehen gerade 335Np auf 20 Minuten. Nach der WM liegt der Fokus auf die Zeitfahr Ftp für Kotl.
Ich hatte mehr 5 Minuten Intervalle gemacht. Hat nicht so richtig geklappt diese Einheiten mit dem anderen Training zusammen zu verdauen. WIe hast Du trainiert? (grobe Beschreibung, 20 Min All out oder wieviel % und Serien; wieviel Std. Pause dazwischen )
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Gibts eine Möglichkeit das Potenzial zu ermitteln?
Wie sieht das bei der Jugend aus? Gibt es hier Trainer Scouts die ein Fingerspitzengefühl haben einen Instinkt, ja aus diesem Buben oder Mädchen kann was werden ob Rennrad oder im MTB Sport? Was sollten/müssen die mit bringen wie Talent, Wille, Ergeiz...
 
Wie sieht das bei der Jugend aus? Gibt es hier Trainer Scouts die ein Fingerspitzengefühl haben einen Instinkt, ja aus diesem Buben oder Mädchen kann was werden ob Rennrad oder im MTB Sport? Was sollten/müssen die mit bringen wie Talent, Wille, Ergeiz...
Was hat das denn bitte mit dem Threadthema zu tun? Mach doch ein neues auf oder such ein altes passendes zu Talentsichtung.
 
Ich habe die letzten 5 Wochen speziell für Varese (WM), 20 Minuten anstiege trainiert.

Mai: 350Np
Juni, Juli: 360Np
Gestern: 375Np :cool:
@68kg :rolleyes:

Ziel kommende Woche: Hinterrad von Matje Lovse halten :D.

Beim Zeitfahren gehen gerade 335Np auf 20 Minuten. Nach der WM liegt der Fokus auf die Zeitfahr Ftp für Kotl.

Klingt verdammt stark! Welche tipps kannst du mir auf den Weg geben?
 
Bin am Wochenende beim Rennen zügig losgerollt. Nach 200m umgeguckt und erstaunt festgestellt, dass keiner hinterherfährt. In der Hoffnung, dass 2-3 Leute rüberkommen bin ich einfach erstmal weitergefahren. Kam aber irgendwie keiner und das Loch wurde immer größer. Nach 20min mit Ø 356W / 362W NP den persönlichen Bestwert eingestellt, noch nicht am Anschlag und stabiler Vorsprung. Top Beine, stark gefühlt, aber trotzdem beknackte Situation weil gerade mal 2/9 Runden absolviert. Taktische Meisterleistung mal wieder....
 
Ich hatte mehr 5 Minuten Intervalle gemacht. Hat nicht so richtig geklappt diese Einheiten mit dem anderen Training zusammen zu verdauen. WIe hast Du trainiert? (grobe Beschreibung, 20 Min All out oder wieviel % und Serien; wieviel Std. Pause dazwischen )

Klingt verdammt stark! Welche tipps kannst du mir auf den Weg geben?

Im groben sind es 3-4 Punkte;

  • 1x pro Woche 90-120min an der Schwelle (under and over)
  • 1x pro Woche Bergintervalle 3x15min Ftp (+3x1min 120% pro Intervall)
  • Wochenende Rennen
  • 2x GA Tage
  • 1x Easy oder Radfrei
Aufwand ca. 15h
 
Zu "1x pro Woche Bergintervalle 3x15min Ftp (+3x1min 120% pro Intervall)"

Fährst Du dann innerhalb der 15 Minuten die 1. oder die 4. Minute die 120%?
 
Ab der 4. Minute, bin aber auch anders rum gefahren....dann musst halt 4 mal ran ;-)
 
Was wäre denn so eine under/over Einheit? Weil 90-120 Minuten an der Schwelle liest sich erstmal etwas sehr hart. Oder eher Richtung Sweetspot mit ab und an mal Richtung FTP gehen?
 
So sieht das bei Strrava aus:
Training
4x12 Minuten Über-Unter Intervalle - 4U/2Ü/4U/2Ü (5 Minuten Ruhe zwischen Intervallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im speziellen ist es bei mir jede Woche Renntraining mit meinem Kollegen immer die selbe 80km Runde abzufahren. 1 Variante: Wechsel 1 Minute 100-105% danach im Windschatten. 2: Variante zu dritt: 3 Minuten Vo2max 6 Minuten Windschatten.
 
Weltmeister bin ich am Sonntag nicht geworden :D...mit der Spitzengruppe habe ich das zerfleischen bis zur letzten selektion am Schlussanstieg überlebt.... 18. Platz ist es geworden in meiner Kategorie.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180904-073917.png
    Screenshot_20180904-073917.png
    156 KB · Aufrufe: 219
Da war ja sogar ein FTP-Test dabei. Praktisch.
Nicht wirklich! All Out war es nie...1x am ersten Berg eine kleine rangelei und musste aus die Pedale und verlor die Spitze und 30Sekunden gesamt....war Bergab vollschub um wieder aufzuschließen als letzter Mann. ;)

Etwas Blau war ich aber schon mal :eek:...Niveau war schon hoch von der Masse der Fahrer :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich 1x60min SST @312W gefahren. Am Tag davor waren es 6x3min L5 @415W, hat mich daher gewundert dass die 60min so "easy" waren.

Wenn ich von meiner Schwelle (ca 330-340W) ausgehe, dann entspricht das etwa 92%-95% der FTP.
Also ich hätte eigentlich auch 1x120min fahren können, das Erschöpfungsniveau nach den 60min war wirklich niedriger als erwartet. HF Drift war auch nicht wirklich vorhanden, am Ende paar Schläge höher als zu Beginn. (HFmax = 196, HF an der Schwelle normal bei 175-177, aber schwankt sehr stark)

Normal, oder ist meine Schwelle doch wieder höher geworden? vor allem da L5 am Tag davor dran war :D
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    76,3 KB · Aufrufe: 204
Wie hast du es denn geschafft bergrunter die Leistung so konstant zu halten?

Ansonsten würde ich sagen, dass das normal ist. Bin beim Ötzi quasi 1x70' und 1x65' jeweils mit 92% gefahren und am Ende ging trotzdem nochmal eine Stunde mit 86%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es denn geschafft bergrunter die Leistung so konstant zu halten?

Ansonsten würde ich sagen, dass das normal ist. Bin beim Ötzi quasi 1x70' und 1x65' jeweils mit 92% gefahren und am Ende ging trotzdem nochmal eine Stunde mit 86%.

Sind alles breite Straßen, maximal 6% Steigung, da kann man durchtreten, Trittfrequenz war daher teilweise im ungemütlichen Bereich, aber auch zb etwas aufrechter hinsetzen, damit der Luftwiderstand höher wird.

Passt das auch mit dem "relativ easy" dazu?

Was war deine Zeit beim Ötzi? Klingt so, als hättest du ordentlich Gas gegeben
 
Es war "relativ easy" insofern, dass ich dachte die Runde mit diesem Tempo gut zu Ende bringen zu können.
91-92% bedeuten bei mir ähnliche Zahlen wie bei dir. Konkret waren es bei mir 310W und eine Durchschnittsherzfrequenz von 164 für die 70' am Kühtai. 308/164 für die 65' am Jaufen. Am Timmelsjoch ging die Leistung dann von 285 in der ersten Stunde, auf 255 Schnitt für die zweite Stunde runter. Puls im Schnitt bei 160. (HFmax dürfte bei 190 liegen).

Die Zeit war mit etwas unter 8 1/2h okay, aber auch nicht gut und vor allem deutlich hinter den Erwartungen. Teils den Bedingungen und vermeidbaren Fehlern geschuldet, andererseits bin ich mit 73kg ins Jahr gestartet und habe pünktlich zum Ötzi mit prall gefüllten Speichern die 77 geknackt :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten