• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Zonen vs. Puls

Anzeige

Re: FTP Zonen vs. Puls
Was macht man eigentlich, wenn man Grundlage fahren möchte, aber auf Grund von Hitze, der Puls durch die Decke geht? Ich habe hier ein schönes Beispiel, wo ich sehr gleichmäßig gefahren bin, aber der Puls ab 30°C deutlich abdriftet. Sollte man dann Leistung reduzieren oder drauf halten?
https://connect.garmin.com/modern/activity/11520956053
Ich finde, das war offtopic und auch irreführend für den Thread hier. Ab 3h gibt es eh so langsam eine Cardiodrift, unabhängig von der Temperatur. Da sind Ermüdung, Ernährung und Temperatur sicherlich ein Grund. Es passt aber alles nicht zum Thema!
 
es gibt bei zwift ein Trainingsprogramm, dass Neueinsteiger ins leistungsgesteuerte Training einführt.
In diesem Programm werden dir Hinweise gegeben, die Deine Fragen ev. beantworten.
 
Bei mir sieht es genau so aus.
Anhang anzeigen 1386679
Scherz beiseite.

Die eigentliche Idee von Euch finde ich gut, denn es geht hier doch sicherlich nicht darum mit seinen Daten anzugeben, oder?
Der User könnte einen Account bei intervals.icu anlegen und ein paar fahrrten einlesen. Dann erechnen die ihm automatisch und kostenfrei eine e-FTP.
Damit könnte man aufgrund seiner Fahrten eine FTP ableiten lassen und Trainingszonen erhalten.
Nee, geht ja gar nicht, da stehen ja keine Watt. ;)

Aber die icu Idee für den LT-Frager hier ist gut.
 
Wie, da stehen keine Watt? Wo?

In den Zonen Tabellen.

Die Watt vom Thread Ersteller lohnen doch nicht.


1706568658669.png
 
Moin, @dukatesgb
Für solche Situationen, die Du jetzt erlebt hast, rate ich zu einer ganz einfachen Ermittlung deiner Werte.
Voraussetzung: Draußen unter mit Leistungsmesser und Strecke geeignet für längere Intervalle.
Du machst eine Annäherung an deine CP " von unten",
fahre eine Intervall Einheit 4 x 4 Minuten mit 250 Watt , Pause je 5 Min locker. Intervalle gleichmäßig, die ersten nicht überziehen! der letzte auch noch 250 Watt im Schnitt! Falls zu hoch = Abbruch!!
Wenn du damit nicht ausbelastest bist , in der nächsten Woche erhöhst Du - melde Dich .

Ich gehe mal von CP mindestens 240 Watt aus, das wird 4x4 zeigen.
System verstanden ?

Besser wären zwei getrennte Tests mit 20 Min und 2 Tage später ausgeruht kurzzeit mit etwa 5 min.
Bei der Annäherung hast du den Vorteil, bereits ein gutes Training und du übst die Abwicklung der Intervalle, ich gehe mal von aus, die Vorbereitung / Einfahren / Ausfahren sind bekannt. und der Pulsmesser läuft selbstverständlich mit, aber nur als Zusatzinfo.

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Am 30.01. morgens mir deine Auswertung in Beitrag nr. 24 angesehen.
Die Angabe W' bei 30000 Sekunden Watt spricht für " Sprinter Typ". Das musst du durch weitere kurze Intervalle ermitteln/ bestätigen.
Ob Du die IV auch drinnen fahren kannst, kann ich nicht sagen.
Gruß W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ermittlung der FTP ist eigentlich keine Raketentechnik. Dafür kennt man verschiedene Methoden, die recht leicht in den Trainingsalltag integriert werden können. Man wähle ein paar davon und verifiziere, ob hinreichend identische Werte rauskommen. Mit der selbst ermittelten FTP kann im Anschluss der Labortest verifiziert werden.

Die sieben Todsünden von Coggan

It's Allen prescribing that test

Quote:
Andy Coggan's Seven Deadly Sins
How to determine your Functional Threshold Power (roughly in order of increasing certainty):
  1. from inspection of a ride file.
  2. from power distribution profile from multiple rides.
  3. from blood lactate measurements (better or worse, depending on how it is done).
  4. based on normalized power from a hard ~1 h race.
  5. using critical power testing and analysis.
  6. from the power that you can routinely generate during long intervals done in training.
  7. from the average power during a ~1 h TT (the best predictor of performance is performance itself).
Note the key words "hard", "routinely", and "average" in methods 4, 6, and 7...
https://forum.slowtwitch.com/forum/...all_out_effort_before_the_real_test_P3259033/
 
In den Zonen Tabellen.

Die Watt vom Thread Ersteller lohnen doch nicht.


Anhang anzeigen 1386687
Ich glaube, Du hast dann den Post und diese Grafik gar nicht verstanden. Es geht doch darum, die Pulsempfehlungen und die Leistung gegenüberzustellen und zu schauen ob die Zoneneinteilungen plausibel sind. Das macht man selber am Besten mit den eigenen Daten aus den Trainingsfiles. Wenn die Zeit in den Zonen von HF und Leistung im Training stark abweichen kann man ersehen, ob die Einschätzung des Users stimmen, das da was nicht stimmen kann. Man kann dann sogar mal die Schwellenangaben für einen Parameter verändern um die Zonen selbständig anzugleichen.
Man ggeht in icu z.B. dann so vor, das man die E-FTP anschaut und ggf. einen weiteren 20 Minuten Test durchführt. Dann meldet sich das System automatisch.
 
Moin, @dukatesgb
Für solche Situationen, die Du jetzt erlebt hast, rate ich zu einer ganz einfachen Ermittlung deiner Werte.
Voraussetzung: Draußen unter mit Leistungsmesser und Strecke geeignet für längere Intervalle.
Du machst eine Annäherung an deine CP " von unten",
fahre eine Intervall Einheit 4 x 4 Minuten mit 250 Watt , Pause je 5 Min locker. Intervalle gleichmäßig, die ersten nicht überziehen! der letzte auch noch 250 Watt im Schnitt! Falls zu hoch = Abbruch!!
Wenn du damit nicht ausbelastest bist , in der nächsten Woche erhöhst Du - melde Dich .

Ich gehe mal von CP mindestens 240 Watt aus, das wird 4x4 zeigen.
System verstanden ?

Besser wären zwei getrennte Tests mit 20 Min und 2 Tage später ausgeruht kurzzeit mit etwa 5 min.
Bei der Annäherung hast du den Vorteil, bereits ein gutes Training und du übst die Abwicklung der Intervalle, ich gehe mal von aus, die Vorbereitung / Einfahren / Ausfahren sind bekannt. und der Pulsmesser läuft selbstverständlich mit, aber nur als Zusatzinfo.

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Am 30.01. morgens mir deine Auswertung in Beitrag nr. 24 angesehen.
Die Angabe W' bei 30000 Sekunden Watt spricht für " Sprinter Typ". Das musst du durch weitere kurze Intervalle ermitteln/ bestätigen.
Ob Du die IV auch drinnen fahren kannst, kann ich nicht sagen.
Gruß W
Alles klar und vielen lieben Dank für die Tipps.

@Alle SPITZE und vielen Dank auch an euch für die vielen Eindrücke/Meinungen. Ich habe gestern nochmal mit der zuständigen Ärztin aus dem Labor (immerhin eine Uni-Klinik) gesprochen. Sie meinte auch die CP20 können nicht ganz stimmen - das dürfte aber ein Algo-Problem der SW sein. ABER die IAS meinte sie haben sie in vielen Langzeittests ermittelt. Sie war laut eigenen Worten selbst überrascht, weil die AthletInnen hier tatsächlich durchgehalten haben wärend es darüber nicht mehr ging. Auch interessant u. direkt aus der Forschung.

Ich werde auf jeden Fall mal rantasten und die Pulswerte paralle im Auge behalten, wobei gerade die Intervalle mit Zwift super abbildbar sind. Melde mich wieder :).
 
Die Ermittlung der FTP ist eigentlich keine Raketentechnik. Dafür kennt man verschiedene Methoden, die recht leicht in den Trainingsalltag integriert werden können. Man wähle ein paar davon und verifiziere, ob hinreichend identische Werte rauskommen. Mit der selbst ermittelten FTP kann im Anschluss der Labortest verifiziert werden.

Die sieben Todsünden von Coggan


https://forum.slowtwitch.com/forum/...all_out_effort_before_the_real_test_P3259033/
danke, die kannte ich noch nicht!
 
Ich glaube, Du hast dann den Post und diese Grafik gar nicht verstanden. Es geht doch darum, die Pulsempfehlungen und die Leistung gegenüberzustellen und zu schauen ob die Zoneneinteilungen plausibel sind. Das macht man selber am Besten mit den eigenen Daten aus den Trainingsfiles. Wenn die Zeit in den Zonen von HF und Leistung im Training stark abweichen kann man ersehen, ob die Einschätzung des Users stimmen, das da was nicht stimmen kann. Man kann dann sogar mal die Schwellenangaben für einen Parameter verändern um die Zonen selbständig anzugleichen.
Man ggeht in icu z.B. dann so vor, das man die E-FTP anschaut und ggf. einen weiteren 20 Minuten Test durchführt. Dann meldet sich das System automatisch.
Das ist gut möglich.

Ich schaue mir diese Gesamtübersicht eigentlich auch nie an, sondern maximal auf die Wochenauswertung und die einzelnen Fahrten. Ich trainiere ohne Plan, mal mehr mal weniger Umfang und Härte. Fixe Parameter in der Woche sind nur das Mittwochsrennen und Sonntagsrennen auf Rouvy. Mittwochs maximale Auslastung wenn möglich, Sonntag meistens hohes Z2 bis unteres Z3, manchmal auch etwas mehr über 3h. FTP lasse ich über icu und Rouvy bestimmen, passt bis auf einen Punkt Differenz. Vom Gefühl her passt es, wobei ich glaube, dass meine tatsächliche FTP noch etwas höher ist, wenn ich sie über einen 20 Minuten Test bestimmen würde. So wird das Ergebnis immer aus der Mittwochsfahrt rausgezogen, die in der Regel 75-90 Minuten dauert bei mir.

Die Parameter, die für mich wichtig sind:
Die Leistung ist in den letzten Monaten kontinuierlich wieder gestiegen bei mir und jetzt fast wieder in den Regionen wie vor meiner Corona Erkrankung vor 1,5 Jahren. Der Puls ist bei gleicher Leistung gesunken, sowohl in den kurzen, wie auch in den langen Einheiten, Maxpuls kann ich auch wieder erreichen, da wird nix mehr abgeregelt.

Über mein Alter breite ich hier mal den Mantel des Schweigens. ;)
 
Bei mir sieht es genau so aus.
Anhang anzeigen 1386679
Scherz beiseite.

Die eigentliche Idee von Euch finde ich gut, denn es geht hier doch sicherlich nicht darum mit seinen Daten anzugeben, oder?
Der User könnte einen Account bei intervals.icu anlegen und ein paar fahrrten einlesen. Dann erechnen die ihm automatisch und kostenfrei eine e-FTP.
Damit könnte man aufgrund seiner Fahrten eine FTP ableiten lassen und Trainingszonen erhalten.
danke das mit der intervals.icu ist eine gute idee. kenne die seite habe mich aber nie eingehend damit beschäftigt.
 
Ich finde, das war offtopic und auch irreführend für den Thread hier. Ab 3h gibt es eh so langsam eine Cardiodrift, unabhängig von der Temperatur. Da sind Ermüdung, Ernährung und Temperatur sicherlich ein Grund. Es passt aber alles nicht zum Thema!
Hmm, fand ich irgendwie nicht. Ich fahre die Runde öfters im Sommer, aber so einen Drift habe ich da sonst nicht. Ziel waren halt ~5h Grundlage, aber wenn nach Puls, war das letzte Drittel halt keine Grundlage mehr. Da stellte sich mir halt auch die Frage, nach was man in so einem Fall gehen sollte?
 
Hmm, fand ich irgendwie nicht. Ich fahre die Runde öfters im Sommer, aber so einen Drift habe ich da sonst nicht. Ziel waren halt ~5h Grundlage, aber wenn nach Puls, war das letzte Drittel halt keine Grundlage mehr. Da stellte sich mir halt auch die Frage, nach was man in so einem Fall gehen sollte?
Ich würde nach Watt gehen.
 
Zurück
Oben Unten