• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"favorit"!?

AW: "favorit"!?

Ist die Gabel derart gestaucht, wird auch das Unterrohr im Bereich der oberen Muffe einen mit bekommen haben. Vermutlich!?
 
AW: "favorit"!?

Rein optisch müssten Diamant/Mifa Gabeln auch passen, die Verzierungen etc. sehen gleich aus, zumal auch sicher ein reger "Bruderaustausch" zwischen den 3 Unternehmen stattgefunden haben sollte.
 
AW: "favorit"!?

Dann werde ich heute abend mal messen und mich bzgl. Gabel und Steuersatz entsprechend im wörldweidwep umschauen. Was muß ich, außer Schaftlänge und -durchmesser messen? Den Abstand der Ausfallenden zueinander?
Zum Richten der Sattekstrebe. Rahmenbauer in meiner Nähe gibt`s nicht, der erste Radhändler, den ich gefragt habe, hat abgewunken! Nun hab ich einen bekannten Schlosser angesprochen. Wir werden die Tage gemeinsam in seiner Werkstatt aktiv! :) Dazu eine Frage: Ist es erforderlich, die Strebe zum "zurückzupfen" zu erhitzen? Besteht aus Eurer Sicht sonst die Gefahr, dass das Material reißen könnte!? Ich würds ungern tun, da dann ja auch wieder mit dem Verlust der Originallack-Rudimente im betreffenden Bereich zu rechnen wäre.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! :daumen:
Wegschmeißen hätte ich es wohl sowieso nicht können. In der Beziehung bin ich dann auch mal Messi!
Und - es frisst ja auch kein Brot! :D

eike
 
AW: "favorit"!?

Dann werde ich heute abend mal messen und mich bzgl. Gabel und Steuersatz entsprechend im wörldweidwep umschauen. Was muß ich, außer Schaftlänge und -durchmesser messen? Den Abstand der Ausfallenden zueinander?

Schaftlänge, Durchmesser des Gabelkonus, Durchmesser des Steuerrohrs und Bestimmung des Gewindes am Gabelschaft. Und Einbaubreite.
Wenn mein Steuersatz passt, dann hätte ich evtl. auch noch ne Gabel, die zwar einen anderen Gabelkopf hat, aber auch passen könnte. flammberg hat ja auch schon Hilfe angeboten, das wird schon.


Vielen Dank für die aufmunternden Worte! :daumen:
Wegschmeißen hätte ich es wohl sowieso nicht können. In der Beziehung bin ich dann auch mal Messi!
Und - es frisst ja auch kein Brot! :D

eike

Und such doch mal wynklah's Faden zum Hinterbaurichten raus. Da ist gut beschrieben, wie man am besten messen kann mit Hausmitteln. Das ist nicht sooo schwierig, dass man einen Schlosser braucht. Die Werkstatt wäre aber bestimmt hilfreich;)
 
AW: "favorit"!?

Guten Morgen,

ich hab die Gabel nun mal gemessen und mit der meines Diamant RS aus 1990 verglichen
-Schaftlänge (ab Gabelkonus) 170mm
-Durchmesse Gabelkonus 36,5-37mm (analog Diamant)
-Innendurchmesser Steuerrohr/Durchmesser Schaft Lagerschalen 30mm (Diamant 31mm)
-Einbaubreite (lichtes Maß zwischen Ausfallenden?) 97mm (Diamant 95mm) hier ist die Gabel aber offensichtlich auch deformiert-der rechte Gabelholm nach außen gebogen, so dass die Einbaubreite ursprünglich auch bei 95mm gelegen haben könnte

Wenn also jemand ein entsprechende Gabel/Steuersatz herumliegen bzw. anzubieten hat, würd ich mich freuen! :)

eike

P.S. Wenn das am Ende was wird, hat das "favorit" gute Chancen zu meinem Favoriten zu avancieren! :D
 
AW: "favorit"!?

Guten Morgen,
vor Weihnachten scheint die Zeit von Tag zu Tag knapper zu werden. Sehr viel ist zwischenzeitlich nicht passiert. Einige Teile sind aber eingetrudelt und hierzu ein paar Fragen.

Bei den Bremshebeln sieht es so aus, als wär der Kunststoff direkt auf das Alu aufgebracht und nicht als "Hütli" zum Wechseln ausgeführt!? Er ist auf der Vorderseite der Hebel 5-6mm dick und quasi mit den Hebeln verbacken!?

Eine "favorit"-Bremse war im Konvolut enthalten. Die werde ich durch eine Rasant Type 200 ergänzen.

"favorit"-Vorbau ohne Klemmschraube. Scheint leicht nach vorn zu "kippen".

Renak-Naben und Maillard Kasette. Hier fehlen mir noch Felgen für Drahtreifen! Was wäre hier passend? Und welche Speichenlängen braucht man dann?

Die originalen Kurbelarme sind scheinbar aus einer Aluminium-Legierung? Die Oberfläche ist stellenweise ziemlich pickelig. Wie bekommt man die wieder hin? Feinstes Nassschleifpapierund polieren? Oder versaut man da was?

Eine Gabel habe ich leider noch nicht gefunden. Bis dahin würd ich Deinen Steuersatz, ta22os, gern liegen lassen!?

Grüße aus Mecklenburg
eike

P.S. Bilder der Teile im Album
 
AW: "favorit"!?

Eike,

die Bilder meines Favorit von 1976 habe ich gerade wieder hochgeladen, nachdem ich sie vor einigen Monaten aus meinem Album gelöscht hatte. Das Rad hatte ich für diese Bilder provisorisch aufgebaut.
Bilder der originalen Favorit-Kurbel aus Stahl kann ich noch machen, ebenso der späteren Bremshebel (es sind Campagnolo-Kopien anstatt der Mafac-Nachahmungen an Deinem Rad). Auf einem der Bilder der Vorderradgabel erkennst Du die übergroßen Flügelmuttern, die an Favorit-Rädern auffällig waren.

Der link zu den Bildern:
http://fotos.rennrad-news.de/s/10088

Das 1976er Favorit scheint mir eine interessante Mischung aus, der Massenfertigung geschuldeten Vereinfachungen (gestanzte Muffen, nahtgelötete Strebenrohre, Chrombandagen vortäuschende Aufkleber), als auch aufwertenden Details, wie etwa der Muffendetailierung, der Kombination aus Pumpenhalter und Schaltzuggegenhalter in einem Anlötteil und nicht zuletzt der offensichtlich guten Qualität des Stahles, denn er ist an den Stellen, an der der Lack abgeschlagen wurde, nicht gerostet, sondern nur dunkel patiniert. Für ein absolutes Billigrad ein guter Auftritt.

Für die besseren Favorit-Räder (nicht ein solches Einfachstrad wie meines) hatte man sich sogar die Mühe gemacht, die französischen Nervex Professional-Muffen zu kopieren.
 
AW: "favorit"!?

@flammberg,

Danke für die Bilder!
Viel Zeit zum basteln htte ich zwischenzeitlich leider nicht. Den Knick in der Strebe habe ich einigermaßen begradigen können. Geblieben ist eine kleine Delle. Ich denke, damit kann ich leben.
Gibt es eine Möglichkeit das Alter des Rades zu ermitteln? Im Vergleich zu Deinem Rahmen von 1976 sind die decals bzw. der Schriftzug und die dreifarbigen Streifen an Steuerrohr und Sattelrohr keine Aufkleber sondern direkt lackiert. Muffen sind sehr ähnlich, Steuerkopfschild ist aufgenietet. Das deutet auf ein früheres Baujahr hin!? Aber wieviel früher? Rahmen-Nr. ist 5363****.
Tretlager ist ausgebaut, weist leider sichtbare "Narben" in Lagerschalen und am Konus der Achse auf. Was kann man stattdessen verwenden?
Eine "Diamant"-Gabel ist auf dem Postweg, ich hoffe, dass ich dise verwenden kann.

Bis bald

eike
 
AW: "favorit"!?

DDR-Fahrradgabeln unterscheiden sich von allen Westprodukten - und mit dem Hintergrund des CSSR als Herstellerland dieses Rades auch von diesem Osterzeugnis - durch ihr metrisches 26,0 mm Gabelgewinde. Gangzahl, Steigung und auch Flankenwinkel stimmen hier nicht überein - ein Unterschied, der sich auch nicht durch sogenanntes „Nachschneiden“ ausgleichen läßt, denn dabei zerstören sich das alte und das kreuzende neue Gewinde gegenseitig so weit, daß kein verläßliches, stabiles Gewinde mehr übrig bleibt.

Dem Gabelgewinde folgend, besitzen auch die Lagerschalen einen größeren Sockeldurchmesser und ebenso muß das Steuerrohr eine größere innere Weite besitzen, um diese Lagerschalen aufnehmen zu können. Die genauen Maße sind mir im Moment nicht erinnerlich, kann sie aber für Dich an einem meiner DDR-Steuersätze ausmessen. In jedem Falle müßtest Du entweder das Steuerrohr für einen noch zu kaufenden DDR-Steuersatz auffräsen oder die alten Favorit-Schalen weiterverwenden, bräuchtest dann aber den gewindehaltigen Teil eines DDR-Steuersatzes (der als Konus ausgeführt ist), der auch mit dem Radius der tschechischen Lagerschalen harmonieren müßte, wobei sich hier offenbarende Differenzen eventuell durch die Wahl einer geeigneten Kugelgröße ausgeglichen werden könnten.

Grundsätzlich sieht der DDR-Steuersatz dem des Favorit sehr ähnlich (siehe der link zu einem meiner Fotos) und würde optisch auch gut passen, nicht so jedoch die DDR-Gabel, die aufgrund der Schlichtheit, in der ihre Gabelkrone ausgeführt ist, sehr aus der Gesamterscheinung des Rades hervorstechen würde. Ich würde weiter nach einer passenden Gabel suchen und selbst ein französische vorziehen, denn es ist leichter ein in das Steuerrohr passender französischer Steuersatz mit 25,0 mm Gewinde gefunden, als eine DDR-Gabel in einen zölligen Rahmen eingebaut.

Die Lagerschalen sollten normales BSA-Gewinde besitzen.

Ich glaube mich zu erinnern, daß es die ersten beiden Ziffern der Seriennummer sind, die bei Favorit-Rädern das Herstellungsjahr angeben. Zur Sicherheit werde ich in den nächsten Tagen noch einmal nachsehen, wie die Seriennummer bei meinem Rahmen geordnet ist.
Ach ja: niemals auf Online-Foren Seriennumern veröffentlichen. Zwar ist die Wahrscheinlichtkeit, daß jemand betrügerisch Besitzanspruch auf ein Favorit-Rad erheben wollte, eher gering, dennoch sollte man dieses Betrugsmusters immer bewußt sein.

link zu Bilder von DDR-Steuersätzen:
http://fotos.rennrad-news.de/p/210336
http://fotos.rennrad-news.de/p/210331

Tip: Stelle Dein Projekt doch einfach im Diamant-thread vor, denn dort findest Du die Freunde osteuropäischer Räder.

Hier der link dorthin:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=97350&page=16
 
AW: "favorit"!?

Guten Morgen,
ja, die Gabel! Da mir hier die Möglichkeiten fehlen (Schrottplatz geschlossen, fahrradtechnische Infrastruktur in erreichbarem Umkreis eher nicht vorhanden), in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen eine entspechend gemuffte französische oder vielleicht sogar tchechische Gabel aufzutreiben, wollte ich`s dann vielleicht doch mit einer andern versuchen. Außerdem befürchte ich, selbst mit einer passenden Gabel im Hinblick auf Farbe und Lackzustand des Rahmens diese nicht 100%ig eingepasst zu bekommen!? Alternative wäre dann eine, auch in Form und Lackierung/Farbgebung als solche erkennbare neue Gabel zu verwenden! So meine Überlegung zur Gestaltung.
Technisch habe ich als Hobbyhaushaltsbastler leider nur eingeschränkte bis gar keine Möglichkeiten zur maschinellen Bearbeitung (Fräsen, Drehen usw.) von Bauteilen. Bin also eher darauf angewiesen, möglichst zueinander passende Bauteile zu besorgen. Diamant-Steuersatz habe ich. Die alten Lagerschalen des favorit-Steuersatzes sind innen ziemlich eingelaufen bzw. haben sich hier die Kugeln sichtbar eingestanzt ("rastet" beim Lenken). Sind als kaum noch zu verwenden. D.h. also, ich müßte mir jemanden suchen, der für mich das Steuerrohr entspechend auffräst. Wenn ich richtig gemessen habe, hat das Steuerrohr ohne Muffen ene Wanddicke von ca. 1,25mm. Ist das ohne Stabilitätsverlust machbar?
Auch das Tretlager ist in Schalen und Konus ganz schön mitgenommen. Breite des Gehäuses 68mm und Innendurchmesser knapp 34mm. Da ich die originale Kurbel mit den Keilen zur Befestigung wieder verwenden möchte, müßte die Achse entsprechend dafür ausgeführt sein.
Danke für die Info zur Datierung. Das hieße, der Rahmen stammt aus dem Jahr 1953!? Holla!

Danke für Interesse, Bilder und hilfreiche Tipps!

eike
 
Bin nicht bei facebook. Gibt es eine andere Möglichkeit, die zu sehen?

eike
 
Welche Bremsen wären an dem favorit-Rahmen aus 1953 wohl die richtigen? Mittelzug oder Seitenzug? Ist das eine Frage des Alters? Mir liegen hier Favorit-Mittelzugbremsen vor. Die sehen aus wie die Mafac von meinem 1981 Peugeot. Dann hab ich noch eine favorit-Seitenzugbremse hier. Die gleicht der Rasant vom Diamant-Rennsportrad von 1990. Ein anderes Diamant-RS aus der Zeit hat auch wieder Mittel- statt Seitenzugbremsen. Wahrscheinlich sind beide eher nicht authentisch!?
Laufräder habe ich jetzt eingespeicht. Renak-Naben mit Flügelmuttern und 5-fach Kranz. RIGIDA Chrina Felgen silber poliert. Silberne Speichen von DTswiss. Sieht ganz gut aus, finde ich.
Eine passende Gabel fehlt mir übrigens immer noch.

Gruß
eike
 
Also falls du einen Diamant Steuersatz verbaut hast, warum griefst du dann nicht zu einer Diamant Gabel. Aktuell sind bei Ebay bestimmt an die 10 Diamant Gabel zu haben. Oder habe ich was überlesen?
 
Welche Bremsen wären an dem favorit-Rahmen aus 1953 wohl die richtigen? Mittelzug oder Seitenzug? Ist das eine Frage des Alters? Mir liegen hier Favorit-Mittelzugbremsen vor. Die sehen aus wie die Mafac von meinem 1981 Peugeot. Dann hab ich noch eine favorit-Seitenzugbremse hier. Die gleicht der Rasant vom Diamant-Rennsportrad von 1990. Ein anderes Diamant-RS aus der Zeit hat auch wieder Mittel- statt Seitenzugbremsen. Wahrscheinlich sind beide eher nicht authentisch!?
Laufräder habe ich jetzt eingespeicht. Renak-Naben mit Flügelmuttern und 5-fach Kranz. RIGIDA Chrina Felgen silber poliert. Silberne Speichen von DTswiss. Sieht ganz gut aus, finde ich.
Eine passende Gabel fehlt mir übrigens immer noch.

Gruß
eike

Wie geschrieben: ich meine mich zu erinnern, die ersten beiden Ziffern der Seriennummer würden bei Favorit das Baujahr angeben, bin mir jedoch dabei nicht sicher. Frage dazu besser im Diamant-thread hier auf dem Forum, bevor Du nun beginnst, Teile aus einer Periode zu kaufen, die eventuell gar nicht die ist, in der Dein Rad gebaut wurde.

edit: ich habe gerade auf dem Diamant-Forum nach der möglichen Datierung über Seriennummer gefragt.
 
Der Verkäufer dieses Rahmens:
http://www.ebay.de/itm/Alter-Favori...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19ce5e52c1
scheint derselben Ansicht zu sein wie Du. Er datiert seinen Rahmen mit den ersten beide Ziffern der Rahmennummer 54 auf den "Anfang der 50er Jahre). Die Muffen scheinen vergleichbar zu sein. Auch die Blechausfallenden und die Haken zur Aufnahme der Luftpumpe scheinen gleich. Nur das Steuerschild weist bei meinem Rahmen eine andere Form auf. Hier ist leider nichts weiter zu erkennen.

Danke und Gruß
eike

edit: Ich habe Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Er meint, die Anbauteile wären aus der Bauzeit "kurz nach Mitte 50er Jahre" gewesen. Wie er die datiert hat, weiß ich aber auch nicht. Weiterreichende Infos hat er leider auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten