• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen

Es ist bestimmt schon mal gesagt wurden, aber wie teilst Du dem Schrittmacher mit, ob er schneller oder langsamer machen soll? Ruft man da oder geht das mit Telepathie :D ?
 

Anzeige

Re: Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen
Es ist bestimmt schon mal gesagt wurden, aber wie teilst Du dem Schrittmacher mit, ob er schneller oder langsamer machen soll? Ruft man da oder geht das mit Telepathie :D ?
Es gibt 2 Kommandos, "Ho", für langsamer und "Ale" für schneller. Der Schrittmacherhelm besitzt nach hinten geöffnete Ohrschützer, so hört er mich :)

Mitunter muss man da aber schon ziemlich schreien, zumal man rechtzeitig bescheid sagen muss. Manchmal dauerts noch ein paar Sekunden, bis das Motorrad dann wirklich langsamer wird, wenn man in der Zeit krachen geht, ist ungünstig 😉
 
Ich glaub, hier hatten sie das eine oder andere Mal das Problem, dass der Schrittmacher in den Finals gar nicht mehr schneller konnte, in den Hallen es sind ja auch m.W. kleinere Maschinen als draußen. Es sah bei den Kopf- an Kopf-Finals teilweise so aus, als ob sich die Radler hinten die Lunge aus dem Hals schrien, dass er vorn noch schneller sollte. Kann das sein, @Giant TCR Fahrer ? Bremen ist ja auch nur ein 166-m-Oval, das ist natürlich auch heftig.
 
Ich glaub, hier hatten sie das eine oder andere Mal das Problem, dass der Schrittmacher in den Finals gar nicht mehr schneller konnte, in den Hallen es sind ja auch m.W. kleinere Maschinen als draußen. Es sah bei den Kopf- an Kopf-Finals teilweise so aus, als ob sich die Radler hinten die Lunge aus dem Hals schrien, dass er vorn noch schneller sollte. Kann das sein, @Giant TCR Fahrer ? Bremen ist ja auch nur ein 166-m-Oval, das ist natürlich auch heftig.
Da muss ich gleich den Besserwisser spielen :)

In Bremen, das waren sogenannte Dernyrennenn. Die haben mir uns Stehen nur gemein, dass motorisierte 2 Räder vorn weg fahren.

Die Dernys sind kleiner motorisiert, man hat weniger Windschatten. Daher ist man, auf großen Bahnen, wie Bielefeld oder Chemnitz, langsamer als hinterm Stehermotorrad.
Auf kleinen Holzbahnen, wie Berlin oder Bremen insbesondere, sind die wahrscheinlich nicht wesentlich langsamer, da die Fliehkräfte einfach kein schnelleres fahren zulassen.

Kann also durchaus sein, dass der Rennfahrer gern schneller wöllte, das Derny aber einfach aufgrund dessen Bauart und der Physik der Bahn nicht schneller kann
 
Aber wenn jetzt hier so bissl Schwung drin ist, möchte ich doch auch mal wieder ein kleines Update geben :)

Das Wintertraining läuft super, ich hab zuletzt viel Sweetspot trainiert, meine FTP liegt derzeit bei guten 300 Watt, knappe 4,8 W/Kg. Vermutlich wird da auch nicht viel mehr gehen, im nächsten Block werde ich den Fokus auf Vo2Max legen. Am Montag, beim "The Wringer" musste ich ja nach der Hälfte mit dem Bias runter gehen, ich denke, da ist also noch Potential.

Ich hab viel Krafttraining in Form von Maximalkraftttaining gemacht, das hat bisher gereicht, um das erste Mal die 1000 Watt auf der Rolle zu knacken, auf der Straße dürften dann noch ein paar Watt dazu kommen.

Ich liege also im Plan, bin gespannt was ein gezieltes Vo2Max Training bringt, hab das noch nie gezielt trainiert.

Die ersten Rennen sind auch schon terminiert, nach ein paar Vorbereitungsrennen wird unser erstes Rennen die Tour d'Energie in Göttingen sein, ein Kurs, der mir liegen könnte. Ich bin gespannt, ich hoffe ihr auch :)
 
Ja okay, dass die Derny(s/rennen) was komplett anderes sind, war mir schon klar, dachte nur, man spricht gleichermaßen vom Schrittmacher, weil er ja vorn fährt. :)

Hier auch nochmal der Vergleich zw. den Moppeds, wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass die Dernys tatsächlich so bei 70+ ihre Probleme bekommen.. oder der Fahrer. :D

1706284607319.png


1706284705491.png
 
Ja okay, dass die Derny(s/rennen) was komplett anderes sind, war mir schon klar, dachte nur, man spricht gleichermaßen vom Schrittmacher, weil er ja vorn fährt. :)

Hier auch nochmal der Vergleich zw. den Moppeds, wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass die Dernys tatsächlich so bei 70+ ihre Probleme bekommen.. oder der Fahrer. :D

Anhang anzeigen 1384567

Anhang anzeigen 1384568
Tatsächlich wird es jenseits von 70 bei einigen Dernys schön dünn. Der Schrittmacher kann durch das mittreten da noch ein klein wenig nachhelfen, aber so wahnsinnig fit sind die Jungs vorne drauf meist nicht. ;) Die machen sich im Zweifel ein wenig kleiner, dann haste mehr Wind auf der Brust. Helfen tut das auch nicht. :( Allerdings muss man sagen, dass nur sehr wenige Menschen hinten noch Luft zum Allez rufen haben, wenn das Derny mehr als 70 fährt. Auf engen Bahnen, gerade wie Bremen ist vor allem das Steuern echt schwierig, für den Schrittmacher noch mehr als für den Fahrer. Dann ist da alles eng zusammen und du musst die Lücke finden. Kannst ja auch nicht einfach mal kurz anbremsen und rechts raus, dann ist dein Fahrer weg. Da brauchts viel Antizipation, Rennbeobachtung und Erfahrung und manchmal auch das nötige Quäntchen Glück, wie im Sprint auf der Straße, dass man nicht eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kurzes Update von mir, inzwischen ist das Trainingslager überstanden. :)

Das Training lief/läuft richtig gut, die Fortschritte sind zu spüren und ich bin bisher ohne Krankheit/ungeplante Pause durch den Winter gekommen, so langsam scheint es ja auch Richtung Frühling zu gehen.

Wir waren vom 09. - 17.03. auf Mallorca im jährlichen Teamtrainingslager, dabei sind wir sehr viel (eigentlich zu viel für meinen Trainingsstand, hätten ruhig ein paar Intervalle sein können) Grundlage gefahren. Highlight war dabei sicherlich die Auffahrt von Sa Calobra, das war, wie letztes Jahr unsere letzte Einheit, trotz der bis dahin angesammelten Kilometer konnte ich mich im Vergleich zum Vorjahr um gute 1,5 Minuten steigern, es geht also in die richtige Richtung. :)

Insgesamt hatten wir die Woche über super Wetter und es gab mehr als genügend Möglichkeiten mal alle aus dem Team so richtig kennenzulernen, beim Teamtreffen im Februar war dafür nicht genügend Zeit.


Zum Rennplan, drzeit plane ich im April mit mindestens 3 Rennen,

  • 01.04.: Hasenrasen in Kloster Lehnin
  • 07.04.: Elbaurennen in Klöden
  • 28.04.: Tour d´Energie in Götingen (Langdistanz)

Im Mai geht´s dann auch mit Steherrennen los, am 05.05. findet in Heidenau der Saisonstart statt.

Eine Umstellung gab´s im Trainingstool, ich trainiere jetzt nicht mehr nach eigenem Plan, sonder lass das Training von trainerroad planen, damit bin ich bisher recht zufrieden.

Soweit von mir, ich melde mich spätestens nach den ersten Rennen wieder :)
 
Einige Rennen mehr wäre ratsam.
Ist ja nur für April, Teamrennen haben wir insgesamt 7-8 (kommt drauf an, ob wir Hamburg fahren) und mindestens 4 Steherrennen. Dazu dann auf jeden Fall ab Mitte April die Trainingsrennen Mittwochs und am Wochenende auch diverse Rennen :) Hab noch nicht 100% durchgeplant, wo ich fahre, aber da kommen definitiv mehr als die genannten ;)
 
Zurück
Oben Unten