• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Anzeige

Re: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

ist doch egal, oder schwirren dir gedanken um den sieg im kopf rum? :D

bestzeit liegt unter 30min:floet:
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Nein, solche Flausen habe ich nicht im Kopf.

Vor allem: Selbst wenn ich mein Ziel von 50 Minuten erreiche, liege ich damit auf einem 550er Platz von 900 Startern. Was also habe ich davon, außer dass an dem Tag der komplette Berg total überlaufen ist? Kann mir das Chaos da oben lebhaft vorstellen.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

30 Minuten! Hammerhart! ....hat jmd. Parameter des Fahres, dann können wir mal die Leistung berechnen! :)
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Wenn es nur nach der Zeit gehen würde dürfte ich da auch nicht an den Start gehen. Da sind zu viel gute, langjährig trainierte und vor allem jüngere (Ckub)-Fahrer dabei. Was nicht heissen soll das "ältere" kein Dampf in den Beinen hätten!!! Ganz im Gegenteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich sehe es eher als persönlich Herausforderung für mich!! Alles geben und am Ende sehen was bei rauskommt. Das am Ende vermutlich immer noch 300-500 Fahrer vor mir sind stört mich da herzlich wenig.
Es zählt der olympische Gedanke udn sich da oben mit ein paar lieben Freunden treffen und ein vlt ein Kaltgetränk sürfeln. :):):)
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Der Schauinsland ist von seiner humanen Seite ein richtig schöner Anstieg,

Kann ich nur bestätigen....vom Münstertal hingegen....janu...mit 3W/kg und Kompakt nicht zu schaffen, wenn man unter 4 km/h vom Rad fällt...
Steigungen um 18%, in den Kurven je nach Richtung auch mehr als 20 sind echt grenzwertig. Übrigens runter nicht weniger spannend....

@Eagle: wann hast denn vor, den Schauinsland zu fahren? Evtl hätte ich Interesse mitzufahren. Allerdings außer Konkurrenz :eek:
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Auf Grund der Abhängigkeit vom Wetterbericht wird das dann eher kurzfristig geplant, will die für mich doch recht weite Strecke nicht umsonst fahren, und bei Regen habe ich keinen B....

Ich dich aber gern informieren, wenn es sich ergibt.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

30.05.2009

Nachdem ich zu Fuß keine Knieprobleme hatte, wollte ich heute mal wieder ernsthaft mit dem Rad fahren.

Also erst mal losgebebrettert mit einem Hausbergtest, Ergebnis 21:20, das ist schwach. Ende Oktober waren es 18:10 gewesen. Ok, aber beim ersten Test will ich nichts sagen, bin ja auch komplett aus der Übung.

Nach einer Erholungsphase mit längerer Pause habe ich dann nochmal Gas gegeben - bis ich dann eben doch wieder im rechten Knie diese allzu bekannte Stelle spürte, das war dann nach insgesamt 38 km.

So ein Mist. :(

Habe dann gewendet, allerdings war es mit Gas geben sowieso vorbei: Mal wieder Plattfuß. Mir reicht es jetzt wirklich, ich schmeiße die Ultremos runter, GP 4000 kommen drauf.

Und der Gag dabei: Ich hatte unterwegs extra noch einen Schlauch gekauft - nur die Pumpe hatte ich vergessen. Also erstmal zu Fuß weiter, allerdings nach kaum 2 Minuten hielt ein MTB-Fahrer an und half mir mit seiner Pumpe - DANKE!!! :)

Habe dann nochmals Gas gegeben, bis ich wieder an die Grenze kam, und dann bin ich eben vollends in GA1 nach Hause gerollt.

Mal sehen, die große Frage ist nun, ob die Sache durch weiteres Training besser oder schlechter wird. Ich bin mal Optimist und hege die Hoffnung, dass es sich bessert.


 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Ich empfehle ja grundsätzlich eher selten Grundlagenrumgeeier, aber bei dir scheint es mir erstmal angebracht. Du musst deine Gelenke und Sehnen erst einmal wieder an die Belastung gewöhnen.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Ja, und ich denke ich muß auch noch an der Sitzposition arbeiten.

Es ist noch nicht das gelbe vom Ei.

Übrigens: Der Ultremo-Plattfuß war ein eindeútiger Snakebite. Da kann der Ultremo wohl nicht so viel dafür. Trotzdem kommen jetzt GP 4000 drauf.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

06.05.2009

So langsam klärt sich einiges auf... habe letztes Jahr einen großen Fehler gemacht:

Als ich ernsthaft anfing zu trainieren hatte ich meine Sattelhöhe rein nach "Gefühl" eingestellt, und das war viel zu niedrig. Habe der Sache auch nicht allzu große Bedeutung beigemessen.

Hier mal ein eines der früheren Bilder meines Rades, laßt euch nicht davon stören dass es so schief aussieht, das liegt an dem extremen Weitwinkelfoto. Schaut euch vielmehr die Satteleinstellung an.


Dazu habe ich mal nachgemessen, wie weit der Sattel den ich damals fuhr rausgezogen war:


Sind 12,5 cm, zuzüglich 59 cm von Tretlagermitte bis Oberkante Sattelklemme, macht 71,5 cm. So bin ich anfangs gefahren.

Im Lauf des letzten Jahres habe ich dann den Sattel deutlich weiter rausgezogen - sicherlich auch zu viel auf einmal - am Ende auf schätzungsweise 76 cm, und das obwohl ich schon ganz gut Muskeln aufgebaut hatte. Durch diese schnelle Veränderung habe ich mir dann wohl diese Muskelzerrung (oder gar -faserriß) zugezogen.

Nun habe ich nochmals sorgfältig alles nachgemessen: Bisher dachte ich, meine SL sei 86. Als ich das früher mal gemessen habe, hatte ich gelesen, dass man es mit relativ wenig Druck messen soll. Das ist aber wohl flasch. Wie ich jetzt überall lese, soll man die Wasserwaage beim Messen schon kräftig nach oben ziehen, und ich komme damit nun definitiv auf 89 cm (Größe 1,82 m, mein Rad hat RH58 mit Oberrohr 57).

Nun wäre die korrekte Sattelhöhe: 89 cm * 0,885 = 78,8 cm

Habe mir nun den Sattel auf 78,5 cm eingestellt - also nochmals gut 2 cm höher und bin heute so gefahren, nur langsam und probeweise. Fühle mich in der Position auch sehr wohl, obwohl das eine Überhöhung von 12cm zum Lenker ausmacht. Die Probe mit durchgestrecktem Bein bei Ferse auf Pedal kommt hin.

Allerdings denke ich, dass ich mich jetzt an die korrekte Position langsam gewöhnen muß. Werde mir wohl einige Wochen Zeit lassen, bevor ich wieder voll reinbolze. Bin weiterhin der Meinung, dass der Muskel soweit verheilt ist, aber dennoch will ich ihn an diese Geometrie langsam gewöhnen.

Vorerst werdet ihr von mir also noch keine spektakulären Steigerungen lesen. Ich versuche, so viel wie möglich zu fahren, aber mit wenig Druck.

Hoffe, dass das irgendwer liest, dem dadurch ein ähnlicher Fehler erspart bleibt.

Und wenn ich schon dabei bin, dann stelle ich auch MTB auf Ergo auf genau die selbe Position.
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Wenn ich schon dabei bin alles nochmal zu prüfen: Was denkt ihr zum Thema Kurbellänge?

Laut bikefitting sollte ich mit 1,82 m auf 170 mm gehen.

Laut customcranks wäre für SL 89 die durchschnittlich optimale Länge knapp 185 mm.

Ja - was denn nun?

Nun habe ich kürzlich erst viel Geld in eine 175er investiert. Macht Sinn, dabei einfach zu bleiben, oder?
 
AW: EF Trainingziel 2009: vom Anfänger in die 3 Watt-Klasse

Hey Eagle,

bin natürlich bei dir auch unterwegs im Thread. :)

Der Hinweis mit dem Sattel war gut! Das erinnert mich daran, dass ich auch noch mal genau nachmessen will.

Das Rad, das ich ja vor zwei Wochen gekauft habe, ist zwar von einem netten und guten Händler, aber bei der Satteleinstellung hat er das nach Augenmaß gemacht und gemeint, dass passt schon so.
Naja, ich nehm's halt aber recht genau, daher muss ich mir demnächst mal anlesen, was man alles wie einstellen muss und dann auch mal testen.

Da ich das hier noch nicht gemacht habe, möchte ich natürlich nicht versäumen, dir ebenfalls VIEL ERFOLG zu wünschen! :)

Auf das wir unsere Ziele erreichen. :)


Greetz,
Dodo
 
Zurück
Oben Unten