• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen oder besser LRS 36-Loch für Scheibenbremse

36 Speichen und 4 fach gekreuzt (das ist stabiler als 3x ?)
Was ist "stabil"? Mit Vierfachkreuzung wird angestrebt, daß die Speichen tangential oder nahezu tangential von der Nabe zur Felge laufen (bei 32 und 36 Löchern/Nabe), das sorgt für optimale Kraftübertragung, ist aber etwas aus der Mode gekommen. Es stellt sich aber die Frage, ob Du nicht den Hinweis von @lowridervonquaeldich in Deine Betrachtungen einbeziehst und 40-Loch-Tandemnaben wählst. 15-kg-Tandem und zweimal 75-kg-Fahrer liegen noch über Deinen Werten.
 
sind LX zu XT und 105 zu Ultegra bei den Nabenkörpern nicht identisch? Dachte sie Unterscheiden sich da nur in der Oberfläche und dass die Lagerschalen eingeschliffen sind.
Da bin ich mir nicht sicher. Im Gegensatz zur LX hat die XT eine Aluachse, also hier hat es eine Auseinanderentwicklung gegeben.
 
Wow das ist ne Menge Hilfe die man hier bekommt und vor allem so schnell! Danke!
Also ich bin jetzt schon eine weile an dem Konfigurator von Whizz-wheels dran.
Ne schöne Mischung aus Preis/Stabilität/Gewicht bietet mir die Mavic A719 Felge.
Speichen DT Comp 2.0/1.8 , 36 Speichen und 4 fach gekreuzt (das ist stabiler als 3x ?)

Bei den Naben stehe ich gerade bei der Hope Pro 4, aber gucke noch.
liegt dann so bei 2,1-2,2kg der LRS und kostet ca. 600€
Ich würde auch mal mit jemandem von denen sprechen und nicht alles selber machen und dem Konfigurator überlassen. Eventuell haben die noch ne andere Lösung?
 
Habe gestern mal gezählt wieviele Speichen eigentlich meine MTB Laufräder haben.
An dem einen Bike ist ein DT M1900 systemlaufradsatz mit 28 Speichen der keine Probleme macht.
Und an dem anderen Bike ist ein 32 Speichen LRS den ich aufbauen lassen habe, damit fahre ich sogar Downhill mit Sprüngen etc.
Beides macht keine Probleme.

Hier wird mir jetzt sogar schon zu 40 Speichen Naben/Felgen geraten, ist das nicht etwas übertrieben? o_O
Mit dem Rennrad werde ich ja weder nen Bunnyhop oder nen Drop machen, noch durch nen Steinfeld ballern.
Ich fahre ja wirklich nur Straße damit.
 
@phoxxx: Unterschätze die Straße nicht. Einerseits schlucken Reifen und Federung beim MTB schon viel weg und andererseits sind die üblichen Straßen alles andere als glatt. Dazu kommen dann noch die im Schnitt höheren Geschwindigkeiten.

40 Loch mit Tandemnaben wäre die ganz sichere Variante, muß aber nicht sein und hat weitere Komplikationen. So haben die üblichen Tandem-Hinterradnaben eine Klemmbreite von 145 mm (Schnellspanner) oder 148 mm (Steckachse).
 
Habe gestern mal gezählt wieviele Speichen eigentlich meine MTB Laufräder haben.
An dem einen Bike ist ein DT M1900 systemlaufradsatz mit 28 Speichen der keine Probleme macht.
Und an dem anderen Bike ist ein 32 Speichen LRS den ich aufbauen lassen habe, damit fahre ich sogar Downhill mit Sprüngen etc.
Beides macht keine Probleme.

Hier wird mir jetzt sogar schon zu 40 Speichen Naben/Felgen geraten, ist das nicht etwas übertrieben? o_O
Mit dem Rennrad werde ich ja weder nen Bunnyhop oder nen Drop machen, noch durch nen Steinfeld ballern.
Ich fahre ja wirklich nur Straße damit.
Mir wäre Stabilität und Steifigkeit halt besonders wichtig und Gewicht oder Aerodynamik erstmal pupsegal.

Ich wiege zwar weniger als die Hälfte von dir, habe aber ganz gut Kraft.
Und wenn ich mal am Berg mit aller Kraft in den Wiegetritt gehe und an dem Material rum-reiße und -drücke, spüre ich, was das für eine Belastung für das Material ist.
Ich stelle mir dich recht gut trainiert vor, mit ordentlich viel Kraft, wenn auch etwas Übergewicht.
Das wird gerade in der beschriebenen Situation, eine absolute Extrem-Belastung für die Laufräder.

Wie viele Speichen es sein müssen, welche Speichen/Nippel, welche Felgen, was für ein Muster etc.....

Da würde ich mich einfach noch etwas gedulden. Der ein oder andere, von den Laufradexperten wird sich bestimmt noch melden.
 
@phoxxx: Unterschätze die Straße nicht. Einerseits schlucken Reifen und Federung beim MTB schon viel weg und andererseits sind die üblichen Straßen alles andere als glatt. Dazu kommen dann noch die im Schnitt höheren Geschwindigkeiten.

Kann ich so unterschreiben, ich komm auch vom MTB und kann sagen das die Belastungen am RR wirklich nicht zu unterschätzen sind.
Vorallem an den Handgelenken hab ich das gemerkt.
 
Mit dem Konfigurator rumspielen ist erstmal nicht schlecht, mich hat es damals aber nicht weiter gebracht. Ich habe eine Mail mit den wesentlichen Daten an verschiedene Laufradbauer geschickt, teilweise habe ich auch mit denen telefoniert. Die Antworten kamen recht fix und fielen recht unterschiedlich aus, waren für mich aber insgesamt recht aufschlussreich.
 
Mir wäre Stabilität und Steifigkeit halt besonders wichtig und Gewicht oder Aerodynamik erstmal pupsegal.

Ich wiege zwar weniger als die Hälfte von dir, habe aber ganz gut Kraft.
Und wenn ich mal am Berg mit aller Kraft in den Wiegetritt gehe und an dem Material rum-reiße und -drücke, spüre ich, was das für eine Belastung für das Material ist.
Ich stelle mir dich recht gut trainiert vor, mit ordentlich viel Kraft, wenn auch etwas Übergewicht.
Das wird gerade in der beschriebenen Situation, eine absolute Extrem-Belastung für die Laufräder.

Wie viele Speichen es sein müssen, welche Speichen/Nippel, welche Felgen, was für ein Muster etc.....

Da würde ich mich einfach noch etwas gedulden. Der ein oder andere, von den Laufradexperten wird sich bestimmt noch melden.

Gewicht bzw. unnötiges Gewicht der Laufräder muss nicht sein, also wenn ich die Wahl zwischen zwei gleichwertig stabilen habe, will ich doch die leichtere nehmen... so meinte ich das. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, da ich selbst mit Aerodynamik soviel zu tun habe, wie ein LKW ;)...

Ja der Wiegetritt hat mich auch schon 3 Ketten gekostet, die sind mir schon auf dem MTB beim Antritt gerissen bzw. einmal ist mir so eine Kette beim schalten durchgerutscht und ich bin ein wenig unsanft abgestiegen. Daher weiss ich, das ich nicht mit voller Kraft anfahren darf.

Ich werde heute Abend wirklich mal eine schöne Mail an sämtliche Laufradbauer schicken und vllt auch hier mal in 1-2 Bikeläden vorbei schauen, wo ich weiss das die relativ solide einspeichen können.
 
Vielleicht probiere ich auch einfach mal die Laufräder aus die am Giant Defy dabei sind, denn laut dem Bericht: Rennrad News TCR Advanced Test , wo auch die selben Laufräder verbaut sind, heisst es:

Auch dass die Laufräder mit konventionellen Speichen aufgebaut sind, dürfte auf Dauer ein Plus bei der Ersatzteilversorgung sein. Hohe Felgen und 28 Speichen deuten außerdem auf gute Belastbarkeit und Eignung für schwere Fahrer hin.

Klar ist mir das dort bei schweren Fahrern die Rede von 90kg Spargeln ist ;) ... aber da der Laufradsatz mir im Verkauf keine 100€ bringen dürfte, fahre ich den lieber testweise oder bis er schrott ist und mache mich parallel weiter schlau und leg nen paar hundert mehr an falls nötig.

Klingt das nach nem gescheiten Plan ??
 
Ein gut aufgebauter Satz mit hoher Felge kann auch mit nur 28 Speichen schon ziemlich stabil sein. Dein Satz dürfte aber maschinell gefertigt sein, was die Haltbarkeit vermutlich einschränkt. Dennoch kannst Du natürlich erst einmal damit fahren, besonders dann, wenn Du ihn eh schon abgeschrieben hast. Wirst ja sehen, ob und wie lange er hält. Irgendwie muss die Wartezeit, bis zu einem neuen Satz ja auch überbrückt werden. Bei mir waren es drei Wochen Lieferzeit, plus die Zeit, die ich gebraucht habe, um mich zu entscheiden.
Du musst Dir halt überlegen, ob Du bei diesem Wetter riskieren willst, irgendwo in der Pampa Schiffbruch zu erleiden.
 
da hätte ich dir aber etwas mehr Ehrgeiz unterstellt ;)

mal ehrlich, ein Teil was ich erstmal auf der Drehmaschine nachbearbeiten muss kriegt von mir keine volle Punktzahl. Und das ist halt das Problem bei Novatec, mal hat man Glück und dann hat man halt so eine Nabe aus der Bastelbude

Deswegen würde ich sie auch nicht so wie du weiter empfehlen
 
Zurück
Oben Unten