• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager futsch?

Es kann ja auch einen anderen Grund haben, als nur das Innenlager. Alles was sich dreht oder Reibung am Antrieb hat, kann da ursächlich sein. Schaltröllchen sind da auch ein Kandidat nach mehreren Jahren des Stillstands.

Ich verwette einen Kasten Böllberger Hausbier, dass die Cube-Hardware mit dem geringeren Durchschnitt des Fahrers gar nichts zu tun hat. Ich liebe gut laufende Lager - aber die Auswirkungen schlechter laufender Lager werden am Fahrrad gemeinhin deutlich überschätzt. Insbesondere, wenn die Differenz "1-2 Km/h" beträgt...
 
@Don Jusi

wenn du die Kurbel ohne Kette in Schwung setzt darfst aber nicht den Fehler machen und zum Vergleich ein altes Bike mit Patronenlager dazu hernehmen. Denn die Patronenlager oder oft auch Vierkantlagerlager genannt liefen um einiges weicher als die heutigen HT2 Lager. Bei fahren merkst du diesen Unterschied aber mit 100%iger Sicherheit nicht.

Das ist sicher eigentlich noch viel komplexer zu erklären, aber @norman68 bringts auf den Punkt, @Don Jusi
 
Eine kurze Google-Suche mit den Begriffen "BSA Tretlager Maße" fördert als ersten Treffer zutage:
Anhang anzeigen 1262743
Sehr gut, danke.

Aber das weiß ich ja jetzt auch. :)

Und noch mal: Ich glaube auch, dass das überhaupt kein Problem ist, deshalb bestelle ich ja die Lager. Allein: Mir fehlt der Kompatibilitätsnachweis. Nur weil das Gewinde passt, kann es ja dennoch an einem anderen Punkt nicht passen. Da kann aber Norman nichts dafür, das ist eine Sache der Hersteller selbst. Ich kann nicht wissen, warum hier BC steht und was SM bedeutet:

BC1.37x24 / SM-FC6601

Da steht halt nichts von BSA.

Seht es mal so: Ich war jetzt jahrelang mit der Homologation von Komponenten unserer Maschinen und Anlagen bei allen großen Automobilherstellern alleinverantwortlich betraut. Mit großem Abstand waren es Mercedes-Benz-Anlagen. Und die können mit Aussagen "passt schon" oder so nichts anfangen. Wenn ich einen Sensor als Ersatz für ein Vorgängermodell beantrage, benötige ich ein Datenblatt mit der 100%igen Herstellerangabe der vollen Kompatibilität mit diesen und jenen Vorgängerartikeln, auch von der Bauraumgröße her.

Nur weil ein Balluff-Näherungssensor mit M12 Gewinde versehen ist, heißt das ja nicht, dass er dieselbe Funktion und Belastbarkeit hat. Jeder vernünftige Maschinenbauer schaut hier ganz genau hin und fragt bei jeder Abweichung nach. Denn wenn die Teile mal in einer riesigen Anlage ersatzweise eingebaut sind und dann eben nicht so funktionieren wie das Vorgängermodell, kann das ein Desaster geben. Wenn es solche Feinheiten bei Innenlagern nicht gibt, ok, aber genau das weiß auch ein Laie in dieser Materie nicht - deshalb passt der Nuhr-Vergleich ganz gut.

Wir lassen das jetzt. Ich verzichte auf den Nachweis und man möge mir meine Pingeligkeit verzeihen.

Was könnte noch zur "Verlangsamung" beitragen? Das Rad ist nicht schwerer als meine anderen. Die Felgen sind von Easton mit 30 mm Profil. Dass ein 3-fach-Kettenblatt gegenüber einem 2-fachen hier groß Unterschiede macht, kann ich mir nicht vorstellen. Der Fahrer sieht aerodynamisch hier wie dort genauso aus. Pedalachsen drehen sich normal, Schaltröllchen auch. Aber das ausgebaute Tretlager drehte sich halt sehr teigig, wenn auch absolut spielfrei und weich.

Ich probiere es jetzt mal.
 
Wie sieht es denn mit der Geometrie aus im Vergleich zu deinen anderen Rädern? Das Agree ist ja eher ein komfortorientiertes Rad. Ich nehme also mal an, dass du deutlich aufrechter darauf sitzt, als auf einem Quantum oder einem Litening.

Das macht am Ende viel mehr aus als ein etwas rau laufendes Innenlager.

Btw...1000km Laufleistung und verschlissene Kette passen meiner Meinung nach nicht zusammen.
 
Ich verwette einen Kasten Böllberger Hausbier, dass die Cube-Hardware mit dem geringeren Durchschnitt des Fahrers gar nichts zu tun hat. Ich liebe gut laufende Lager - aber die Auswirkungen schlechter laufender Lager werden am Fahrrad gemeinhin deutlich überschätzt. Insbesondere, wenn die Differenz "1-2 Km/h" beträgt...
Als Hallenser bin ich beim ausgelobten Bier natürlich gleich dabei, allerdings kann ich deine Argumente natürlich nicht entkräften...😉
 
Wie sieht es denn mit der Geometrie aus im Vergleich zu deinen anderen Rädern? Das Agree ist ja eher ein komfortorientiertes Rad. Ich nehme also mal an, dass du deutlich aufrechter darauf sitzt, als auf einem Quantum oder einem Litening.
Das macht am Ende viel mehr aus als ein etwas rau laufendes Innenlager.
Ich habe die Geometrie auf allen 4 Rennrädern ähnlich eingestellt. Aber auch wenn ich ganz tief gehe, sehe ich am Ende einen Schnitt, wo ich denke, das gibt es doch nicht. Mal schiebe ich es auf den Gegenwind, mal auf die raue Fahrbahn, anderntags auf schlechte Beine, aber dann steige ich um und holla - lauter neue Auszeichnungen auf Strava.
Btw...1000km Laufleistung und verschlissene Kette passen meiner Meinung nach nicht zusammen.
Dachte ich mir auch. Aber das war wohl ein Extrem-MTBler mit dicken Beinen und machte auch sonst einen vertrauenswürdigen Eindruck. Man muss ja heutzutage arg aufpassen, alles zu hinterfragen.

Gewindenorm wie es z.B. das "M" bei M5 auf metrisches Gewinde hinweist



Shimano Manufacturing Date Codes
Da spricht wahrlich ein Experte. Danke!

Nun nur noch am Rande: Warum steht hier BC statt BSA? Ist der Shimano-Code BC gleich BSA?
 
Hast Du Dir schon mal überlegt, statt der Shimanolager welche von Ceramic Speed zu nehmen?
 
BSA war eigentlich eine Firma, die den Standard mit als erster eingeführt hat und es hast sich dieser Name durchgesetzt (wie zB Inbus für Innensechskant). Eigentlich heißt der Gewindestandard BSC = British Standard Cycle.
Ich nehme an, daher kommt auch das BC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon mal überlegt, statt der Shimanolager welche von Ceramic Speed zu nehmen?
Hab ich mir auch durchgelesen. Klingt gut und da ich schon mit Keramiklagern beruflich zu tun hatte, kann ich das auch nachvollziehen:

Keramiklager von CeramicSpeed
CeramicSpeed Keramik-Kugeln sind runder, härter, geschmeidiger, leichter und belastbarer als Stahl-Kugeln und Keramik-Kugeln anderer Hersteller. CeramicSpeed Keramik-Lager halten daher 3- bis 5-mal länger als andere marktübliche Lager. Alle CeramicSpeed Lager werden von Hand in Dänemark unter Reinraumbedingungen gefertigt und einem strengen vierstufigen Kontrollverfahren unterworfen. Unter anderem wird die Größe der Keramik-Kugeln bis auf den Tausendstel eines Millimeters überprüft. Anschließend werden Tests im Labor oder bevorzugt von Profis in Training und Wettkampf durchgeführt. CeramicSpeed Innenlager garantieren Dir geringstmögliche Reibung, optimierten Powertransfer und maximale Haltbarkeit und helfen Dir auch noch dabei, Watt einzusparen und schneller ins Ziel zu kommen. Es geht nicht um Sekunden, es geht um Minuten!


Aber die Preise, die hier ausgerufen werden, sind leider nichts für einen Familienvater und da die Innenlager bei mir eher lange leben, bestelle ich mal den ersten Tipp von Norman.
 
Was könnte noch zur "Verlangsamung" beitragen? Das Rad ist nicht schwerer als meine anderen. Die Felgen sind von Easton mit 30 mm Profil. Dass ein 3-fach-Kettenblatt gegenüber einem 2-fachen hier groß Unterschiede macht, kann ich mir nicht vorstellen. Der Fahrer sieht aerodynamisch hier wie dort genauso aus. Pedalachsen drehen sich normal, Schaltröllchen auch. Aber das ausgebaute Tretlager drehte sich halt sehr teigig, wenn auch absolut spielfrei und weich.
Ursache der "Verlangsamung" kann alles Mögliche sein.
Wie mißt Du denn die Geschwindigkeit?
Per Navi/GPS?
Hat jedes Rad einen eigenen Zähler?
Auch hier kann es deutliche Abweichungen geben.
1-2 km/h können sehr gut auf eine andere Sitzposition zurückzuführen sein.
Aber, wie gesagt: der Möglichkeiten sind da sehr viele.....
 
BSA ist mir als "british small arms" Company bekannt. Ein Hersteller aus Birmingham für Fahrräder, Motorräder, Waffen.
BC könnte bottom cup sein. deutsch: Unten-Lagerschale , also Innenlagerschale
 
Ich war jetzt jahrelang mit der Homologation von Komponenten unserer Maschinen und Anlagen bei allen großen Automobilherstellern alleinverantwortlich betraut. Mit großem Abstand waren es Mercedes-Benz-Anlagen. Und die können mit Aussagen "passt schon" oder so nichts anfangen. Wenn ich einen Sensor als Ersatz für ein Vorgängermodell beantrage, benötige ich ein Datenblatt mit der 100%igen Herstellerangabe der vollen Kompatibilität mit diesen und jenen Vorgängerartikeln, auch von der Bauraumgröße her.
Du gehst hier völlig ins Detail mit Zweifeln, ob das empfohlene Innenlager tatsächlich den beschriebenen Angaben entspricht, lässt Dir im Detail die Herstellerbezeichnung dieses Teils übersetzen, und legst Dich schon früh auf die Ursache des Tretlagerbereichs fest, hast aber Dein Ingenieurswissen noch nicht angewandt. Denn was Du zuerst messen und überprüfen müsstest, stand schon mehrfach hier geschrieben. Du hattest sogar selbst geschrieben, dass das Innenlager sich leicht drehen lässt. Aber statt systematisch nach der tatsächlichen Ursache zu suchen wie beschrieben, verlierst Du Dich in Diskussionen, ob und warum die Bezeichnungen von Shimano richtig sein können. Sorry für mein subjektives Urteil, aber konstruktive Fehlersuche geht anders.
 
1-2 km/h Unterschied kommen bei mir als einzigem Parameter nur über Klamotten und Wind zustande. 2 km ist sehr viel.
Wenn mir von einer Referenzgeschwindigkeit von ~30km ausgehen, das bin ich mit dem Reiserad auf dem ich acuh höher sitze mit Gepäckträger und Schutzblechen und langen Klamotten ca. 2 km langsamer als mit dem RR und kurzen Sachen. Ich fahre mit PM.
Innenlager ist das niemals.
 
Hab ich mir auch durchgelesen. Klingt gut und da ich schon mit Keramiklagern beruflich zu tun hatte, kann ich das auch nachvollziehen:
....
Na wenn du beruflich mit Keramiklager zu tun hast sollte dir bekannt sein wann und wo hauptsächlich solche Lager verbaut werden.
Ist da irgend was davon am Fahrrad zu finden?
 
Fehleranalyse:
Kette runter und alles drehbare auf Leichtgängigkeit testen.
Laufen die Nabenlager schwer?
Vielleicht ist die Kette nicht richtig eingefädelt und schleift irgendwo (fast geräuschlos)?
Schleifspuren am Schaltwerk, Umwerfer suchen.
Speichenspannung? Lockere Speichen können auch dazu führen, dass die Felge am Bremsbelag schleift. Ein lockerer Schnellspanner kann das Rad verstellen, was auch zum Schleifen am Bremsbelag führt.
1-2 km/h sind nicht wirklich viel. Kann sowas auch an sehr schlecht rollenden Reifen liegen?
Bei den alten Vittoria Rubino Drahtreifen im Vergleich zu Conti 4000 Faltreifen habe ich damals schon einen Unterschied gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten