• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"favorit"!?

Mit wem willst Du denn bei den Tschechen Kontakt aufnehmen? Und was versprichst Du Dir davon? Also nur mal so interessehalber.
 
Mit wem genau, weiß ich auch noch nicht. Es gibt, nach erstem Suchen, einige websites die sich mit favorit-Rädern befassen. Tja, ich erhoffe mir vielleicht die eine ode andere Hilfe bei der Suche nach zeitgemäßen Teilen. favorit war ja für die CSSR was Diamant oder Mifa für die DDR waren. Damit erscheint mir die Wahrscheinlichkeit "geholfen zu werden" dort vor Ort etwas höher!?

eike
 
Das stimmt wohl. Klar, vor allem wenn man originale Teile sucht. Dann würde ich mal sagen, wenn Du etwas hast, Du weist ja wer da noch dankbar für Tips ist. :D
 
Es gab hier (in Leipzig?) mal einen Experten für mifa Rennräder, ich schau mal ob ich den Kontakt noch finde, der hatte mal so um die 100(!) Stück....
 
Wenns um Favorit geht, könnte es bei Flickr evtl. Aufschluss geben. Den Herrn veloretro_CZ kann man ja bestimmt auch irgendwie über diese Seite kontaktieren.
 
...Kann jemand eine Lampe anschalten?

Hat der Bo gerade gestern gemacht:
Die Suche nach aktuellen Stahlrahmenbauern ist anscheinend etwas eingeschlafen. Heute hab ich noch einen Traditionshersteller gefunden: Ellis Briggs.
Ein paar Schmankerl aus der Fotogalerie:
4998326314_686eca020f_z.jpg
4997720131_f1870357cc_z.jpg


Diese Bude hat übrigens eine Weile Räder unter der Marke "Favori" verscherbelt, welche stark an die tschechische "favorit" erinnert, sogar das Logo wurde geklaut:
Favori-04.jpg

Hier das Original:
logo.jpg
 
Das sieht man auch an der Verarbeitungsqualität. Mein Favorit hat Muffen die aus der tschechischer Eigenproduktion kommen. Die sind zwar von der Form sehr nett, aber die Qualität der Verarbeitung der Muffen im Rahmen und der Muffen selbst gleicht der von DDR-Diamanten oder russischen Produktionen. Etwas grobschlächtiger eben. Da ist mal hier nen Spalt und da und hier mal zu viel Lot und da zu wenig. Männerräder eben. Nicht perfekt aber aus Stahl und eisenhart Rau. :bier:
 
Belegt ist, dass tschech. Favoriten nach Kanada gegangen sind, die auch gerne gekauft wurden wegen der kpl. Nuovo Record-Ausstattung. dabei wurden die Teile abgebaut und woanders verwendet, die Rahmen wurden weggeschmissen. Übliche kapitalistische Praktiken halt, wenn ein Komplettrad weniger kostet als eine einzelne Gruppe.
 
Hallo,
auch hier noch einmal die Frage. Kann vielleicht jemand hier helfen bei der Kommunikation zu dieser Auktion? Ich würd das Steuerkopfschildchen gern ersteigern, sehe aber leider nicht durch
https://aukro.cz/favorit-f1-stitek-7024082084Kann hier jemand tschechisch?
Fragen Kost ja nüscht…

Gruß
Eike
 
Ich ziehe das mal aus dem [Verschenke]-Faden hier rüber in einen der schon vorhandenen „favorit“-Fäden, vielleicht kann man den hier ja zu einer Art Sammelfaden ausbauen oder nutzen. Und immerhin ist der Ersteller @eike68 hier noch aktiv... :daumen:
Der andere (verwaiste) favorit-Faden ist der hier von 2018:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/favorit-rennrad.151932/
Gibt es da evtl. noch alte Kataloge?

Suche da was für ca. 1968 bis 1971 aus dem
Bereich Rennsportrad oder Rennrad.
Aber das ist ein favorit und kein Mifa. Oder?
Die Internetseite von Robert Štěrba ist für favorit eine sehr gute Quelle, aber sehr komplex und unübersichtlich. Ich habe in der Galerie für @RoKaDo noch ein schönes Renn-/Sportrad von 1967 gefunden:
img6019adf99f7b6018ed6ce905b53e5995.jpg

https://www.sterba-bike.cz/fotka/16194/category/race-and-sport-bicycles?lang=EN
 
Die Internetseite von Robert Štěrba ist für favorit eine sehr gute Quelle, aber sehr komplex und unübersichtlich. Ich habe in der Galerie für @RoKaDo noch ein schönes Renn-/Sportrad von 1967 gefunden:
Oh vielen Dank, eine gute Idee von dir.

Das kommt dem Radl schon sehr nahe.....Stahlkurbel, LRS mit
Flügelmuttern und Schutzbleche.
Bei meinem gab es aber schon einen Umwerfer mit Seilzug, da
war damals eine Huret Svelto Schaltgruppe verbaut.

1704287918750.jpeg


Es war in einer Art Goldmetalliclackierung sowie @samsara es verlinkt hatte.
 
Zu der Ausstellung gab es auch ein 72 Seiten Heftchen/Katalog
:) Guck mal, wo ich im Oktober war...
NTM_Praha_231008-1210490.jpg

...und was ich da mitgebracht habe:
Fenomen_Favorit-9024.jpg

Fenomen_Favorit-9025.jpg


Die Ausstellung 2018 habe ich leider nicht gesehen, bin aber im Oktober 2023 extra für den Katalog zum Technikmuseum gegangen.
Es gibt auch eine umfangreiche Fotodokumentation der Ausstellung „Fenomén Favorit“ bei – Überraschung – Robert Štěrba. Auch der Katalog ist dort in Teilen abgebildet.
img068dc191bd75069f6d2fdb3072c4666c.jpg

https://www.sterba-bike.cz/item/vystava-fenomen-favorit-ntm-praha
 
Zurück
Oben Unten