• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 130

Ich habe ein Datenfeld mit Akkuanzeige belegt.
Ich sehe da ein Batterie-Symbol mit 5 Strichen.
Also keine Prozent.
Aber mir reichts.

Ich finde (immer noch) die Auto-Pause auf 5km/h am nervigsten am 130.
 
Ich hatte mir im Sale bei Engelhorn den 130 plus gegönnt. Er gefiel mir gut und war auch ausreichend. Doch leider war es wohl ein Montagsgerät. Es hat einen komischen Neustart hingelegt, dann setzte das Gerät total aus und war dann nicht mehr zuverlässig zu gebrauchen. Schade, habe es zurückgesandt.
Btw Die Garmin Express PC Anwendung verhalf nichts. Auch wenn es bestimmt ein Einzelfall ist, lasse ich die Finger davon.
 
Hallo, habe vor mir einen Edge 130 zu kaufen. Wie steht es bei der aktuellen Software mit der Anzeige des Akkus? Wenn ich mir ein Datenfeld für den Akku erstelle, sehe ich dann eine Prozentanzeige?

Herzlichen Dank
In einem Datenfeld erscheint nur das ohnehin links oben permanent angezeigte Akkusymbol vergrößert-in einem Batteriesymbol erscheinen fünf Balken, also 5x20% Akkukapazität. Mit einem gekoppelten Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor und Herzfrequenzsensor reicht bei ausgeschaltetem GPS der Akku etwa 20 Stunden, allerdings lade ich bei Erreichen eines Balkens wieder nach. Hier am besten immer das Gerät am Ladegerät lassen, bis das Blitz-und später auch das Steckersymbol verschwunden sind, dann erst ist der Akku randvoll. Nach einer gewissen Laufzeit nach dem Einschalten erhöht sich in der Regel die angezeigte Restkapazität um einen Balken.

Ich hatte mir im Sale bei Engelhorn den 130 plus gegönnt. Er gefiel mir gut und war auch ausreichend. Doch leider war es wohl ein Montagsgerät. Es hat einen komischen Neustart hingelegt, dann setzte das Gerät total aus und war dann nicht mehr zuverlässig zu gebrauchen. Schade, habe es zurückgesandt.
Btw Die Garmin Express PC Anwendung verhalf nichts. Auch wenn es bestimmt ein Einzelfall ist, lasse ich die Finger davon.

Da hast Du wirklich Pech gehabt, ein Umtausch gegen ein neues Gerät hätte sich durchaus gelohnt. Das Gerät ist genauso klein und kompakt, wie ich es brauche, zumal man bei dem geringen Gewicht auch keinen superstabilen Halter wie für den doppelt so schweren Rox 11 benötigt. Hier tut es ein 1mm dünnes Carbonblech als Basis für den Halter (Einsatz für den K-Edge Halter), welches mittels einem Kabelbinder und zwei Stücken Tesa Power Strip am Liegelenker befestigt werden kann. Das einzig gute am Rox war die Autopause bei 8 oder 10 km/h (so genau weiß ich das nicht mehr). Aber mittlerweile unterbreche ich an Ampeln oder in 30er Zonen hinter einem mit 22km/h zuckelnden Auto einfach die Zählung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumsgemeinde und speziell Edge 130 Besitzer,

ich hänge mich mal hier an das Thema und hoffe, ihr könnt mir meine Fragen bzgl. der Navigation bzw. Trackverfolgung mit dem 130 beantworten. Im Netz bzw. den vielen Youtube-Videos, konnte ich leider keine Antwort finden.

1. Wie verhält es sich mit dem hineinzoomen in den Track und der Zentrierung. Wenn ich z.B. zu Beginn der Tour den Track starte und dann nah (200m hineinzoome, wenn möglich) bleibt die Position auf dem Track dann in dem Maßstab zentriert?

2. Wie reagiert der 130er, wenn ich einen Track nachfahre und zwischendurch entscheide, die Strecke abzukürzen, aber wieder auf das letzte Teilstück des Tracks auffahre. Findet er dann wieder automatisch die neue Position auf dem geladenen Track und die Anzeige der Abbiegehinweise wird dort fortgesetzt?

Gibt es da einen Unterschied zwischen dem 130 und dem 130 Plus?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und einen sonnigen Sonntag.

Gruß Sebastian
 
Alles für den Schnitt?🙂
zustimmung.gif
 
So, neues Problem mit dem Edge 130.
Hab über die Wintersaison ein neues Smartphone geholt, hat Android 11.
Das alte hatte Android 9.
Heute versuche ich schon den ganzen Nachmittag, den Edge 130 mit dem neuen Smartphone zu koppeln.
Geht nicht. Nach Eingabe des sechsstelligen Codes kommt immer "Koppeln fehlgeschlagen".
Mit dem alten war das kein Problem.
Firmware des Edge zu alt für Android 11?
 
So, neues Problem mit dem Edge 130.
Hab über die Wintersaison ein neues Smartphone geholt, hat Android 11.
Das alte hatte Android 9.
Heute versuche ich schon den ganzen Nachmittag, den Edge 130 mit dem neuen Smartphone zu koppeln.
Geht nicht. Nach Eingabe des sechsstelligen Codes kommt immer "Koppeln fehlgeschlagen".
Mit dem alten war das kein Problem.
Firmware des Edge zu alt für Android 11?
Hast du das Handy mal neu gestartet? Schau dir mal die Energieeinstellungen von dem neuen Handy an und gib der App all Freiheiten, Wenn alles nichts hilft kannst du noch versuchen den Edge zurück zu setzen.
 
hallo, mein 130er spinnt seit ca einem jahr mit der geschw.anzeige. angenommen ich fahre 25kmh, die werden angezeigt allerdings macht die anzeige alle paar sekunden sprünge zwischen 35 und 10 zb.

ich benutze ein geschw.sensor an der radnabe und da hab ich auch schon die batterie gewechselt. auf werkseinstellungen auch schon einmal zurückgesetzt.

was könnte das sein? kann man das reparieren? ansonsten funktioniert alles normal soweit, puls kadenz und streckenverlauf

grüsse
 
hallo, mein 130er spinnt seit ca einem jahr mit der geschw.anzeige. angenommen ich fahre 25kmh, die werden angezeigt allerdings macht die anzeige alle paar sekunden sprünge zwischen 35 und 10 zb.

ich benutze ein geschw.sensor an der radnabe und da hab ich auch schon die batterie gewechselt. auf werkseinstellungen auch schon einmal zurückgesetzt.

was könnte das sein? kann man das reparieren? ansonsten funktioniert alles normal soweit, puls kadenz und streckenverlauf

grüsse

Hat der magnetlose Sensor bei Dir schon mal gut funktioniert oder ist das Problem mit dem Wechsel vom alten magnetbasiertem Sender auf den neuen Sensortypen bei Dir aufgeschlagen?

Meine Erfahrung ist die, entweder funktionieren die neue magnetlosen Sensortypen von Anfang gut oder sie machen bei manchen Rad-/Sensorkombinationen von Anfang an Probleme. Springende SPD-Werte sind dann oftmals die Folge. Bei DCRainmaker wurde das mal bei gegenüber einem anderen Bike-Computer beschrieben, aber leider keine Lösung genannt (auch weiß man nicht, ob der verwendete Bikecomputer mit dem neuen Sensor womöglich nicht kompatibel war, was ich aber fast ausschließen würde): https://www.dcrainmaker.com/2013/05/navi2coach-cycling-computer.html#comment-1566837 (dort auch die weiteren Verlinkungen beachten).

Das folgende habe ich die Tage im Tour-Forum geschrieben, wenn man dem unten angehängten Link zu Garmin folgt, dann könnte man vielleicht mal testen, ob irgendwelche Teile stark magnetisiert sind und das System aus dem Tritt bringen.

Mich selbst zitierend: "Bei den neuen magnetlosen SPD-Sensoren scheint aber manchmal der Wurm drin zu sein. Neben sporadischen Funkabbrüchen scheint es auch Sensor-(Laufrad)Kombinationen zu geben, die einfach nicht richtig funktionieren wollen.
Die alten magnetbasierten Sensoren waren in der Beziehung definitiv weniger fehleranfällig, hatten aber auch ihre (anderen) Wehwechen."

https://support.garmin.com/de-DE/?fa...Jd3Tnyif9jRSy6
 
...hat jemand auch deutliche Abweichungen in der Höhenmessung nach oben? 130+

Ich weiß jetzt nicht, was Du genau meinst, aber hier die Aufzeichnung einer kleinen MTB Runde (von mehreren Bike-Computern parallel aufgezeichnet: Fenix 5, Edge 520, Wahoo Bolt und einem Lezyne GPS).

Die Aufstiegsmeter wurden alle dem Fit-File direkt entnommen, entsprechen also den nativen Gerätedaten und wurden nicht manuell berechnet.
Eine kleine Streuung läßt sich nicht vermeiden, selbst bei Geräten der gleichen Modellreihe.

Wie hoch sind denn die von Dir in Frage gestellten Abweichungen?

