• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E.Merckx Corsa Extra, Criteriums- und Trainingsrenner

Nur für mich als Info:

Dieses Angebot (http://www.ebay.de/itm/Vintage-Camp...p-condition-/301738994782?hash=item46410bac5e) einer Chorus Komplettgruppe würde insgesamt halbwegs in mein Budget passen. Ist das Angebot okay oder überzogen? Reifen und Pedale brauche ich an sich nicht.
Ist auf jeden Fall aus unterschiedlichen Jahren zusammengestellt (ich bin mir nichtmal sicher, ob Schaltwerk und Ergos harmonieren). Und ich sag mal so.. für mein Principia (siehe oben) mit kompletter Chorus von 2000 hab ich 450 € bezahlt (ohne Veloflex Mäntel, Sattel, Pedale und es war ein anderer Vorbau montiert). Da ist also noch etwas Luft nach unten.

Was stört dich an der 600er? Das Gewicht? Die Optik? Oder einfach das Alter?
 
...finde ich auch nicht so sinnvoll, jetzt eine 8fach-Ultegra gegen eine 9fach-Chorus zu tauschen, zumindest nicht mit der Zielsetzung, das Rad für Kriterien aufzurüsten und/oder leichter zu machen.
 
Dieses Angebot (http://www.ebay.de/itm/Vintage-Camp...p-condition-/301738994782?hash=item46410bac5e) einer Chorus Komplettgruppe würde insgesamt halbwegs in mein Budget passen. Ist das Angebot okay oder überzogen? Reifen und Pedale brauche ich an sich nicht.

Andere Frage: welchen Vorteil erhoffst Du Dir vom Upgrade von 8fach auf 8/9fach? Davon ab dass zu dem Zeitpunkt Shimano wohl noch die präzisere Schaltung gebaut haben dürfte, und Chorus/Tricolor 600 im gleichen Becken gefischt haben.

Der Vorschlag zur 9fach Record passt in meinen Augen da schon eher. Oder eben eine Dura Ace 7700. Stellt sich nur die Frage, ob Du den monumentalen Unterschied den Du Dir offenbar erhoffst tatsächlich "erfahren" wirst, mal abgesehen von zwei Gängen mehr...
 
Die verbaute Ultegra ist doch 8fach, wäre bei der Chorus sowie bei der vorgeschlagenen 7700er-DuraAce also doch nur ein Gang mehr...
 
Ausgelöst ist es eigentlich durch den Riss in der Felge. Dann überlegt man natürlich was man ändern könnte um es eventuell auch mehr zu fahren.

Sportliche Ambitionen sind natürlich da, wäre neben dem Simplon Pavo mein zweites Rennrad. Das Pavo ist aber tatsächlich nen Schönwetter Rad und irgendwie will ich das auch nicht auf der Rolle einspannen. Deshalb fahre ich im Moment bei schlechtem Wetter mein Cinelli Vigorelli Fixie/Bahnrad mit 47/17 auf meinen Strecken und Gruppenausfahrten. Das Ding wird nicht viel auf der Bahn gefahren sondern in Fixed Criterien (Berlin, Köln und Hamburg dieses Jahr z. B). Und dann gibt es da noch mein Razesa Bahnrad aus den frühen 80igern. Insgesamt kam ich bis jetzt auf gute 8500km.

Das Eddy soll eben für den erwähnten Zweck herhalten wenn ich nicht starr fahren will. Und so gingen die Überlegungen los.

Im Prinzip wäre ein Versuch ein wenig am Cockpit zu arbeiten (ich komme mit den klassischen Lenkern und dem Knick zwischen Lenker und STI einfach nicht zurecht). Nur ein neuer LRS ist definitiv von Nöten. Da brauch ich also was, Shimano 8,9,10fach...
Mein Pavo hat 11fach, mein Vigo fährt starr - nein ob ich jetzt hinten 8, 9 oder 10 habe stört mich tatsächlich nicht so da ich auch mit 47/17 die Berge in Ostwestfalen befahre.
 
Wenns nur der LRS ist, dann hol dir einfach einen neuen leichten, der noch einigermaßen in die klassische Linie passt, z.B. diesen:
Criterium-Classic-Rennrad-Laufradsatz-Fahrrad-Laufradsatz-Rennradlaufradsatz-Leichtbau-Lightweight-Racebike_b2.jpg

Wiegt zw. ca. 1250 und 1400 g (je nach Speichenanzahl und Auswahl der Naben) und kostet ab 359 EUR pro Satz.
Die Räder werden in D-Land handgebaut und haben lebenslange Garantie auf Speichenbruch. Die Dekore kannste runterknubbeln, dann siehts noch klassischer aus.
Mehr ist nicht nötig, den 8fachkranz kannste weiterverwenden und alle anderen Teile auch. Ich empfehle gute leichte Reifen und Schläuche, damit haste schonmal ein paar hundert Gramm rein, weitere Ausgaben sind unnötig.
(Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter, aber habe selber einen LRS dort bauen lassen mit von mir eingeschickter VR-Nabe. Keine 2 Wochen später hatte ich die fertigen Räder da, mit dabei war noch ein Paar nicht bestellte Schnellspanner.)
 
Moinsens @sver :
Ich sehe es (vielleicht) deutlich pragmatischer als manche Kollegen hier.
Du willst mit einem älteren Rennrad Rennen fahren und es dafür etwas moderner gestalten?
Ich denke da hat selbst Eddy nichts dagegen, das Du dann beim Salon d'elegance keinem Blumentopf mehr gewinnst ist Dir auch klar und egal.

Zu Deinen Plänen:
Der Umbau auf leichtere Laufräder macht gerade bei einem Criterium richtig Sinn.
Ich musste früher auch diese Scheixxrennen Rund um den Kuhfladen fahren und habe sie immer gehasst.
Aber darum weiß ich noch ganz genau wie es weh tut nach jeder Kurve aus dem Sattel zu gehen und mit der Meute weiter zu hetzen.
Allerdings sehe ich wenig Sinn darin die Gabel zu tauschen da es sich dabei um eine statische Masse handelt deren Vorteil im Bereich einer halb gefüllten Wasserflasche liegt.
Wenn Du das Budget aufwendest um noch bessere und leichtere Laufräder und sehr leichte Reifen zu kaufen hast Du ganz sicher mehr davon.
Das bringt Dir bei jedem Beschleunigungsvorgang (positiv und negativ) richtig viel.
Zusätzlich kommt bei einer fremden Carbonforke noch die Unbekannte in Form der Geometrie dazu.
Mit der Stahlgabel ist das Rad gut fahrbar (das behaupte ich bei einem Eddy einfach mal), wie sich der Rahmen mit einer andren Gabel verhält kann man wahrscheinlich nur raten und hoffen das es passt.
Einen guten gebrauchten Vorbau und Lenker findest Du für kleines Geld hier im Forum oder im Rest des Web.

Carbonsattelstütze?
Mach doch wenn es Dich happy macht.
Ist zwar auch nur ne statische Masse, bringt aber wenigstens ein bisschen mehr Komfort.


Und sonst?
Zeig den Carbon und Alubombern was alter Stahl noch kann. :daumen: :D


Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das sie dann aber hier auch Rennberichte, am besten ausreichend bebildert, lesen will.
:)
 
So ich bin nochmals in mich gegangen und habe mir jetzt folgendes überlegt:

LRS muss definitiv neu kommen, da habe ich diesen ausgeschaut. KinLin XR200 spricht zwar nicht unbedingt für extreme Haltbarkeit, aber mit meinen 75kg bin ich bei 28/32 zuversichtig das es mich hält. Preis liegt noch unter dem von superlight bikeparts, wobei ich mal davon ausgehe, dass es die gleichen Felgen sein werden (wahrscheinlich auch ähnlich zu den BOR373). Habe mit CNC bisher gute Erfahrungen gemacht.

Vorbau wird wohl ein Cinelli 1A.

Lenker muss ich wohl noch etwas überlegen, aber zunächst wird es wohl ein Procraft Compact in 26mm. Falls mir dann mal ein anderer, schönerer über den Weg läuft dann werde ich tauschen. Hier sieht man ganz nett wie der Lenker geformt ist, das gefällt mir gut (der Aufbau im übrigen auch).

Reifen werden wohl Veloflex Master. Gibt es dazu Einwände?

Optisch stört mich der lange Steuersatz bzw. dieser 20mm Spacer. Entweder lasse ich das Ding kürzen oder ich kauf mir nen neuen und lasse dann die Gabel kürzen. Ist ja immer blöd wenn der Steuersatz hin ist und ein neuer nicht mehr passt weil die Gabel zu kurz ist. Was meint ihr?

Beste Grüße!
 
Optisch stört mich der lange Steuersatz bzw. dieser 20mm Spacer. Entweder lasse ich das Ding kürzen oder ich kauf mir nen neuen und lasse dann die Gabel kürzen. Ist ja immer blöd wenn der Steuersatz hin ist und ein neuer nicht mehr passt weil die Gabel zu kurz ist. Was meint ihr?
Hähh?
Wenn du da einen neuen Schaftvorbau reinsteckst, ändert sich gar nix. Du musst das Steuerrohr kürzen, damit deine Spacer wegkommen. Und da isses banane, ob du dann einen Cinelli1A oder ttt-Record oders sonstwas reinsteckst.
Du kennst den Unterschied von Schraubsteuersätzen zu A-Head?

Und dann eine 9-fach Campa da ranbauen und die Ultegra abbauen...? Ich meine, wenn du ein technisch optimierten Aufbau haben möchtest, dir dabei die Optik nicht so wichtig ist, ist das die blödeste Idee von allen bisher - Vor Allem, wenn das Budget auch noch begrenzt ist.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du bei der ganzen Geschichte etwas verplant bist. Aber: Machma!

Fahr lieber das Simplon bei allen Gelegenheiten, bis es durch ist und bau dir den Merckx als Schönwetterrad auf. Das Simplon ist in ein paar Jahren sowieso nur ein altes Rennrad. Das Merckx bleibt ein Klassiker. Bis in alle Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höh?

Beim Steuersatz ging es mir doch garnicht um den Vorbau - wie weiter oben beschrieben ist der Vorbau aktuell am Razesa Bahnrad (3ttt Vorbau+ 3ttt Criterium Lenker). Sprich am Eddy ist momentan nichts verbaut. Also brauche ich nen neuen Vorbau+Lenker und die Auswahl habe ich nur beschrieben. Optisch stört mich halt der 20mm Spacer am 600er Steuersatz zwischen Steuersatzschraube und Konterschraube. Da hatte ich nur gefragt ob ich das Ding jetzt passend für den 600er Steuersatz kürzen lassen sollte oder ob ich, da ich ja mit dem 20mm etwas mehr Spielraum habe einen aktuellen/neuen Steuersatz kaufen sollte und erst dann passend kürzen lassen sollte. Also: 600er Steuersatz drin lassen und kürzen damit der Spacer wegfällt oder neuen Steuersatz kaufen und dann erst kürzen lassen. Sprich es geht auf lange Sicht um Ersatzteile die sich eventuell für einen neuen Steuersatz leichter finden lassen - und darauf zielte meine Frage.

Ich habe nie geschrieben, dass ich die Chorus 9fach verbauen möchte, es ging mir nur um eine Einschätzung was den aufgerufenen Preis angeht.
 
Wenn Dich der Spacerturm wirklich so sehr stört lasse ihn so kürzen das Du noch nen 5mm Spacher brauchst. Dann solltest Du genug "Fleisch" für neue Steuersätze haben wenn der 600'er mal das Zeitliche gesegnet hat.

Zum Cinelli 1A solltest Du aber bedenken das einer aus der Serie bis irgendwann in den 90'ern einen Klemmdurchmesser von 26,4 mm hat.
Da braucht es auch einen passenden Cinelli Lenker.
Mann kann das auch einen 26'er mit klemmen aber das ist keine Lösung die man planen sollte.
Aus der gleichen Zeit gibt es wunderschöne 3ttt (Record?) Vorbauten die mehr Möglichkeiten lassen moderne Lenker zu verbauen.
Sollte es sich bei Deinen Plänen um einen neunen Cinelle 1A handeln, vergiss den Absatz.
Von solchem Teufelszeug habe ich keine Ahnung. :D

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht noch das Du bei der Verwendung einer 8'er Kassette auf den neuen Shimano Freiläufen noch nen Spacer (2 bis 3 mm) als erstes einlegen musst.
 
So ein HP-6400 baut vergleichsweise niedrig (33,5 mm). Einen Spacer drin zu lassen für andere/neuere Steuersätze ist also durchaus nicht verkehrt. 20 mm müssen es aber nicht sein. Ist der Steuersatz aktuell noch in Ordnung? Dann würde ich ihn drin lassen und den 20 mm Spacer durch 5 mm ersetzen. Ein neuer Campagnolo Record baut z.B. mit 36,5 mm, ein Tange Levin mit 33,3 mm, ein Soma Double Row hingegen schon wieder mit 41,5 mm.
Wenn Dich der Spacerturm wirklich so sehr stört lasse ihn so kürzen das Du noch nen 5mm Spacher brauchst. Dann solltest Du genug "Fleisch" für neue Steuersätze haben wenn der 600'er mal das Zeitliche gesegnet hat.

Zum Cinelli 1A solltest Du aber bedenken das einer aus der Serie bis irgendwann in den 90'ern einen Klemmdurchmesser von 26,4 mm hat.
Da braucht es auch einen passenden Cinelli Lenker.
Mann kann das auch einen 26'er mit klemmen aber das ist keine Lösung die man planen sollte.
Aus der gleichen Zeit gibt es wunderschöne 3ttt (Record?) Vorbauten die mehr Möglichkeiten lassen moderne Lenker zu verbauen.
Sollte es sich bei Deinen Plänen um einen neunen Cinelle 1A handeln, vergiss den Absatz.
Von solchem Teufelszeug habe ich keine Ahnung. :D

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht noch das Du bei der Verwendung einer 8'er Kassette auf den neuen Shimano Freiläufen noch nen Spacer (2 bis 3 mm) als erstes einlegen musst.
Oder man biegt um die Klemmstelle ein 0,2 mm dickes/dünnes Blech. Dann sollte das mit dem Klemmen auch funktionieren, oder? Mir hat mal ein Mechaniker gesagt zweimal die selbe Art der Kraftübertragung sei unschön. Deshalb frage ich. Hier wäre es ja zweimal Kraftschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, gerade wegen dem Steuersatz! 5mm klingt gut, werde ich so machen. Zum Vorgehen habe ich allerdings noch eine Frage:

Kann man die Gabel auch kürzen ohne das das Gewinde nachgeschnitten werden müsste? Ich habe hier mal sowas gelesen:

Gabel einspannen
Mutter eindrehen
Schneidführung dran und mit der Metallsäge passend ablängen (bei Carbongabel sagt man ja immer ältere Sägeblätter nehmen, stimmt hier wohl eher nicht?)
Mutter abdrehen und dadurch wird das Gewinde auch wieder passend gemacht

Stimmt das so? Oder sollte ich zum Fachmann gehen der mir auch direkt das Gewinde nachschneidet?
 
Die Mutter ist schon mal gut als Sägeführung. Eine ordentliche Pfeile reicht dann meistens, um die groben Grate ewas zu brechen. Die Pfeile sollte dann auch im Innern des Schaftes die Grate etwas fasen.
 
Ich würde die Gabel nur so weit kürzen, dass für alle gängigen Steuersätze genügend Platz bleibt. Außerdem wird man ja nicht jünger und irgendwann muss der Vorbau weiter herausgezogen werden. Bei einem Klassiker, der einen wahrscheinlich sehr lange begleiten wird, ist das durchaus beachtenswert. 20mm Spacer ist doch noch nicht dramatisch.
 
Zurück
Oben Unten