• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es ist soweit: der ULTIMATOR wird Wirklichkeit

Diese VO Lösung, bei der alles am Gepackträger befestigt ist, ist allerdings auch wieder sehr viel instabiler als die klassische französische Lösung. Ich konnte das Mal bei David begutachten. Vielleicht kann er dazu noch was aus der Fahrpraxis sagen.

Die Notwendigkeit dieser Plastikeinklickvariante sehe ich auch noch nicht. Man schiebt doch die Tasche einfach von oben in den Decaleur, fertig. Wie kann es denn praktischer werden?
Der integrierte VO-Decaleur ist ok, solange die Tasche nicht zu hoch baut und die Zapfen des Decaleurs komplett in den Aufnahmen des Trägers verschwinden können. Bei meinem ersten Versuch (den du glaube ich gesehen hast, @wurstipursti ), habe ich versucht, eine eigentlich zu hohe Tasche zu benutzen. Das Ergebnis war nicht befriedigend und viel zu wackelig. Flachere Tasche und das Ganze ging schon viel besser und wackelte nicht übermäßig hin und her und die Tasche saß gerader und besser auf dem Träger.

Die Fahrten damit waren allerdings jedesmal kleinere Radreisen mit Lowridertaschen, entsprechend gemütlich war die Fahrweise. Wie sich das alles im Alltags- und Stadtbetrieb mit schnellen Richtungswechseln und anderen Manövern verhält, werde ich wohl ab dem neuen Jahr ausprobieren. Ich finde die Konstruktion eines Decaleurs an sich auch unschlagbar praktisch.
 
Nachdem es seitenlange Diskussionen um Klickfix und dessen Umgehung dokumentiert sind, will ich ein paar Detailbilder davon bringen.
Die Tasche sitzt ordentlich auf dem Träger auf, um nur ca. 3 cm nach vorn versetzt in Bezug auf den Bügel. Die Lücke ist ca 9 cm hoch. Ich überlege, mir eine Werkzeugtasche oder Werkzeugrolle zu fertigen, die in den Zwischenraum kommen kann und dadurch mehr Platz in der Tasche ermöglicht.
20181109_112950.jpg
20181109_113002.jpg

Ohne Tasche ist vom Klickfix nur ein schwarzer Balken zu sehen, der bei Nichtgebrauch/Nichtgefallen einfach abgenommen werden kann. Hier kam es mir auf die Abnehmbarkeit und besonders auf die Höhenverstellbarkeit an. So habe ich freie Taschenwahl. Auch eine Variante ohne Klickfix und mit Décaleur ist möglich.
20181109_113030.jpg
20181109_113038.jpg
20181109_113053.jpg

Ich denke, das sieht gar nicht mal schlimm aus und ist obendrein maximal variabel.
 
Nachdem es seitenlange Diskussionen um Klickfix und dessen Umgehung dokumentiert sind, will ich ein paar Detailbilder davon bringen.
Die Tasche sitzt ordentlich auf dem Träger auf, um nur ca. 3 cm nach vorn versetzt in Bezug auf den Bügel. Die Lücke ist ca 9 cm hoch. Ich überlege, mir eine Werkzeugtasche oder Werkzeugrolle zu fertigen, die in den Zwischenraum kommen kann und dadurch mehr Platz in der Tasche ermöglicht.
Anhang anzeigen 614138 Anhang anzeigen 614139
Ohne Tasche ist vom Klickfix nur ein schwarzer Balken zu sehen, der bei Nichtgebrauch/Nichtgefallen einfach abgenommen werden kann. Hier kam es mir auf die Abnehmbarkeit und besonders auf die Höhenverstellbarkeit an. So habe ich freie Taschenwahl. Auch eine Variante ohne Klickfix und mit Décaleur ist möglich.
Anhang anzeigen 614140 Anhang anzeigen 614141 Anhang anzeigen 614142
Ich denke, das sieht gar nicht mal schlimm aus und ist obendrein maximal variabel.

Mein ästhetisches Empfinden ist ziemlich gestört durch diese klobige Klickfixmassenprodukt Befestigung an einem so schönen Rad mit zum Teil filigranen, in Handarbeit hergestellten Detaillösungen. Die Tasche sieht aus, als fällt sie gleich runter. Irgendwann wird Dich jemand, der von nix ne Ahnung hat, genau darauf hinweisen, das willst Du dann nicht hören. Eine Werkzeugrolle (wofür?) noch hinter die Tasche zu platzieren, halte ich auch nicht für zweckmäßig und finde ich auch nicht schön. Eine Fronttasche sollte sich richtig an den Träger ranschmiegen.

Bitte nicht böse nehmen, ansonsten ist das ein tolles Projekt!
 
Ich finde der Klickfix Knopf und das Lenkerband korrespondieren hervorragend. Sorry;)
Aber im Ernst. So dramatisch schlimm finde ich das eigentlich nicht. Wenn die hintere Halteplatte sauberer gearbeitet wäre (und nicht so nach Bestelei aussehen würd), könnte ich gut damit leben. Für die Eisdiele muss man ja nur 4 Flügelmuttern aufdrehen…
 
Schön ist anders. Aber es funktioniert und ist variabel.
Warum gibt eigentlich keine Taschen, die man einfach von oben auf den Bügel vom Front Träger draufschiebt?
Da könnte man doch alles "draufstecken". Es müsste quasi eine Lasche (so breit wie der Träger) an der Tasche angenäht werden und ordenlich fest am Bügel sitzen.
Oder gibts sowas schon?
 
Schön ist anders. Aber es funktioniert und ist variabel.
Warum gibt eigentlich keine Taschen, die man einfach von oben auf den Bügel vom Front Träger draufschiebt?
Da könnte man doch alles "draufstecken". Es müsste quasi eine Lasche (so breit wie der Träger) an der Tasche angenäht werden und ordenlich fest am Bügel sitzen.
Oder gibts sowas schon?
Ich meine Alex Singer hat so einen Einschub an seinen (GB)-Taschen, die auf den aufrechten Teil des Trägers gestülpt wird. Allerdings im Zusammenspiel mit dem Decaleur. Wenn's dicke kommt, reicht ein normaler Decaleur allein nicht und so eine Lasche schon gar nicht (also ohne eine weitere Sicherung)
 
Schön ist anders. Aber es funktioniert und ist variabel.
Warum gibt eigentlich keine Taschen, die man einfach von oben auf den Bügel vom Front Träger draufschiebt?
Da könnte man doch alles "draufstecken". Es müsste quasi eine Lasche (so breit wie der Träger) an der Tasche angenäht werden und ordenlich fest am Bügel sitzen.
Oder gibts sowas schon?
So wie du meinst, sind im Prinzip alle Fronttaschen gemacht. Da ist unten eine Schlaufe, die über den Bügel gestülpt wird. Bei ganz kleinen Taschen reicht das meistens auch aus, wenn sie unten noch am GT festgemacht werden (z.B. durch eine geknöpfte Schlaufe).
7058687881_d74ef9d720.jpg

Aber bei größeren Taschen ist es nötig, sie oben nochmal festzuhalten, sonst schwanken sie hin und her oder einfach nur hin und hängen dann auf der Seite. Man darf nie vergessen, dass ein paar kg Zuladung da dran zerren.
Deswegen ist man auf die Idee gekommen, einen zumeist am Vorbau oder Steuersatz montierten Abstandhalter (frz. "décaleur") zu verwenden. Am Ende steht die Tasche auf dem Träger, wird durch die Bügelschlaufe hinten am Vorrutschen beim Bremsen gehindert der Décaleur hält sie so, dass sie nicht seitlich wegschwenken oder vom Träger kippen kann.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich suche ja seit längerem nach einer passenden Lösung und kann mich mit einem Decaleur so gar nicht anfreunden. Warum die Bügelschlaufe nicht einfach ausreichend hoch gefertigt wird (so hoch wie eine große Tasche) und ein Haltesystem von unten (z.B. Druckknöpfe) angeboten wird, erschließt sich mir nicht.
Egal, das gehört ja jetzt gar nicht hierher, sondern eher in den Reisread Faden.
 
Ja die Flügelmuttern da schaut das Gewinde zu lang raus,max 2 Gänge sollten sie bei Muttern überstehen
Ich hab schon was am Klickfix weggefeilt, vorher war weniger Überstand.
Die Hinterplatte ist vom Meister selbst gesägt und gebohrt (frei Hand). Einen Picasso übermalt man ja auch nicht, nur weil ihm der Pinsel mal etwas ausgerutscht ist.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich suche ja seit längerem nach einer passenden Lösung und kann mich mit einem Decaleur so gar nicht anfreunden. Warum die Bügelschlaufe nicht einfach ausreichend hoch gefertigt wird (so hoch wie eine große Tasche) und ein Haltesystem von unten (z.B. Druckknöpfe) angeboten wird, erschließt sich mir nicht.
Egal, das gehört ja jetzt gar nicht hierher, sondern eher in den Reisread Faden.
Ganz einfach: nur an der hinteren Stelle gehalten, hinderst du die Tasche nicht daran, seitlich zu schwenken. Du musst sie weiter außen festhalten, erst dann hält sie ruhig.
 
Beim Klickfix kommt die Stabilität doch auch "nur" durch die mittige Kunststoffplatte an der Tasche.
Durch eine feste bzw. starre Rückwand der Tasche und z.B. einer Bügelschiene ließe sich das doch ohne weiteres auch mit dem Bügel realisieren.
 
Nein. Beim Klickfix spielt die starre Rückwand und die formschlüssige Verbindung zusammen und verhindert das Verdrehen.
Bei Fronttaschen, egal ob mit oder ohne Rückwand ist die Schlaufe der Schwachpunkt, denn da kann die Tasche immer noch drehen. Wenn man diese Schlaufe durch einen formstabilen "Einschubkanal" ersetzen würde (zusätzlich zur starren Rückwand), dann würde es allerdinx gehen.
 
Genau das meinte ich. Ich nannte es nur Bügelschiene anstatt Einschubkanal.
Dann wäre es aber optisch schön clean, wenn die Tasche ab ist.
 
Ahaaaa, na dann ist ja alles klar. Probiers am besten mal aus. Denn das könnte eine Variante sein, um sowohl Décaleur als auch Klickfix wegzusparen.
Problem ist jetzt nur, eine geeignete Tasche zu finden bzw. eine zu finden, die in der Art zu modifizieren geht.
 
Zurück
Oben Unten