• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E.Merckx Corsa Extra, Criteriums- und Trainingsrenner

sver

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
324
Reaktionspunkte
81
Hallo liebes Klassiker- und im speziellen Youngtimerforum,

wie es einige vielleicht vor geraumer Zeit mitbekommen haben, wollte ich mein Corsa Extra (Team Telekom) an den Mann bringen. Es gab einige Diskussionen bezüglich der verbauten 600er und auch einige Interessenten. Letztenendes war es viel und her und ich habe es doch nicht verkauft, da an dem Rad nicht wenige Erinnerungen klebten. So hing es an der Wand und diente unter anderen als Gästerad (was für ein Luxus...) und wurde von mir recht selten bewegt.

Das soll sich nun ändern. Allerdings möchte ich an dem Rad einige Veränderungen vornehmen, die hier dem einen oder anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gefallen wird. Der Kannibale war ja damals für recht unorthodoxe Dinge bekannt und das werde ich hier auf meine Weise einfließen lassen. Ja, dem ein oder anderen wird eventuell das Herz bluten, aber, so sehr ich auch euch Klassiker und Youngtimer Freunde mag und mir gerne eure Kunstwerke ansehe, meins ist es leider nicht. Es wird sich hier also nicht um einen "period correct" oder "NOS" Aufbau handeln.

Ich möchte mir das Merckx als Criterien und Trainingsrenner (auch auf der Rolle) aufbauen und ja, man kann das sicherlich auch mit einem waschechten Klassiker oder Youngtimer machen, mach ich aber nicht. Gerade in Kriterien geht doch das ein oder andere mal heftig zur Sache und da möchte wohl niemand sein liebstes Pferd opfern. Ähnlich bei Trainingsausfahrten im Regen oder Schmuddelwetter. Trotzdem soll das Rad 'schnell' sein.

Bei dem Aufbau steht vor allem das Budget im Vordergrund, dann das Gewicht und Funktionalität und zum Schluss die Ästhetik. Also begann ich in mich zu gehen und zu Überlegen wo man sinnvoll Gewicht sparen kann, zu einem noch recht fairem Kurs und trotzdem das Rad seiner Bestimmung zuführen kann.

Zu erst: Ich habe mich entschieden die Shimano 600er Gruppe dran zu lassen. Sie schaltet wirklich gut, bietet ausreichend Bandbreite für den Bestimmungszweck und der Verschleiß hält sich insgesamt im Rahmen. Auf längere Sicht und mit dem richtigem Budget könnte ich mir ein Upgrade vorstellen, aber erstmal sind andere Dinge wichtiger.

Nun mal Butter bei die Fische; gewechselt wird:

Gabel: Die aktuelle Gewinde Gabel fliegt raus (keine Sorge, sie bleibt in meinem Besitz). Es wird eine 1" Carbongabel mit Aluschaft kommen.
Steuersatz: Braucht man dann wohl auch neu, einen 1" Industrielager Steuersatz bekommt man ohne weitere Probleme
Vorbau/Lenker: Muss mit dem Wegfall der Gewindegabel auch angepasst werden, darüber bin ich überhaupt traurig. Es wird mit 1 1/8" + Hülse ein möglichst leichter Vorbau mit einem Ritchey Super Logic II Lenker (der liegt hier schon)
Sattelstütze: Die schöne Campagnolo Aero Stütze fliegt auch raus. Passt nicht mehr ins Konzept und wiegt auch recht viel. Es kommt eine Mighty oder Promax Stütze
Laufräder: Die verbauten 600er mit Matrixfelgen sind schön aber schwer. Zudem hat die Hinterradfelge einen Riss an der Öse und muss so oder so getauscht werden. Da ich nicht selber Einspeichen kann und ich dafür eigentlich auch keinen Anlass sehe, kommt ein leichter CNC Laufradsatz mit gut 1380g rein. Alles andere als klassisch aber wohl das Upgrade was am meisten Performance bringen wird.

