• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

nein, auf schöne geländeausritte möchte ich nicht verzichten!!!! allerdings macht es mir auch spass mal nur auf der strasse umherzuballern:D

denke es wird darauf hinauslaufen, das ich mir zusätzlich nochn RR hinstelle:cool:
 

Anzeige

Re: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Will mich nur mal kurz melden, bei mir ist gerade Pause, zu viel um die Ohren.

Wäre mal wieder die passende Gelegenheit um "ganz abzuhängen". Geht ja nun nicht, habe ja hier was anderes geschrieben. :D

Aber ich halte Gewicht und zwischendurch wird's mir auch ab und zu aufs Ergo reichen, bis es dann wieder richtig losgeht.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

hallo kastel67...was haltest du davon...siehe alternativtraining bringt nichts?...meine 2 beiträge?,,,
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Hi, will mich nur kurz mal melden.

Zur Zeit geht fast nichts, ABER: Ich halte das Gewicht, stehe regelmäßig auf der Waage, und aufgeschoben ist nicht aufgehoben - versprochen.

Wird interessant sein, die Folgen einer solchen Pause in Zahlen zu betrachten, vor allem wie lange es dann dauert, um den Stand wieder zu erreichen.

Die Pause ist andererseits auch gut: Ich merke, wie das Knie langsam besser wird, aber es ist noch immer nicht ok. Ist bestimmt kein Fehler, das mal ausheilen zu lassen.

Und wenn ich dann wieder anfange mache ich keine sprintartigen Tests mehr und halte mich an hohe Drehzahlen, das ist sicher.

Nach Weihnachten habe ich mir bei Wii-Tennis dermaßen den Arm verdreht, dass auch kein Krafttraining mehr möglich war. Werde aber demnächst mal einen Versuch machen, was da geht.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Moin!

Den ganzen Spätherbst Diskussionen um die Wattleistung bis zur dritten Nachkommastelle, und jetzt?
Wann, wenn nicht jetzt, möchtest du denn deine Saisonvorbereitung vorantreiben?

Aber wer keine Ausreden findet, ist es auch nicht wert, in Verlegenheit zu kommen! :D
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

So, um einfach mal wieder Meldung zu machen: Hinter mir liegen ja nun fast 3 Monate Pause.

Einerseits war ich anderweitig stark unter Druck, auch bei mir gab es geschäftlich ein paar Probleme, was ich hier nicht vertiefen will. Die Weichen sind nun aber neu gestellt, ich bin mit meiner Zeitplanung etwa im grünen Bereich und der Kopf ist wieder frei - Gott sei Dank.

Andererseits habe ich aber noch immer das Problem in der Kniekehle. Nach allen bisherigen Recherchen dürfte es eine Zerrung oder ein Faserriß am Ansatz des Wadenmuskels sein, sowas heilt eher in Monaten als in Wochen. Es ist aber im Lauf der Zeit langam immer besser geworden - aber weg ist es noch nicht.

Dennoch fange ich jetzt wieder an, wobei ich es aber ganz langsam angehen lasse. Wenn das nicht funktioniert gehe ich endgültig mal zum Doc.

Gestern als erster Anfang zu Fuß:

Bergtour auf der Alb, 2,5 h, ca. 8 km, 300 hm steil rauf und runter.

Der Aufstieg tat echt gut, endlich mal wieder Leistung bringen und ins Schwitzen kommen. Ich bin wieder infiziert. :D


Die Pause tat einerseits natürlich gut - der ganze Körper konnte sich von allen Strapazen erholen. Andererseits hat aber die Widerstandskraft nachgelassen, ich war fast die halbe Zeit erkältet und das allgemeine Wohlbefinden hat ohne Sport doch deutlich gelitten.

Bin mal gespannt, was ich in 3 Monaten Pause an Leistung verloren habe. Gewicht habe ich fast gehalten - dank Ernährungsgewohnheiten.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

hallo eagleflight:)

ich würde dir dringend empfehlen mal einen sportmediziner aufzusuchen!
wenn du schon angeschlagen bist (kniekehle) und dich dann überlastest könnte es vorerst es gewesen sein mit radfahren:eek:
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Hallo funky sportsman, :)

grüß mir den Schauinsland! (Das Ziel steht natürlich noch, aber ohne fixe Terminvorgabe.)

Ich werde mal anrufen in der Sportklinik. Wenn ich einen Termin kriege ohne 3 h Wartezimmer gehe ich mal hin.

Ich lasse es wie gesagt langsam angehen. Mit "Leistung" meine ich vorerst nur Dauerleistung - keine Sprints, keine niedrigen TFs.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

hihi, schainsland bin ich gestern nach der arbeit hochgefahren.

aber mit dem mtb, ich fahr nächstes wochenende mein ersten bike-marathon für dieses jahr und deshalb wollte ich mich wieder an die mtb haltung gewöhnen;
schaui006.jpg
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Ich werde mal anrufen in der Sportklinik. Wenn ich einen Termin kriege ohne 3 h Wartezimmer gehe ich mal hin.

Das Zeitmanagement in der Ambulanz dort ist eigentlich okay, mehr als ne Stunde hab ich nie gewartet. Aber bei der OP bin ich über 2 Stunden später als geplant drangekommen.

BTW: die OP ist super verlaufen. Man hat mir den Innenmeniskus genäht, Knorpel etc. sieht alles prima aus, ab nächste Woche geht los mit Physio und leichter Belastung. In zwei Wochen darf/soll ich wieder locker radeln.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Wie siehts da oben eigentlich so mit dem Schnee aus? Ist er bald weg?
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

die strassen sind frei, über 1000m liegt noch restschnee am rand.
mit mtb noch snowride möglich.
am kandel ähnlich, strassen auch 100% frei.
temperatur gestern 14° oben, hochfahren in kurz geht:)
auf abfahrt jacke und knielinge empfehlenswert.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

@Hansi.Bierdo

Freut mich für dich, weiterhin gute Besserung!

@funky sportsman

Das Bild weckt in mir gleich das "Heimweh" nach meinem "Referenzberg". Ich glaube, die ersten Aufstiege mache ich aber nach alter Gewohnheit zu Fuß, mal sehen wie oft es in GA1-Tempo geht an einem Tag.

@Murphy

Hast ja gewaltig abgenommen!
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

angebot steht noch: meld Dich wenn Du in der gegend bist:bier:
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

^ Gestern war ich da, (wie ich dir anderwo sagte), aber nur zu Fuß, zusammen mit meiner Jugendgruppe, wir sind mit 15 Leuten aufgestiegen, war ein genial schöner Tag. Danach noch Steinwasenpark.

Die gute Nachricht: Mein Knie hat die 830 Hm geschluckt ohne irgendwie zu mucksen. :D :jumping:

Vor ein paar Wochen hat es nach 300 Hm noch deutlich rebelliert.

Das bedeutet: Es heilt von selber, wenn auch langsam, aber es heilt definitiv.

Mit dem Rad fahre ich bisher mehr spazieren, noch nicht auf Leistung, ich will den Erfolg jetzt nicht aufs Spiel setzen.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Die gute Nachricht: Mein Knie hat die 830 Hm geschluckt ohne irgendwie zu mucksen. :D :jumping:

Vor ein paar Wochen hat es nach 300 Hm noch deutlich rebelliert.

Das bedeutet: Es heilt von selber, wenn auch langsam, aber es heilt definitiv.
Es freut sich nach wie vor über jede Massenreduktion.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Du sprichst ein heikles Thema an, in der Zwischenzeit habe ich nämlich nun doch etwas zugenommen, wieviel das beichte ich ein anderes Mal. :D

Nun, ich glaube mein Knie ist ok, und so muß das süße Lotterleben ja nun irgendwann ein Ende haben. :rolleyes: Allerdings muß ich sagen, dass mein allgemeines Wohlbefinden ohne regelmäßiges Schwitzen sich mittlerweile doch deutlich verschlechtert hat, ich fühlte mich richtig träge in letzter Zeit, und wenn man etwas anderes kennt macht das dann auch keinen Spaß mehr.

Nachdem ich nun also am 1. Mai den Schauinsland in der Gruppe im Wandertempo von 128 Minuten positiv getestet habe, wurde es gestern dann endlich wieder mal ernst. Ich wollte ja auch wissen, wie groß der Formverlust mittlerweile ist.

Ich kam wieder einmal erst mittags weg und habe mir zwei Aufstiege vorgenommen, und da die letzte Seilbahn um 5 abwärts fährt, blieb mir keine Zeit, noch irgendwie was zu essen. Andererseits habe ich zwei Aufstiege schon oft ohne Essen bewältigt, und so als Härtetest auch für meine Energiespeicher kann man das ja ausnahmsweise einmal machen - umso wertvoller ist ein halbwegs gutes Ergebnis, und Ausdauer ist nun einmal meine größte Stärke.

Der langen Rede kurzer Sinn, das Ergebnis sieht so aus:


Die 87 Minuten für den ersten Aufstieg sind ganz ok, mein persönlicher Rekord sind 77 Min. im Jahr 2006. Ich kann mich erinnern, dass ich nach einer sehr langen Trainingspause im Jahr 2007 einmal 117 Minuten gebraucht hatte, und das mit der selben HF wie gestern. Der letzte auf Zeit gemessene Aufstieg war im September 2008 mit 85 Minuten, allerdings bei 6 bpm weniger.

Von meiner Topform im Dezember dürfte ich noch einiges weg sein, aber aus der Zeit gibt es keine Messung für diesen Aufstieg, um das zu vergleichen müßte ich mich demnächst einmal aufs Ergo setzen.

Der zweite Aufstieg war dann wirklich ein Härtetest, je länger es ging desto mehr mußte ich kämpfen - klar, den ganzen Tag komplett ohne Energiezufuhr war nichts anderes zu erwarten. Rauf mußte ich, denn das Auto stand wie immer oben und so war es die perfekte Chance, dem Schweinehund, der sich in den letzten Wochen breit gemacht hat, so richtig eine rein zu hauen. :D

Erschwerend kam hinzu, dass auf halbem Wege das Wetter umschlug, die Sonne war weg, es fing zuerst an zu regnen und dann auch noch zu hageln. Am Gipfel war der Wind so kalt, dass ich vor dem Aufstieg zum Turm mein T-Shirt anziehen mußte, das habe ich noch nie gemacht.

Akuter Energiemangel ist erst auf den letzten Metern eingetreten, an der Treppe auf den Turm habe ich mich mit den Armen am Geländer hochgezogen. Ich nahm dann meine Zeit, 104 Minuten, und blieb keine Minute lang oben sondern schleppte mich runter zum Auto, das mittlerweile allein am Parkplatz der Bergstation stand, das Gefühl des Triumphs überstrahlt auf diesem Weg aber stets jegliche Erschöpfung.

Als ich dann gemütlich im "Wohnzimmer" meines Multivan saß und bei laufender Standheizung die obligatorischen Protein-Milchshakes konsumierte prasselte der Regen so richtig los, die Scheiben beschlugen, und ich fühlte mich so gut wie schon lange nicht mehr.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Akuter Energiemangel ist erst auf den letzten Metern eingetreten, an der Treppe auf den Turm habe ich mich mit den Armen am Geländer hochgezogen.
Hmm, ob das so ganz im Sinne des Erfinders ist? ;)

So, jetzt hast Du also wieder genug geludert, der Formaufbau bis in die gewünschte 3,x W/kg-Klasse steht daher seit Abnehm-Beginn wohl immer noch auf Halbzeit. Die Einheiten, die Du Dir verschreibst, sollten also immer noch maximal Motivation-steigernd und minimal schädigend sein. Die Berganläufe mit Seilbahnabstieg sind in dieser Hinsicht sicher clever - wenn Dir das auch Spass macht (und es scheint ja so, selbst wenn diese Übungsart nicht jedermanns Ding wäre). 1.600 Höhenmeter mal schnell am Abend sind ja schon recht gut!

Ergo würde ich bei diesem Wetter ausser vielleicht zu Testzwecken eigentlich nicht mehr machen. Jetzt ist die Zeit des Rollens bzw. der Bewegung in der Natur! Die Muskulatur solltest Du IMO ein wenig weniger füttern. Dicker Muskel ist nicht gleichzeitig guter Muskel! Gestern in der "Ankommergruppe" einer selektiv gefahrenen Ausfahrt war ich von fünf Fahrern in der vorderen Gruppe der dickstbemuskelte aber gleichzeitig auch schwächste Vertreter. Mit 0,7-1 g/Tag Protein bist Du schon dick versorgt, der Rest geht dann teils als stinkender Rückenwind direkt in den Müll und belastet den Körper mehr, als es ihm hilft. Mische gut Ballaststoffe (Gemüse, Salat) und ausreichend Wasser in Deinen Ernährungsplan. Der "Fülleffekt" im Verbund mit relativ KH-armerer Grundnahrung ist sehr wichtig.

Wenn Du mehr als 2 Trainingseinheiten pro Woche einlegst, dann wähle lieber geringere Intensitäten, wenn nur 1-2 Einheiten, dann kannst Du es auch weiterhin so kräftig angehen, wobei auch dann immer noch die Muskel-Hypertrophie etwas überschiessend sein kann. Kräftigung anderer Muskulatur (Bauch, Arme, Schultergürtel) nicht ganz dabei vergessen! Letzteres geht mit Indoor-Gymnastik und 2 Hanteln auch sehr gut abends daheim nach dem Abendessen. Auch das bringt etwas Nachbrenn-Effekt und zieht über die Wochen das eine oder andere kg. Die weitere Gewichtsreduktion bleibt für Dich sehr, sehr wichtig, denn ansonsten wirst Du Dir mit (zu) schnell anwachsender Muskulatur nicht nur die ohnehin lädierten Gelenke wieder zum Feind machen, sondern es werden auch noch Überlastungserscheinungen an Sehnen und Bändern zu befürchten sein.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Hmm, ob das so ganz im Sinne des Erfinders ist? ;
Als Ausnahme auch zwecks Vielfalt von Trainingsreizen kann es ja nicht schaden, oder? Der Normalfall ist es natürlich nicht.

Ja, das mit dem Berglaufen macht Spaß, allerdings muß ich in den Hochschwarzwald schon über 2h Auto fahren, geht also nicht so oft. Trotzdem checke ich schon immer meinen Terminkalender und den Wetterbericht und scanne ab nach Tagen, wo beides zusammenpaßt.

Irgendwann demnächst nehme ich auch das Rad mit, will ja auch mal den funky_sportsman treffen. :wink2:

Ziel ist natürlich wieder, das Rennradfahren in den Mittelpunkt zu stellen. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher mit Sitzposition und Fußstellung, deshalb lasse ich es noch langsam angehen. Ich habe mich jetzt 8 Monate oder so mit dem Mist rumgeschlagen und will nicht wieder was kaputt machen.

Beim Berglaufen fühle ich mich sicher, da kann ich voll aufdrehen, da mache ich nichts falsch.

Dicker Muskel ist nicht gleichzeitig guter Muskel! Gestern in der "Ankommergruppe" einer selektiv gefahrenen Ausfahrt war ich von fünf Fahrern in der vorderen Gruppe der dickstbemuskelte aber gleichzeitig auch schwächste Vertreter.
Wie meinst du das jetzt? :confused:

Hohe Kräfte werde ich meiden - brauche ich auch nicht, da ich für Berge gute Übersetzungen habe, und da ich auch keine Sprints fahre - mangels Rennen brauche ich die nicht.

Aber auch die muskuläre Ausdauer kommt ja schließlich von dicken Muskeln, oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben Unten