1648555343357.png
 
welche sollen das sein? ausser das ein Fremdkörper den Sensor/ Magnet Abstand verändert.
ansonsten Zustimmung. nur noch mit Magnet.

in meinem Fall war die Anzeige der Geschwindigkeit mit magnetless ziemlicher Murks.

Gehen halt öfters mal kaputt :(
Ob das vermeidbare Wasserschäden sind, sei mal dahingestellt, aber durch meine Hände sind schon etliche dieser alten magnetbasierten Sender gegangen, die entweder gar nicht mehr funktionierten oder infolge von Kriechströmen (aufgrund eines Wasserschadens) neue Batterien nach kurzer Zeit wie ein trockener Schwamm leergesaugt haben.
Einen Tod stirbt man immer (auch in der Sport Gadget Welt);)
 

Anhänge

  • SpeedSensor.png
    SpeedSensor.png
    1,9 MB · Aufrufe: 47
hat aber dann mit Verarbeitung, Qualität und Dichtheit zu tun; und nicht mit der Art und Weise wie die Drehzahlerfassung technisch realisiert wird.
einen Verschlussdeckel incl Dichtung (die man sich beim Batt.- Wechsel mal an schauen sollte) haben alle.
 
hat aber dann mit Verarbeitung, Qualität und Dichtheit zu tun; und nicht mit der Art und Weise wie die Drehzahlerfassung technisch realisiert wird.
einen Verschlussdeckel incl Dichtung (die man sich beim Batt.- Wechsel mal an schauen sollte) haben alle.
Ich schrieb ja, dass ich die alten Sender aufgrund der Arbeitsweise für weniger fehleranfällig im Betrieb halte.
Ändert aber nichts daran, dass die Dinger auch gerne mal ihren Dienst verweigern. Und da diese Sender in der Regel verklebt/verschweißt sind, ist es für Außenstehende nicht so einfach, den Grund ausfindig zumachen.
Ich hatte wirklich viele von den Dingern in Händen, waren nicht alles meine Eigenen und es war auch nicht immer ein Wasserschaden ausfindig zu machen ;)
Natürlich sollte man beim Batteriewechsel sorgsam vorgehen, in der Regel wird man beim Batteriewechsel aber nicht die Sorgsamkeit eines Uhrmachers an den Tag legen.
Etwas frisches Silikonfett auf den Dichtgummi kann beim Batteriewechsel aber sicherlich nicht schaden!

Das Hauptproblem wird zukünftig wohl sein, die magnetbasierten überhaupt noch aufzutreiben. Weiß gar nicht, ob die mit ANT+ oder Bluetooth Technik noch produziert werden.
 
Hat der magnetlose Sensor bei Dir schon mal gut funktioniert oder ist das Problem mit dem Wechsel vom alten magnetbasiertem Sender auf den neuen Sensortypen bei Dir aufgeschlagen?

Meine Erfahrung ist die, entweder funktionieren die neue magnetlosen Sensortypen von Anfang gut oder sie machen bei manchen Rad-/Sensorkombinationen von Anfang an Probleme. Springende SPD-Werte sind dann oftmals die Folge. Bei DCRainmaker wurde das mal bei gegenüber einem anderen Bike-Computer beschrieben, aber leider keine Lösung genannt (auch weiß man nicht, ob der verwendete Bikecomputer mit dem neuen Sensor womöglich nicht kompatibel war, was ich aber fast ausschließen würde): https://www.dcrainmaker.com/2013/05/navi2coach-cycling-computer.html#comment-1566837 (dort auch die weiteren Verlinkungen beachten).

Das folgende habe ich die Tage im Tour-Forum geschrieben, wenn man dem unten angehängten Link zu Garmin folgt, dann könnte man vielleicht mal testen, ob irgendwelche Teile stark magnetisiert sind und das System aus dem Tritt bringen.

Mich selbst zitierend: "Bei den neuen magnetlosen SPD-Sensoren scheint aber manchmal der Wurm drin zu sein. Neben sporadischen Funkabbrüchen scheint es auch Sensor-(Laufrad)Kombinationen zu geben, die einfach nicht richtig funktionieren wollen.
Die alten magnetbasierten Sensoren waren in der Beziehung definitiv weniger fehleranfällig, hatten aber auch ihre (anderen) Wehwechen."

https://support.garmin.com/de-DE/?fa...Jd3Tnyif9jRSy6
danke der antwort, also der sensor hat mal funktioniert, etwa gut zwei jahre und ohne was ausgewechselt zu haben ist dann plötzlich die spd anzeige flöten gegangen bzw zeigt unplausieble werte an.

was kann ich jetzt machen?
 
Zurück
Oben Unten