• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit Rad und Zug nach Spanien (ICE, TGV)

Scheinregen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Oktober 2020
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
1.632
Ort
Frankfurt
Ich fahre Ende August mit dem Zug via Paris (mit Bahnhofwechsel) nach Barcelona. Die Verbindung für die Hinfahrt ist jetzt buchbar, hat aber ein paar Fragen aufgeworfen. Meine Freundin und ich nehmen jeweils ein Rad in Koffer/Tasche mit. Die Bestimmungen im TGV sind recht klar: maximal 130x90 cm, das passt auf jeden Fall. Im ICE kommt es wohl manchmal zu Problemen mit dem Personal mit solchen Taschen, wenn der Zug überfüllt ist. Vorteil: wir steigen in Frankfurt und Paris jeweils dort ein, wo der Zug losfährt.
Die Fahrkarte kostet über die DB ca. 110 €, zusammengesetzt aus 40 bis Paris und 70 für den zweiten Zug. Erste Klasse kostet nur 20 Euro mehr.

Kennt sich hier jemand mit den Zügen aus, müssen wir noch irgendwas beachten? Wir sind radmitnahmeerprobt, sowohl mit als auch ohne Tasche und letztes Jahr auch schon in Schweden, Italien und der Schweiz.
Und wäre in ICE + TGV die 1. Klasse ein Vorteil oder ein Nachteil, wenn man die großen Teile unterbringen muss und in der Nähe haben will?

Screenshot_20230227_071106.jpg
 

Anzeige

Re: Mit Rad und Zug nach Spanien (ICE, TGV)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Gerd_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen

Frankreichs Fernverkehr ist meines Erachtens nach reservierungspflichtig.

Gruß
dasulf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Gerd_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich so mit meinem Rinko verpackten Rad im Zug reise, dann checke ich vorher immer wo die großen Gepäckregale sind, in die das verpackte Rad auch wirklich reinpasst. Und für mich einen Sitzplatz am besten in Sichtweite, damit ich mitbekomme wenn ein Mitreisender seinen Koffer mit Schwung auf meine Radtasche wuchten will (Ahhhrggg). Oder noch besser welche Sitzplätze neben sich Platz für großes Gepäck haben, oder anhand der Aufnahmen ob es genügend Platz zwischen Rücken an Rücken stehenden Sitzreihen oder am Ende des Abteils gibt für das verpackte Rad. Das z.B. ist in der 1.Klasse oft besser als in der enger bestuhlten 2.Klasse.
Hierzu gibt es geniale Webseiten, wie https://www.vagonweb.cz/razeni/
Dort kannst du dir für viele Zugnummern die Wagenpläne und Fotos anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankreichs Fernverkehr ist meines Erachtens nach reservierungspflichtig.
Meinst du Mensch oder Tier Rad?
Mensch: ja, man bucht immer einen Platz mit. Finde ich auch ein sinnvolles System.
Tier: wo kein Stellplatz, da keine Reservierung. Es gibt wohl in bestimmten Zügen noch eine Gebühr von 5 €, das finde ich noch raus.
 
Und der Vollständigkeit halber, kann man erwähnen dass es auch Nachtzüge von Paris in den Süden gibt. Hier die aktuelle Europa Übersicht für Nachtzüge: https://back-on-track.eu/wp-content/uploads/2023/02/B-o-T-NightTrainMap-2023-1.pdf
Als ich vor einigen Jahren per Nachtzug von Paris nach Hendaye gefahren bin, gab es sogar eine Art kleines Radabteil. Bei der SNCF kann man bobachten dass die Radtransportmöglichkeit wieder etwas im Kommen ist.
 
