• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Leistungssteigerung - FTP und W/KG

Der Ton wird leider seit Tagen wieder zunehmend übergriffig und ausfallend.
Zuerst kommen Provokationen und Angebereien und dann Auseinandersetzungen über Tage. Gleiche Muster.
 

Anzeige

Re: Eure Leistungssteigerung - FTP und W/KG
Deutet auf eine FTP von 260 W hin und ist m.E. für einen ca. 75 - 80 kg schweren Fahrer eine ziemlich schlappe Leistung. Über den Sinn wollen wir gar nicht erst reden. Und von Oktober 2019 bis heute wird er sich kaum verbessert haben.
Ich zitiere noch mal Deinen Beitrag, der wahrscheinlich aus tiefer Depression heraus entstanden sein muss. Niemand hatte da seit Monaten etwas geschrieben. Irgendwas muss einmal eine tiefe Verletzung in Dir ausgelöst haben. Ob es jetzt das missglückte Medizinstudium war will ich gar nicht sagen. Vielleicht ist es Dir in der Kindheit widerfahren. Ich frage mich nur, wozu man sich immer wieder mit allen Leuten so zerstreiten muss. Das ist doch völlig unproduktiv für das Weiterkommen und das Selbstwertgefühl.
Ich werte den Beitrag von Dir als tief gestört und eventuell in der Einsamkeit der Nacht als emotionaler Befreiungsschlag und purer Verzweiflung entstanden um sich besser zu fühlen. Ich würde eher schlafen. Das bringt Dich ins Gleichgewicht. Schlafen ist so wichtig. Wünsche Dir gute Besserung und weniger schlaflose Nächte.
 
Ich zitiere noch mal Deinen Beitrag, der wahrscheinlich aus tiefer Depression heraus entstanden sein muss. Niemand hatte da seit Monaten etwas geschrieben. Irgendwas muss einmal eine tiefe Verletzung in Dir ausgelöst haben. Ob es jetzt das missglückte Medizinstudium war will ich gar nicht sagen. Vielleicht ist es Dir in der Kindheit widerfahren. Ich frage mich nur, wozu man sich immer wieder mit allen Leuten so zerstreiten muss. Das ist doch völlig unproduktiv für das Weiterkommen und das Selbstwertgefühl.
Ich werte den Beitrag von Dir als tief gestört und eventuell in der Einsamkeit der Nacht als emotionaler Befreiungsschlag und purer Verzweiflung entstanden um sich besser zu fühlen. Ich würde eher schlafen. Das bringt Dich ins Gleichgewicht. Schlafen ist so wichtig. Wünsche Dir gute Besserung und weniger schlaflose Nächte.
Wieso erzählst du allen Leuten deine Lebensgeschichte? Tipp von mir: Der Mann mit den leeren Augen hat auch immer wieder diese Anwandlungen, bei denen es zur Projektion kommt. Vielleicht tut Ihr Euch zusammen, gewissermaßen als Selbsthilfegruppe...

Vielleicht wäre aber auch ein bisschen mehr Radfahren - vor allem an der frischen Luft* - nützlich. Dann könnte evtl. auch der in rasender Talfahrt rückläufige Trainingszustand ein wenig aufgefangen werden.
______________________________
* Aber bitte vorher unbedingt nach der Luftqualität erkundigen, nicht daß uns da noch einer mit nem Asthma-Anfall vom Rad fällt – am Ende weiß er womöglich nichtmal, warum er vom Rad fiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt mir nichts mit Dir zu streiten. Und ich hatte es ja zitiert, Du hast da aus heiterem Himmel mit Provokationen angefangen bei diesem Thema, das Du wahrscheinlich gar nicht vorher kanntest. Ich kanns ja noch mal ausbreiten:)
Es geht da ja um den praktikablen Umgang mit Leistungstests und Pacing bei langen Ausdauerbelastungen. Dazu gab es verschiedene Berichte und Überlegungen die Leistung bei 20 Min Allouts nach langen Vorbelastungen zu testen. Das war der Ausgangspunkt für meine Idee die FTP180 anstelle der FTP 2000kJ zu testen. Das klappt recht gut. Es reichen wahrscheinlich aber schon 120 Minuten für unsere Zwecke. Nur kommt der Knick bei mir gerade so bei 2-2,5h. Deshalb ist der Test etwas länger. Man kann damit sehr realistisch das Zielpacing für Zeitfahren von 3-4 h abschätzen und dann Überpacing vermeiden. Und man braucht dafür nur einen Pendelkurs ohne Ampeln. Ich nutze dazu eine ca. 8km lange Straße mit 2 Wenden. Ich habe es jetzt noch ein weiteres Mal erläutert. So wie zuvor, als ich dazu dann auf die Bitte von @eins4eins mal wieder meine aktuellen Werte gepostet hatte.
Fühl Dich nicht schlecht und sei nicht neidisch. So gut sind die Werte nicht. Aber über die Jahre doch langsam besser geworden und jetzt noch sehr stabil. Das sind aber nur die Testwerte.
Ich habe es mal als Test bezeichnet. Sowie das auch andere machen. Die Testidee ist aber wissenschaftlich nicht validiert. Weil es zu wenige machen würden lohnt sich der Aufwand nicht darüber eine Untersuchung mit Publikation anzustreben. Ihr könnt grob mit 80% der FTP über 90 Minuten anfahren und erstmal die FTP90 sowie die Entwicklung der HF-Kurve anzuschauen. Das ist einfach sicherer als ein Pacing basierend auf einem 20 Minuten Test.
Zu den Steigerungen. Ich begann mit dem Messen der Leistung über Pedale vor 5 oder 6 Jahren mit einem nicht gut konstruierten Produkt. Die Werte sind da von 240 sehr schnell auf 270W angestiegen. Dann kamen die 20 Min Bergtests mit ca. 290W ab und zu. Seit 4 Jahren pegelt sich das zwischen 300 und 320FTP im Jahresverlauf ein. Wobei die Tests am Berg mit RR gefahren werden. Auf dem TT und im Flachen fallen sie immer etwas schlechter aus. Indoor habe ich jetzt aber kaum noch einen Gap. Der lag vorwiegend an der fehlenden Kühlung.
So, war ich nicht großartig? Ich habe Dich nicht missachtet, ich war sachlich und Du konntest etwas lernen. Meine Bedenken zu Deiner Verfassung habe ich ja schon formuliert. Dabei war der Post aber eher für die anderen Leser bestimmt, die ja mit PM trainieren und für die die eine oder andere Überlegung vielleicht doch interessant sein könnte. Ich meine nicht, das man es so machen muss aber es gibt einem vielleicht Anregungen, das eigene Testen zu reflektieren und was Gutes daraus zu machen. Erfahrungsaustausch eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht, das man es so machen muss aber es gibt einem vielleicht Anregungen, das eigene Testen zu reflektieren und was Gutes daraus zu machen. Erfahrungsaustausch eben.
Auf jeden Fall. Also vielen Dank. Ich stehe in diesem Jahr auch auf der Startliste.Tests auf einer 8 km langen Pendelstrecke sind geplant :)
 
Zurück
Oben Unten