• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane, Emonda oder doch ein ganz anderer Hersteller/Modell?

Anzeige

Re: Trek Domane, Emonda oder doch ein ganz anderer Hersteller/Modell?
Lohnt sich dieser satte Aufpreis von 1000 Euro für Modell das zweite Modell?
Das teure bringt Carbon-Laufräder mit. Meines Wissens sind die Hookless, d.h. Du darfst darauf nur bestimmte Reifen fahren. Ich glaube, im wesentlichen Giants eigene sowie Schwalbe.

Das günstigere hat 105er und die robusten aber schweren PR-2-Alu-Laufräder.

Eine Option wäre, das günstigere Advanced 2 zu nehmen und dann mit einem Carbon-Laufradsatz eines Drittanbieters aufzupeppen. Das wird vielleicht 500g sparen, d. h. Du kommst fast auf das Gewicht des Advanced 1 und hast zwei Laufradsätze, einer davon nach eigener Wahl.

Ich habe mein Defy mit einem Leeze CC 38 für 899 Euro ausgerüstet und 700g gegenüber den PR-2 gespart. Allerdings bin ich dabei auch von den 32-mm-Granfondo-Reifen auf 25mm runtergegangen, was zusätzlich gespart hat. Beim TCR sind ja von Anfang an nur 25er drauf.
 
TREK tendiere ich zu Größe 54 laut dem Größenberater. Habt ihr hier ggf. Vergleichswerte/Erfahrungen? Zu diesem Hersteller habe ich nun immer wieder gelesen, dass es Probleme m
Wir haben schon 16 Bikes von TREK besessen, aktuell stehen 7 im Fahrradraum. Ich war immer von der Qualität vollkommen überzeugt und total zufrieden, sonst wären es auch nicht so viele geworden.

Ich wiege 100kg.

Ich habe auch oft festgestellt dass TREK gute Vertragshändler hat.

Die Bikes bauen meistens lang. Wenn Du also zwischen 2 Größen bist wäre vielleicht besser das kleinere zu nehmen. Ich finde das Domane super.

Giant ist ebenfalls ein guter Hersteller. Einer der weltgrößten und hat übrigens auch schon TREK Bikes im Auftrag gefertigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich @dilettant nur anschließen und würde mir den Aufpreis sparen. Wenn du mit dem Rad zufrieden bist, dann kannst du dir in der Zukunft immer noch einen leichteren und schöneren Carbon LRS kaufen.
 
Auch ich sehe das wie dilettant. Mir wäre das Advanced 1+ den Aufpreis, mit den Laufrädern, nicht wert. Dann lieber, von der der Differenz, selber einen leichteren LRS kaufen. Die Giant TL Reifen wiegen 380g und bei einer Conti Kombi mit dem GP5000 + Race Schlauch ist man bei 270g. Also auch bei den 25ern Reifen könnte man zusätzlich 200g sparen.
 
Leute, Leute...die Corona Verfügbarkeit raubt mir den letzten Nerv! Ich war durch ein Meeting wenige Minuten zu langsam und habe das Advanced 2 verpasst. Die letzten zwei Tage war ich dann Frustradeln mit dem XC und am weiter recherchieren.

Trek (Emonda und Domane SL5)- Verfügbarkeit Fehlanzeige.
Giant TCR Advanced 2 - Verfügbarkeit Fehlanzeige (Advanced 1+ ist rausgefallen)

Tja...mal gesucht, viel gesucht, noch mehr gesucht...was gibts denn überhaupt noch in meiner Größe, bei Händlern und Online-Shops durchgeklingelt, ob Verfügbarkeiten tatsächlich stimmen usw.

Mit den Anfangs genannten Spezifikationen gibt es eigentlich nur noch zwei Verfügbare Alternativen:

BMC Teammachine SLR Seven (54)
https://www.bike24.de/p1470057.html?menu=1000,173,157
Giant Defy Advanced (54)
https://www.bike24.de/p1398114.html?menu=1000,173,157
Soweit ich sehen/beurteilen kann, schenken sich die Bikes nicht wirklich was, außer, dass man bei BMC bzw. für den Schweizer ordentlich draufzahlt?
 
Das Giant Defy (Modelljahr 2020) habe ich selber. Ich bin zufrieden, bin allerdings kein besonders erfahrener Rennradler. Auf dem TCR habe ich nicht gesessen, meine aber, technisch nimmt es sich genau: nichts. Es sind weitgehend identische Komponenten verbaut, nur Rahmen und Reifen sind anders.

Erster Unterschied: Das Defy kommt auf 32mm Reifen, also dicker/komfortabler als das TCR. Da wir ja schon mal beim zweiten LRS waren, würde ich das nicht als Nachteil sehen. Im Gegenteil, die komfortorientierten Dicken haben auch ihren Charme. Ich bin letztens von meinen 25mm-Pneus auf Carbonfelgen auf die PR-2 mit den 32ern zurückgewechselt und es fühlte sich nicht so agil an, aber eben wirklich komfortabel, was ja auch ein Wert ist.

Zweiter Unterschied (naja, eigentlich ist das der erste, weil wichtigere): Das Defy hat eine komfortablere Geometrie. Also kürzer, dafür vorne höher. Da Du schreibst, dass Du einen langen Oberkörper hast, wird es im Vergleich zum TCR schon sehr hoch und kurz sein. Bist Du denn das TCR mal gefahren? Ich (175cm, 84cm Schrittlänge) fahre das Defy in M inzwischen mit 2 Spacern und 90mm Vorbau. Wenn Du bei gleicher Körpergröße kürzere Beine hast, könntest Du ja immer noch zwei Spacer rausnehmen gegenüber meiner Konfig, und der Vorbau ist ab Werk eh' 100mm. Für einen Einsteiger könnte das alles gut passen, denke ich.

Die Geometrie wird sich sicher auch aufs Fahrverhalten auswirken, aber da hab' ich wirklich einen Holzarsch. Ich merke da keine Unterschiede ...

Für die schnelle Runde dann wie gesagt die Leeze-Laufräder auf schmalen Reifen.
 
Das Domane SL5 hatte ich auch bis vor kurzem und ja, das Gewicht ist tatsächlich etwas höher. Allerdings kann hier mit vergleichbar geringem finanziellen Aufwand ein halbes Kilo Gewicht eingespart werden.

——> Wirf die Serienbereifung in die Tonne, das sind schwere 32mm Reifen mit Drahtkern!

Ich hab einfach 30mm Tubetype Schwalbe One und leichte Contischläuche aufgezogen und das Rad fühlte sich gleich viel agiler an.

Bei dem Gewicht muss man halt bedenken, dass das Emonda auch einfach ein arschbequemes Rad ist womit man richtig lange Kilometer fahren kann. Die Dämpfungselemente im Rahmen funktionieren sehr gut.
 
So, habe die erste Fahrt hinter mir (32km). Wow, also RR ist iwie wie eine ganz andere Sportart als MTB/Radfahren. Heftig anders und mein Rücken schreit ganz schön heftig. Hoffe das Rad war mir doch nicht zu groß, denke aber eher es ist wohl Training der Rückenmuskulatur nötig bzw. Gewöhnung, da ich sonst nicht so gestreckt bin

Mitten auf der Fahrt habe ich dann doch den Lenker etwas aufrechter eingestellt, da es sich sehr gestreckt angefühlt hat. Trotzdessen spüre ich nun gut die Innenseiten meiner Hände durch das doch sehr starke Aufliegen der Hände. Die Gangschaltung macht noch ziemlich Zicken, da muss ich unbedingt noch ran - gerade wenn ich vorne auf dem großen Ritzel bin, dann ratterts rasselts und schleifts aj aj...

Bin mal gespannt wie sich das die nächsten Wochen entwickelt und ob ich auf Dauer zum RR finde. Heute hatte ich gute Momente (wirklich schnell gefühlt), aber auch eher etwas leicht genervte Momente (Schotter, Matschbrühen-Pfützen und bergauf ist’s ein Kampf im Vergleich zum MTB). Letztlich war ich heute 0,5km/h im Gesamtschnitt schneller als mit dem XC. Irgendwie hätte ich mir da mehr erhofft, aber das kommt sicher, wenn ich mich sicherer fühle, mit Klickpedalen fahre usw :)
 
etztlich war ich heute 0,5km/h im Gesamtschnitt schneller als mit dem XC.
Da geht noch was. Allein die Reifen sollten das TCR deutlich schneller machen als ein XC, Dazu kommt die sicherlich viel aerodynamischere Sitzposition.

Für die Hände schau Dir das mal an. Vielleicht hilft es:

Was Schotter und Matschbrühenpfützen angeht: Das kann man ja über die Streckenplanung steuern. Das TCR ist vermutlich eher nicht das Rad zum Graveln.
 
Ärgerlich wenn die Schaltung am Neurad nicht richtig eingestellt ist. Ich weiss, ist keine Raketenwissenschaft aber eigentlich müsste man Giant oder den Händler kontaktieren, dass es bei einem Giant-Händler in der Nähe nachgebessert wird. Das ist für den Mechaniker kein Aufwand und sie 100% eingestellt.
 
Hm, das wäre einen Versuch wert @Fressmaschine - ich haue mal morgen eine Mail heraus :)

So, habe mal meine Frau ein Video machen lassen und kurz daraus die Position auf dem Rad heraus geschnitten. Ich denke, die Größe passt, Sattel noch etwas höher und dann sollte das in Ordnung sein oder?

70C5B643-51B8-4E04-B899-6762186DD139.jpeg

PS: Verzeiht, ich besitze noch kein hautenges RR Trikot :p
 
Ja in der Tat du sitzt zu tief auf dem Rad. Also Sattel mindestens 10 mm höher und danach die richtige Position mit 3-5 mm Schritten "erfahren". Desweiteren empfehle ich dir den Rennbügel etwas nach "unten" zu drehen damit die Enden mehr parallel zum boden stehen (müssen nicht ganz parallel sein). Auch solltest du in der Bremsgriffhlatung deine Arme beim fahren leicht angewinkelt haben - eventuell den Sattel etwas nach vorne schieben oder kürzeren Vorbau montieren ...
 
Zurück
Oben Unten