Hier habe ihr nochmal ein paar Bilder (im Flickr Album) vom aktuellen Merckx:
Ohne Titel by Sven Sie, auf Flickr

Nun meine ersten Frage:
Ich werde eine 1" Gabel verbauen. Der Vorbau kommt mit einem Adapter dran. Welche Spacer sollte ich verwenden? 1 1/8" solle ja gehen und würde wohl auch etwas harmonischer aussehen oder?

Und nun Feuer frei!

Beste Grüße
 
Und nun Feuer frei!
Gerne :crash:

Der Vorbau kommt mit einem Adapter dran.
Wieso? Aheadvorbauten aus Taiwan kosten gerade mal so viel wie zwei Schachteln Kippen

Die aktuelle Gewinde Gabel fliegt raus (keine Sorge, sie bleibt in meinem Besitz). Es wird eine 1" Carbongabel mit Aluschaft kommen

Ich kann ja verstehen, wenn man seinen Renner auf den Einsatzzweck optimiert,... Aber was soll das alles hier bringen? Glaubst du tatsächlich, dass du mit den neuen Teilen auch nur annähernd was verbesserst? Wenn du wegen Gewicht zwecks Bergfahrten was machen wolltest, aber für Criterien und Training eine Carbongabel? Wo liegt da der Vorteil?

Ein paar neue Felgen - z.B. OpenPros - und die alten Ultegra-Klickies,... Und fertich.

Und Apropos "Spacer": Die sinnvollste Aktion wäre erstmal die Gabel zu kürzen und den aktuellen Spacerturm zu reduzieren. Dann sieht der Vorbau auch nicht mehr so gedrungen aus. Hats doch 'ne sportliche Haltung auf dem Rad. Sollte man dann auch tragen, den Anzug.

Ich stelle diese Frage ganz losgelöst von irgendwelchen Geschmacksfragen.
Wenn das Thema "Ästhetik" da mit reinmischt, ist eh' alles vorbei... :rolleyes:

Ach ja: Als Schlampe ist der Eddy zu schade. Da kannst'e lieber ein neues Carbondings mit 'ner aktuellen 105'er vom BOC nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht selber Einspeichen kann und ich dafür eigentlich auch keinen Anlass sehe, kommt ein leichter CNC Laufradsatz mit gut 1380g rein. Alles andere als klassisch aber wohl das Upgrade was am meisten Performance bringen wird.

Am meisten "Performance" bringen richtige Reifen und steife Laufräder. Wenn's leicht werden soll, Schlauchreifen(felgen). Und da sind klassisch eingespeichte Laufräder mit der richtigen Materialwahl gar nicht mal soooo schlecht, wie uns die Testzeitschriften glauben machen wollen.
 
Juhuuu und der erste schon da ;)

Aheadvorbau kommt ja dran, nur eben ein Adapter von 1" auf 1 1/8", sprich Reduzierhülse.

Vorteil der Carbongabel: Keine Schaftvorbauten und somit freie Auswahl an vielen Lenkeroptionen. Zudem kann mein Garmin an den Halter vorm Lenker gebracht werden - oh ja, was für ein Grund :D. Zudem mindestens 500g weniger auf der Waage, das kann man gerne machen, auch wenn die Kriterien nicht bergig sind ;)

Thema LRS: Klassische Schlauchreifen gefallen mir gut, allerdings sind die Dinger fürs Training wohl wirklich nicht so toll. Auch wenn es zig Leute gibt die nie Probleme haben, mir wäre das etwas zu Riskant, besonders wenn ich kein Renntaxi beim Training abrufbereit habe.

Beste Grüße!
 
Keine Schaftvorbauten und somit freie Auswahl an vielen Lenkeroptionen.
Lenkergeometrien gibt's für Schaftvorbauten mehr als genug - mehr als bei aktuellen Lenkern.

Zudem mindestens 500g weniger auf der Waage, das kann man gerne machen, auch wenn die Kriterien nicht bergig sind ;)
Die 500 g bringen dir an dieser Stelle was? Beschleunigung? Glaube? Bauchgefühl?

Ich fahre auch einen aktuellen Carbonrenner - der gar nicht mal so billig war - und kann's vielleicht ganz gut vergleichen: Du zerstörst dir das angenehme Fahrgefühl eines richtig guten Stahlrenners.

Mach, was du willst - ich sehe es auch aus technischen Gründen eher kontraproduktiv.
 
Juhuuu und der erste schon da ;)

Und er hat recht: erst beginnst Du mit einer ausholenden Erklärung dafür, was für große Umbauten Du planst um das Rad bei Criterien um den Kirchturm zu steuern und am Ende geht es um ne neue Gabel inklusive Lenker/Vorbau und ein paar halbherzig gewichtsreduzierende Laufräder?

Hättest Du geplant das Rad mit 11fach DI2-Ultegra auszurüsten, und nen wirklich leichten und tauglichen LRS zu verbauen, hätte ich gesagt: könnte was werden.
Aber aus Kostengründen die 8fach Tricolor STI dran lassen, aus Pannen-Panik weiter Drahtreifen-Laufräder verbauen wollen, und nen neuen Vorbau weil der Garmin da dran passt?

Ich würde sagen, da sind einige klassische Aufbauten hier im Forum, vor Allem an Youngtimern, was der MX-Leader ja ist, deutlich konkurrenzfähiger in Rennsituationen, und verlieren dabei nichtmal ihre schicke Optik.
Was Du da planst ist für mich deshalb weniger das "verschandeln" eines Spitzen-Rahmens mit solider Gruppe, als einfach sinnloses Geld ausgeben...
 
ganz schön dekadent ... aber iss ja nicht meins ;)
Zur Frage: Ich glaube es ist vollkommen egal, macht den Bock auch nicht mehr fett :p
 
:D ich finde es super hier und das wird es hier auch bleiben

Ja, Kostengründe sprechen definitiv für die 8fach Gruppe. Auch Kostengründe sprechen für Drahtreifen. Wenn ich nen Veloflex Master mit Latexschlauch fahre komme ich insgesamt für 2 Reifen + Schläuche vielleicht etwas über dem was ein guter Schlauchreifen kosten würde, den kann ich aber, wenn es blöd läuft nach einer Panne in die Tonne treten.

Gut, ich spiele mal mit:
Sagen wir mal ich streiche den Gabelumbau.

Ich brauche dann einen neuen Schaftvorbau (90-100mm), da der alte an meinem Bahnrad seinen Dienst verrichtet, eben so wie der 3ttt Criterium Lenker. Natürlich jetzt Abhängig von der Lenkerwahl (25,4 oder 26). Ich bräuchte entweder einen Compactlenker (70-80 Reach) oder lieber einen Anatomic/Ergo Lenker (ebenfalls Reach 70-80). Welche Auswahl habe ich? Gefunden habe ich nur einen Procraft Compact 26mm.
 
Gabel bleibt dran. Sonst droht Steinigung. (Alternativ aehm...Aufspießen mit den spitzen offenen Gabelscheiden einer gebrochenen Carbongabel!)
 
Schau dir mal den 3ttt Quid an, den gibt's noch in 100mm und er sieht ausgesprochen klassisch und schlicht aus.
 
Keine Ahnung, was der für ein Maß hat, aber 3ttt Record '84 mit Forma SL wäre so 'ne klassische Youngtimer-Kombination mit Lenker in Anatomic-Form.
Kauf's halt gebraucht.

Beim Quid und Status finde ich den Stöpsel immer so hässlich.
 
Ist halt ein Kompromiss - Neuware UND hübsch wird arg teuer.

Der Fietsenmaker hat noch hübscheres Zeug, dann aber auch meist deutlich teurer.
Vorbau kann man ja gebraucht kaufen, wenn er nicht komplett vergewaltigt wurde, aber bei nem Lenker weiß man nie wie viele Kilometer der mitgemacht hat und ob das Lenkerband immer vor Kratzern geschont hat, das Ding aber schon seinen dritten Sturz hinter sich hat...
 
Ich brauche dann einen neuen Schaftvorbau (90-100mm), da der alte an meinem Bahnrad seinen Dienst verrichtet, eben so wie der 3ttt Criterium Lenker. Natürlich jetzt Abhängig von der Lenkerwahl (25,4 oder 26). Ich bräuchte entweder einen Compactlenker (70-80 Reach) oder lieber einen Anatomic/Ergo Lenker (ebenfalls Reach 70-80). Welche Auswahl habe ich? Gefunden habe ich nur einen Procraft Compact 26mm.
Lenker: es gibt einerseits den Soma Hwy One, das ist ein Kompaktlenker mit 26,0er Klemmung. Fahrtest steht bei mir noch aus, aber er macht einen ziemlich guten Eindruck. Gibt's in schwarz und silber.
http://www.singlespeedshop.com/Sing...01/Drop---Track-Bars/Soma-Hwy-One-Lenker.html

Andererseits, etwas klassischer, "anatomisch" geformt mehr Drop, aber auch wenig Reach, der 3ttt Morphe.
http://www.defietsenmaker.nl/index....tion=article&group_id=10000003&aid=56&lang=EN
Da solltest du aber dann auch einen klassichen 3ttt-Vorbau verwenden (gibt's wie oben schon erwähnt auch in dem verlinkten Shop), die haben nämlich wie der Lenker auch 25,8 mm Klemmung, das würde ich zumindest nicht gerne mit einem 26,0 mm Vorbau klemmen wollen.

Mach mal, bisschen modernisieren find ich eigentlich ganz gut, solange es stilistisch/optisch passt oder zumindest interessant aussieht.
 
Bei der Lenker-Vorbauwahl geht man einfach mal den gezeigten Weg... Wie war das noch? Criterium?
Cinelli-65-4x - Criterium. Ein Lenker mit sehr wenig Drop.

Ja, Kostengründe sprechen definitiv für die 8fach Gruppe. Auch Kostengründe sprechen für Drahtreifen. Wenn ich nen Veloflex Master mit Latexschlauch fahre komme ich insgesamt für 2 Reifen + Schläuche vielleicht etwas über dem was ein guter Schlauchreifen kosten würde, den kann ich aber, wenn es blöd läuft nach einer Panne in die Tonne treten.
Streich besser die Kohle-Gabel, den Steuersatz, besorg dir 'nen alten Vorbau/Lenker und gib das Geld für richtige Reifen aus.

Aber wahrscheinlich geht's gar nicht um irgendwelche Sinnfragen, sondern einzig um die Aktion an sich. Dann wird's sowieso irgendwie verbastelt.
Und das trifft's dann auch: Sinnlos verbastelter Haufen, den am Ende wirklich keiner will.
 
das Vorgehen ist insgesamt leicht verwirrend. Soll es ein kriteriumsrennrad werden, oder ein Rollenrad oder ein Tourenrad mit garmin? Die technischen Einwände sind ja genannt worden.

oder gehts nur darum, ein merckx irgendwie aufzuwerten und "zeitgemäßer " wirken zu lassen? Ohne irgendwelche fahrerischen oder sportlichen ambitionen?

dann ist eh alles egal.

mein Senf - kauf eineRecord 9fach komplett gebraucht und du hast ein Rad, mit dem Eric Zabel seine große karriere begann (und andere). Würde mir vom sportlichen Potential völlig reichen. Und wenn außer Budget: geduld und sparen.
 
Zurück
Oben Unten