• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Berliner Radbaukunst

Ich möchte Rahmen und Gabel aufgrund der Ähnlichkeiten zu dem hier gezeigten Hanow/Pagelli Modellen vorstellen.Die Gabel ist tatsächlich eine gut gemachte Kopie (ohne Schriftzug) der 67iger Gabel.

Nein, das ist ein damals erhältliches Standardteil. Diese Gabelkrone gab es ganz normal zu kaufen. Ich glaub´ der hieß Rostagno Thomas.
 

Anzeige

Re: für Freunde der Berliner Radbaukunst
Bitte,wer ist Rostagno Thomas und liege ich mit meiner Vermutung,das es sich um einen Berliner Hanow/Pagelli Rahmen handelt ,falsch ?
Hat nicht nur Erich Möller sondern auch Kurt Stöpel aus Berlin, ähnliche Rahmen für seinen Namen genutzt ?
Die Gabel hat schon des öfteren Fragen, im Bezug auf Diamant,aufgeworfen ?
Danke,sollte hier jemand Licht in's Dunkle bringen.
 
Bitte,wer ist Rostagno Thomas und liege ich mit meiner Vermutung,das es sich um einen Berliner Hanow/Pagelli Rahmen handelt ,falsch ?
Hat nicht nur Erich Möller sondern auch Kurt Stöpel aus Berlin, ähnliche Rahmen für seinen Namen genutzt ?
Die Gabel hat schon des öfteren Fragen, im Bezug auf Diamant,aufgeworfen ?
Danke,sollte hier jemand Licht in's Dunkle bringen.
Die Gabelkrone ist auch schon in Zusammenhang mit Paupitz als Erschaffer in Erscheinung getreten, nichts genaues weis man nicht. Ich hab die an 3 meiner Räder einmal das genannte 67, dann am Pagelli
DSC_0010.JPG


und am Goldrad
DSC_0254.JPG


MfG Jens
 
Sucht hier vielleicht jemand sowas?:
IMG_1726.JPG


Habe ich als Schüler 1980 auf dem Schrott gefunden um es an mein erstes selbst geschraubtes Rad zu bauen. Gerne im Tausch abzugeben...
 
Habe ein schönes Rad vom Radhaus "Centrum" gekauft. Gehörte einem gewissen Georg Schwandtke und befand sich am Schönhauser Tor in N54. Mache am Wochenende mal ein paar Bildchen. Scheint weitestgehend original zu sein, sogar der gemütliche, aber ultrahässliche Sattel.
Hat hier jemand Infos über Georg Schwandtke?
IMG_2940.jpg

IMG_2943.JPG
 
Im Amtlichen Fernsprechbuch der Reichspostdirektion Berlin von 1941 ist das Fahrradhaus "Centrum" gelistet. Demnach befand es sich in der Lothringer Straße 88. Das ist in der heutigen Torstraße, im Bereich zwischen Schönhauser Tor und Rosenthaler Platz.
IMG_2973.jpg
 
Hat jemand hier Informationen zum Fahrradhaus Kuschkow in Neukölln?
Oskar Kuschkow war Rennfahrer in den frühen 1920er Jahren. Die Radsportdatenbank gibt als Todesjahr 1922 an. Allerdings gab es wohl bis in die Fünfziger Jahre einen Radladen in Neukölln. Es gab auch Kuschkow gelabelte Rahmen. Hat hier jemand einen solchen Rahmen?
IMG_3064.jpg

IMG_3011.PNG
 
Hat jemand hier Informationen zum Fahrradhaus Kuschkow in Neukölln?
Oskar Kuschkow war Rennfahrer in den frühen 1920er Jahren. Die Radsportdatenbank gibt als Todesjahr 1922 an. Allerdings gab es wohl bis in die Fünfziger Jahre einen Radladen in Neukölln. Es gab auch Kuschkow gelabelte Rahmen. Hat hier jemand einen solchen Rahmen?
Anhang anzeigen 398050
Anhang anzeigen 398051
Kennst du noch die Adresse?
 
Leider hab ich 'so alte Berliner' nicht, aber ein paar mehr Bilder vom Rahmen
zu sehen, wäre schön.
Vielleicht hat der @Velocifer, u.a. auch als 'Berlin-Kenner' bekannt;),
ein paar mehr Informationen über Kuschkow.
 
Leider hab ich 'so alte Berliner' nicht, aber ein paar mehr Bilder vom Rahmen
zu sehen, wäre schön.
Vielleicht hat der @Velocifer, u.a. auch als 'Berlin-Kenner' bekannt;),
ein paar mehr Informationen über Kuschkow.
Klar gibt es Bilder zum Rahmen. Kann ich erst am Wochenende liefern, hatte ihn selbst noch nicht in der Hand :(.
 
Ja, der könnte von Hans Grunow sein und unter anderem Namen verkauft worden. Ich hatte auch mal so einen aus Neukölln in der Hand. War ein "Zauber". Holthaus-Muffen und die Gabelkrone sprechen dafür. Aber warten wir mal die Bilder ab.
 
Zurück
Oben Unten