• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Anzeige

Re: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Moin!

Ich will den Thread jetzt nicht kapern, trotzdem mal ne ganz kurze Frage.

Aus bisherigem Mitlesen hab ich gesehen, dass du ein Ergomo-System an deinem MTB einsetzt, EagleFlight?

Ich habe gerade etwas Luft bei der Finanzplanung und würde mir, nach reiflicher Überlegung, ein Wattmesssystem zulegen. Ergomo ist allerdings ja pleite und SRM ist deutlich zu teuer.

Mi67, soyac, etc.. welches System würdet ihr empfehlen, was setzt ihr eventuell selber ein?
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Mi67, ... welches System würdet ihr empfehlen, was setzt ihr eventuell selber ein?
Ich habe kein Wattmeter am RR, sondern nur die "Messungen" der Rolle (Tacx Fortius) mit all seinen Kalibrations-Unwägbarkeiten.

Gibt es denn ausser SRM und Powertap-Nabe überhaupt weitere "echte" Meßsysteme? Das System von TheHive (Chub-Naben-Wattmeter) oder meinethalben auch irgendwelche anderen Systeme, die es vielleicht noch geben mag, habe ich hierzulande noch nie gesehen.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Ja, wobei der Hamburger ja so schlecht nicht ist wie sein Ruf:

Nährwerttabelle HBN (pro 100g): 16...19g KHs, 11...16g Ew, 10...13g Fett

Nährwerttabelle fitness.com (pro 100g): Hamburger (Gastronomie): 25g KHs, 10g Ew, 10g Fett

Aber zwei Stück, und dann noch die Pommes, und vor allem das nur eine Stunde vorher - das war nix.
Proteine, Fett = höhere Verdauungsarbeit und längere Magenverweildauer. Das liegt ebenso solide in der Magengrube zum Herauswürfeln bereit, wie ein Döner.

Vor der Last: Carbo-betont; langsam aufschliessende Zucker, ca. 1 h vor Last entweder nichts mehr oder nur ein kleines Portiönchen (Riegel, 1 Stulle, Banane, ...)

Nach der Last: Protein- und Mineralstoff-betont, Fett/KH je nach Körperkonstitution knapp bis mässig bis satt.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Moin!

Ich will den Thread jetzt nicht kapern, trotzdem mal ne ganz kurze Frage.
Moin! Und willkommen mit solchen Zwischenfragen, können wir hier gern diskutieren! Ich habe auch keine Lust hier nur allein zu schreiben.

Wenn ich jetzt etwas kaufen würde, dann entweder ein ergomo im Ausverkauf - gibt da teils echte Schnäppchen in der Bucht - oder eben wenn es regulär und neu sein soll Powertaps.

Oder SRM gebraucht, aber natürlich erst ab der Version, die auch Höhenmeter aufzeichnet, ich meine das war V oder war es sogar erst VI?

@Mi67

Ja, nächstes Mal achte ich da besser darauf.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

So mein Antrieb für das Bergzeitfahren am Schauinsland ist nun auch fertig: Antrieb EF 2009

@funky_sportsman

wirst sehen: damit hänge ich dich ab :duck:
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

So mein Antrieb für das Bergzeitfahren am Schauinsland ist nun auch fertig: Antrieb EF 2009

@funky_sportsman

wirst sehen: damit hänge ich dich ab :duck:

hab schon ganz schön über deine übersetung gestaunt:eek:;)
aber ich glaube du verwechselst den schauinsland mit dem mortirolo

wenn du mit dem renner vor ort bist wirst du merken das es kein hexenwerk ist da hoch zu kommen.
entspann dich, du bist drauf vorbereitet!

freu mich auf das forumstreffen:)
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Ich auch.

Angst habe ich nicht vor dem Berg, nur die Zeit wird mir nicht gefallen, wird anfangs deutlich über eine Stunde sein. Aber steigern kann man sich dann ja immer, genau das ist ja das schönste daran. :cool:
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Mi67, soyac, etc.. welches System würdet ihr empfehlen, was setzt ihr eventuell selber ein?
Ich habe mir Powertap zugelegt (Anfang des Jahres) und würde es immer wieder tun. Gekauft hab ich hier. Meines Wissen die einzige Adresse als reiner Endkundenhändler in Deutschland. Liegt bei Dir ja auch fast ums Eck. Schau' mal dort vorbei - der Typ ist fähig!

Es gibt noch Zwischenhändler a la Sport-Import & Co. über die dann evtl. "normale" Radhändler auch drankommen. Hier im Forum wurde mir mal dieser Laden empfohlen. Dank Währungsverhältnis zur Zeit nicht unbedingt uninteressant.

Viel Spaß bei der Investition ... ;)
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

@Hansi.Bierdo

Das kann ich dir anbieten: Straße / Fußweg / Seilbahn



Ein vernünftiges Höhenprofil wirft meine Software nicht ab, aber es ist relativ gleichmäßig, außer einer kurzen Rampe mit bis zu 12%. Im Mittel sind es 6,55% auf 11,75 km, also 770 hm:


Willst du mitfahren? Du und dein Rad passen noch in meinen Bus.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Endlich mal ein richtig interessanter Thread. Der Schauinsland ist von seiner humanen Seite ein richtig schöner Anstieg, zumindest am WE, wenn die Motorradfahrer dort nicht hoch heizen.
Leider weiß ich nicht mehr wie lange ich dort hoch gefahren bin, zwecks Berechnungsmöglichkeiten.

Im Inet habe ich mal ne Einteilung in Klassen nach W/Kg gesehen, war schon etwas hart oder demotivierend.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Bei quäldich hab ich dieses Höhenprofil gefunden. Die eigentliche Rennstrecke beginnt bei der "Abzweigung Horben".

Wer kommt den nicht aus Freiburg und Umgebung und möchte da mitfahren?

So ein Treffen wie bei Funky gelesen wäre sicher nett!!
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Wenn man über St. Ulrich zum Geiersnest hochfährt, kommt man auf der anderen Seite automatisch zu dieser Stelle runter und dann geht es direkt ab hoch zum Schauinsland.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Willst du mitfahren? Du und dein Rad passen noch in meinen Bus.

Danke für die Infos und dein Angebot, aber den Platz brauchst du mir nicht freizuhalten, falls jemand anders zusagt! Ich hoffe erstmal, bis dahin wieder einigermassen fit zu sein, wäre quasi der erste Härtetest fürs Knie. Und dann mach ich grad Werbung in meinem radsportlichen Dunstkreis dafür, d.h. es werden eher mehrere Personen/Räder/Busse. ;)

@all
Danke, Höhenprofile von Quäldich, salite etc. kenn ich, aber das ist nirgends die korrekte Strecke. Ich dachte, entweder hab ich was vom Veranstalter übersehen oder jemand hätte vielelicht einen GPS-Track. Die TOP50 Karte hab ich selber, ich lass mal eine Höhenprofil dort raus.

Aber finally hilft es nichts, ich muss dort mal hinfahren und selber kucken. Sind ja nur so 200km ein Weg und bald ist ja wieder Brückentag... :i2:
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Danke für die Infos und dein Angebot, aber den Platz brauchst du mir nicht freizuhalten, falls jemand anders zusagt! Ich hoffe erstmal, bis dahin wieder einigermassen fit zu sein, wäre quasi der erste Härtetest fürs Knie. Und dann mach ich grad Werbung in meinem radsportlichen Dunstkreis dafür, d.h. es werden eher mehrere Personen/Räder/Busse. ;)

@all
Danke, Höhenprofile von Quäldich, salite etc. kenn ich, aber das ist nirgends die korrekte Strecke. Ich dachte, entweder hab ich was vom Veranstalter übersehen oder jemand hätte vielelicht einen GPS-Track. Die TOP50 Karte hab ich selber, ich lass mal eine Höhenprofil dort raus.

Aber finally hilft es nichts, ich muss dort mal hinfahren und selber kucken. Sind ja nur so 200km ein Weg und bald ist ja wieder Brückentag... :i2:

nach saarbrücken waren sind es von mir aus ziemlich genau 210 km. von haustür zu haustür gemessen:)

wenn du lust hast melde dich wenn es soweit ist und wir "führen" dich da langsam hoch:D
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

nach saarbrücken waren sind es von mir aus ziemlich genau 210 km. von haustür zu haustür gemessen:)

Hihi, da wohne ich aber schon 10 Jahre nicht mehr. Jetzt hat mein Kennzeichen nur noch ein 'S'. Deshalb käme der EagleFlight ja auch quasi bei mir vorbei. ;)

wenn du lust hast melde dich wenn es soweit ist und wir "führen" dich da langsam hoch:D

Danke für das Angebot, ich behalt das mal im Auge! :daumen:
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

@Hansi.Bierdo

War vielleicht ein Mißverständnis, ich habe nicht vor, da an einer Rennveranstaltung Teil zu nehmen, will mich nur mal mit funky_sportsman - und wegen mir gerne mit weiteren Interessierten - da treffen und hochfahren.

Da es mein diesjähriges Ziel ist, die Strecke in 50 Min. zu fahren, werde ich da auch des öfteren hin fahren, bis es im Herbst dann zu kühl wird.

Mögliche Termine ergeben sich bei mir immer auf Grund von Terminkalender und Wetterbericht.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

@Hansi.Bierdo

War vielleicht ein Mißverständnis, ich habe nicht vor, da an einer Rennveranstaltung Teil zu nehmen, will mich nur mal mit funky_sportsman - und wegen mir gerne mit weiteren Interessierten - da treffen und hochfahren.

Achso, ich dachte wegen folgendem Post

So mein Antrieb für das Bergzeitfahren am Schauinsland ist nun auch fertig: Antrieb EF 2009

@funky_sportsman

wirst sehen: damit hänge ich dich ab :duck:


es ginge um den Schauinslandkönig.

Aber ich brauch definitiv noch Zeit, momentan schmerzen immer noch die Sehnen nach dem Radfahren und richtig Druck darf ich eh' noch nicht machen. Von daher würde der Renntermin mir einigermassen passen.
 
Zurück
Oben Unten