• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Wichtig beim Vo2max ist es die richtige Leistungszone zu treffen. Der Vo2max Bereich hat ja ein breites Watt Spektrum. Wenn die Vo2max getroffen wird spürt man das im Normalfall nach ein paar Minuten an der Atmung. Ich würde A) die Intervalle dort fahren wo der errechnete Wert gefahren wurde (meist am Berg). B) sollte das passen die Wiederholungen steigern z.b. 8x5 oder 5x8.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ich sehe das etwas anders; wenn man so eine Gruppe hat kann man viel Lernen. Die Ausfahrten mal zu Ende fahren und mit Hirn fahren ist ein Lernprozess der im Rennen einen zu einer guten Platzierung verhilft oder vor ein DNF bewahrt. Gerade die Anaerobe Kapazität steigert man oft mit solchen Gruppen, weil man sich oft nicht so quälen will und Intervalle auch nicht immer in diesem Bereich geplant werden. Wichtiger als nicht zu “häufig“ finde ich, einfach das nach so einer Einheit; viel Wert auf Regeneration gelegt sein muss. Was nicht heißt das am WE kein Rennen sein darf....so wird man Stagnieren. Für mich hat sich als Dienstag so ein Tag entwickelt und der ist jede Woche ab April. Diesen Tag gibt es zu den 25 Rennen und der bringt mehr als nur Leistungswerte was im Lizenzsport zwar ein großer Baustein ist Rennintelligenz, Fahrverhalten, Körpergefühl, Material, Kurventechnik usw... lernt man unter anderem auch dabei.
Ich meinte ja nicht, das man nicht mal zu Ende fahren sollte. Aber, wenn die Gruppe wirklich bis KT Niveau hat und die andauernd heizen, dann führt das für die Schwächeren nur weiter wenn auf die Rücksicht genommen wird. Wenn nicht, dann darf man da werktags nur mitfahren wenn man fit ist. Oder alle paar Wochen mal. Kenne ich zur genüge wie die Jungs im Sommer ausbrennen anstatt Rennen zu fahren.
 
@Scuta Hier ist meine letzte Vo2max Einheit. Sieht natürlich doch zu hart aus. Oder Schwelle ist höher..
 

Anhänge

  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    22,5 KB · Aufrufe: 148
@Scuta Hier ist meine letzte Vo2max Einheit. Sieht natürlich doch zu hart aus. Oder Schwelle ist höher..
Das liest sich hier nicht raus ;)...dazu müsste man deine genauen Zonen kennen. Man könnte über die Analyse Grafik nur mal schauen wie schwer du dich tust mit den Watt halten und sich der Puls und die Trittfrequenz dazu verhält. Dann daraus schließen ob der bereich passen könnte. Kannst ja gerne dein Strava Profil mir mal schicken wenn alles einsehbar ist.....hab eh grad etwas Zeit wegen einer Verkühlung. :(
 
Das liest sich hier nicht raus ;)...dazu müsste man deine genauen Zonen kennen. Man könnte über die Analyse Grafik nur mal schauen wie schwer du dich tust mit den Watt halten und sich der Puls und die Trittfrequenz dazu verhält. Dann daraus schließen ob der bereich passen könnte. Kannst ja gerne dein Strava Profil mir mal schicken wenn alles einsehbar ist.....hab eh grad etwas Zeit wegen einer Verkühlung. :(

Ich verstehe. Aber mein Profil ist privat :D

Ich mach morgen erstmal meinen CP20, dann poste ich das hier und wir können weitersprechen :D

Aber danke für deine Hilfe und gute Besserung (falls du das mit Verkühlung meinst)

Edit: Es waren wie oben erwaher 6x3min bei 410W im Schnitt (412/415/416/410/408/400)
 
Die Meinungen spalten sich aber...scheint aber logisch, dass wenn die Leistung zu hoch ist, ich quasi nicht mehr die Vo2max so stark belaste, sondern eher die AWC.
Ne so ist das nicht, dei Zusammenhänge sind komplizierter, zumal schon der Begriff AWC eignelich inhaltlich falsch ist, das es sich bei eine Leistung oberhalb CP nicht identisch mit anaerober Kapazität ist. Im Gegenteil eine Leistung oberhalb CP ist notwendig um VO2max zu erreichen. Dabei gibt es einen minimale und einen maximale Leitung mit der das gelingt.
Ritchtig ist das es eine Leistungsschwelle gibt, die man man zu kurz, aus weichen Gründen auch immer, aufrechterhalten kann als das VO2max erreicht wird. Aber auch wenn VO2max erreicht wird, kann es sein das die Zeit in der die Sauerstoffaufnahme nahe Vo2max gehalten werden kann sehr kurz.
Im Prinzip ist das die Debatte um die optimale Länge der VO2max Intervalle.
Hier ein Vortrag denn ich schon mal gepostet hatte, der u.a. erklärt warum AWC als Begriff nciht benutzt werden sollte. Wobie es da nicht so ehr um das Wording geht, sondern um das Verständnis der Dynamik der Sauerstoffaufnahme. Ist aber keine leichte Kost.
 
Bei mir ist das so, das ich in Trainingpeaks ausgehend von einer konservativ eingestellten FTP von 286 W Zone 5 von 303 bis 345 W gesetzt bekomme. Für die 5 Minuten Intervalle kann ich dann VO2max im Bereich von 105 bis 120% trainieren und überlegen wieviele Wiederholungen und bei welchen Pausen ich das mache.
Von der Vorstellung, das ich immer 5 Intervalle mache und diese möglichst so, das ich das letzte gerade noch schaffe, bin ich abgekommen.
Ich bin bei 5*5 mit 90% also 333W zu lange hinüber und brauche über 60h um dies auch 3 TE nacheinander wieder hinzubekommen. Möchte aber über 2-3 Wochen diese Methode anwenden und nicht nur einmal.
Deshalb habe ich die Trainingseinheiten über 3-4 Serien mit zuerst 305W begonnen und dann dies als unterste Grenze definiert. Dann kann ich auch nach 48h wieder trainieren odeder sogar mal 3 Einheiten in Kombi mit L2 bis L4 Einheiten bekommen. Nur ab und zu mal Serien mit bis zu 330 W oder EInheiten mit maximalen Belastungen (z.B. KOM Versuche auf 5 Min Segmenten). Dann auch Wechsel zu EInheiten mit 20, 5,5,20 Minuten Intervallen (also L4 und L5 gemischt).
Immer mit 90% 5*5 habe ich bisher nicht geschafft. Liegt vielleicht am Alter oder ich muss noch länger Einschleifen. Klappte aber einfach nicht mit gleichzeitigem Formanstieg sondern war eher überfordernd.
Wenn das also geht vermute ich Talent oder Jugend steckt dahinter. Oder das man noch nicht am Limit seiner Trainierbarkeit angekommen ist und sich das bald ausläuft.
 
CP20 heute 375W.

Schwelle dürfte also um die 345W liegen. (CP20 * 0,92 hat bei mir immer gepasst)
Aber ob +/-10 W juckt mich ja nicht.

Bei 78kg macht das 4,4W/kg nach 1Jahr & 2 Monaten :D


edit: zu dumm, dass meine 5s und cp1 richtig miserabel sind und ich in Rennen kein Land sehe :D
 
Hau mal die Werte dafür raus, würd mich jetzt mal interessieren. Die 5min lassen ja drauf schließen dass es anaerob nicht so schlecht laufen kann. ;)
 
Über 5s schaffe ich 1250W
15s sind es 1033W
Jeweils ein seeehr guter Tag notwendig :D

1min dann nur noch 644W
Und der 5min Wert muss erneuert werden, schätze aber nach aktuellem Stand bei 450W

40/20 oder 30/30 haben mir da eher weniger geholfen, auch wenn ich die Intervalle mag und ziemlich hart angehen kann.


Müsste aber wohl einfach mehr <1min trainieren..ist aber so ätzend :D

edit: Nach den 15s bei 1033W bin ich auch erstmal platt und nicht mehr zu gebrauchen :D
 
Über 5s schaffe ich 1250W
15s sind es 1033W
Jeweils ein seeehr guter Tag notwendig :D

1min dann nur noch 644W
Und der 5min Wert muss erneuert werden, schätze aber nach aktuellem Stand bei 450W

40/20 oder 30/30 haben mir da eher weniger geholfen, auch wenn ich die Intervalle mag und ziemlich hart angehen kann.


Müsste aber wohl einfach mehr <1min trainieren..ist aber so ätzend :D

edit: Nach den 15s bei 1033W bin ich auch erstmal platt und nicht mehr zu gebrauchen :D

Da scheinen dann nicht die Watt sondern etwas Tempohärte und Rennerfahrung zu fehlen. Glaub mir, ich kenn schwerere Kaliber die mit ähnlichen Werten sehr gut unterwegs sind in Rennen.
 
Über 5s schaffe ich 1250W
15s sind es 1033W
Jeweils ein seeehr guter Tag notwendig :D
Grundsätzlich kannst du eh über dein Leistungsprofil deinen Typ rauslesen. Würde da mal auf Allrounder Tippen. Die Bestleistungen aus Trainings herzunehmen macht meist auch keinen Sinn. Wichtiger finde ich was am Ende des Rennens oder nach einer harten Einheit ans Pedal kommt und da entscheidet dann der Grundtyp und das gezielte Training.
 
Kann durchaus sein. Bin bisher so gut wie keine Rennen gefahren. War mir zeitlich ohne Auto zu aufwendig, und aus dem Verein kann mich keiner mitnehmen, weil keiner fährt :D
Daher nur an denen in der direkten Umgebung teilgenommen.
Weiß nicht ob es nächste Saison besser wird. Komme in die Schlussphase meines Studiums.

edit: Wenn man sich mein Profil anguckt, würde man aber eher weniger an Allrounder denken...oder etwa nicht?
Bin aber auch sehr unerfahren...gibts da schon diese Einteilung?
 
Schwierig zu sagen....Sprinter ist es sicher nicht ;). Puncher könnte es sein sieht man normal eh an der Leistungskurve wie der Verlauf ist. Ist aber jetzt nur meine Vermutung.

Wir groß bist du eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten