• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doch nicht so gut wie ihr Ruf...

AW: Doch nicht so gut wie ihr Ruf...

Erst kommen die Jubelperser hier an und berichten wie geil doch der F10 getestet wurde. Und wenn sie dann ein wenig Gegenwind bekommen, fangen sie fast an zu weinen... Unglaublich... :mad:

Würde jemand der einen teuren Edelrahmen fährt "sein" Produkt so hervorheben wie Ihr, so würde Ihr vermutlich Dinge wie "Angeber" brüllen :confused:

@TiVo: Kann ich Dir einen von den Top-state-of-the-art-super-duper-Rahmen abkaufen? Ich will net so lang warten bis Du all Deine Rahmen hast und meine Bestellung dann erst gefertigt wird ;) Wir können unseren Altmetallschrott dann zusammen entsorgen :)

Anzeige

Re: Doch nicht so gut wie ihr Ruf...

Dank P&S und Banshee rudert der Fred allmählich zurück in geordnete Bahnen.
Ein lautes und deutliches Danke dafür!!!

Ich finde das Provozieren und gegenseitige Verunglimpfen einiger Nutzer hier äusserst bedenkenswert. Warum? Und vor allem warum persönlich werden und unter der Gürtellinie austeilen? Wir sind hier im Technikkteil und nicht im D&D!

UND WAS MIR AM MEISTEN STINKT, IST DER VORWURF
ICH WÄRE NICHT HINREICHEND ERNST UND WÜRDE WITZE ÜBER DEN TOURRAHMENTEST MACHEN :eek:

So nicht, liebe Canyonjünger und-hasser. Ich habe
a) dargelegt, wieso der Tourtest ausser Frage steht! (#24)
b) festgestellt, dass ich 6 Rahmen benötige (1 Sommer und 1 Winterrad, 3 Räder für die Kinder und eins für die Frau) (#14, 20 und noch ein Beitrag)
c) dass ich dann das Stahlgelumpe nicht mehr brauche (#14)

Wieso ist das witzig? Ollivino hat völlig Recht, wenn er das nicht witzig findet. So war es ja auch nicht gemeint. Er scheint mir eh die einzig normale Person in dieser Debatte zu sein.

P.S. Ich habe in der Tat keinen Hund!

@TiVo: Gern geschehen. Es geht doch nichts über objektive Diskussionen über gutes Material, besseres Material, noch besseres Material und Top-Material!

Objektiv betrachtet muss ich Dir - nachdem ich all Deine von Dir zitierten Beiträge nochmal genauestens gelesen habe - Recht geben!

Ich würde mich jedoch freuen, wenn ich Deinen Winterrahmen haben könnte (Du brauchst ja nun erstmal nur Dein Sommerrad). Wenn Du direkt einen nachorderst, hast Du ihn bestimmt im Winter.

Und nur nochmal zur Erinnerung: Wer den Tourrahmentest in Frage stellt, bekommt zur Strafe Stacheldraht über den Sattel gespannt.

Wer noch an Tour-Rahmentest glaubt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Also Jungs rennt los und kauft schön Canyon, weil der ist ja in der Tour zufälligerweise immer Testsieger. Ich bleibe lieber bei meiner VIEL zu weichen Schüssel und komme ohne Aua am Ziel an.

Mein Auto hat Hundert PS zu viel
meine Anlage ist 200 Watt zu laut
meine Frau zu hübsch
mein Kind zu klug
und mein Rennrad 1000 g. zu leicht.

Warum das ganze?

Weil ich es mir leisten kann..

Es gibt keinen Grund sich einen Ferrari zu kaufen, doch jeder will ihn haben.

Ich denke genau das ist der Grund, warum einige der Canyonfreunde immer wieder die ohnehin vorhersehbaren Testergebnisse so explizit hervorheben. Sie fühlen sich bestätigt und einen Teil ihrer Unsicherheit genommen, einen Versenderrahmen gekauft zu haben, der zudem noch häufig umstritten wird.

Und ein anderer kauft eben ein Rad, weil er unbedingt die Marke mitbezahlen will, weil er wert auf Image legt und weil er einen vielleicht - aus anderer Leute Sicht - überteuerten Rahmen aufgrund seines Aussehens als Favoriten erachtet. Manch einer will sich eben auch abheben von der breiten Masse. Soll er doch.

Aber bitte hört endlich auf immer gleich zu schreien wenn mal wieder euer Canyon gewonnen hat, nur weil es ausgerechnet bei den speziellen Test- und Meßmethoden der oben genannten Tester sehr gut abschneidet.

Wenn ich mich hinstelle und sage "mein Trek ist das beste und nur das" werde ich hier als arroganter Angeber gestempelt der nur mit der Kohle prahlt... Aber bei Canyoneignern soll da offenbar mit anderem Maß gemesen werden. Das finde ich falsch und deshalb müßt ihr euch meiner Meinung nach eben auch immer wieder Kritik gefallen lassen, weil es niemand mehr hören kann, wie toll eure Räder sind....

Also Jungs rennt los und kauft schön Canyon

Da hast du was nicht mitbekommen.
Die von Canyon haben zwar in Koblenz auch ein Ladenlokal, zusätzlich haben die aber auch einen sehr guten Internetshop, über welchen du das Material beziehen kannst. Da muss man gar nicht losrennen!
Sehr praktisch so was.

Das geilste hier ist das die Canyon-Freunde anscheinend mit Ironie und Humor überhaupt nichts anzufangen wissen. Das macht dieses Theaterstück überhaupt erst so amüsant.

Danke liebe F-10 Freunde; ohne Euch hätten wir nicht solchen Spaß.

Die Jugendrennräder sollen gut sein, also die für die Schüler natürlich, also da habe ich schon gehört, daß die Einen richtig den Berg rauftragen. TiVo, da würde ich für den ganzen Nachwuchs schonmal auch gleich mitbestellen!
Bei anaeroben agierenden Erwachsenen, die mit dem richtigen Stäbchendruck, sollen dagegen schonmal (also ich habe gehört, ich bin mir aber nicht ganz sicher wegen weil den Abmahnungen, ich will der Forumsführung ja keinen Ärger verursachen) C-Rahmen gebrochen sein.

Pfeffer und Salz
ja,ja kann natürlich auch mit Stahlrahmen passieren

edith: @ollivino: es muß heißen: der Beller!
edith2: da fällt mir ein, TiVo hat gar keinen Hund!
Steckt in diesem Post eventuell mehr als nur eine unterschwellig-ironische Formulierung?

Ansonsten – on topic – hat jemand vielleicht die aktuellen Steifen des F10 parat? Ich würde sie gerne mit den Werten des Pegoretti Marcelo aus der letzten Tour vergleichen.

Wenn ich mich hinstelle und sage "mein Trek ist das beste und nur das" werde ich hier als arroganter Angeber gestempelt der nur mit der Kohle prahlt... Aber bei Canyoneignern soll da offenbar mit anderem Maß gemesen werden. Das finde ich falsch und deshalb müßt ihr euch meiner Meinung nach eben auch immer wieder Kritik gefallen lassen, weil es niemand mehr hören kann, wie toll eure Räder sind....

Wie wahr, wie wahr! Zudem ich noch nie Beiträge wie "Look / Time / Cervelo / Seven / Trek oder sonstwas ist das Beste" gelesen habe (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Zum Versand aus Koblenz liest man das hier mehrmals die Woche.

Auch die Käufer anderer Versenderräder spielen ihre Räder wesentlich weniger hoch.

@Banshee
Du kannst gerne erst einmal einen der Rahmen haben, das geht klar.
Im November müssen wir dann mal schauen, dass ich mein Winterrad fertig krieg.
Bis dahin hab ich auch meinen Satz LW (1. Generation), welche ein Kumpel jetzt noch im Sommer fährt, die dann aber aufs Winterrad kommen. Für Eis und Schnee ist das Plastikwabbelteil eigentlich ganz gut!

Steckt in diesem Post eventuell mehr als nur eine unterschwellig-ironische Formulierung?

Ansonsten – on topic – hat jemand vielleicht die aktuellen Steifen des F10 parat? Ich würde sie gerne mit den Werten des Pegoretti Marcelo aus der letzten Tour vergleichen.

