• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es ist soweit: der ULTIMATOR wird Wirklichkeit

vor lauter Klick Fix Bashing ist die monströse Schalteinheit offenbar untergengangen.Das ist genau das, was mich an Rohloff stört. Super Konstrukteursleistung, aber die Peripherie :eek:
Wäre nix für mich aber mir muss auch nicht gefallen. Ehrlichen Glückwunsch, wenn das Rad dem Eigner so wie es ist gefällt und passt.
 
Vielen Dank Chris!:daumen:
DSCN9861.JPG

Eine Bastelanleitung war auch dabei.
Ich werde die Lappen sicher noch etwas kürzen, denn das Blech geht schon recht weit runter. Aber die Idee mit den Kabelbindern ist gut.
 
Letzten Donnerstag, anlässlich der Gleichgesinntentour in Freiburg und der Brückentage nach dem 1. Mai, hatte ich Gelegenheit, einen Besuch bei Maître Serge zu machen. Der Grund war eigentlich der, dass ein Rahmen schon seit einer Weile fertig war, den ich zur Reparatur dort abgegeben hatte. Dazu demnäxt mehr in einem anderen Thema.
Nachdem ich die Bergtauglichkeit schon am Abend des 1. Mai auf den Waldwegen der Vogesen getestet hatte...
20190501_191712.jpg
20190501_195625.jpg


...konnte ich das Werk seinem Meister präsentieren. Er war total begeistert und hat gleich Bilder gemacht...
20190502_100931.jpg


...und ich gleich auch noch eins.
20190502_100856.jpg


Am Tag darauf konnte das Rad bei Gruppenfahrt auf einer größeren Runde getestet werden, wo es sich vollkommen bewährt hat.
Bilder gibts davon leider nicht. Wir haben einfach die Gegend genossen und das noch schöne Wetter und uns weiter keine Gedanken gemacht.
 
Sehr schön. Wie bist du jetzt mit dem Lenkverhalten zufrieden?
 
Erstaunlich gut. Das Rad ist bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten auch mit Fronttasche erstaunlich stabil. Das liegt sicher auch am Radstand.
Lenken kostet ertwas mehr Kraft als mitm RR, aber das kann auch an der Tasche liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte nur, weil du ja einen sehr hohen Nachlauf hast. Stabil wundert mich nicht :). Schön wenns gut fährt!
 
Das hatte mich auch gewundert. Aber ich freu mich serh über das Fahrverhalten.
Einziger Schwachpunkt: das Rad ist ziemlich schwer. In Vollausstattung (ohne hinteren GT) wiegt es um 12 kg. Aber es passt und fährt leicht und schnell.
 
Ja, das ist der Preis der Vollausstattung. Einfacher wäre es oft selbst 2-3 kg abzunehmen :)
 
Das hatte mich auch gewundert. Aber ich freu mich serh über das Fahrverhalten.
Einziger Schwachpunkt: das Rad ist ziemlich schwer. In Vollausstattung (ohne hinteren GT) wiegt es um 12 kg. Aber es passt und fährt leicht und schnell.
Hast du im Ernst geglaubt das Rad mit Rohloff, Beleuchtung, Schutzblechen und GT vorne wiegt deutlich unter 12kg? ;)
 
Ich habs zumindest versucht.
Aber das könnte ja die Idee für ein neues Projekt sein: Mit Vollausstattung unter 11 kg.
 
Ich find 12 kg ist schon ziemlich leicht für sone Fuhre.
Mein Vogel wiegt mit hinterem GT und Lowrider knapp 13 kg.
kommt also etwa auf's gleiche raus. Da werd ich noch den SON Dynamo runterschmeißen und die Rigida Felgen sind auch recht schwer. Aber mehr geht eigentlich kaum, bis auf den sackschweren Brooks, den ich aber unbedingt behalten möchte.
 
Zurück
Oben Unten