• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es ist soweit: der ULTIMATOR wird Wirklichkeit

Rinko-fähig sind so ziemlich alle Räder. Es braucht nur einen zerlegbaren Steuersatz (Industrielager) und ein geteiltes Schutzblech. Idealerweise noch Steckpedale. Also lässt sich jedes Rad rinkotisieren.
Aber warten wir mal, was der Concours 2018 bringt.
 
Es gibt ne Story vom Heine mit diesem Rad. Das ist schon fertig zerlegbar. Das und Leichtbau wsren auch Gründe für die Rahmenschalthebel.
 
Die bleiben am Lenker. Aber wenns zerlegbar sein soll, dann stören eben die Kabel zum Lenker.
 
Man könnte es auch anders bauen, das Gewicht wird sich kaum verändern, wie man hier sieht:
2018-NAHBS-J-P-Weigle-Randonneur-29.jpg


9,1 kg fahrfertig.
Bo, das kannst du aber mit deinen nicht vergleichen. Das da hat weder eine Stromquelle, noch ein Frontscheinwerfer und das kleine Ding am Sitzrohr ist wahrscheinlich nur ein Rückstrahler.
Zudem bin ich bei Gewichtsangaben immer skeptisch wenn ich das Ding nicht selbst an der Waage hängen sehe ;).
 
Bo, das kannst du aber mit deinen nicht vergleichen. Das da hat weder eine Stromquelle, noch ein Frontscheinwerfer und das kleine Ding am Sitzrohr ist wahrscheinlich nur ein Rückstrahler.
Zudem bin ich bei Gewichtsangaben immer skeptisch wenn ich das Ding nicht selbst an der Waage hängen sehe ;).
Neenee, da ist ein Son drin mit weiten Flanschen, das Rücklicht ist ein echtes verkabeltes und der Scheinwerfer ist auch ein Schmidt, so ein hängnd montierter, den sich JH extra in Tübingen bauen lässt. Mittlerweile gibts den ja auch offiziell.
Weigle_studio.jpg
 
Natürlich nicht. Die Räder werden beim Concours m.W. kpl. fahrfertig gewogen, also mit Pedalen und GT, aber ohne Gepäck und Werkzeug.
 
Gibts zum blauen Weigle einen Link mit Aufbaubeschreibung, auch des verwendeten Rahmenmaterials?
 
Gibts zum blauen Weigle einen Link mit Aufbaubeschreibung, auch des verwendeten Rahmenmaterials?
Da musst du die letzten paar Ausgaben der Bicycle Quarterly durchlesen. Gab mehr als genug Berichte (teilweise zu viel) berichte darüber. Im Blog von JH steht auch einiges, z.B.: https://janheine.wordpress.com/2017...superlight-bike-for-the-concours-de-machines/

Ein besser dokumentiertes Rad findest du nirgends. Das wurde von JH publikationsmäßig gut ausgeschlachtet :)

Edit: ich sollte das Browserfenster nicht 20 Minuten offen lassen bevor ich antworte. Bonanzero war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts zum blauen Weigle einen Link mit Aufbaubeschreibung, auch des verwendeten Rahmenmaterials?
Das Rahmenmaterial ist wohl ein Mix aus verschiedenen Rohrsätzen und alle Informationen darüber hinaus sind das Betriebsgeheimnis von Herrn Weigle. -> Er hat sogar einen eigenen Rohrsatzaufkleber fertigen lassen. Irgendetwas in der Art von "Mix Special".
Ich meine z.B. dass das Unterrohr an den Enden unterschiedliche Durchmesser hat.
 
Zurück
Oben Unten