• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Franzosen !? Ratespiel und Aufbau .........

AW: Franzosen !? Ratespiel und Aufbau .........

Nachdem ich bei versch. Rahmenbauern, via Mail mit Bildern, angefragt habe, bekam ich auch sehr annehmbare Angebote, mit der Aussage es sei kein Problem dieses Loch zu Löten ( bündig zu schliessen ).
Nachi tel. Rücksprache mit zwei Rahmenbauern habe ich mich dazu entschlossen das Loch zu spachteln (ist wohl kein Problem, da es so schon einige Jahre schadenfrei funktioniert ). Ich habe einen Speichennippel zurecht gefeilt und mit Epoxy eingeklebt danach habe ich mit Polyester den Rest verspachtelt und bei lackiert.
Sollte der Spachtel abplatzen, werde ich ihn schweissen lassen.
Vielen Dank noch einmal an Knobi für das Angebot :)
Ein Hauptgrund für diese Entscheidung war die Feststellung das der Rahmen wohl unterverchromt ist und ich den Lack, so weit wie möglich, erhalten wollte. Durch den Nippel ist die Reparatur gut reversiebel und ich habe nicht den ganzen Spachtel im Oberrohr.

Bo, gibt es versch. grün ?

Sieht ganz so aus. Wenn du das Band lackierst, wird es aber automatisch dunkler. Man kann ja auchjedes andre Band einfärben, weißes z.B.
Lackieren würde ich es auf jeden Fall, nicht unbedingt mit Schellack, denn bei Bändern, wo die Farbesichtbar bleiben soll, würde ich eher Nitrolack nehmen.
Akryllack geht auch, nimmt aber Wasser auf, so dass er milchig und weich werden kann, wenn es mal heiß ist oder langebergauf geht. Wenns dann wieder trocken ist, klärts aber wieder ab. Nitro ist nciht wasserlöslich und somit stabil.

Welche Bremsgriffe soll ich nehmen, was meint ihr ?
Ich bin mir etwas unschlüssig. Es kommen grünes Stoffband und grüne oder gelbe Zughüllen an das Rad.

Zur rechten Hand. Wegen der Lochung.

"Grün und Blau - schmückt die Sau" Immer dran denken :D

Schwarze Hebel, grünes Band, aber dann Hülle in Schwarz oder Grau.
Understatement statt auffallen.....!

Ich wäre ja für schwarze Griffe, grünes Band und gelbe Zughüllen...

...bald haben wir fast alle Kombinationen durch... :)

Mehrheitlich schwarze Mafac, geht klar.
Wenn ich dann einmal mein Lenkerband bekomme und aufgezogen habe, werden wir mit den Zügen weiter sehen.
Danke

Habe fertig, nur die Sattelstütze muss ich noch 5cm verlängern.
Schön newa.

Das ist vom Rost geblieben,

wunderbares ergebnis! doch der lenker/bremshebel-winkel würde mich im untergriff arg stören.

Bis auf den verdrehten Lenker (aber jedem das seine) ein GEILES Ergebnis! :eek:

Hut ab :daumen:

wunderbares ergebnis! doch der lenker/bremshebel-winkel würde mich im untergriff arg stören.
Mehr als die Lenker- und Bremsgriffstellung irritiert mein Auge eigentlich die "langgezogene" Form der Lenkerbögen, die paßt für meinen Geschmack nicht gut zu einem Rad, das ansonsten absolut nach 1960er/frühen 1970er Jahren aussieht - hier würde ein Lenker mit kürzeren/weiteren/"runderen" Bögen optisch besser aussehen (und sich vermutlich auch besser greifen, wenn man diese Griffposition nutzen will).

Ansonsten ist das Rad wirklich (wieder) sehr schön geworden, Glückwunsch ! :)

Danke.
Abgesehen von Bremsgriffen, Vorbau, Reifen, Lenkerband und Kette habe ich das Rad so gelassen wie es war. Die Lenkerstellung wollte ich einmal probieren, ob es passt, keine Ahnung ?
Wenn nicht wird er wieder nach unten gedreht, dann passen die Bremsgriffe auch wieder.

Wow!!! Das erinnert mich an die Geschichte vom hässlichen Entlein. Wirklich ein spitzenmäßiges Ergebnis!!! :daumen: :)

das radl ist sehr sehr schön geworden. ohne beschriftung sieht es für mich ein wenig nackt aus.

gruß radltandler

An der Beschriftung arbeite ich noch. Ich müsste 10 St. abnehmen, wenn ich die nicht benötigten Decals an franz. Sammler verkauft bekomme werde ich bestellen.
Oder benötigt hier einer Urago Aufkleber?

Chapeu....ich muss wirklich sagen, dass das Ergebnis meine Erwartungen übertroffen hat. Wer hätte gedacht, dass aus dieser Baustelle so ein feines Stück wird. Du hast dir wirklich Mühe gegeben. Schöner Aufbau mit einem guten Gespür für Stil...Viel Spaß damit!

Ähmm...wo hast du nochmal das grüne Lenkerband her?

Danke Reynolds531
Wenn du zwei Rollen brauchst sage bescheid.

Zurück