• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es ist soweit: der ULTIMATOR wird Wirklichkeit

Zwischendurch mal wieder ne Statusmeldung.
In den letzten Wochen habe ich etwas experimentiert und gebastelt. Gestern war eine größere Testrunde dran.
DSCN1350.JPG

DSCN1344.JPG


1. Die Cantibremsen wurden durch Mini-Vs ersetzt. Den vorhandenen Satz konnte ich nicht komplett verwenden, weil die vordere Bremse mit dem Schutzblech kollidiert hätte. Also habe ich aus dem Forum günstig eine einzelne längere Bremse bekommen, etwas aufgehübscht und angebaut. Der Hersteller ist zwar derselbe, aber die Bauarten sind zienlich unterschiedlich. Sogar die Federspannung muss mit unterschiedlichen Inbussen eingestellt werden. Da werde ich wohl nochmal etwas Anpassung betreiben.
DSCN1347.JPG
DSCN1345.JPG


2. am Mini-GT hinten hab ich endlich den Klickfix montiert. Eigentlich wollte ich eine Aluschraube nehmen, aber die länxte, die ich finden konnte, war 105 mm lang, 5 mm zu kurz für mein Vorhaben. Also habe ich eine (natürlich jetzt wieder 5 mm zu lange) aus Edelstahl genommen. Der "Holm" ist der abgesägte Rest einer Sattelstütze vom Superleichtbauvitusprojekt. Man schmeißt ja nix weg.
DSCN1346.JPG

Jaja, sieht komisch aus, aber die Tasche muss da hinten stehen, sonst krieg ich den Deckel nicht auf. Vllt. kommt ja mal ne flachere längliche oder quadratische GT-Tasche drauf, dann kommt der Klickfix wieder ab.

In der Ansicht von hinten sieht man auch die 3. Veränderung: der Reflektor ist durch den kleineren japanischen getauscht worden. Das sieht jetzt etwas stimmiger aus und der große ist jetzt frei für ein breiteres Schutzblech.
DSCN1351.JPG


4. Ein Décaleur-Experiment. Erstmal nur Positionshalter, Funktionstest kommt, wenn die Tasche präpariert ist.
DSCN1348.JPG

Der vorherige Klickfix mit der zu niedrigen Tasche war ja nicht so das Gelbe, was auch hier ja schon für derbe Kritik gesorgt hat. Also hab ich eine Tasche in der passenden Größe besorgt und aus Alublechen und einem -winkel dieses Konstrukt gebastelt. 2 Loxx-Knöpfe sollen die Tasche sicher und schnellentriegelbar halten. In dieser Höhe wird der hintere Lederstreifen der Tasche mit den Gegenloxxen sein. In den Spalt zwischen Bügel und Loxxen passt gerade so der Lederriemen, der über den Bügel geschoben wird.
Der lange Ausleger ist natürlich kein optischer Leckerbissen, aber die Vorbauklemmung lässt keine Décaleurbefestigung an der Lenkerklemmung zu. Vllt. kommt in einer späteren Phase ein Tecnomic-Vorbau ran, der hat eine "schönere" Klemmung.
Das Alublech-Konstrukt ist nur provisorisch und soll durch etwas schöneres Gelötetes ersetzt werden, wenn die Funktion erwiesen ist.

5. hab ich schon wieder zurückgebaut. Es ging darum, Bremsschalthebel in Verbindung mit der Gebla Rohbox zu verwenden. Dazu hab ich ein Paar alte Ergos, bei denen die Daumenschalter unwiederbringlich festgerostet waren, von der Rasterung befreit und testweise montiert. Das Ergebnis war nicht so zufriedenstellend, wie erhofft. Die Schaltkräfte sind zu hoch.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Gebla und Bremsschalthebeln? Ich hatte das erstmals auf der Eurobike an einem Rotor-Rad gesehen, das hatte SRAM-Hebel. Ich bins aber nicht gefahren. Ich wollte auch erst SRAM-Hebel verwenden, habe aber keine bezahlbaren gefunden und außerdem hatte ich ja noch die Schrot-Ergos in der Kiste.

Aber ich werde noch etwas weiterexperimentieren. Die Gebla erlaubt ja jede Art von sequentiellen Schaltern. Somit kann man auch Bremshebel zum Schalten nehmen. Das wird wohl eines der näxten Experimente: Zusatzbremshebel am Oberlenker als Schalthebel. Gebla kann bis 2 Gänge auf einmal schalten, dazu ist ein Seilweg von ca. 16 mm erforderlich. Das sollte ein Bremshebel ja wohl schaffen.
 
So richtig magst du irgendwie nicht auf dein Klickfix verzichten. Funktionieren mag es vielleicht gut, aber optisch ist die Hecklösung jetzt auch irgendwie, ähm, naja ? ?

Das Thema mit der "kleinen" Tasche für`s Nötigste beschäftigt mich auch in unregelmäßigen Abständen, ohne eine 100% zufriedenstellende Lösung zu finden. Gern hätte ich was modernes, ohne diese Lederriemen, Polster hier, Fachtrenner per Klett da und ...

Verstanden habe ich noch nicht, warum der Decaleur immer "extra" ist und nie (selten) am Frontträger integriert. Mir scheint es die wesentlich flexiblere Lösung.

Mein Knopfabstand war ähnlich deiner Loxx-Lösung, jedoch habe ich vor kurzem auf eine größere Tasche gewechselt und dafür eine Verbreiterung gebaut, was die Tasche wesentlich stabiler hält und etwas weniger schwaudelig ist. Die Tasche wird jetzt recht weit außen an den Ecken gehalten.

Hast du das Rücklicht über einen Steckverbinder angeschlossen, um den Träger leichter wechseln zu können? Wenn ja, dann könnte doch das Rücklicht auch fest am Träger, mit durchgeführtem Kabel, verbaut sein. Einen Reflektor hast du ja, da würde ein Bumm LineSmall oder Son Rücklicht auch wesentlich besser aussehen.
 
Bei aller Liebe zu dem tollen Rad - das Carbonrohr und überhaupt das ganze Konstrukt um die Tasche hinten ist optischer Murks. Die vordere VBrake passt optisch gut, die hintere dafür auch nicht wegen des Knicks.
 
Die GB 192 ist eine prima "kleine Tasche fürs Nötixgte", wenn sie per Klickfix traditionell am Lenker befestigt wird. Da ist sie die einzige mir bekannte Klickfixtasche, die nicht über dne Lenker hinausragt und somit den Blick nach vorn unten nicht einschränkt. Mit Klemmvorbau gibt das auch einen guten Halter für den Gummizug. Das hatte ich mal so an einem Crossrad, das ich zeitweilig für den Alltag als Randonnöse umgebaut hatte und es hat sich ausgezeichnet bewährt.
Aber hier ist ein Träger an der Gabel dran und der soll auch als Taschenhalter genutzt werden. warum der Déca nicht direkt am Halter dran ist? Weil man dann den Lederriemen an der Hinterseite nicht mehr einfach aufschieben kann und ihn stattdessen immer neu an- und abschnallen muss. Das widerspricht dem Prinzip der Schnellwexelbarkeit der Fronttasche. Für so ein Vorhaben müsste der hintere Teil des Frontträgers ganz anders konzipiert werden. Bei VO wurde das mal bspw. gemacht. Aber die Lösung scheint nicht so gut zu funktionieren, meine ich mal gelesen zu haben.

Rücklichtanschluss mit Steckverbindung. Genau. Wegen Wexelbarkeit der Hinter-Träger. Genau. Das Kabel geht schon durchs Rohr. Am Ende tritt es aus und wird an der nach innen versetzten Strebe bis zum Steckeer geführt.
dscn9824-jpg.607634

dscn9823-jpg.607633

Rücklichter gibts einige zur Auswahl, an jedem Träger ein anderes. Nur für "ohne Träger" muss ich mir mal was basteln.
 
Bei aller Liebe zu dem tollen Rad - das Carbonrohr und überhaupt das ganze Konstrukt um die Tasche hinten ist optischer Murks. Die vordere VBrake passt optisch gut, die hintere dafür auch nicht wegen des Knicks.
Das Rohrstück war halt da und passt in der Länge. Und die Position muss halt so sein, sonst funktionierts nicht. Mit ner anderen Tasche kann das wieder anders aussehen, aber die ist noch nicht gefunden. Im einschlägigen Radlerbedarf gibts keine passende, also wird es wieder eine Sonderlösung werden bzw. eine Anpassung eines Fremdprodukts.
Erstmal funktionierts, aber es ist noch nix final.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig magst du irgendwie nicht auf dein Klickfix verzichten. Funktionieren mag es vielleicht gut, aber optisch ist die Hecklösung jetzt auch irgendwie, ähm, naja ? ?
Das kann ich so nicht stehenlassen, weil ich daran nicht ganz unschuldig bin: Eigentlich wollten Bo und ich vor einigen Wochen einen passenden Träger und einen Decaleur bauen bzw. umbauen, aber mir kam ein kaputtes Auge dazwischen. Das holen wir nach!
 
