• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endlich LUFTLOS

Grad hab ich mit Frau Rothemund von http://www.kunst-und-leder.de/ gesprochen, der Sattel und die Clement Satteltasche werden Januar / Februar fertig sein, alles im Plan. Da kann ich bis dahin noch ein wenig sparen, gute Arbeit kostet halt.

MfG Jens

Danke für den Link. Ich habe hier auch noch einen Sattel. bei dem die Decke nicht mehr zum drauf sitzen taugt.
Dann werde ich da mal anklopfen.

Gruß,
Carsten
 
Gummis geschnitzt und die Pedalen sind Einbaufertig.

MfG Jens
P1030622.JPG
 
Heute war Oldtimer Börse in Augschburg da sollte ich ja die Bereifung bekommen. War dann doch nix den 35mm für hinten gab es nur noch einen Rest, der war leider 20cm zu kurz. Da wusste auch der Chef vom deutschen Fahrradmuseum keinen Rad mehr, anfertigen könnte wohl bis zu einem Jahr dauern, weil die Größe ist nicht do gängig und die Maschine lohnt es erst für eine große Meterzahl an zu schmeißen. Dumm gelaufen, jetzt werd ich mal nach den TANNUS Reifen schauen, da kann man das Profil weg schleifen.
https://www.trendwizzard.de/onlineshop/tannus-fahrrad-reifen-musai/
Sündigen wollte ich auch noch, ich war willens eine passende Klingel zu kaufen, leider gab es keine . Falls jemand mal sowas in der Richtung sieht darf sich gern bei mir melden, ich würd mich freuen.
zvonek-safety-24-4.jpg


P1010990.JPG


MfG Jens
 
Hallo Jens,

ich hätte einen LRS mit Holzfelgen und wahrscheinlich aufgeklebten luftlosen Reifen.
Die Reifenbreite ist ca. 37 mm und der Felgendurchmesser ca. 630 mm.
Ich habe vor, dort Schlauchreifen aufzuziehen, dann wären die luftlosen Reifen über.
Die Qualität der Reifen kann ich allerdings nicht beurteilen, einen geklebten Stoss kann man erkennen.

Gruß,
Carsten
 
Hallo Jens,

ich hätte einen LRS mit Holzfelgen und wahrscheinlich aufgeklebten luftlosen Reifen.
Die Reifenbreite ist ca. 37 mm und der Felgendurchmesser ca. 630 mm.
Ich habe vor, dort Schlauchreifen aufzuziehen, dann wären die luftlosen Reifen über.
Die Qualität der Reifen kann ich allerdings nicht beurteilen, einen geklebten Stoss kann man erkennen.

Gruß,
Carsten
Super nett von dir, leider haben meine Felgen einen Durchmesser von ca. 700mm.

MfG Jens
 
Viel schwitzen war angesagt, weil da steckt das Gewinde der abgerissenen Speiche drinAnhang anzeigen 506534

und das muss raus, wenn der Bohrer abbricht, oder wegläuft wäre richtig doof und ich ratlos.
Anhang anzeigen 506535

Puuuu Operation gelungen das Loch ist drin.Anhang anzeigen 506536


Jetzt kann die Speiche bestellt werden und dann noch das passende Gewinde geschnitten und gut. Die Gewinde der Speichen werden jetzt erst mal mit Öl verwöhnt, sprich ein Tropfen Öl jeden Tag dann das Rad drehen und immer so weiter. Das wird dauern, schaun wir mal ob sich die Speichen danach drehen lassen. In der Zeit mache ich erst mal das DÜRKOPP fertig, Probesitzen durfte die Gattin heute schon mal und sie hat es nicht abgewählt. :D

MfG Jens

Auch wenns schon gelaufen ist.....
Linksschneidende Bohrer drehen den Delinquenten beim Haken nicht fester sondern raus.
 
Super nett von dir, leider haben meine Felgen einen Durchmesser von ca. 700mm. MfG Jens
Aber macht es wirklich einen großen Unterschied, ob Du einen Stoß oder zwei Stöße hast ? Aus zwei 630er Reifen läßt sich ja locker ein 700er herstellen.

Und ob das neumodische Schaumzeugs, das Du derzeit im Auge hast, nachher am Rad wirklich besser aussieht, als älteres Material (mit zwei Stößen) ist ja auch noch so die Frage ... Ich weiß übrigens auch nicht, ob da eine brauchbare Oberfläche übrig bleiben wird, wenn Du das Profil abschleifst - meine Erfahrungen mit modernen Schaum-Materialien gehen eher in eine andere Richtung, aber ich kenne dieses Zeug in Deinem Link nicht konkret.
 
Aber macht es wirklich einen großen Unterschied, ob Du einen Stoß oder zwei Stöße hast ? Aus zwei 630er Reifen läßt sich ja locker ein 700er herstellen.

Und ob das neumodische Schaumzeugs, das Du derzeit im Auge hast, nachher am Rad wirklich besser aussieht, als älteres Material (mit zwei Stößen) ist ja auch noch so die Frage ... Ich weiß übrigens auch nicht, ob da eine brauchbare Oberfläche übrig bleiben wird, wenn Du das Profil abschleifst - meine Erfahrungen mit modernen Schaum-Materialien gehen eher in eine andere Richtung, aber ich kenne dieses Zeug in Deinem Link nicht konkret.
Danke für den Tipp, du hast natürlich recht, ist mir beim schrauben vorhin auch eingefallen, ich kann ja aus 2 Reifen einen machen.

MfG Jens
 
Aber dann hast ja nur einen Reifen, oder ist der vordere noch in Ordnung?
Die vordere Felge ist schmaler wie die Hintere, dummerweise hatten wir bei Ivan seinem Fahrradfest das Vordere getestet und ich hab mit keiner Silbe dran gedacht das es sowas gab. Hätte ich das gewusst hätte ich mich viel früher gekümmert.

MfG Jens
 
Hast schon mal an sowas gedacht. Da gibt's Vollgummi Rundschnüre, die man in verschiedenen Härten und Farben machen lassen kann. Und gleich den passenden Kleber dazu.

https://www.technirub.de/gummiprofile/gummi-rundschnur.html
Von denen wurde ich heute netter Weise zurück gerufen. Für Fahrräder sind die Schnüre leider nicht zu gebrauchen, höchstens zu Ausstellungszwecken. Mit dem TANNUS Vertreter hab ich heute auch gesprochen, er ist demnächst in München, da werden wir eine Klebeprobe machen und passende Reifen aussuchen

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten