• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Mist. In den tollen Club schaff ichs leider nicht 🙄
Screenshot_20210628-205833_Strava.jpg
 
Was gewinnt man dann ?
:)

Ist aber schon nicht so einfach.
Vor allem alleine denke ich sind bei 100km und 1000hm Rundkurs schon gut 260-270w average auf 3h nötig
Man gewinnt die Mitgliedschaft 😉
Es ist halt eine nette Herausforderung, es gibt objektive Kriterien und man kann es auf Strava schön nachvollziehen.

Ich hab es schon ein paar mal gemacht, AVG Leistung ist nicht so gewaltig, hier 217W und 246NP
https://www.strava.com/activities/3545977837(ich bin 182 bei 70kg)

Mit dem TT Bike schaffe ich bei gleicher Leistung sogar über 36 km/h
https://www.strava.com/activities/4149137299
 
Irgendwie fühle ich mich etwas benachteiligt, kaum wiegt man knapp 120kg und ist über 2 Meter groß, schon reichen über 240 Watt nicht mal für nen 30er Schnitt. ;)

Von euren Leistungs / Geschwindigkeitsverhältnissen kann ich nur träumen... naja, brauch vermutlich noch ein paar Kilometer mehr. Achja, weniger Gewicht würde vermutlich auch helfen. ;)
 

Anhänge

  • strava.png
    strava.png
    12,3 KB · Aufrufe: 65
Irgendwie fühle ich mich etwas benachteiligt, kaum wiegt man knapp 120kg und ist über 2 Meter groß, schon reichen über 240 Watt nicht mal für nen 30er Schnitt. ;)

Von euren Leistungs / Geschwindigkeitsverhältnissen kann ich nur träumen... naja, brauch vermutlich noch ein paar Kilometer mehr. Achja, weniger Gewicht würde vermutlich auch helfen. ;)
Dafür kannst du aber mit höheren Zahlen protzen. Du musst ja nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen und die Watt pro Kilo erwähnen. ;)
 
Ja gut hattest aber auch eine dafür extrem gut gemachte Strecke..... wenn du lange Abfahrten hast die du mit 80-90 km/h runterknallen kannst und dann quasi 20 Minuten bei leicht abfallendem Gelände ausrollen lassen kannst spart das enorm viel kraft.
246w reicht in meiner Gegend definitiv nicht für den Speed da fehlts an langezogenen Abfahrten
Nach 2 Minuten Bergrunter kommt immer irgendwo ne Kreuzung oder scharfe Kurfe oder sonstwas wo man auf 0 bremsen muss

@

Spinj


Hab nen sehr guten Kumpel der ca 105kg auf 190 wiegt.
Er kann wenn fit dank ca. 350ftp halbwegs gut bei uns mitfahren ;)

Wenn er aber nicht in Form ist und "nur" 330w FTP hat wird es übel hart für ihn.
Ist auf jedenfall brutal was der immer mehr treten muss nur um am Ende doch nicht ganz mithalten zu können

Ist aber ein klasse Typ und sind immer super Ausfahrten mit ihm
Außerdem der Perfekte Anfahrer für Flache KOMs.... kann quasi mit ca 80-100w Ersparnis hinter ihm fahren und dann auf den letzten 50 Sekunden rausziehen und richtig lossprinten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SlowRoll
Danke für die Leistungsangaben, bis dahin brauch ich noch ein bisserl Training, so 70 Watt mehr FTP als alter Knacker sind schon ne Ansage, falls das für mich überhaupt möglich ist - fahr aber auch erst seit knapp nem Jahr Rennrad und hab erst 10tkm hinter mir.
Aber ich glaube ich versuchs erstmal mit weniger Gewicht, geht wohl schneller. ;)
 
Wenn's flach ist, geht auch ein 30er Schnitt, aber bei Anstiegen von 10% oder mehr muss ich 400W+ treten damit ich über 10km/h bleibe, das geht leider nur ein paar Minuten - ich bin gespannt wie sich weniger Gewicht da auswirkt...
 
... ich bin gespannt wie sich weniger Gewicht da auswirkt...
besser!
weniger gewicht heißt nicht zwangsläufig leistung einzubüßen

immer wenn ich gewicht gemacht habe, ist meine ftp und dementsprechend meine power2weight gestiegen
ich habe zwar allmählich weniger gegessen, aber wesentlich besser ... qualitativer ... dadurch auch nie heißhunger gehabt
(ich habe mich immer als icecream- und choco- holic gesehen, aber in wirklichkeit kann ich auch gut darauf verzichten)
momentan habe ich bereits 5 covidbedingte kg abgenommen und die ftp geht durch systematisches training hoch.

versuchs einfach mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's flach ist, geht auch ein 30er Schnitt, aber bei Anstiegen von 10% oder mehr muss ich 400W+ treten damit ich über 10km/h bleibe, das geht leider nur ein paar Minuten - ich bin gespannt wie sich weniger Gewicht da auswirkt...
it's all about aero!

mein Knochenbau ist auch viel zu massiv ;) Wenn Du aber von Haus nicht gut aerotechnisch auf dem Rad sitzt hast Du schon verloren. Bei den meisten versteckt sich dann das Gewicht im Querschnitt ;)
 

Spinj

Gewichtsreduzierung ist sicher das A und O bei der Ausgangslage
Vor allem auch deshalb weil bei großen schweren Menschen oft die Sitzposition schon so krass viel Watt kostet.
Man sagt ja oft dass schwere Leute dank der absoluten Watt im Flachen gut schnell fahren können.

Das ist aber nur die Halbe Wahrheit
Wenn die Sitzposition wegen Bauch recht aufrecht ist kostet das so unfassbar viel dann sind kleine dünne trotzdem schneller auch im Flachen.
 

Spinj

Gewichtsreduzierung ist sicher das A und O bei der Ausgangslage
:daumen:
an der größe muss es nicht scheitern
google mal die körpergrößen der (erfolgreich(st)en) pros
das spricht für sich selbst

Vor allem auch deshalb weil bei großen schweren Menschen oft die Sitzposition schon so krass viel Watt kostet.
Man sagt ja oft dass schwere Leute dank der absoluten Watt im Flachen gut schnell fahren können.
wird nicht nur gesagt, es ist belegt
ein kleiner hungerhacken gewinnt nicht unbedingt eine flachetappe oder zb PR

Das ist aber nur die Halbe Wahrheit
Wenn die Sitzposition wegen Bauch recht aufrecht ist kostet das so unfassbar viel dann sind kleine dünne trotzdem schneller auch im Flachen.
klar wenn ein bauch im weg ist ...

aber ansonsten haben die kleinen dünnen im flachen nicht viel zu bestellen
 
Die Sitzposition habe ich bei mir von 0cm Sattelüberhöhung am Anfang im Laufe des Jahres auf aktuell 13cm in mehreren Schritten umgestellt, das hat sich auch gut auf den Schnitt ausgewirkt. Wo ich mit ähnlichen Watt zwischen 24 und 25 gefahren bin, sind es jetzt 26-28 im Schnitt.
Da gehen vermutlich auch noch ein paar Zentimeter - im Unterlenker fahren geht auch eine Zeit lang, fühlt sich aber nach wie vor unbequem an...

Was mir als Anfänger erst in letzter Zeit aufgefallen ist - es scheint teilweise mittlerweile weniger anstrengend zu sein, manche (relativ kurze) Anstiege im Stehen im großen Blatt mit höherer Geschwindigkeit zu überbügeln als im kleinen Blatt zu hochzukurbeln auch wenn die Ausgangsgeschwindigkeit gleich ist - als wäre es einfacher die Geschwindigkeit zu halten als langsamer hochzufahren.

Also sozusagen lieber 30 Sekunden mit 500 Watt den Berg hoch, als 1 Minute mit 300 Watt - ist vermutlich für einen erfahreren Radfahrer eine banale Erkenntnis, war für mich aber ein interessanter Effekt auf den ich nur zufällig in der Praxis gekommen bin, weil ich mich verschalten habe... solche Sachen finde ich immer cool, weil das zumindest mir den Eindruck vermittelt, Radfahren ist schon ein Stück mehr als nur mit ordentlich Kraft zu treten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
an der größe muss es nicht scheitern
google mal die körpergrößen der (erfolgreich(st)en) pros
das spricht für sich selbst


wird nicht nur gesagt, es ist belegt
ein kleiner hungerhacken gewinnt nicht unbedingt eine flachetappe oder zb PR


klar wenn ein bauch im weg ist ...

aber ansonsten haben die kleinen dünnen im flachen nicht viel zu bestellen

Naja das kommt nu auf die Definition von Leicht an,,,

Ich hab bei 173 ca. 75/76kg und kann im Flachen ordentlich drücken.
Im Vergleich zu nem richtigen Rennradfahrer bin ich ein Fettsack
im Vergleich zu SpinJ bin ich klein und leicht.

Ich hab nun noch keinen auffallend kräftigen Fahrer getroffen, der im Flachen schneller war als ich.
Irgendwo gibts das sicher aber viele sind das nicht.
Wenn Leute im Flachen schneller waren als ich , dann waren es eher große sehr dünne Leute die einfach richtig gut auf dem Rad saßen.

Das Evenepoel und Pogacar zu den besten 8 Zeitfahrern der Welt gehören bei je 65kg sagt auch was
Ronald Kuba wurde letzte Woche übrigens mit 57kg slowakischer Zeitfahrmeister bei den Profis.
Zugegeben keine starke Konkurrenz aber 48km/h Schnitt ist er trotzdem gefahren

Das Ganna bei 86kg der beste Zeitfahrer der Welt ist liegt vor allem daran , dass er auch auf dem Rad liegt
wie Gott .

Aero > Wattmotor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten