• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Bergtour für den Einstieg

Entschuldigt bitte die Tippfehler auf dem Mini-Keyboard/screen – werde ich noch korrigieren…

Kleiner Statusbericht vom TE😉
Eigentlich dachte ich, dass ich mal zur Halbzeit schreibe, aber nach durchgehendem Wolkenbruch am Mittwoch war ich abends spät dran und hatte viel Logistik – Aufwärmen, Klamotten trocknen und Rad etwas pflegen😬
Nun also schon 4,5 Etappen, morgen die letzte…

Also
1. Leutasch war ein guter Vorschlag. Wobei ich 11 h im Trockenen Zug gefahren bin um dann 3 h im Regen zu radeln🤣
Hätte allerdings zwischen Bahnhof und dem ersten direkten Anstieg mal 19 min warmfahren einplanen sollen. Naja, am nächsten Morgen war der hintere Oberschenkel wieder locker…
2. Timmelsjoch, von Längenfeld nach Meran, war cool aber etwas kurz. Wetter durchwachsen ; Meran war leider auch verregnet
3. Meran Zernez über den Ofenpass – im Vinschgau hat es auch viel geregnet, der kleine Anstieg durch die Apfelplantagen von Schlanders war dann voll in der Sonne. Den Ofenpass fand ich sehr gut zu fahren, wenig Verkehr – und am Ende eines langen Tags (2600 Hm) ein bisschen die Entdeckung der Langsamkeit 😉
Und hier nahm das Prinzip „Abfahrten sind (sehr) nass“ seinen Lauf…
4. Zernez-Flüela–Davos– Rheinzusammenfluß, -Schlucht–Versam–Sagon–Laax. Dachte iich das Wetter im Vinschgau war ungnädig so war heute der Gegenbeweis. Wolkenbruchartiger Regen von Susch bis Rheinschlucht. Flügels fand ich nicht so cool, habe halt kaum was gesehen… In Davos war ich so durchgefroren, dass ich 90 min Pause, große Portion Pasta und komplett neue/trockene Klamotten brauchte um Halbwegs aufzutauen.
Die Fahrt nach Tiefencatell war gut, Rictung Thusis okay, die kleineren Straßen nach Rhazuns nett. Die Strecke vom Rheinzusammenfluß nach Versam, Sagnun Bf und dann hoch nach Laax-Falero anstrengend aber im etwas besseren Wetter echt cool!
5. Heute dann eingepackt 10 min im Regen runter nach Ilanz, dann alle anregen Sachen as, kurz kurz bis zum Oberalppass…
In Ilanz ne kleine Straße hoch – nach kurzem nur noch Schotter – einige 100 Hm – oben als Rodelbahn Flond–Ilanz ausgeschildert 😬🤣 Dann also half pipe-artig den Vorderrhein hoch bis Disentis – hat Spaß gemacht!👍🏻🥲 Trotz noch einer Gravel-Enlage
Dann die Passtraße hoch( Abzweig zur Rheinquelle… Aber da kam der feuchte Schotter zu früh, noch mal 500 Hm mit durchdrehenden Rädern wolle ich nicht mehr. Also nur über die alternative Asphaltstraße zur (ersten?) Rheinbrücke und dann zurück Richtung Pass. Sehr gut zu fahren. Oben dann Arm-/Beinlinge an, Regenklamotten als Windschutz drüber – und sobald es runter ging regnete es wieder in Strömen😮😬

Also
  • Leutasch & Buchener Sattel +
  • Timmelsjoch ++
  • Ofenpass +(+)
  • Flüelapass k. A. (Ja, ich bin ihn gefahren 😬)
  • Versam ++(+)
  • Oberalppass ++
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Engadin unbedingt Capuns probieren. Machen nicht satt aber süchtig ;-) Und als Souvenir kannst Du Dir am Fuß des Albulapasses einen Sack Bergkartoffeln kaufen ;-)

Wettermäßig bin ich froh dass es erst am Sonntag in die Berge geht ;-)
 
Zurück
Oben Unten