... Mit ner anderen Tasche kann das wieder anders aussehen, aber die ist noch nicht gefunden. Im einschlägigen Radlerbedarf gibts keine passende, also wird es wieder eine Sonderlösung werden bzw. eine Angepassung eines Fremdprodukts. ...
So erging es mir gerade. Ich habe momentan eine angepasste vaude master shopper als Fronttasche, weil meine vorherige Tasche ein zu kleines Hauptfach hatte. Geguckt hatte ich noch bei Fototaschen, Kühltaschen, ... :D
 
Das Thema mit der "kleinen" Tasche für`s Nötigste beschäftigt mich auch in unregelmäßigen Abständen, ohne eine 100% zufriedenstellende Lösung zu finden. Gern hätte ich was modernes, ohne diese Lederriemen, Polster hier, Fachtrenner per Klett da und ...
Ha, und weil jemandem gerade ein alter Beitrag von mir gefällt, gibts auch gleich ein paar Bilder da draus:
dscn8407-jpg.676736

dscn8408-jpg.676737


(Ich wusste gar nicht mehr, wo ich diese Bider mal gesendet hatte).
 
So erging es mir gerade. Ich habe momentan eine angepasste vaude master shopper als Fronttasche, weil meine vorherige Tasche ein zu kleines Hauptfach hatte. Geguckt hatte ich noch bei Fototaschen, Kühltaschen, ... :D
Vaude-Taschen sind ziemlich klein. Ich hab eine GT-Tasche in der größten Ausführung als Ersatz für die alte besorgt, bei der der Reißverschluss kaputt war. Für ne Regenjacke und etwas Werkzeug reichts, auch die Erweiterung ist ein Witz. Am Ende hat meine liebe Frau den Reißverschluss repariert und ich hab die alte Tasche wieder benutzt.
Aber für den Spezial-GT am Ulti ist die Vaude wiederum zu lang. Dadurch, dass die Klettriemen an den Ecken sind, müssen die Schienen am Träger ja mindestens so lang sein wie die Tasche.
 
Ich weiß. Darauf waren die Ausführungen auch bezogen. Ich hatte zeitweise diese hier am Alltaxrad, was aber aus den o.g. Gründen nicht optimal war.
 
Vaude-Taschen sind ziemlich klein. Ich hab eine GT-Tasche in der größten Ausführung als Ersatz für die alte besorgt, bei der der Reißverschluss kaputt war. Für ne Regenjacke und etwas Werkzeug reichts, auch die Erweiterung ist ein Witz. Am Ende hat meine liebe Frau den Reißverschluss repariert und ich hab die alte Tasche wieder benutzt.
Aber für den Spezial-GT am Ulti ist die Vaude wiederum zu lang. Dadurch, dass die Klettriemen an den Ecken sind, müssen die Schienen am Träger ja mindestens so lang sein wie die Tasche.

Würde die hier evtl. passen: https://www.marktplaats.nl/a/fietse...285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Bin ein großer Fan der Agu Quorum Serie, die sehen klassisch genug aus und sind top verarbeitet und es gib sie immer mal günstig, oft auch im Set auf marktplaats.nl (z.B.: https://www.marktplaats.nl/a/motore...285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr ich habe mir inzwischen ein komplettes Set zusammengeraffelt). habe auch die Fronttasche, die eigentlich per KlickFIx befestigt werden soll, bei der ich aber auch noch über eine Decaleur-Lösung nachdenke, bisher klemme ich die einfach am Lenker:
4E5D35CB-60C6-49F0-A68F-07177F0C343D.jpeg
 

Anhänge

  • 2DC46B7B-D4EB-4CBE-B363-B679ACDC6C40.jpeg
    2DC46B7B-D4EB-4CBE-B363-B679ACDC6C40.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 88
Das Problem ist, dass auf diesen Mini-Taschenhalter keine normalen GT-Taschen passen, weil die alle zu lang sind.
Deine Lenkertasche sieht recht flattrig aus. Mit AGU hab ich bisher wenig, aber gute Erfahrung gemacht. Die Sachen machen einen haltbaren und hochwertigen Eindruck. Wenn du die mitm Décaleur fixieren willst, brauchst du einen Innenrahmen oder sowwas, damit sie nicht schlabbert. Wenn es nicht sein muss, dann kannst du dir den Décaleur auch sparen. Mit Spinaci-Haltern und einem Rohr kannst du sozusagen deinen Lenker décalieren und die Tasche da ranschnallen. Bei Nitto gibts da sogar in fertig, aber teuer.
1590475360478.png
 
Hmm. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir für einen "Ultimator" hier viel zu viele Kompromisse gemacht werden ;). Das abgeschnittene Rohr mit Klickfix um am hinteren Gepäckträger eine Lenkertasche zu befestigen kann nur ein Witz sein.

Ernsthaft: weshalb nicht passende Taschen massfertigen lassen? Alles andere wird eine halbgare Lösung bleiben bei den Anforderungen.
 
Das Problem ist, dass auf diesen Mini-Taschenhalter keine normalen GT-Taschen passen, weil die alle zu lang sind.
Deine Lenkertasche sieht recht flattrig aus. Mit AGU hab ich bisher wenig, aber gute Erfahrung gemacht. Die Sachen machen einen haltbaren und hochwertigen Eindruck. Wenn du die mitm Décaleur fixieren willst, brauchst du einen Innenrahmen oder sowwas, damit sie nicht schlabbert. Wenn es nicht sein muss, dann kannst du dir den Décaleur auch sparen. Mit Spinaci-Haltern und einem Rohr kannst du sozusagen deinen Lenker décalieren und die Tasche da ranschnallen. Bei Nitto gibts da sogar in fertig, aber teuer.
Anhang anzeigen 792280

Ey, hast du mein Täschchen grade "flatterig" genannt??
Ne im Ernst, die ist hinten und am Boden mit diesen Standart Plastikplatten verstärkt. Deswegen, wenn die leer ist, sackt die vorne und an den Seiten zusammen, bleibt unten und hinten aber stabil. Wenn man dann ein Jäckchen und den StandartKrimsKrams für ne Tour dabei hat, sitzt die perfekt und ist sehr flexibel in der Beladung, wie hier zu sehen:

2826C745-AFA2-4D50-B97C-AFB95F12F47E.jpeg094EE029-7595-4EE8-BACB-0ED457328158.jpeg88ABEAEF-F5C8-4A38-A7CD-B4B53BF3244D.jpeg

Auch ist dise Lederrückseite und die "Schlaufen" mal wie gemacht für ein Decaleur.
Über diese Lampenhalter- als Decaleurlösung habe ich auch bereits sinniert, allerdings kriegt man die günstigen China dinger einfach nicht in silber/alu und es ist mir dann doch zu dick vorne rum. Bisher ist der VO der einzige mit dem ich mich optisch und preislich anfreunden kann aber ich habe gehört der soll zum verdrehen neigen und dabei den Steuersatz gleich mitdrehen (ich glaube bei JanHeine gelesen). Ich denke es wir langfristig auf AUftragsarbeit oder EIgenlösung hinauslaufen (falls jemand tipps fürs erstere hat oder evtl. sogar was zum Veraufen übrig, gerne her damit!)


Und auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, ich kann die Agu Serie hier nochmal ausdrücklich empfehlen! Hier ist z.B: das selbe Modell wie meine und die extra gepolsterte Kameraversion für jeweils 15€: https://www.marktplaats.nl/a/fietse...285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr Klar ist nicht ganz sooo perfekt durchdacht wie eine GB, qualitativ steht die m.M.n nicht großartig hinterher und kostet 1/10
Hier ist eine Set Front- und Hecktaschen, wie neu, zum Preis, für den man nicht einen Ortlieb roller bekommt: https://www.marktplaats.nl/a/fietse...285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr
Seltener gibts die in unseren KA, bei maarktplaats aber ständig und ich habe da eigentilch bisher zwar wenige aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn die Tasche vertsärkt ist, dann passts ja. Die klassischen Lösungen mit leichter Segeltuchtasche und Décaleur hat ihre Vorteile, aber mit Aufkommen modernerer Lösungen gibts Konkurrenz. In der Eleganzwertung ist sie aber nicht zu schlagen, insofern alles wirklich passt und die Tasche nicht verzogen wird. Deswegen sind auch handelsübliche Décaleure nicht brauchbar, denn die stehen meistens irgendwo, aber nicht über dem hinteren Bügel.
So sieht das dann z.B. aus. Für eine Maßanfertigung ist das Murx:
57-3a6s.jpg

7454057034_2d157a1252_b.jpg


Die Tasche muss gerade auf dem Träger sitzen, deswegen muss der Décaleur eine Maßanfertigung sein, denn er muss in der Höhe und der Länge genau angepasst werden.
Von einstellbaren Décaleuren halte ich nix. Die haben meistnes Gelenke, sollen aber die Tasche stabilisieren. Ingeniös ist das nicht.

Der VO sieht ziemlich windig aus. Ist ja auch klar, wenn alles nur an den senkrechten Streben hält, die an anderen Trägern ein stabiler oben geschlossener Bügel ist.
fcfd4deca7397f95a30abd050d7f1128_823c9391-4b7f-4775-81ad-5e9ef2031718_1024x1024.jpg
 
Hmm. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir für einen "Ultimator" hier viel zu viele Kompromisse gemacht werden ;). Das abgeschnittene Rohr mit Klickfix um am hinteren Gepäckträger eine Lenkertasche zu befestigen kann nur ein Witz sein.

Ernsthaft: weshalb nicht passende Taschen massfertigen lassen? Alles andere wird eine halbgare Lösung bleiben bei den Anforderungen.
Das ist Konzept, kein Kompromiss.
Wenn ich mich für eine Lösung, z.B. fürs Gepäck, festlege, dann geht nur die und wenns keine Ersatzteile mehr gibt oder ich auf ein anderes System umsteigen will, dann gehts entweder nicht oder erfordert Kompromisse.
So bin ich nicht festgelegt und alles bleibt möglich.
Das Rad ist von vornherein "offen" konzipiert, so dass alles umgebaut werden kann, wenn ich das will.
Maßgeschneiderte Taschen - warum nicht? Aber es ist kein Muss. Erstmal muss das Optimum gefunden werden. Das geht vor allem durch Ausprobieren. Ein "akademisches Rad" ist vllt. auf dem Papier perfekt bis ins Detail. Aber es muss auch fahren und darf so wenig wie möglich Schweinereieffekte haben. Es soll ja auch gerne gefahren werden.
Wenn ich z.B. feststelle, dass die Schaltkräfte zu hoch sind, dann muss ich das ändern. Wenn die Bremsen nicht bremsen, dann muss ich das ändern. Und wenn eine Tasche nicht praktisch ist, dann muss ich das auch ändern.
Das muss aber erstmal erfahren werden.
Und wer weiß? Vielleicht gefällt mir in ein paar Jahren eine bestimmte Schaltung oder eine bestimmte Lampe und ich will sie unbedingt am Rad haben?
 
das hab ich an meinem brevetrad auch gemerkt, es ist mittlerweile die 4. und auch die letzte ausbaustufe, dann ist es aber genau so wie es sein soll und durchs erfahren verliert auch schon mal das durchdachteste rad, charme. wenn es nicht funktioniert wie gewollt oder anders als vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VO sieht ziemlich windig aus. Ist ja auch klar, wenn alles nur an den senkrechten Streben hält, die an anderen Trägern ein stabiler oben geschlossener Bügel ist.
fcfd4deca7397f95a30abd050d7f1128_823c9391-4b7f-4775-81ad-5e9ef2031718_1024x1024.jpg
Der integrierte Decaleur von VO ist nicht windig. Solange die Tasche, die da dran kommt, nicht zu hoch ist, ist das System vollkommen ausreichend stabil. Die oben offenen Rohre für die Decaleur-Zapfen verwinden sich kein bisschen und der Decaleur selbst sitzt - sofern er vollständig (das ist wichtig) in den Rohren versenkt werden kann - wackelfrei und fest. Ganz große Lenkertaschen gehen nicht (wie die größte Berthoud z.B.), weil der Abstand von der Auflage bis zum Bügel definiert ist.

Das Prinzip ist ja auch nicht groß anders als ein klassischer Decaleur, eine Querstrebe, zwei Zapfen, zwei Aufnahmen, eine Lasche an der unteren Rückseite der Tasche, die über den "Grabstein" kommt (der hier ein "H" ist), fertig.
 
Zurück
Oben Unten