• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge für neuen LRS gesucht

derd

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, da mein Newmen LRS eingeschickt werden muss, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Aufzubauen bzw. ggf auch einen fertigen zu nehmen. Festgelegt habe ich mich inzwischen auf DT Swiss 240er Naben Straight pull, diese habe ich auch an 2 anderen LRS am MTB verbaut und möchte jetzt nicht ein weiteres System haben. Weil da lohnt es sich dann auch mal einen Lagersatz auf Vorrat zu legen und die Handhabung ist absolut einfach und Werkzeug ist auch alles vorhanden.

Das ganze soll für ein Cube C62 sein , also 12X100 VR und 12X142 hinten. Bei den Felgen bin ich unentschlossen ob Alu oder doch Carbon. Bei Carbon felgen habe ich keine Ahnung ob es gute und günstige gibt. Vor allem muss es auch lieferbar sein. Bei Alu habe ich ein Auge auf die DT RR521db und die Duke Roadrunner 35 geworfen. Das ganze soll in Zukunft auf 28mm Reifen mit tubeless laufen. Ich selbst wiege knapp 90kg bin aber auf langen Touren auch gerne mal mit Rucksack unterwegs und im Winter oft auch gut im Futter. Also der LRS nicht aufs letzte Gramm gepuscht werden sondern ein allzeit robuster und guter Begleiter. Speichen sollen natürlich Messerspeichen rein und die Überlegung ist halt ob ich hinten direkt 28 Stück verbaue. Einspeichen ist kein Problem soweit ist eigentlich alles vorhanden und an meinen MTBs mache ich das seit über 10 Jahren.

Besehen habe ich mir auch fertige LRS und zwar folgende
DT Swiss HEC 1400 Spline oder ERC 1400 Spline DB 47
Mavic Ksyrium Pro Carbon SL oder den Cosmic SL 32 DCL

Auch sehr interessant fand ich den DT Swiss ER 1600 Spline DB 32mm hat aber halt nicht die 240er Nabe verbaut

Währe dankbar für Vorschläge, Meinungen und Beratung.
 
von Mavic würde ich generell die Finger lassen.
Kann zwar sein das Ihre rein Carbonfelgen mittlerweile ok sind, alles was mit Alu zu tun hat , abhaken.

mit DT Swiss 250 machst zu 100% nichts falsch, bewährte Nabentechnik sein vielen Jahren.
Felgen !
Günstig und aus D wären welche von Munich Composite.
Fahre die Felgenbrems Version und bin sehr zufrieden.
ob aber die Raw Optik direser Felgen zu deinem CUBE passen musst selber entscheiden.
Ich fahre sie am Titan Rad.
Bekannter an einem modernen Scott , der auch sehr glücklich damit.

meinen Satz hat mir German Lightness aufgebaut
der vom Bekannten ist von Aerycs

Wo man aber einzelne Felgen bekommt ??

Handgebaute LRS würde ich jedem System LRS der Vorrang geben.
Da Du ja über Fachkenntnis des Laufradbaus verfügst, dies auch anwenden :)
 
Danke schonmal für deine Antwort. Tja Carbonfelgen einzeln zu beziehen und dann noch eine gute Expertise dazu zu finden ist leider irgendwie schwer. Denke gerade auch darüber nach mir erst einmal einen günstigen LRS zu kaufen damit das Bike erstmal direkt wieder fahren kann. Hatte eigentlich gehofft irgendeinen Giant Pr2 disc oder ähnliches zu hauf im Netz hinterhergeworfen zu bekommen, leider auch Fehlanzeige.
Interessant finde ich Preise und Aufbau bei slowbuild. Andererseits habe ich auch schon drüber nachgedacht mich komplett von dem cube zu trennen und mich nochmal neu zu orientieren. Jetzt sind die Newmen erstmal eingeschickt und ich ausschließlich auf dem MTB unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten