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Das ist stark abhängig von der Bereifung. Die Fahrt hier habe ich mit einen Crosser und 25er Straßenbereifung gemacht. Eigentlich fast ausschließlich gemütlich im Oberlenker.Mal als Vergleich zu den hier geposteten Werten die Watt-Werte für ein Gravelbike und sehr flache Strecke: Im Schnitt 215W brauch ich dafür (Oberlenker, nicht abgebeugt)
"Mit nem Schleicher".
ne der turbo pups kam leider nicht ... ich bin aber knapp 20km mit nur 3bar auf meinem 23er tufo gefahren ... wenn ich gerade gut rolle, halte ich nicht gleich an solang es noch iwie geht xD"Mit nem Schleicher".
Musstest du pupsen oder ist das die Ansage an die Strava-Crowd, dass du eigentlich viel schneller hättest fahren können, wenn nicht dieser Bremser dabei gewesen wäre?
Falsch. Bei einer Runde kannst du bei Steigungen über 5 % niemals in der Abfahrt den Verlust überkompensieren. Du hast insofern recht, als eine lange, im Verhältnis zum Anstieg nicht so steile Abfahrt besser ist, als eine kurz steile, trotzdem: Überkompensieren ist nicht.Der Schnitt hängt sehr stark vom Streckenverlauf ab und weniger ob Unterlenker oder Bremgriffhaltung. 20 W hin oder her spielen auch keine Rolle im Bereich < 200 Watt, finde ich. Bei der ersten Runde von meinen beiden geposteten Runden lag ich auf den ersten 2/3 bei einem Schnitt von ca. 32 km/h. Dann wurde ich im Stadtverkehr ausgebremst. Wichtig ist flüssiges Fahren ohne viele Verzögerungen durch Ampelstops, Kreuzungen, enge Kurven. Hilfreich für einen hohen Schnitt ist auch eine langgezogene Abfahrt wo man lange z. B. über 40 km/h fahren kann. Damit kann man den vorangegangenen Anstieg locker überkompensieren.
Ahh....schleichender Platten.ne der turbo pups kam leider nicht ... ich bin aber knapp 20km mit nur 3bar auf meinem 23er tufo gefahren ... wenn ich gerade gut rolle, halte ich nicht gleich an solang es noch iwie geht xD
Eher 175 bis 195 Watt. Wobei alles steht und fällt mit der Beschreibung/Definition, welche Bremsgriffhaltung du meinst, da müsste man dann auch noch zusätzlich die Sattel-Lenker-Überhöhung bekannt sein, Grund: Wenn man die STI's ganz vorne faßt und praktisch die Hände noch darüber hinaus schiebt und die Unterarme auflegt (wie müssen ja keine UCI-Regeln einhalten), dann auf dem Sattel ganz nach vorne rutscht, kann man eine Art "american position" fahren, d.h. das ganze wird um 5 bis 10° um die Tretlagerachse gekippt, was die Einklemmung der Organe vermindert und eine höhere Leistung gelaubt. Der Luftwiderstand ist dann mal gleich locker 10 - 12% geringer.
Ohne diese Geschichten würde ich sagen, der 1,75/75-kg-Normalo braucht bei mässigem Verkehr (wenig Ampelstops, die nicht mit gerechnet werden, sich aber trotzdem wegen der größeren Varianz der Geschw. erheblich auswirken, mäßige Behinderung durch Rollenlassen usw. an Abbiegungen usw.) rund 175 W.
Deckt sich ja auch ziemlich gut mit den von @lakecyclist geposteten Daten.
......... Oder ihr bremst dauernd.
Leute die auffallend schnelle Schnitte bei wenig Watt posten haben fast immer Kurse ohne Ampeln.
Die reden sich dann oft gerne ein wie Aero sie sind
Aber die Strecke macht dabei die Hauptarbeit