• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

heute Testfahrt mit meinem mehr oder weniger neuen Aerobike (keine Zeitfahrmaschine), alles auf Bremsgriffen gehalten (nicht drauf gelegen)

Anhang anzeigen 958167

dann nochmals zum angeben, von heute. Gleiches Setup wie oben. Rundkurs mit Einrollen, und Durchfahrt zweier (nennenswerter) Städte... komischer Wind heute, 24 Watt mehr und nur 0,4 km/h mehr, auch den Ampeln und Fussgängern geschuldet


1625253367441.png


dabei noch endlich den Sprint KOM geholt, mal kurz tief gegangen,

1625253851745.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Dann scheint da aerodynamisch auf den ersten Blick noch ein bisschen was zu holen zu sein
 
Dann scheint da aerodynamisch auf den ersten Blick noch ein bisschen was zu holen zu sein

Man weiss halt nie.... wenn da ein paar Ampeln waren
Ich war heute auch nur so schnell weil ich kaum anhalten musste und das allein macht so viel aus
Die 3 Minuten Pause hab ich mir nach dem einzigen Hügel gegönnt um meine Brille sauber zu machen.
Ansonsten durchgefahren und da ist der Schnitt gleich 1-2km/h höher als mit paar Ampeln oder Kreuzungen
 
Hier beim Strava Club 100sub3
https://www.strava.com/clubs/749890
muss man sich qualifizieren mit einem Schnitt >33,3, mindestens 100km mit mindestens 1000hm
Das war doch was für mich, habe mir heute die Mitgliedschaft geholt:
100sub3.png

Wären die ersten 15 und letzten 10 Minuten nicht durch die Stadt mit Verkehr und ein paar roten Ampeln gegangen, hätten bei 1,94m und 74kg auch ein paar Watt weniger für den Schnitt ausgereicht.
 
Krass.... bin zwar etwas anders gebaut 173 und 75,5kg aber scheine bei gleichen Watt erheblich langsamer.
Meine Strecke war heute nämlich auch ziemlich gut.

86km 415hm 35,1 bei 265w/245w
102km 1100hm 34,4 bei 263w/244w

Ich nehme an beides normales RR keine Auflieger oder sonstiger Kram ?
bei mir nen SuperSix normales RR Rundkurs

Wenn du Alleine auf nem normalen RR auf nem Rundkurs warst ,wäre das so ziemlich die effizienteste Fahrt was Speed zu hm angeht die ich gesehen habe :)
 
Ja, normales RR: Simplon Nexio, kein Auflieger, mittelhohe LR (Enve 3.4). Habe aber wann immer möglich die Unterarme auf dem Lenker abgelegt. Alles solo gefahren.

Wenn man erst einmal aus der Stadt draußen ist, rollt der Kurs ziemlich gut. Keinerlei Ampeln, nur vier Kreiverkehre und zwei Abzweigungen mit engen Kurven. Auch die Abfahrten sind so, dass man sehr wenig bremsen muss.
 
Ich habe mich jetzt auch einmal by mywindsock registriert. Die sagen zu meiner Fahrt

-- myWindsock Report --
Weather Impact: -4.8%
Headwind: 49% @ 1.6-2.9m/s
Longest Headwind: 21m 52s
Air Speed: 34.6km/h
Temp: 25.3°C
Precip: 1% @ 0.02 Inch/hr
-- END --

Der längste Abschnitt mit Gegenwind (und laut Karte auch einer der wenigen, bei dem der Wind direkt von vorne kam) ging größtenteils durch eine Klamm und war auch sonst relativ windgeschützt. Insofern waren die Windbedingungen wohl auch recht vorteilhaft.
 
Man weiss halt nie.... wenn da ein paar Ampeln waren
Ich war heute auch nur so schnell weil ich kaum anhalten musste und das allein macht so viel aus
Die 3 Minuten Pause hab ich mir nach dem einzigen Hügel gegönnt um meine Brille sauber zu machen.
Ansonsten durchgefahren und da ist der Schnitt gleich 1-2km/h höher als mit paar Ampeln oder Kreuzungen
Heut mal drauf geachtet. Bei mir macht eine Ampel ziemlich genau 0.1km/h aus. Da muss schon viel zusammenkommen um 1 oder sogar 2 km/h zu verlieren. Den größten Unterschied machen nach wie vor Hügel und vor allem Gegenwindpassagen.
 
Naja kommt auf die Streckenlänge , die Ampel (Kann man hinrollen oder gar schnell hinfahren ? sind beim Losfahren Autos im weg ?) etc an...
auf 60km sind es bei mir reproduzierbar ca 0,3km/h pro Ampel auf natürlich 100km weniger
 
Zurück
Oben Unten