• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Berliner Radbaukunst

Ein sehr schönes Rad, der Sattelkloben sollte aber unbedingt noch weiter auf Sattelkerze gesetzt werden;).
 

Anzeige

Re: für Freunde der Berliner Radbaukunst
Wenigstens nen halben Zentimeter, die kippt ja schon. Wahrscheinlich brauchst Du eh ne längere Kerze, oder? Auch am nach vorn gekippten Lenker sieht man, dass es Dir viel zu klein ist. (Habe ich nämlich auch mal so gemacht)
 
Sattelkerzen und -kloben Problem ist schon gelöst und geändert.

Nein ! Das Rad ist nicht zu klein, für die Stadt passt es wie angegossen.
OK, mit dem Lenker muss noch was passieren, aber eilt ja nicht.

Übrigens, im alten Speichenschloß von ABUS steckt noch ein Originalschlüssel drin.........,
aber für Münster reicht das natürlich nicht.
 
Öhmmm,

mir fehlen ja ein wenig die "zwitschernden" Obertöne... :rolleyes:

Bzw. der Freilauf ist zu laut, vordergründig. Kann mich aber auch täuschen. Immerhin habe ich ja "lediglich" 'ne 415 als Vergleichshörprobe...:oops: ;)

orchestrige Grüße

Martin
Die Nabe klingt sehr gesund und kernig, allerdings möglicherweise etwas trocken (das hängt aber auch vom Mikrophon und der "Aufnahmesituation" ab) - bei diesen Naben sollte man sowieso prüfen, ob sie früher "auf Ölschmierung" gelaufen sind, was bei diesen Modellen ja (alternativ) durchaus vorgesehen war, und das dann entweder weiterhin so handhaben (mit einigen wenigen Tropfen Öl für jede "Betriebswoche" bei normaler Belastung), oder die Nabe zerlegen (aber Vorsicht - die rechte Lagerschale ist eingeschraubt und oft nicht so ganz leicht zu lösen ...) und sinngemäß fetten - die wohlklingenden Sperrklinken selber natürlich nicht. ;)
 
... oder die Nabe zerlegen (aber Vorsicht - die rechte Lagerschale ist eingeschraubt und oft nicht so ganz leicht zu lösen ...)
Ich klink mich mal hier ein, bei mir steht gerade die Wartung eines Torpedos Modell 515 an. Wenn ich die Lagerschale nicht raus kriege, sieht mein Plan so aus: in Testbenzin auswaschen, spülen und ablüften lassen, dann Getriebeöl zwischen Nabenhülse und den bewglichen Mitnehmerring laufen lassen. Gibt es Einwände oder Alternativen?

Hat jemand vielleicht eine 515 erste Version (Helmöler, glatter Nabenkörper ohne Drehriefen) abzugeben als Tauschhandel im Dreieck Duisburg - Hamm - Münster?
 
Ähm,

meinst Du die ins Nabengehäuse eingeschraubte Lagerschale auf der Antriebsseite... :idee:

Wenn die nicht wegen "Pittings" raus muß, kannst Du sie auch drin lassen. Das Innenleben bekommst Du auch ohne Ausbau derselben linksseitig herausoperiert... ;)

415zehnige Grüße

Martin
 
OK, Danke. Ja, ich meinte die rechte Schale. Die ist in Ordnung, aber der Konus vom Antreiber hat leiches Pitting, noch im gelben Bereich. Das Gekröse hab ich von der linken Seite schon raus.
 
Hmpf,

der Antreiber ist ein Teil... :oops:

Wenn also die Konusfläche "zerrüttet" ist, darfst Du Dich nach einem "neuen" umschauen... :eek:

Ich habe hier noch das Innenleben einer, ich meine 3110er, kann ich gerade nicht genau sagen, weil der Nabenkörper z.Z für mich unerreichbar lagert, bei der alles soweit tutti ist. Vielleicht hilft deren Antreiber... :idee:

einteilige Grüße

Martin
 
"Zerrüttet" würde ich nicht sagen, hab schon schlimmeres gesehen was noch fahrbar war. Wenn es zu sehr rumpelt, werd ich mal die Freundlichen abklappern.

Beim Antreiber der 3110 sind die Abstufungen von der Seite etwas anders. Werde nach dem Reinigen testweise einen trocken einbauen.

kaffe und kuchenmampfige Grüße zurück
Thorsten
 
Ich habe impulsiv gesündigt.
@Chris-NRW, sorry es ist mal wieder kein Rickert, dass der @chkamb freundlicherweise spontan für mich an Land gezogen hat. Es ist mal wieder zu groß, es ist noch nicht hier, aber ich bin trotzdem ganz verzückt....

Ein Arcona Rad von Ernst Machnow, Berlin. Keins der zahlreichen Sport-/Tourenräder, sondern ein waschechter Renner - Modell Tour de France - aus den frühen 1950ern mit den 1. Generation Nervex Professional Muffen in wunderbarem Blau mit adretten Chrom-Akzenten. Über die Jahre ist es leider etwas modernisiert worden - so wurden die Schalterei, Pedale und die Bremskörper getauscht. Bei der Nervar 3-Arm Kurbel und den Laufrädern (ohne Label) bin ich mir nicht sicher...

Arcona/Machnow Rennräder findet man im Internet auf Anhieb kaum - und wenn dann eher die ganz alten. @Velocifer hat z.B. alte Kataloge aus den 1920/30ern im Flikr-Account.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich ein paar Hintergrundinfos zusammentragen lassen würden. Im Tour-Forum gabs auch schon einmal den Versuch dies zu tun. Dort wurde auch gemutmaßt, dass die Rahmen wohl im Raum Bielefeld gelötet wurden. Gehe ich also recht in der Annahme, dass Herr Machnow nicht selbst gelötet hat?* Evtl. finden sich ja Indizien zum Erbauer - schlecht gemacht scheint er jedenfalls nicht zu sein.
Gerne mache ich auch einen eigenen Thread auf - ich finde aber, hier passt das ganz gut rein.

Interessieren würden mich, wie man das Rad wieder perieodengerecht aufbauen kann. Insbesondere welche Schaltung da dran gehört und ob die Kurbel passt und die LR original sein könnten. Eine Besonderheit ist die Umlenkrolle für den hinteren Schaltzug - jedoch ohne einen Gegenhalter auf der Kettenstrebe. Die derzeit verbaute Gegenhalterschelle ist jüngeren Datums und wohl im Zuge der Umrüstung daugekommen. Gibt es ein denn Schaltwerk aus der Zeit mit einer Zugführung ohne Gegenhalter?

*edit: grade hier im thread gefunden, dass es vorm 2WK wohl eine eigene Rahmenwerkstatt bei Machnow gab:

Erstmal genug geschwafelt.... Fotos:

z2eZvvQsHzLOXUGSclhTdUHnR5EmfFfQEjP3PV4l2OI.jpeg
20140814_190937.jpg
20140814_191015.jpg
 

Anhänge

  • 20140814_191158.jpg
    20140814_191158.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 80
  • o2vQLnOG7hGqKXSBqMpXMFvDhnb-0w7z0Q2QwS5u3Io.jpeg
    o2vQLnOG7hGqKXSBqMpXMFvDhnb-0w7z0Q2QwS5u3Io.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstatung:

offenbar Original:
Scheeren Lenkerkombi, passender Standard-Rennsteuersatz, Lohmann Ledersattel, Weinmann Patent Bremshebel.

Unsicher:
Nervar 3-Arm Keilkurbel mit "Flutungen", Pumpe, LRS ungelabelt mit mehrteiligen Naben.

Ersetzt: Pedale, Schalthebel und -werk, Bremskörper.


...und noch ein paar Fotos.
20140814_191004.jpg
 

Anhänge

  • 20140814_190948.jpg
    20140814_190948.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20140814_190958.jpg
    20140814_190958.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20140814_191612.jpg
    20140814_191612.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20140814_191620.jpg
    20140814_191620.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20140814_192117.jpg
    20140814_192117.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
20140814_191650.jpg
 

Anhänge

  • 20140814_191107.jpg
    20140814_191107.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20140814_191529.jpg
    20140814_191529.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20140814_191546.jpg
    20140814_191546.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20140814_194218.jpg
    20140814_194218.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 66
  • HFiuyUPC6fKh-Eo-al9NX85Z7Yzf8MGBpMmO8In0KAo.jpeg
    HFiuyUPC6fKh-Eo-al9NX85Z7Yzf8MGBpMmO8In0KAo.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 60
Soweit ich weiß, war Ernst Machnow Inhaber eines Radsportgeschäfts in Berlin. Das Geschäft wurde wohl an den Sohn übergeben und dann von Stadler übernommen - der den Namen Arcona schließlich für Billigräder verwendete.

Hier mal ein paar alte Anzeigen, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

!B9t)3rQB2k~$(KGrHqYOKi!Ey77ySJBsBM6nPz57OQ~~_12.JPG
5064240771_14dcca504b_o.jpg

Quellen: velocifer/flikr und ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher nach meiner Größe aus...:D:cool:

Ja, (leider). Ich glaub ich machs wie roykoeln mit Plateau-Schuhen passend. :D

Sage mal, hätteste denn womöglich eine passende Schaltgarnitur im Fundus?

BTW ich lese grade in der unteren Anzeige: "Rostfreie Speichen" soll das verzinkt/vechnickelt/verchromt oder "Edelstahl" bedeuten?
 
Was wäre denn da passend? Gut möglich, dass ja.

Rostfreie Speichen kann alles mögliche heissen... Müsste näher beschrieben werden.
 
Tja, wenn ich das wüsste. Huret? Simplex? Campa? F&S? oder sowas... Ich habe da noch einen F&S Freilauf-Rücktritt-Nabensatz aus 1949 hier. Würd der da evtl. noch drangehen? Oder könnten die verbauten Laufräder noch original sein?
 
Zurück
Oben Unten