Oder noch besser welche Sitzplätze neben sich Platz für großes Gepäck haben, oder anhand der Aufnahmen ob es genügend Platz zwischen Rücken an Rücken stehenden Sitzreihen oder am Ende des Abteils gibt für das verpackte Rad.
In Deutschland traue ich mich gar nicht, da genau zu gucken (gut, und ich kenne die Züge recht gut). Denn wenn man es macht, kommt die gefürchtete "geänderte Wagenreihung", ein Ersatzzug oder der Zug fällt ganz aus. 👻
Im Ausland bisher alles perfekt. Die Seite schaue ich mir für TGV an, danke!
Und der Vollständigkeit halber, kann man erwähnen dass es auch Nachtzüge von Paris in den Süden gibt.
Früher war nachts direkt bis Barcelona normal, jetzt warte ich drauf. Irgendwann wieder ...
 
Was für eine Tasche habt ihr?
Buds Sports Trainbag Original
mit 2 zusätzlichen Polstern direkt auf der Seite bestellt. Gibt verschiedene Ausführungen, die z. B. noch leichter und besser faltbar sind, dafür weniger robust oder die Laufradtaschen gesondert haben.
Gibt's sonst auch zum Beispiel bei fahrrad.de recht günstig.
Ist extra so dimensioniert, dass die Mitnahme im TGV erlaubt ist (max. 130x90 cm).

Für Flüge und Zugreisen habe ich mir jetzt zusätzlich noch einen guten, leichten Koffer geholt. Etwas robuster als die Tasche, aber gut zu transportieren. Scicon Aerocomfort 3.0
 
Ich habe eine Bike Box Alan und überlege auch mit dem Zug nach Spanien zu fahren. Leider ist die Box L L 116cm x H 94cm x B 38 cm und damit über das im TGV erlaubte (max. 130x90 cm). Ich frage mich ob die 4cm im TGV ein Show Stopper sind. Messen die im Zug nach?
 
Im ICE passen die standard Radltaschen sogar stehend in das untere große Fach der Gepäckablage. Hab eine Tasche mit ca. 135x80cm. Die passt ganz hinten rein - das Fach öffnet sich nach vorne hin, 90cm sollten also auch gut passen. In der zweiten Klasse sind glaub ich mindestens 2 solcher Gepäckablagen in jedem Abteil. Umgeben von sitzen wo man alles im Auge behalten kann.
 
ich würde sowas bevorzugen
Davon bin ich geheilt, ich will erstmal keinen Koffer mehr, bei dem ich viel auseinander bauen muss. Ein Urlaub damit (noch simplere Konstruktion, 2 Hartschalen mit Schaumstoff dazwischen) hat mir gereicht.
Leider ist die Box L L 116cm x H 94cm x B 38 cm und damit über das im TGV erlaubte (max. 130x90 cm).
Puh, ich persönlich würde es machen. Da die Züge durch die Reservierungspflicht normalerweise nicht überfüllt sein sollten, wird es vermutlich nicht zu Problemen kommen.

Ich habe für meine Hinfahrt jetzt übrigens 1. Klasse über SNCF Connect gebucht. Vorteile ggü DB: ich kann Plätze aussuchen, das kriegt die DB bei französischen Zügen nicht hin. Man kann die Tickets auch bei der günstigsten Option stornieren, die ähnlich ist wie die der DB, wo man aber nichts machen kann (Super Sparpreis) oder nur gegen Gebühr (Sparpreis). Bei SNCF kostenlos umbuchen/stornieren!
Korrektur: nur bei 1. Klasse. Lohnt sich dadurch aber erst recht, wenn der Aufpreis gering ist.
Und bei manchen Tickets kann man sogar Teilstrecke stornieren, habe das gerade ausprobiert. 1. Klasse hat pro Strecke zwischen 10 und 20 € mehr gekostet. Hinfahrt nach Barcelona jetzt für 130 €, Rückfahrt 109.
Für Anfang September gibt es gerade sehr gute Preise, auch bei Strecken in Frankreich/zwischen 🇫🇷 und 🇪🇸.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radtasche ist sch...

diese schützt überhaupt nichts

kann aber jeder halten wie er will ;)

ist immer beschwerlich mit Rad im Zug/Flugzeig zu reisen,
deswegen fahr ich lieber mit "AUTO"
 
Zurück
Oben Unten