• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favorit - Rennrad

eisenbiker

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
122
Ich will das Favorit-Rennrad meines Vaters wieder auf Vordermann bringen. Das Rad ist aus den 50er Jahren und es wurden im Laufe der Zeit zahlreiche Teile ausgetauscht.
Ich hatte mich gewundert, dass es nur einen Anlötsockel gibt. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass wohl ursprünglich ein Hebelumwerfer verbaut war. Den leider abgebrochenen Schalthebel habe ich noch, ebenso eine einzelne ESKA Flügelmutter. Im Moment ist eine Favorit PWB-Schaltung und ein Rasant-Umwerfer verbaut - beides nicht original.

Die ausgetauschten Teile will ich nach und nach durch Originalteile ersetzen. Leider habe ich nicht einmal Bilder von den fehlenden Originalteilen. Vielleicht kann ja jemand was hochladen, damit ich weiss, wonach ich suchen muss.
Aber vorerst soll es mit den angebauten Teilen fahrfertig gemacht werden. Vielleicht schaffe ich es ja bis zur Historica und es wird gleich getestet. Aber dazu müssen noch ein paar Probleme behoben werden:
  • Im Moment ist ein Laufradsatz mit frühen Shimano-Naben, Weinmann-Felgen und DD-Speichen verbaut. Der LRS macht einen hochwertigen Eindruck, allerdings stört mich die fast nicht vorhandene Abstufung des Zahnkranzes. Was ist das für eine Nabe und welcher Zahnkranz-Typ passt da drauf?
  • Was für einen Übersetzungsbereich kann eine PWB-Schaltung bedienen? Danach richtet sich ja auch die Zahnkranzauswahl. Steht der Käfig mit den Schaltwerksröllchen im richtigen Winkel oder ist die Kette zu straff?
  • Im Moment "reitet" die Kette gern auf den Zähnen und der Schaltvorgang dauert ewig. Das könnte an einer zu schmalen Kette liegen. Welche Kettenbreite braucht man für den verbauten 5-fach-Kranz und welche für einen alternativen 6-fach-Kranz?
Falls mir jemand mit passenden Teilen aushelfen kann, wäre das super.
 

Anhänge

  • DSC00816.jpg
    DSC00816.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 2.059
  • DSC00815.jpg
    DSC00815.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 1.184
  • DSC00820.jpg
    DSC00820.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 759
  • DSC00821.jpg
    DSC00821.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 684
  • DSC00818.jpg
    DSC00818.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 827
  • DSC01382.JPG
    DSC01382.JPG
    392,5 KB · Aufrufe: 653
  • DSC01383.JPG
    DSC01383.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 770
  • DSC01384.JPG
    DSC01384.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 1.333
Die komplette Rahmennummer stell ich besser nicht öffentlich rein, weil irgendjemand hatte hier im Forum mal davor gewarnt. Es steht jedenfalls eine 59 am Anfang und ich denke, dass damit wohl das Baujahr bezeichnet ist. Mein Vater hatte mir zwar erzählt, es sei von 54, aber da muss er sich wohl geirrt haben. Gekauft hatte er es jedenfalls damals neu in Magdeburg.

Woran erkenne ich die Renn- bzw. Touringvariante des PWB-Schaltwerks? Meines hat einen Schaltrollenabstand von ca 47mm.
 
Vielen Dank!
Ich hab dann wohl die Renn-Variante. Das heißt also maximal 24 Zähne. Was das Fragezeichen hinter der Angabe bedeutet erschließt sich mir nicht.
Ist aber schon einmal besser wie der momentan verbaute Zahnkranz. Der hat 14...18 Zähne - zusammen mit der Halfstep-Kurbel ist damit der Übersetzungsbereich so gering, dass man fast schon von Singlespeed sprechen kann. Wenn auf die Shimano-Nabe auch z.B. 12...24 passt, würde mir das reichen. Aber vermutlich ist das DA oder Crane und da gab es wohl Einschränkungen bzw. die Teileversorgung wird schwierig.
Mein Vater hatte einen LRS vom Mifa-Sportrad mit völlig verrosteten Speichen drin. Der Hinterbau war aufgebogen für 7-fach (einseitig). Ich hab das wieder gerichtet und nun wieder 120mm. Der LRS ist zwar nicht original, passt aber fürs Erste ganz gut und ich hab gleich eine Verwendung dafür. Langfristig soll natürlich was Originales dran.

Den Thread darfst du gern benutzen. So kommen vielleicht alle Informationen zu Favorit mal an einer Stelle zusammen.
 
und ein Rasant-Umwerfer verbaut

Auf den von dir geposteten Bildern kann ich keinen Umwerfer erkennen. Isat der komplett mit Schalthebel, könntest du bitte mal ein Bild zeigen?
Es ist nämlich so: Ich habe an meinem 59er Diamant den von dir benötigten Favorit-Hebelumwerfer. Das war ein Zufallsfund, weil ich damals, als ich das Diamant aufgebaut habe, den Umwerfer mit Hebelchen - insbesondere das originale Hebelchen für die linke Seite - nicht gefunden habe., sondern "nur" den Favorit-Hebelumwerfer. Evtl. könnten wir da tauschen?

33343668sd.jpg
 
Ich habe Favorit Fahrräder in die 70er verkauft und ich kann mich überhaupt nicht vorstellen daß diese Rad aus der 50er ist. Ich vermute es ist eher aus der Ende der 70er. Den Gabelkopf is bestimmt nicht aus der 50er.
 
Als Schalthebel hab ich nun die PWB Hebel mit Schelle angebaut. Danach mußte ich lange suchen, aber für einen Originalumwerfer würde ich die gerne hergeben.

DSC01386.JPG
DSC01387.JPG
 

Anhänge

  • DSC01389.JPG
    DSC01389.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Favorit Fahrräder in die 70er verkauft und ich kann mich überhaupt nicht vorstellen daß diese Rad aus der 50er ist. Ich vermute es ist eher aus der Ende der 70er. Den Gabelkopf is bestimmt nicht aus der 50er.

Das ist so ähnlich wie bei den Diamant-Rädern. Da hat sich bis in die 80er Jahre nicht viel verändert. Aber am Vorbau sollte es erkennbar sein...
 
Ich habe Favorit Fahrräder in die 70er verkauft und ich kann mich überhaupt nicht vorstellen daß diese Rad aus der 50er ist. Ich vermute es ist eher aus der Ende der 70er. Den Gabelkopf is bestimmt nicht aus der 50er.
...in den 70er Jahren gab es nicht mehr diese Blechschilder am Steuerkopf.

Siehe:
ein 1963er Favorit schon mit neuem Dekor und geklebtem Steuerkopfschild
222.JPG

ein 1956er Favorit mit lackiertem Schriftzug am Unterrohr und Blechschild
F2-1024x683.jpg



1959 hält als Baujahr den vergleichen stand...


Hier übrigens eine schöne Seite mit vielen Bildern:
http://simcad.nl/category/vintage-bikes/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einen Velamos-Schraubkranz in der Bucht für 5€ geschossen. Ist zwar 6-fach 14-24 , aber immerhin Made in Czechoslovakia und sicher passend für ein Favorit mit derzeit PWB-Schaltung. Das Paket ist noch unterwegs und ich hoffe nun, dass er auf die Shimano-Nabe passt.

Für die Historica suche ich übrigens noch eine passende Trinkflasche für den Lenker. Falls das nicht klappt isses aber auch nicht schlimm, die Versorgung auf der Strecke ist ja super.

s-l1600.jpg
 
Fertig für Morgen bei der Historica. Nun gibts keine Ausreden mehr. Nur bei der Wahl der Streckenlänge bin ich mir nicht sicher, ist schließlich die erste lange Tour mit dem Hobel.

KIMG0155.jpg
 
...ich pack das mal hier dazu, da thematisch am Sinnvollsten.

Im Herbst ist mein Favorit fertig geworden.
Dank der Mithilfe eines engargierten Forumskollegen (danke nochmal) konnte ich dieses 58er Modell im unberührten Zustand erwerben.
Der Lenker war einseitig verbogen und wurde bei der Gelegenheit wie damals nicht unüblich am Unterlenker etwas ausgestellt. Die verunfallten Bremsgriffe durch ein späteres Modell ersetzt, eine Pumpe aus der CSSR ergänzt.
Eine aus ihren Sitz fast ausgerissene Speiche wurde auch repariert, dann einmal alles auseinander, reinigen abschmieren und wieder zusammensetzen - voila!
Bemerkenswert:
die Anschlüße zum Tretlagergehäuse waren mit Ölpapier ausgestopft um Lötrückstände vom offenen Innenlager fern zu halten.


Pedale aus der Motorradschmiede CZ


Innenlager des Schraubenherstellers ESKA

Die Verarbeitungsqualität ist etwas unterhalb vergleichbarer Diamanten, das Gewicht ist auch etwas drüber.
Leider ließ sich der Favorit Schraubkranz nicht freiwillig entfernen. Um eine sinnvolle Übesetzung montieren zu können, muß ich da noch mal ran.
46/20 als Minimum sind selbst für die Historica ein harter Brocken .


serienmäßiger Stadion Rückstrahler

Union Schaltung

auf der weißen Straße


 
Zuletzt bearbeitet:
etwas OT
Erinnert mich ein wenig an Spanien ,als Franco an der macht war da wurde auch auf jedem Teil was in S hergestellt wurde, mit Spain gemarktet
genau wie hier mit CZ
Selbst die Schrauben an Bultacos hatten den hinweis
 
Die Schraubenfirma Eska in Chemnitz hat übrigens nix zu tun mit der tschechischen Fahrradfirma Eska in Eger/Cheb, die auch Teile hergestellt hat.
eska-p32620z156161u.png
 
Zurück zu dem Favorit: das ist sehr sehr schön. Und es gewinnt geradezu dadurch, dass überall favorit drauf steht. Beruhigend finde ich übrigens, dass ich nicht der einzige bin, der mit den Tücken des Lenkerbandes zu kämpfen hat :p
 
Zurück
Oben Unten