• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradmitnahme im ICE 4

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht bzw. woher weiß ich, auf welcher Strecke der ICE4 eingesetzt wird?
 
bei Bahn Fahrradmitnahme einstellen dann zeigt er dir falls verfügbar auf der Strecke nur die ICEs an die auch den Stellplatz haben.
Die drei Plätze sind horizontal,also nur Vorderrad ist vorn leicht erhöht eingehängt, dadrüber Gepäckablage. Ist ganz praktisch, wenn man daran das Rad anschließt, braucht man aber ein langes schloss.
 
bei mir waren es 8 plätze. 4 hochkant, 4 so wie du es beschreibst.
ging alles recht problemlos. wenn man von den üblichen problemen bei der bahn absieht.

strecken: u.a. hamburg - münchen.
 
Ich selbst fahre ab und an mit dem RR zu Triathlons quer durch die Republik. Zunächst im IC mit den bekannten Stell- bzw. Hängeplätzen. Jenseits der Buchbarkeit ärgerte mich vor allem die Enge im Abteil, die dazu führte, dass (eher unerfahrere) Radler in der Nähe der Bahnhöfe mit ihren Rädern und viel Gepäck viel Wirbel verursachten und beim allzu schwungvollen Rein- bzw. Rausheben der eigenen Rösser auch mal am Nachbarrad "hängenblieben" und Schäden verursachten. Kein Spaß bei einem teuren Rad!!
Im ICE fahren ging bislang nur, wenn das Rad halbwegs zerlegt in einen Transportkarton kam, für den es dann stets Ärger gab, weil ich ihn selten vernünftig abstellen konnte. Stand im Gang, zwischen irgendwelchen Sitzen...
Im ICE4 funktioniert die Kombination nun perfekt: Der große Radkoffer (der den Karton inzwischen abgelöst hat) passt hervorragend in die untere Ebene der sehr groß gewordenen Gepäckregale. Steht nicht im Weg, verschwindet völlig, braucht keinen reservierten Stellplatz und kostet auch kein Geld. Ich bin mit der Lösung zufrieden!
 
Aufgrund breiter Lenker? werden nebeneinander liegende Halterungen nicht gleichzeitig belegt

Die Packtaschenfraktion, mit 4 Taschen am Rad, die nicht weiß, dass die Taschen im Zug ab müssen und pampig auf entsprechenden Hinweis (alle immer nur noch angepisst heutzutage) reagiert, ist und bleibt natürlich die Hauptattraktion in Sachen Bahntransport.
 
EBike ist auch manchmal schwierig, bin mal in den IC zugestiegen, da stand die kreuz und quer und haben gleich mehrere Haken blockiert
 
Etwas OT: Ich bin neulich mit Flixtrain gefahren - und dabei auf die guten alten Interregio-Wagen getroffen. Das weckte schöne Erinnerungen an Zeiten, als die Fahrradmitnahme im Fernbahnverkehr völlig easy war.

Flixtrain verkehrt allerdings nur auf drei Strecken (Berlin - Köln, Berlin - Stuttgart und Hamburg - Köln).
 
Ich selbst fahre ab und an mit dem RR zu Triathlons quer durch die Republik. Zunächst im IC mit den bekannten Stell- bzw. Hängeplätzen. Jenseits der Buchbarkeit ärgerte mich vor allem die Enge im Abteil, die dazu führte, dass (eher unerfahrere) Radler in der Nähe der Bahnhöfe mit ihren Rädern und viel Gepäck viel Wirbel verursachten und beim allzu schwungvollen Rein- bzw. Rausheben der eigenen Rösser auch mal am Nachbarrad "hängenblieben" und Schäden verursachten. Kein Spaß bei einem teuren Rad!!
Im ICE fahren ging bislang nur, wenn das Rad halbwegs zerlegt in einen Transportkarton kam, für den es dann stets Ärger gab, weil ich ihn selten vernünftig abstellen konnte. Stand im Gang, zwischen irgendwelchen Sitzen...
Im ICE4 funktioniert die Kombination nun perfekt: Der große Radkoffer (der den Karton inzwischen abgelöst hat) passt hervorragend in die untere Ebene der sehr groß gewordenen Gepäckregale. Steht nicht im Weg, verschwindet völlig, braucht keinen reservierten Stellplatz und kostet auch kein Geld. Ich bin mit der Lösung zufrieden!
Und wo kommt der Koffer dann hin? Ins Hotel? Oder passt der auch in die Schließfächer am Bahnhof?
 
Und wo kommt der Koffer dann hin? Ins Hotel? Oder passt der auch in die Schließfächer am Bahnhof?
Klar kommt der mit ins Hotel! Dank zweier Rollen und vieler Griffe kein Problem! EVOC heißt das Zauberwort...
Genügend große Schließfächer gibt's allerdings nicht an den Bahnhöfen.
 

Anhänge

  • P1240857.JPG
    P1240857.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 360
  • P1240860.JPG
    P1240860.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 383
  • P1240858.JPG
    P1240858.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Klar kommt der mit ins Hotel! Dank zweier Rollen und vieler Griffe kein Problem! EVOC heißt das Zauberwort...
Genügend große Schließfächer gibt's allerdings nicht an den Bahnhöfen.
in welchen Wagen findet man diese großen Gepäckablagen? In den Wagen der 1. Klasse sind die Ablagen kleiner.
Wie hoch ist dein Fahrradkoffer, möchte das mal mit meinem Koffer vergleichen.
 
in welchen Wagen findet man diese großen Gepäckablagen? In den Wagen der 1. Klasse sind die Ablagen kleiner.
Wie hoch ist dein Fahrradkoffer, möchte das mal mit meinem Koffer vergleichen.
Die sind in allen 2.-Klasse-Wagen vorhanden, mit einer einzigen Ausnahme: Gerade in dem Wagen, wo sich das Fahrradabteil befindet, sind die Dinger kleiner. Da passt der Koffer zwar drunter, aber nicht in der Länge rein.
Die Maße des Koffers findest du >>Hier. Einfach in den kleinen Bildern mal durchklicken...
 
Zurück
Oben Unten