Die Werte der Tour-Tester:

Lenkkopf: 109 Nm/°
Seitensteifigkeit Gabel: 61 N/mm
Tretlager: 78 N/mm
Federhärte Rahmen: 264 N/mm
Federhärte Gabel: 92 N/mm
STW-Wert: 99 Nm/°/Kg

Poste was bei dem Vergleich rauskommt. Würde mich auh interessieren

Das Steifigkeit nicht alles ist, mag ja sein, der Test zeigt aber meiner Meinung nach, dass manche Hersteller den Umgang mit Carbon besser im Griff haben, als andere.

Für die Hersteller, die einen tlw. fast doppelt! so hohen STW-Wert erzielen, als andere getestete Hersteller, wäre es sicher relativ leicht möglich, einen weniger steifen (und somit vermeintlich 'komfortableren') Rahmen zu bauen, der dafür aber auch nochmal leichter ist.

Andererseits ist natürlich einfacher mit Argumenten wie "Komfort" usw. zu argumentieren, wenn ich als Hersteller die Möglichkeiten des Werkstoffes Carbon nicht optimal ausschöpfen kann.
Andere Hersteller bauen Alurahmen mit besseren technischen Werten, und das zu einem Bruchteil des Preises...

Wenn die weicheren Rahmen dann auch wenigstens leichter wären, spräche ja nichts dagegen, aber weicher UND schwerer ist doch wohl nicht wirklich der Hit, oder?

Vor allem wenn dann noch solche Preise wie z.B. beim Pinarello-Rahmen im Spiel sind...

Das geilste hier ist das die Canyon-Freunde anscheinend mit Ironie und Humor überhaupt nichts anzufangen wissen.
höchster Steifigkeitswert im Verhältniß zum Gewicht, die Fahrer passend zu ihren Rädern. Hart, direkt und mit minimalem Komfort...

Pfeffer und Salz

@Banshee
Du kannst gerne erst einmal einen der Rahmen haben, das geht klar.
Im November müssen wir dann mal schauen, dass ich mein Winterrad fertig krieg.

Das ist nett, dann kann ich meinen schweren, wabeligen und radioaktiv strahlenden Butterrahmen nämlich bald entsorgen und spüren, wie sich ein Testsieger fährt.
Danke TiVo, darauf trinken wir dann einen :bier:

Hallo:)

hab den Tourrahmentest auch gelesen und kann nur sagen für wie blöd halten die denn die Kunden/Leser!!! Das ausgerechnet die Rahmen gut abschneiden die den Anzeigenmarkt füllen. Also es tut mir leid aber wer diesem "flachen" Magazin vertraut naja der sollte wirklich mal die Augen öffnen und etwas genauer hinterfragen! Diese Zeitschrift ist wirklich ein Witz und hat mit Journalismus genau so wenig zu tun wie die Blödzeitung.
Da schneiden auch noch Rahmen unterschiedlich ab obwohl sie vom gleichen Hersteller/Produzent kommen, oder teilweise nur unter anderem Label/Namen/Handelsmarke verkauft werden.

Dieser Megatest ist ein Megawitz:lol:

Dieser Unterschied zwischen dem Hai und dem Radon Rahmen hat mich dann doch auch verwundert. Die sind ja eientlich zu 100% identisch.

Ich habe schon mal ausgeführt, dass ernsthafte Zweifel am Toutest in das Reich der Mythen und Trolle gehören.

Wer oder was sagt denn, dass zwei optisch ähnliche Rahmen gleiche mechanische Eigenschaften aufweisen? Dafür ist der Test doch da, unter den Lack zu gucken!

Dieser Unterschied zwischen dem Hai und dem Radon Rahmen hat mich dann doch auch verwundert. Die sind ja eientlich zu 100% identisch.

Nö, da sind andere Aufkleber drauf, und wie Dir die Tour-Testredaktion sicherlich mit wissenschaftlicher Exaktheit belegen kann, sind diese - ja nur diese - für die unterschiedlichen Steifigkeitswerte und damit Testergebnisse verantwortlich :D

Was folgern wir daraus: man muß kein ganzes Canyon-Radkaufen, der Aufkleber langt :p

Ach ja, hat eigentlich mal jemand den Faktor Mensch beim Thema Radfahren beleuchtet? Na ja, macht nix, das Rad alleine trägt einen ja über die Berge :eek:

Zurück