• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weg von MTB, Rein ins RR - Doch welches?

Ich würde ein einfach zu wartendes und leichtes Allround-Rad empfehlen, zB das Stevens Aspin.

  • 8 kg
  • gute Ausstattung mit aktueller Ultegra,
  • Alu-Rahmen (kein Knacken und Knarzen wie bei Carbon)
  • Felgenbremsen (pflegeleicht). Packen nach ein paar Hundert km Einfahrzeit sehr gut,
  • Allround-Geometrie (in meiner Gr. 56 sogar schon eher Endurance-Geo),
  • steif und für Alu sogar sehr komfortabel (mit 28mm Reifen).

Kosten um 1700,00 € und der Rahmen sieht auch optisch ganz gut aus. Ich fahre es inzwischen lieber als meinen 6,8 kg Carbon-Renner, liegt speziell in Abfahrten und bei schlechter Fahrbahn einfach satter auf der Straße.
 
Noch ein Gedanke von mir. Ich musste heute durch die Altstadt (Kopfsteinpflaster) und das ist mit einem 25mm Reifen einfach unangenehm, erst recht wenn es nass ist. Ich bin etwas skeptisch, ob es mit einem 28mm Reifen spürbar besser geht. Wenn du schreibst, dass du auf einer 100km Tour bis zu 20km Gravel fahren willst, was schon recht ordentlich ist, dann würde ich definitiv auch ein Rad mit 32mm probefahren.
Falls du einen Giant Händler in der Nähe hast, das Giant Defy kommt mit 32mm und ist glaub ich ein guter Kompromiss:
https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-defy-advanced-2021
 
Hat man hier im Forum mit Votec schon Erfahrung machen können?

Ich habe eine andere Variante von dem Votec VRC, bin durchaus sehr zufrieden damit.
Bei den aktuell direkt verfügbaren sich am besten nicht zuviel Zeit lassen, ansonsten ist die Saison gelaufen bis man eins bekommt was vielleicht bestellbar aber erst später lieferbar ist.
 
Wie erwähnt, es kann immer (ungeplant) mal eine gravel Strecke dazwischen kommen. Ich werde deswegen aber nicht umdrehen und 20km mehr fahren, weil mir sonst der Rücken wehtut. Solch ein Anteil von ca. 10-20% gravel einer Tagestour (um 100km Strecken) sollten verkraftbar sein - für mich und das Rad. Ansonsten hab ich schlichtweg das falsche Rad unter Hintern.
Demnach also mind. 28? oder 32?
Ja, mindestens 28mm und wenn du im Schotter schnell abfahren willst, dann besser 32 mm und stabile Laufräder. Die Laufräder sind wichtiger als 105er oder Ultegra.
 
Ich habe das Beispiel mit 20km Gravel eher als Extremfall verstanden. Der Threadersteller möchte ein Rennrad, mit dem er gut voran kommt, aber auch mal 20km Gravel fahren kann ohne sich den Rücken zu ruinieren.

Das spricht für mich für ein Rennrad mit 28mm Reifen. Den Rücken würde man sich auch mit 23mm nicht durch eine Gravel Strecke ruinieren, aber es ermüdet die Arme und den Nacken. 28mm ist ausreichend komfortabel, wenn Gravel eher etwas ist, was mal passiert.

Vielleicht auch noch die Frage, was unter Gravel verstanden wird. Sowas wie Fahrradwege mit wassergebundener Decke sind wohl mit jedem Rennrad fahrbar. Wenn es holprig, sandig oder schlammig wird verliert man mit dem Rennrad Zeit, aber auf Trails und Waldwege verirrt man sich nicht so oft spontan.
 
Früher gab es auch kein Gravel! Da ist man mit dem Rennrad, mit (allerhöchstens) 23 mm-Reifen, auch überall lang gefahren (Schotter, Feldweg. Waldweg etc.)! (Ganz früher sogar noch mit 18 mm)

Da sehe ich kein Problem, musste früher gehen und geht heute noch genauso!
 
Immerhin verfügbar :D
Hat man hier im Forum mit Votec schon Erfahrung machen können?
Ich bin es nur mal Probe gefahren. Ich habe mich letztes Jahr dann für ein Gravel Rad entschieden. Bei mir sollte es neben RR, TT und Trekkingrad noch ein weiteres Rad für den Arbeitsweg werden und da hat dann Gravel am besten zu gepasst.

Ich habe mich wegen der Rahmengeometrie für das Votec interessiert. Dazu hast du ja noch nichts geschrieben. Das ist aber eigentlich das wichtigste Thema beim RR Kauf. Also dass der Rahmen einerseits zu deinen Körpermaßen und andererseits zu deinen Bedürfnissen passt. Das heißt wie sportlich willst du auf dem Rad sitzen?

fahrrad.de (fahrrad.de und Votec gehören beide zu https://www.internetstores.com/) hat ein paar Filialen in Deutschland. Da kannst du das Rad anschauen und Probe fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es auch kein Gravel! Da ist man mit dem Rennrad, mit (allerhöchstens) 23 mm-Reifen, auch überall lang gefahren (Schotter, Feldweg. Waldweg etc.)! (Ganz früher sogar noch mit 18 mm)

Da sehe ich kein Problem, musste früher gehen und geht heute noch genauso!

Nur weil man es früher musste weil man die Strecke nicht kannte und dann auf einer unpassenden Fahrbahn landet heißt dies noch nicht dass man es sich heutzutage noch antun muss wenn man zumindest einen gewissen Komfortgewinn mitnehmen kann.

Zwischen 23 und 28 bis 32 sind Welten, wenn man mal auf manchen Schotter oder Waldwegstrecken landet. Mit den richtigen Reifen ist man mit 32ern auch noch allgemein relativ schnell unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW. Ich bin gestern mit einem mitgefahren der hatte Mischbereifung montiert. Sprich, du kannst auch 28er vorne und 32er Reifen hinten fahren. Es muss also nicht unbedingt entweder oder sein.
 
Wie du selber schon geschrieben hast, ist das PL Verhältnis bei Trek nicht besonders gut. 2500€ für 10kg mit Tiagra würde ich nicht bezahlen.
Ist zwar auch kein Leichtgewicht, aber ich werfe noch das Cube Attain in den Raum
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Rennrad/Cube-Attain-GTC-SL-2021.html
Ich bin nach einer ewigen Suchen zwischen A) ist lagernd und B) eine Geo, die wahrscheinlich passt und C) mal nicht jenseits der 2,5k liegt und D) noch gutes Komponenten hat immer wieder zu diesem Rad gekommen.

Ich werde mich hoffentlich diese Woche auf diesen Bock zur Probefahrt setzen und sehen, was Theorie und Praxis in der Geometrie sind.

Ich habe mich wegen der Rahmengeometrie für das Votec interessiert. Dazu hast du ja noch nichts geschrieben. Das ist aber eigentlich das wichtigste Thema beim RR Kauf. Also dass der Rahmen einerseits zu deinen Körpermaßen und andererseits zu deinen Bedürfnissen passt. Das heißt wie sportlich willst du auf dem Rad sitzen?
Das Problem ist, das ich bis vor 3-4 Tagen noch nicht mal ansatzweise wusste, was alles in der Geometrie für Details stecken und wie wichtig diese sind.
Nach endlosen Videos, Schriftstücken usw. usw. weiß ich jetzt zwar bis ins Detail, wie und welche Veränderung was an der Geo bewirkt.

Aber es steht alles bezugslos im Raum. Ich weiß dadurch immer noch nicht, ob für mein Körper ein längerer reach besser kommt oder wie sich ein StR von 1,4 vs 1,5 anfühlt.
Im Prinzip endet es damit, das man es fühlen muss.
Und ab dem Punkt ist die Geometrie wieder lediglich Herstellersache und mir völlig egal. Ich ärgere mich jetzt sogar darüber, das ich in das Wissen fast 2 Tage gesteckt habe. Weil es nutzlos ist, da ohne Bezug.

Deswegen denke ich, macht es richtig wenig Sinn, mit einem Einsteiger wie mir über Geometrie zu sprechen. Dafür gibts Hersteller. Und für den Rest - also das optimale Einstellen - gibt's mittlerweile Smartphone Apps fürs Fitting...
Naja, das Wissen jedenfalls schadet ja nicht. Trotzdem wäre ich zum Laden gegangen und hätte gesagt "las mal fahren" - wenn da nicht Corona wäre....
Zwischen 23 und 28 bis 32 sind Welten, wenn man mal auf manchen Schotter oder Waldwegstrecken landet. Mit den richtigen Reifen ist man mit 32ern auch noch allgemein relativ schnell unterwegs.
Hatte kürzlich mal das glück und konnte mal auf einem FB mit 25er Reifen eine ganz kleine Testfahrt machen. Ging mir primär um das Gefühl mit einem auf 7,X Bar aufgepumpten Reifen zu fahren.

Und ja: Nachdem Abstieg vom Bike hatte ich in der Hand das Gefühl wie nach einer Hilti-Bohrmaschinen Orgie...
Schön ist was anderes. Bequem auch. Man spürt sogar die Ameise, die aus versehen unters Rad kommt...

Bin mal auf die 28mm Testfahrt mit A) einem Carboner und B) durch 28mm 1 Bar weniger Druck gespannt.

Ich hätte am liebsten ein Bike in der Preisklasse, welches bis 32mm Reifen fassen kann, aber Werksmäßig mit 28mm ausgeliefert wird. Das hab ich bisher aber nicht gefunden - noch nicht mal, wenn der Preis egal wäre...
 
Ich hätte am liebsten ein Bike in der Preisklasse, welches bis 32mm Reifen fassen kann, aber Werksmäßig mit 28mm ausgeliefert wird. Das hab ich bisher aber nicht gefunden - noch nicht mal, wenn der Preis egal wäre...
Das erwähnte Specialized Roubaix bekommt man mit 28mm Reifen und es kann bis 33mm. Zusätzlich hat es Future Shock, also den Dämpfer oberhalb des Steuerrohrs gegen das Hilti Gefühl. Wird aber vermutlich auch nicht besonders leicht und schlecht verfügbar sein.
 
Zurück
Oben Unten