• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)

Zur Verbesserung der Fahrsicherheit und Radbeherrschung empfehle ich sehr das Training auf der freien Rolle (ggf. ausleihen).
Das gibt eine gute Grundlage um eng am Hinterrad zu fahren...
 

Anzeige

Re: Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)
Zur Verbesserung der Fahrsicherheit und Radbeherrschung empfehle ich sehr das Training auf der freien Rolle (ggf. ausleihen).
Das gibt eine gute Grundlage um eng am Hinterrad zu fahren...

Hallo @Thomthom,

mach ich schon mit dem Bahnrad ist kein ding. Finde das fahren auf der Bahn ohne bremse am Hinterrad auch sehr gut für die Radbeherrschung.

Viele Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 
Hab auch schon viel Zeit auf der Freien Rolle verbracht, aber sehe da jetzt auch keinen Mehrwert fürs Gruppe fahren. Grundsätzlich für die Motorikschulung vielleicht, und um bewusst etwas besser geradeaus zu fahren, aber wenn man da keine eklatanten Defizite hat.. muss m.E. nicht. Er fährt ja Bahn, das ist ja schon ne "gute Schule".

Gruppe fahren an sich kann er ja; wie man dann ggf. mit einem „straßenbreiten Pulk“ von 50+ Leuten klarkommt, die Erfahrung muss jeder für sich machen. Ich persönlich halte mich lieber am Rand auf, idealerweise schon im Hinterkopf wissend, in welche Richtung es an der nächsten Kreuzung geht. Dann bei größeren Pulks lieber kurvenaußen als –innen, da staut es sich weniger. Oder halt ganz vorn, da ist nie Stau.

Das gilt für die Phase, wo das Feld noch nicht in Grüppchen zerfallen ist. Das kann auf flachem Kurs natürlich recht lange dauern, ggf. das ganze Rennen. In solchen Pulks sollte man immer und überall versuchen, laufend Plätze gut zu machen, sonst wandert man unmerklich automatisch immer weiter nach hinten und kommt immer stärker in die Gummiband-Effekte nach Kurven.

Gib 40er Schnitt an, fertig. Meiner Erfahrung nach ist es nie ein Problem, sich einen Startblock weiter nach hinten setzen zu lassen, nach vorn kann schon mehr Diskussionen erfordern.
 
Hallo @Teutone,

leider ist nicht raus zu bekommen welche Durchschnittsgeschwindigkeiten die für welchen Startblock annehmen. 2016 sind die ersten 1000 von 3800 Startern mit einem 39 km/h + Schnitt ins Ziel gekommen. Ich würde schon hoffen, unter die ersten 1000 zu kommen. Mein bevorzugter Startblock wäre schon Block B. Sollte ich also lieber 39 km/h angeben, um auch in Block B zu landen? Hab aber keine wirkliche Reverenz da ja das erste Rennen dieser Größe.

Grüße

Paul Fahrrad Nerd
hi Paul,

sofern Velocity gleich wie der Velothon eingeteilt wird kommst Du ohne Vorzeigeergebnis "eh nur" in Block B. Und die fahren aber auch einen Schnitt eher 41-42. Ich persönlich fand aber Block B sehr stressig weil sehr unruhig zu fahren. Block A dagegen ist viel angenehmer zu fahren, Schnitt 42-43, was in der Gruppe (wenn man's kann) kein Problem ist.

Gib als Schnitt ruhig 42 an, zurück im Bloch bach B oder C geht (oder ging) immer

ich werde leider keine Zeit haben, in Berlin zu starten :(
 
hi Paul,

sofern Velocity gleich wie der Velothon eingeteilt wird kommst Du ohne Vorzeigeergebnis "eh nur" in Block B. Und die fahren aber auch einen Schnitt eher 41-42. Ich persönlich fand aber Block B sehr stressig weil sehr unruhig zu fahren. Block A dagegen ist viel angenehmer zu fahren, Schnitt 42-43, was in der Gruppe (wenn man's kann) kein Problem ist.

Gib als Schnitt ruhig 42 an, zurück im Bloch bach B oder C geht (oder ging) immer

ich werde leider keine Zeit haben, in Berlin zu starten :(
Hallo,

hab jetzt leider schon 40 km/h angegeben. Ich schau einfach was es wird.

Danke für den Tipp.

Ich hab mich jetzt auch für das Jedermann Rennen am 1.05. in Finsterwalde angemeldet. Das ist somit mein erstes Rennen. Leider hab ich gerade gesehen das ich dort als Lizenzinhaber nicht starten darf. :( Also doch nicht mein erstes Rennen.

https://www.rad-net.de/rad-net-port...h=ZvqZdH-AcJSR_mcvWDeVB4m6SSOTXY0BYMMIRXXmXqI
Es geht also los und ich bin freudig aufgeregt. :p

Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

die Gruppen sind so immer maximal 10 Fahrer groß, aber auch mit 5 Fahrern ist der Schnitt kein Problem, man muss halt öfter in der Führung fahren und dann hat man weniger Schmakes bei den Ortsschildsprints.

Cheers

Paul Fahrrad Nerd

Wenn 5 der 10 Fahrer so wie Du denken und sich hauptsächlich verstecken wollen, wird es schwer einen schnellen Schnitt zu fahren. Man muß schon bereit sein sich auch vorne längere Zeit zu quälen. Gruppenfahren ist immer eine hol- und bring-Schuld. Wenn man das nicht möchte, passiert es wie bei den Worldtours wo sich die Herren angucken und wieder vom Feld geschluckt werden. Daher ist so ein Schnitt mit 5 Fahrern nur möglich, wenn sich alle beteiligen. Auf 100Km ein 40+ Schnitt mit 5 Personen wenn sich alle verstecken wird lustig 🤣
 
Also das hatte ich jetzt nicht so gelesen, dass er sich drücken würde, das war einfach nur ne Feststellung, dass man halt bei ner kleineren Gruppe öfters dran ist.. und logischerweise mehr Energie lässt. 🤔
 
Wenn 5 der 10 Fahrer so wie Du denken und sich hauptsächlich verstecken wollen, wird es schwer einen schnellen Schnitt zu fahren. Man muß schon bereit sein sich auch vorne längere Zeit zu quälen. Gruppenfahren ist immer eine hol- und bring-Schuld. Wenn man das nicht möchte, passiert es wie bei den Worldtours wo sich die Herren angucken und wieder vom Feld geschluckt werden. Daher ist so ein Schnitt mit 5 Fahrern nur möglich, wenn sich alle beteiligen. Auf 100Km ein 40+ Schnitt mit 5 Personen wenn sich alle verstecken wird lustig 🤣
Hallo,

ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden, Alex hat nach den Gruppenausfahrten mit einem 34–35 km/h Schnitt gefragt. Da sind wir immer 5 - 10 und bei dem Schnitt verstecke ich mich auch nicht. Da fahr ich gerne mal eine Weile in der Führung. Es ging hier ja um den Velo City ein Jedermann Rennen in Berlin bei dem beim letzten Mal 3800 Starter waren. Die ersten 1000 sind mit einem Schnitt über 40 km/h ins Ziel gekommen. Daher glaube ich, dass die Gruppen da schon etwas größer sind. Mir ist bewusst, dass ich auch mal vorne fahren muss und mich reinhängen muss.

Ich hoffe, das macht die Situation etwas klarer.

Leiden lernen muss ich eh als Lizenz Fahrer, ich darf ja bei kaum einem Jedermann Rennen starten. :D

Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 
Du kannst belastungsmäßig auch etwas fremdgehen:
z.B. MTB-Rennen sind eine spezielle Form des Einzelzeitfahrens
oder der Radpart eines Staffeltriathlons...
 
Du kannst belastungsmäßig auch etwas fremdgehen:
z.B. MTB-Rennen sind eine spezielle Form des Einzelzeitfahrens
oder der Radpart eines Staffeltriathlons...
Hallo,

Ich denke manchmal muss man auch mit den Veranstaltern sprechen. Ich habe vor 30min meine Meldung über Rad-Net nochmal per Email an den Veranstalter geschickt. Jetzt kam die Antwort das ich doch starten kann. Ich bin ja noch Amateur und nur die ersten 500 steigen zum Elite Amateur auf. Solange ich nicht darunter falle darf ich starten auch wenn Rad-Net mich erstmal als Elite-Amateur bei denen gemeldet hat, gilt die Einstufung zum Stichtag des Anmeldeschlusses. Also wenn ich bis dahin noch aufsteigen sollte, darf ich nicht starten. Das wird aber sicher nicht passieren. Alles irgendwie sehr verwirrend mit dieser neuen Einteilung.

Grüße

Paul Hoffmann
 
Hab grad mal ins Reglement geguckt, also das ist ja sowas von bescheuert.. die schreiben da über C-Lizenz, und was jetzt damit vergleichbar wäre.. dabei ist nichts damit vergleichbar, da es sie nicht mehr gibt. Es ist wesentlich einfacher, jetzt (ungewollt) in die Elite zu rutschen, man kann Elite nicht mit ehemals B oder A vergleichen. Natürlich fahren in der Elite nach wie vor auch die allerbesten, aber die schlechtesten dort wären früher immer noch C-Fahrer gewesen.

Der VeloCity Berlin ist für alle Hobby-, Freizeit- und Amateurradtreibenden bis maximal zur ehemaligen C-Lizenz bzw. einer dieser Einstufung entsprechenden Lizenz bei ausländischen Teilnehmenden, offen. Entscheidend ist die Einstufung am Veranstaltungstag.
 
Hab grad mal ins Reglement geguckt, also das ist ja sowas von bescheuert.. die schreiben da über C-Lizenz, und was jetzt damit vergleichbar wäre.. dabei ist nichts damit vergleichbar, da es sie nicht mehr gibt. Es ist wesentlich einfacher, jetzt (ungewollt) in die Elite zu rutschen, man kann Elite nicht mit ehemals B oder A vergleichen. Natürlich fahren in der Elite nach wie vor auch die allerbesten, aber die schlechtesten dort wären früher immer noch C-Fahrer gewesen.

Der VeloCity Berlin ist für alle Hobby-, Freizeit- und Amateurradtreibenden bis maximal zur ehemaligen C-Lizenz bzw. einer dieser Einstufung entsprechenden Lizenz bei ausländischen Teilnehmenden, offen. Entscheidend ist die Einstufung am Veranstaltungstag.

Hallo,

ja das ist mega verwirrend, hier steht es richtig: https://velocity.berlin/velocity/ausschreibung-wertung die Seite von denen ist auch echt unübersichtlich.

Cheers

Paul Fahrrad Nerd
 
Du kannst belastungsmäßig auch etwas fremdgehen:
...
oder der Radpart eines Staffeltriathlons...

Das ist aber der "beliebteste" Teil eines Triathlons - mal abgesehen davon, dass es nicht viele Staffel-Triathlons gibt (kein Ironman und Challenge afaik nur Roth) sind die Radplätze da die begehrtesten.
Ein Läufer, der da spontan irgendwo einsteigt, muß selten zum (ja durchaus nicht geringen) Startgeld dazu zahlen, beim Radfahrer sieht das schon anders aus...
 
Hallo Liebe Rennradgemeinde,

ich habe mir den Ratschlag zu Herzen genommen jetzt öfter Einheiten zu fahren die mich dazu zwingen schneller zu fahren bzw. mehr Leistung zu bringen als ich normalerweise fahren würde um das durchbeißen und leiden zu lernen. :D Da ich ja jetzt in meiner 2-wöchigen Spaßphase bin, kann ich das auch machen, ohne meine Intervalle zu zerschießen. Gestern waren wir zu zweit unterwegs und sind abwechselnd in der Führung gefahren und haben einfach mal Gas gegeben. Zu 70 % war ich in der Führung. Am Ende bin ich die 70 km mit einem 35er-Schnitt gefahren. Das lag aber daran, dass die Anfahrt und die Rückfahrt zum Training von mir als Aufwärmung bzw. zur Abkühlung genutzt wurde. Wenn wir auf die 50 km Training schauen, wo wir abwechselnd vorne waren, lag der Schnitt bei 37,4 km/h. Heute sind die Beine etwas schwer, aber es geht ihnen besser als ich dachte. Heute Abend werde ich mich nochmal bei einem Swift rennen probieren und morgen gibt es dann eine ruhige Ausdauerrunde um die 2h. Samstag ist Ruhetag und Sonntag geht es für 1,5 - 2h ins Gelände mit dem Crosser.

Meine Fahrt mit 35er Schnitt:
https://www.strava.com/activities/6976656685/overview
Die Fahrt meines Mitfahrers, der nur das Training aufgezeichnet hat:
https://www.strava.com/activities/6976559541
Viele Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 
Zurück
Oben Unten