• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane, Emonda oder doch ein ganz anderer Hersteller/Modell?

Ich finde die Sattelhöhe kann man von außen allenfalls sehr grob einschätzen. Wegen der Klickpedale kommt es später auf +/- 3 mm an. Vergiss die Formel Schrittlänge x 0,885, nimm auf den Ausfahrten anfangs lieber einen Inbuss mit und verstelle den Sattel auf einer langen Tour so lange, bis es sich natürlich anfühlt. Am Anfang wird das wahrscheinlich eher etwas hoch sein, später mit steigenden Trittfrequenzen etwas tiefer.

Mit 175cm müsste M eigentlich passen. Ich bin das TCR mit 182cm in M/L gefahren. Das Rad war sehr lang und vorne ziemlich tief, auch mit allen Spacern unter dem Vorbau. Ich habe direkt nach der ersten Ausfahrt einen kürzeren Vorbau eingebaut. Das würde ich dir auch dringend empfehlen, insbesondere falls du zuviel Gewicht auf den Händen hast und den Eindruck hast, dass der Rücken gestreckt wird. Beides sollte nicht der Fall sein.

Empfehlen würde ich eine kompakte Sitzposition (möglichst geringer Abstand Sattelspitze zu STIs) bei mittlerer Sattelüberhöhung (7-10 cm). Und ja, 2-3x die Woche Bauch- und Rückenmuskeltraining, das Gewicht des Oberkörpers soll ja nicht auf den Händen ruhen. Bei korrekter Sitzposition und kräftigen Bauchmuskeln wird das Gewicht des Oberkörpers von der Rumpfmuskulatur getragen, die Arme sind beim STI-Griff gebeugt und die Hände liegen nur locker auf. Durchgestreckte Arme deuten immer darauf hin, dass man sich auf den STIs abstützt, also nach vorne fällt.

Das TCR hat unter den Rennrädern allerdings mit die sportlichste Sitzposition überhaupt, es ist lang und lässt sich wegen der tiefen Front auch nicht wirklich "harmlos" einstellen. Da kann ein kürzerer Vorbau aber Wunder bewirken. Ferner hilft es, eine Wasserwaage zu benutzen und die Sattelspitze etwas nach oben zu stellen. Das hängt von der Sattelform ab, ist aber neben einem kürzeren Vorbau das Wichtigste überhaupt, um einen Nach-Vorne-Fallen vorzubeugen.
 

Anzeige

Re: Trek Domane, Emonda oder doch ein ganz anderer Hersteller/Modell?
So, habe mal meine Frau ein Video machen lassen und kurz daraus die Position auf dem Rad heraus geschnitten.
Die Idee, ein Video statt nur ein Foto zu machen, ist ja schon mal gut.

Aber warum ist die Ferse so tief, fährst Du wirklich so ("Heeldropper")? Hast Du während der Videoaufnahme wirklich mit Druck getreten? Mal drauf achten. Normalerweise hast Du am unteren Totpunkt Spannung im Fußgelenk, um Druck aufs Pedal zu kriegen, und steht die Ferse deutlich höher und das Knie ist deutlich mehr gebeugt, als auf dem Foto. Und dann wäre der Sattel deutlich zu niedrig.

Der Sattel scheint mir auch recht weit hinten, evtl. kann der etwas nach vorn. Aber darauf achten, dass nicht zu viel Druck auf die Hände kommt, wobei das eben nicht nur von der Sattelposition, sondern auch vom Rücken abhängt.

Was die Streckung angeht ... wenn Du so aufrecht sitzen willst, wie es auf dem Foto der Fall ist, dann ist die Sitzlänge evtl. etwas lang. Die Arme gehen recht weit nach vorn. Abhilfe würde m. E. mehr Überhöhung in Verbindung mit weniger Sitzlänge schaffen. Solltest Du auf Grund obiger Kommentare zum Schluss kommen, dass der Sattel sowieso höher und etwas nach vorn muss, könnte das aber bereits passen. Es kann aber auch nicht schaden, sich einfach den nächstkürzeren Vorbau zu besorgen und ein bisschen herumzuprobieren. Kostet nicht die Welt. Besorg den Vorbau aber möglichst über den Händler, weil garantiert keiner der Drittanbieter-Vorbauten und auch nur ganz wenige von Giant an Dein Rad passen.
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die ausführlichen Kommentare. Ich hatte gestern nochmal eine Ausfahrt gemacht und war wieder mit dem Multi-Tool unterwegs.

Fazit:
  • Sitzhöhe ist mir auch aufgefallen, gerade das Thema mit den Fersen. Sitze nun ca. 11mm höher, vllt gehe ich sogar noch 1-2mm hoch - hier geht wohl Probieren auf den Ausfahrten über Studieren.
  • Die Sattelposition habe ich deutlich angepasst, also den Sattel viel weiter Richtung Lenker geschoben, um die "Entfernung" zum Lenker zu reduzieren.
  • Den Lenker habe ich wieder weiter runtergeschraubt, also wieder deutlich paralleler zum Boden.
Erstaunlicherweise hat dieses Setup deutlich dafür gesorgt, dass ich zwar sportlicher auf dem Rad sitze, aber irgendwie "bequemer". Selbst am Tempo war dies direkt zu merken. Der Druck auf den Händen hat sich leicht verringert, auch habe ich etwas gebraucht um Überhaupt rausfinden, wie ich am besten meine Hände auflege. Dennoch würde ich sagen, dass da noch ein klein wenig zu viel Druck drauf ist. Ich werde so noch 1-2 Fahrten machen und wenn es sich nicht bessert mal den nächstkürzeren Vorbau versuchen :)
 
Du hast alles korrekt gemacht, auf so einem Rad muss man eine nach vorne verschobene Sitzposition einnehmen, das Gewicht ist dann gefühlsmäßig über dem Tretlager oder leicht davor. Am besten misst du jetzt mal die Sattelüberhöhung (ab Boden Mitte Sattel und Lenkeroberkante und davon die Differenz), wäre aufschlussreich, wo du da momentan bist. Evtl. wäre ein kürzerer Vorbau trotzdem sinnvoll für lange Touren.
 
Bitte den Sattel in etwa so einstellen, dass Du bei waagerechter Kurbelstellung ein Lot übers Knie legen kannst und dies im Idealfall dann durch die Pedalachse läuft.

Den Sattel weiter vorne zu montieren um einen zu langen Vorbau auszugleichen ist nicht empfehlenswert.
 
Ich muss jetzt doch nochmal den Kaufberatungs Thread hier heraus kramen und hoffe, dass mir eventuell kurz beim Vorbau weiter geholfen werden kann.

Insgesamt fühlt sich das Rad gut an, ich habe aber das Gefühl, das sich "zu wenig" Kontrolle am Lenker bzw. Vorderrad habe. Das kommt vermutlich durch die relativ gestreckten Arme. Ein Kollege (ca. 5cm) größer als ich hat das Rad vor wenigen Tage kurz zur Probe gefahren - dort war die Sitzposition wirklich (meiner Meinung nach) perfekt.

Wie einige hier schon gesagt haben, würde ich es daher gerne mal mit einem kürzeren Vorbau probieren.

Wenn ich mir nun auf der Artikeldetailseite von Giant die Beschreibung zum Vorbau ansehe, finde ich nur "GIANT Contact".

Gemessen habe ich 100mm. Allgemein gibt es Giant Vorbauten in unterschiedlichen Längen, sind aber garnicht so gängig (aber okay, das bekommt man hin).

Link zum Rad: https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-2-disc?partnumber=2100017104
Link zum Vorbau (Vermutung 1): https://www.giant-bicycles.com/de/contact-od2-2020
Link zum Vorbau (Vermutung 2): https://www.giant-bicycles.com/de/contact-sl-2021

Für mich daher zwei Fragen:

1.) Muss es unbedingt ein Giant Vorbau sein? Oder kann ich auch einen anderen Hersteller nehmen?
2.) Was für eine länge macht denn Sinn? 90mm, 80mm...? Habt ihr da eine Empfehlung mit was man starten sollte/könnte?

Vielen Dank euch :)
 
1.) Muss es unbedingt ein Giant Vorbau sein? Oder kann ich auch einen anderen Hersteller nehmen?
2.) Was für eine länge macht denn Sinn? 90mm, 80mm...? Habt ihr da eine Empfehlung mit was man starten sollte/könnte?
1) der Vorbau ist ein marktüblicher Ahead, da kannst du einen anderen Hersteller kaufen.
2) Ein kürzerer Vorbau macht das Rad spürbar nervöser. Ich würde von 100mm erst mal nur auf 80mm gehen.

Dann noch 10-20mm Sattel nach vorne.

https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-C220-31-8-Vorbau-p53388/
 
1.) Muss es unbedingt ein Giant Vorbau sein? Oder kann ich auch einen anderen Hersteller nehmen?
Ich weiß nicht, wie es an Deinem TCR ist, aber den Fotos nach ist es ähnlich wie beim Defy. Das heißt, die Vorbau-Abdeckung bzw. die Spacer sind nicht rund, sondern hinten verlängert, so dass sie mit der Klemmung vom Vorbau abschließen. Wenn das so ist, kannst Du nicht jeden beliebigen Vorbau nehmen. Irgendwie dranfummeln kann man das sicher, und es wird auch zuverlässig sein. Aber es wird Sch... aussehen.
  1. Bei Giant gibt es Oversize und Oversize 2, ich glaube, das entspricht glaub' ich 1 1/8" und 1 1/4". Das ist etwas unübersichtlich und scheint über Ausstattungsvarianten und Modelljahre immer mal hin und her zu gehen. Also besser nachmessen, wie dick genau Dein Gabelschaft ist, bevor Du was kaufst.
  2. In einer Facebook-Gruppe zum Defy haben einige einen Ritchey-Vorbau, der jedenfalls einigermaßen auf die Spacer vom Defy passt. Zur Not: Bestellen, probieren, ggf. zurückschicken. Try and Error.
  3. Ich habe einen 90er Vorbau mit der Artikelnummer 170000204 und 28,6mm Schaftdurchmesser (1 1/8"). Der passt auf mein 2020er Defy Advanced 2. Ich habe den mit einer gewissen Risikobereitschaft über eBay aus Taiwan erworben.
  4. Das ist eigentlich Punkt 1: Schreib den Support von Giant an, teile ihnen mit, was für ein Rad (Modell, Ausstattungsvariante, Modelljahr) Du hast und frage, welche Giant-Vorbauten passen. Dann kriegst Du hoffentlich die Artikelnummern. Bei mir hat es geklappt.
  5. Das ist eigentlich erst Recht Punkt 1: Frag Deinen Händler, ob er Dir den richtigen besorgen kann. Dann hat der das Risiko, wenn es nicht passt.

1) der Vorbau ist ein marktüblicher Ahead, da kannst du einen anderen Hersteller kaufen.
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Ein kürzerer Vorbau macht das Rad spürbar nervöser. Ich würde von 100mm erst mal nur auf 80mm gehen.
Yes, quasi wie beim MTB. Danke für den Hinweis mit der Länge.

Dann noch 10-20mm Sattel nach vorne.
Da geht nicht mehr wirklich was, die ist schon komplett vorne, leider.

Ich weiß nicht, wie es an Deinem TCR ist, aber den Fotos nach ist es ähnlich wie beim Defy. Das heißt, die Vorbau-Abdeckung bzw. die Spacer sind nicht rund, sondern hinten verlängert, so dass sie mit der Klemmung vom Vorbau abschließen. Wenn das so ist, kannst Du nicht jeden beliebigen Vorbau nehmen.
Richtig, die Spacer sind nicht rund sondern "verlängert". Ich habe mal versucht zwei Fotos zu machen. Ich dachte mir auch, naja, dann siehts nicht perfekt aus - aber es sollte ja gehen - wobei die Optik dann doch wirklich bescheiden werden könnte.

WhatsApp Image 2021-08-18 at 11.30.56 (1).jpegWhatsApp Image 2021-08-18 at 11.30.56.jpeg

Das ist eigentlich Punkt 1: Schreib den Support von Giant an, teile ihnen mit, was für ein Rad (Modell, Ausstattungsvariante, Modelljahr) Du hast und frage, welche Giant-Vorbauten passen. Dann kriegst Du hoffentlich die Artikelnummern. Bei mir hat es geklappt.

Danke für den Tipp, dann versuche ich es mal so und hoffe auf eine brauchbare Antwort von Giant. Wenn ich jetzt nicht ganz blind bin, bekomme ich die Fragen auch leider nicht über das Datenblatt geklärt.

Giant - TCR Advanced 2 Disc - 1865.pdf 2021-08-18 11-46-26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, dann versuche ich es mal so und hoffe auf eine brauchbare Antwort von Giant. Wenn ich jetzt nicht ganz blind bin, bekomme ich die Fragen auch leider nicht über das Datenblatt geklärt.
Nein, das Datenblatt hilft nicht weiter. Es gibt bei Giant so viele verschiedene Vorbauten, die alle "Contact" heißen, dass nur die Part No. hilft. Und die steht nicht in den Datenblättern. Vielleicht hat Dein Händler aber eine Kompatibilitätsliste.

Interessant auch, dass auf der Giant-Website diverse "Contact"-Vorbauten gelistet sind, aber alle ohne Artikelnummer und ohne Hinweis, zu welchen Rädern sie passen. Ich kann Dir aber sagen, dass die dort gezeigten Vorbauten vermutlich alle nicht auf Dein Rad passen. An dieser Stelle ist der Service einfach mal Mist.
 
Dann tut es mir leid wenn ich da falsch beraten habe. Sorry @tausendnamen !
Dennoch Danke für deine Zeit und Mühe :)

An dieser Stelle ist der Service einfach mal Mist.
Scheint so. Das Kontaktieren ist auch garnicht so einfach, Giant möchte gefühlt am liebsten überhaupt nicht kontaktiert werden, sondern nur über den Händler. Macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn das kein lokaler Händler ist. Habe nun eine Abfrage abgeschickt und bin gespannt was für eine Antwort kommt.
 
Die Antwort kam tatsächlich relativ fix:

antwortgiant.png

Wundert mich jetzt nun doch etwas, gerade nach näherer Betrachtung des Vorbaus.
 
Wundert mich jetzt nun doch etwas, gerade nach näherer Betrachtung des Vorbaus
Aber so hat es @dilettant ja auch beschrieben:
In einer Facebook-Gruppe zum Defy haben einige einen Ritchey-Vorbau, der jedenfalls einigermaßen auf die Spacer vom Defy passt. Zur Not: Bestellen, probieren, ggf. zurückschicken. Try and Error.
Ich schätze dass es unter Umständen komisch aussehen kann weil der 3rd Party Vorbau eben nicht perfekt auf die Spacer passt.
 
Hm. Mindestens der od2 passt ziemlich sicher nicht. OD2 steht für "Overdrive 2" und ist, nach meiner Lernkurve, der Marketingname für 1 1/4" Schaftdurchmesser. Diesen Vorbau hatte ich versehentlich zuerst gekauft. Er kommt mit einem "Adapter", also einem gebogenen Blech, um ihn auf 1 1/8" anzupassen. Aber die Gabelklemmung, also die Nocken, wo die Klemmschrauben drin sitzen, passt dann nicht auf die Spacer, weil die Klemmung eben dicker ist. Und oben hat der Adapter einen Rand, auf dem die Spacer auch nicht richtig sitzen.

Das Carbon-Teil sieht auch nicht aus, als ob es passt. Zumal auch da "OD2-compatible" beisteht. Außerdem ist es unbezahlbar.

Also wenn Du definitiv einen 1 1/8"-Gabelschaft hast, dann suche mit der von mir oben geposteten Teilenummer.

Oder, wenn Du ein gewisses Risiko einzugehen bereit bist, bestelle hier. Ich meine, ich hätte meinen Vorbau auch genau da erworben. Sehr wahrscheinlich ist das der richtige. Jedenfalls hat er einen Schaftdurchmesser von 26,8mm (= 1 1/8"), passt also ohne Adapter, und was die Form der Klemmung und des oberen Randes angeht, kannst Du Deinen vorhandenen Vorbau ja mal abbauen und mit den Fotos vergleichen.

Wenn nicht, hast Du halt 40 Euro in den Sand gesetzt. Ärgerlich, aber verschmerzbar. Die Alternative ist, mit einer Frickellösung rumzufahren.
 
Hab noch mal die Facebook-Gruppe durchgesehen. So sieht es mit einem Ritchey-Vorbau am Defy aus:
1629292130383.png


Geht zur Not, aber schön ist anders. Mal abgesehen vom Rise.

Eine Alternative wäre, die Steuersatzkappe (unter dem untersten Spacer, nicht die Topkappe) gegen ein Standardmodell zu tauschen. Dann könnte man die üblichen runden Spacer und jeden Aftermarket-Vorbau verbauen. Aber da müssten sich die Profischrauber mal erklären, ob man die Steuersatzkappe einfach tauschen kann, oder ob die zum Steuersatz gehört.

Scheiß Integration!
 
@dilettant, du hast Recht. Hab das bei einem Kumpel nachmessen können, das Advanced ohne Pro hat tatsächlich den OD Standard. Spannend. Ich hab damals den Vorbau an meinem Rad durch den Giant Contact ersetzt, da gabs eine Distanzhülse dazu, der passt für beide (OD und OD2) :)
 
Zurück
Oben Unten