• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Berliner Radbaukunst

Im sekond hand Laden gesehen.
IMG_20200629_103144.jpg
IMG_20200629_103150.jpg
IMG_20200629_103154.jpg
IMG_20200629_103201.jpg
IMG_20200629_103233.jpg
IMG_20200629_103244.jpg
IMG_20200629_103333.jpg
IMG_20200629_103338.jpg
IMG_20200629_103414.jpg
IMG_20200629_103437.jpg
 

Anzeige

Re: für Freunde der Berliner Radbaukunst
Ahoj Berliner ?

Hat jemand schon mal etwas zu HOYER Recherchiert? Vor kurzem gab es ein Rad in den KA, welches meinem unbekannten „50er“ Jahre Bahnrahmen / 70er Jahre Trainingsrad / FAKE Diamant sehr nahe kommt. Beschriftet mit Hoyer und ein Blick ins Lexikon ergab folgendes:
Anhang anzeigen 798592Anhang anzeigen 798593

Wahrscheinlich haben die Brüder nur mit ihrem Namen zugekaufte Rahmen beklebt, aber der Produzent scheint der gleiche. Stark orientiert an Express. Hat jemand eine Idee?

SPORT FREI!

Hier noch Bilder von meinem Rad und Screenshots aus den Kleinanzeigen
Ich weiß nicht mehr genau,wo ich es her habe aber Grunow in der Hasenheide hat damals wohl recht Höhe Stückzahlen gemacht und die gingen dann an Berlin Radläden, die die mit eigenen Steueremblemen verkauft haben. Ein Zauber aus Neukölln hatte ich auch Mal das so aussah. Frühe Polrad zeichnen dieselbe Handschrift aber das mag wiederum daran liegen, dass Polauke da gelernt hat.
 
Ich weiß nicht mehr genau,wo ich es her habe aber Grunow in der Hasenheide hat damals wohl recht Höhe Stückzahlen gemacht und die gingen dann an Berlin Radläden, die die mit eigenen Steueremblemen verkauft haben. Ein Zauber aus Neukölln hatte ich auch Mal das so aussah. Frühe Polrad zeichnen dieselbe Handschrift aber das mag wiederum daran liegen, dass Polauke da gelernt hat.
Danke. Das ist ein Punkt. Ich schau mal.
 
Meine Gedanken waren. Oh ein Hübscher Fund. Puh ein Glück zu klein. Die hintere Nabe hat Spiel. Aber vielleicht ein schönes Tourenrad für meinen Neffen, mal eine Nacht drüber schlafen.
Die Details am Rahmen sind ja schon gut gemacht.
wieviel waren dafür aufgerufen?
 
So ihr Hasen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich konnte nicht an diesem Hanow vorbei. Lt Verkäuferin Erstbesitz des Vaters, der damit Rennen gefahren ist. Später wurde es mal optimiert mit moderneren Teilen (Golden Arrow). Ich würde das Rad da es mir glücklicherweise gerade so passt wieder aufbauen. Nur hab ich von Hanow 0 Plan. Der Rahmen wurde auf die 50er geschätzt.
Anlötsockel sieht mir nach Simplex Tour de France Schalterei aus? Alternativ hätte ich noch was ganz ulkiges siehe Fotos in NOS NIB.
Was macht man mit der Kurbel? Einfach? Doppeltbmit Suicide Umwerfer? Doppelt Stahl Keil oder ginge auch SL 49D mit Ta Adapter das hätte ich noch;-)
Bremsen? Weinmann 730? Oder Universal 51 - die hätte ich noch rumliegen. Sattel ein Lohmann der bleibt, die Scheerenkombi ist zu kurz da kommt dann wohl Titan dran.
Habt ihr Infos zur Bauzeit? Zum Rahmen? Zeitliche Einordnung?
Fragen über Fragen.
1336CE21-0EB8-434D-9256-6A08C9D5F028.jpeg
A690D068-C29B-4F5E-84F6-FBDC9A3AFA72.jpeg
DFEB161A-125E-4414-A745-1534F434BF58.jpeg
39907F03-6DF1-4C7A-8DB9-3130C1507BEE.jpeg
ED26E671-5B3C-412F-8EED-B9251A14EC87.jpeg
74AA58E5-40CB-4E07-B9D1-64BDDB97E5F6.jpeg
2B4C824B-1B06-4315-9C64-3FA59EA77C6D.jpeg
A17B4E4A-D532-4393-922D-32D128E21A9D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hätte ich noch eine Altenburger Schaltung zur Unterkettenstrebenmontage- müsste dann nur mit einem Simplex Hebel kombiniert werden um den Anlötsockel zu nutzen;-)
 
Moin in die Runde!

Ich hatte es mit meinem Anliegen zuvor schon mal im "Provenienz"-Faden probiert
(https://www.rennrad-news.de/forum/threads/provenienz-–-die-suche-nach-dem-rahmenbaumeister.173352/post-4930371), aber da dort am Ende nicht mehr viel kam und die Fakten bisher auf ein Rad aus dem Berliner Raum schließen lassen, frage ich hier bei euch noch einmal nach.

Kann Jemand von euch dieses Rad hier zuordnen?

20210217_131151.jpg



Die Gesamtansicht wird sicherlich Niemandem etwas bringen, darum hier die wesentlich wichtigeren Detailbilder:

Ein relativ markanter Gabelkopf mit profilierten Gabelscheiden:
IMG-20210227-WA0006.jpg


Gabelaugen mit langen Spitzen:
IMG-20210227-WA0005.jpg


Luftpumpenhalterung, Aufnahme für Schaltzugführung (Drehrädchen) sowie eine Öler-Öffnung:
IMG-20210227-WA0007.jpg


Ausfallende, ebenfalls mit langen Zapfen:
IMG-20210227-WA0008.jpg


Die Kettenstreben sind profiliert (Sitzstreben ebefalls):
IMG-20210227-WA0014.jpg


Da ist mal irgendwas abgerissen, dachte erst es wäre ein Kettenhalter aber dieser wäre ja auf der Innenseite:
IMG-20210227-WA0011.jpg


4-stellige Rahmennummer. Sieht aus wie 5008, allerdings wäre dann die 8 falsch herum gestempelt:
20210217_131121.jpg


Und als letztes markantes Merkmal die Verstärkung am Bremssteg. In Rund und nicht eckig sowie mit zusätzlicher Durchgangsbohrung von oben:
IMG-20210224-WA0004.jpg


In den näheren Fokus rückten einige der bekannten Berliner Rahmenbauer. Mal zu dem was ich bisher denke:

Grunow: war erst im näheren Fokus, allerdings hatte er die Verstärkung am Bremssteg immer in eckig. Zumindestens nach dem was die Recherche im Netz nach Bilder ergab. Es war auch kein Rad dabei, dass ebenfalls solche langen Zapfen an Gabelaugen und Ausfallenden trug. Scheidet also aus?

Hanow: der markante flache Gabelkopf sowie lange Zapfem an Gabelaugen und Ausfallenden sprechen erst einmal für Hanow. Die Position der Rahmennummer passt halbwegs. Allerdings sieht man bei ihm häufig eckige Verstärkungen am Bremssteg...

Kuschow: da passen relativ viele Details zusammen. Allerdings verbaute er anders gearbeitete Muffen und Gabelauge sowie Ausfallende tragen an beiden Seiten Zapfen. Vielleicht ist jedoch der "kleine" Zapfen auch einfach über die Jahre verschütt gegangen. Quasi so, wie das Anlötteilchen der Sitzstreben.

Büchner: passen auch einige Details und die Rahmennummer würde Sinn machen. Es wäre dann das 8. Rad aus dem jahr 1950.

Weiterhin wäre eventuell auch Polrad möglich. Alles in allem relativ schwierig, zumal ja einier der berliner Rahmenbauer ja auch voneinander gelernt hatten.

Unter dem Tretlager befindet sich keine weiter Nummer oder Stempelung...

Für heiße Tipps wäre ich sehr dankbar :bier:

P.S.: Sorry für Cross-Posting falls sich Jemand daran stören sollte 🙈
 
So ihr Hasen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich konnte nicht an diesem Hanow vorbei. Lt Verkäuferin Erstbesitz des Vaters, der damit Rennen gefahren ist. Später wurde es mal optimiert mit moderneren Teilen (Golden Arrow). Ich würde das Rad da es mir glücklicherweise gerade so passt wieder aufbauen. Nur hab ich von Hanow 0 Plan. Der Rahmen wurde auf die 50er geschätzt.
Anlötsockel sieht mir nach Simplex Tour de France Schalterei aus? Alternativ hätte ich noch was ganz ulkiges siehe Fotos in NOS NIB.
Was macht man mit der Kurbel? Einfach? Doppeltbmit Suicide Umwerfer? Doppelt Stahl Keil oder ginge auch SL 49D mit Ta Adapter das hätte ich noch;-)
Bremsen? Weinmann 730? Oder Universal 51 - die hätte ich noch rumliegen. Sattel ein Lohmann der bleibt, die Scheerenkombi ist zu kurz da kommt dann wohl Titan dran.
Habt ihr Infos zur Bauzeit? Zum Rahmen? Zeitliche Einordnung?
Fragen über Fragen.
Anhang anzeigen 818756Anhang anzeigen 818757Anhang anzeigen 818758Anhang anzeigen 818761Anhang anzeigen 818762Anhang anzeigen 818763Anhang anzeigen 818764Anhang anzeigen 818765

Die abgebaute Lichtanlage würde ich dir gern abnehmen. Und - Sehr schönes Rad, mit viel toller Linierungsarbeit. Zeig mal noch einen Close-Up vom Logo auf dem Unterrohr.
 
Moin in die Runde!

Ich hatte es mit meinem Anliegen zuvor schon mal im "Provenienz"-Faden probiert
(https://www.rennrad-news.de/forum/threads/provenienz-–-die-suche-nach-dem-rahmenbaumeister.173352/post-4930371), aber da dort am Ende nicht mehr viel kam und die Fakten bisher auf ein Rad aus dem Berliner Raum schließen lassen, frage ich hier bei euch noch einmal nach.

Kann Jemand von euch dieses Rad hier zuordnen?

Anhang anzeigen 905659


Die Gesamtansicht wird sicherlich Niemandem etwas bringen, darum hier die wesentlich wichtigeren Detailbilder:

Ein relativ markanter Gabelkopf mit profilierten Gabelscheiden:
Anhang anzeigen 905662

Gabelaugen mit langen Spitzen:Anhang anzeigen 905661

Luftpumpenhalterung, Aufnahme für Schaltzugführung (Drehrädchen) sowie eine Öler-Öffnung:
Anhang anzeigen 905663

Ausfallende, ebenfalls mit langen Zapfen:
Anhang anzeigen 905664

Die Kettenstreben sind profiliert (Sitzstreben ebefalls):
Anhang anzeigen 905666

Da ist mal irgendwas abgerissen, dachte erst es wäre ein Kettenhalter aber dieser wäre ja auf der Innenseite:
Anhang anzeigen 905665

4-stellige Rahmennummer. Sieht aus wie 5008, allerdings wäre dann die 8 falsch herum gestempelt:
Anhang anzeigen 905667

Und als letztes markantes Merkmal die Verstärkung am Bremssteg. In Rund und nicht eckig sowie mit zusätzlicher Durchgangsbohrung von oben:
Anhang anzeigen 905669

In den näheren Fokus rückten einige der bekannten Berliner Rahmenbauer. Mal zu dem was ich bisher denke:

Grunow: war erst im näheren Fokus, allerdings hatte er die Verstärkung am Bremssteg immer in eckig. Zumindestens nach dem was die Recherche im Netz nach Bilder ergab. Es war auch kein Rad dabei, dass ebenfalls solche langen Zapfen an Gabelaugen und Ausfallenden trug. Scheidet also aus?

Hanow: der markante flache Gabelkopf sowie lange Zapfem an Gabelaugen und Ausfallenden sprechen erst einmal für Hanow. Die Position der Rahmennummer passt halbwegs. Allerdings sieht man bei ihm häufig eckige Verstärkungen am Bremssteg...

Kuschow: da passen relativ viele Details zusammen. Allerdings verbaute er anders gearbeitete Muffen und Gabelauge sowie Ausfallende tragen an beiden Seiten Zapfen. Vielleicht ist jedoch der "kleine" Zapfen auch einfach über die Jahre verschütt gegangen. Quasi so, wie das Anlötteilchen der Sitzstreben.

Büchner: passen auch einige Details und die Rahmennummer würde Sinn machen. Es wäre dann das 8. Rad aus dem jahr 1950.

Weiterhin wäre eventuell auch Polrad möglich. Alles in allem relativ schwierig, zumal ja einier der berliner Rahmenbauer ja auch voneinander gelernt hatten.

Unter dem Tretlager befindet sich keine weiter Nummer oder Stempelung...

Für heiße Tipps wäre ich sehr dankbar :bier:

P.S.: Sorry für Cross-Posting falls sich Jemand daran stören sollte 🙈
@wurstipursti
 
Huch, ich dachte eigentlich immer Hanow steht für Hans Grunow. Du unterscheidest aber die beiden.

Ich halte den Bremssteg für kein ausschließendes Kriterium. Irgendwie aus der Ecke wird der schon kommen.

Was sinnvolles kann ich nicht dazu sagen.
 
Huch, ich dachte eigentlich immer Hanow steht für Hans Grunow. Du unterscheidest aber die beiden.

Ich halte den Bremssteg für kein ausschließendes Kriterium. Irgendwie aus der Ecke wird der schon kommen.

Was sinnvolles kann ich nicht dazu sagen.

Ich bin absolut neu in der Thematik. Das Hanow für Hans Grunow steht, wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis 💡😁

Über die ganzen Rahmenbauer findet man halt sehr wenig im Netz. Oder ich schau an den falschen Stellen.

Aber nach der Info jetzt, passt ja Hanow letzten Endes ganz gut 😅
 
Also an deinem Rad ist irgendwie von allem was dabei. Ulkig
Vielleicht wurde das Rad von Rahmenbauer A gelötet und später mal von Rahmenbauer B umgebaut... Das würde die unterschiedlichen Merkmale erklären.

Naja findet sich ja trotzdem noch Jemand der etwas mehr erkennen/zuordnen kann.
 
Also an Berlin als Herkunftsort gibt es in meinen Augen definitv nichts mehr zu rütteln 😅
Die Frage ist halt nun nur noch wer da (alles) genau Hand angelegt hat...
 
@steelbuddie : falls Du mit dem Rad mal in Berlin bist, würde ich an Deiner Stelle bei Ulis Radladen nachfragen, ihm fällt dazu bestimmt auch noch etwas ein...
 
Zurück
Oben Unten