• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Sache mit der Minipumpe

Ich habe meine Minnipumpe am Sitzrohr hinter dem Flaschenhalter montiert. Dachte wegen Aerodynamik?
 

Anhänge

  • DSCF0013 (2).JPG
    DSCF0013 (2).JPG
    550 KB · Aufrufe: 324
Hab alles Zubehör in den zweiten Flaschenhalter verbannt: Schlauch, Flickzeug, Nietdrücker, Inbusschlüssel, Taschenmesser, Vorder- und Rücklicht, Lappen und natürlich die Minipumpe. Die mittlere Trikottasche enthält nur noch weiches (Badehose, Regenschutz), Handy links, sonstiges Rechts. Mit Einliterflasche komm ich 50 Kilometer weit. Und dank Schloss am Unterrohr kann man auch noch bei 38 Grad entspannt ins Freibad oder in den Supermarkt. Ist nicht das leichteste Setup, dafür seh' ich aber Überraschungen entspannt entgegen und bin bei der Streckenlänge frei in der Entscheidung. Für die Räder mit Hochprofilfelge gibt's ne zweite Toolbox.

da haste ja einiges an Zusatzgewicht :)
 
Einfach am Oberrohr hinter dem Steuerrohr (Topeak Pocket Rocket, die einzige bis 8 bar bisher). Bei meinen Giant-Rädern ist dort ein Gewindeeinsatz für Startnummernhalter, daher braucht es da nur einen zusätzlichen Kabelbinder:

Anhang anzeigen 702302
Das ist a mal ein interessanter Eigenbau. Sieht schnell aus.

Und wenn Du mal Agros los werden willst, kannst aus der Position bequem in den Gabelschaft beißen.
 
Danke erstmal für die unzähligen Anregungen. Meine neue Pumpe ist ja nur knapp 10 cm lang und von daher werde ich sie vielleicht demnächst wieder in die Toolflasche im zweiten Getränkehalter deponieren. Im Hochsommer hatte ich bei den meisten Touren zwei Trinkfalschen dabei und Ersatzschlauch eben in der kleinen Satteltasche. Dort wiederum hatte meine vorherige Pumpe nie Platz und deshalb war sie eben immer im Trikot. Der idealste Platz ist dort aber wohl tatsächlich alleine aus Sicherheitsgründen schonmal nicht.
 
Das ist a mal ein interessanter Eigenbau. Sieht schnell aus.

Wenn die Beine mal nicht platt sind, läuft das ganz ordentlich. Wenn ich noch richtig Krafttraining machen würde, würde das noch viel besser laufen.
Und wenn Du mal Agros los werden willst, kannst aus der Position bequem in den Gabelschaft beißen.

Bloss nicht, die schöne Jetstream-Gabel:eek:. Agros verlassen meinen Körper in der Regel über die Beine, nur in gaaanz seltenen Ausnahmefällen über die Hände (Gesten) oder den Mund.
 
Das Ding ist zwar klein, aber ich kann mir schwer vorstellen dass ich mit der Lösung glücklich werde. Wie handhabt ihr das? Oder sollte ich doch auf CO2 Kartuschen umsteigen? Ihr seht - Probleme über Probleme ;)
Beste Grüße
Ich krieg mit den kleinen Dingern auch keinen vernünftigen Druck auf den Reifen. Hatte vor ein paar Wochen bei der Sonntäglichen Gruppenausfahrt nen Platten und musste mit der mickrigen Blackburn pumpen. Den Rest der Tour durfte ich dann mit nem halb aufgepumpten HR fahren, mehr Druck hab ich mit der Krücke nicht drauf gekriegt. Mit den CO2 Kartuschen komm ich aber auch nicht klar. DieGeräte funktionieren bei mir einmalund beim nächsten Mal geht alles Gas daneben. Das beste waren noch die alten Silca Rahmenpumpen, aber die passen halt an keinen modernen Rahmen mehr.
 
Da kann ich nur die Micropumpe von Lezyne empfehlen. Die hab ich seit Jahren auf meinen Touren dabei, und konnte so manch einem bei einer Panne helfen. 8 bar sind damit kein Problem.
 
Ich habe mir auch eine Werkzeugflasche zugelegt, dort ist alles Nötige drin, Dichtmilch (die Reifen sind noch nicht befüllt) co2 ein multitool und was zum knabbern. Mir ist pumpen zu anstrengend ?
 

Anhänge

  • 20190901_191456.jpg
    20190901_191456.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 176
Ich nutze eine selbstgenähte Tasche am Lenker, ähnlich der Lifeisaride-Rolle (siehe Anhang). Da steckt Pumpe, Handy, Werkzeug, Riegel drin. Wer natürlich auf brutalster Geschwindigkeitstour und KOM Jagd ist, wird da Aerotechnisch nicht d'accord gehen. Aber für den entspannten Jedermann-Fahrer mit normalem 27-30er Schnitt vollkommen i.O.
Ist das Dein Bike auf dem Bild mit der Lenkertasche? Dann wäre der große Stauraum der Tasche wohl am besten mit Verbandszeug und anderen ErsteHilfe-Utensilien genutzt - gedenk der Sicherheitseinrichtungen an dem Bike :p
Obwohl Bremsen als aktiver Akt der Verkehrssicherung wird oft überbewertet :D
 
Und ich durfte vorgestern wegen der Lezyne mit dem Taxi (na ja, meine Frau) heimfahren. Das Gewinde an der Lezyne hat nicht mehr richtig gegriffen (zweiter Einsatz) und nach einer halben Stunde habe ich es dann aufgegeben. Kann sein, daß ich zu blöd bin, aber meiner Erinnerung nach sind die Gewindeaufsätze von Lezyne ein Schwachpunkt. Ich werde jetzt komplett auf die Pumpen mit Klemme von Topeak und Konsorten umstellen (da ich zu faul zum Wechseln bin, ist an jedem Fahrrad eine Pumpe fest installiert).
 
@wollebike Es geht da wohl weniger ums "richtig anstellen" sondern mehr darum, dass CO2 die Dichtmilch verklumpen lässt und diese so unwirksam wird.
Wie gesagt habe ich das jetzt 2x machen müssen und konnte ohne Probleme weiter fahren, aber die Dichtmilch wird ehh irgendwann klumpen und dann muss der Mantel runter... also solange es funktioniert fahre ich es.....
 
Zurück
Oben Unten