• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

du353n7r138

Mitglied
Registriert
25 April 2011
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo Community :)

Ich, meines Zeichens armer Student, will unbedingt in die Liegeposition. Welcher Mann will das nicht und wie so oft scheitert es an Geld und anderen Mitteln.
Da heißt es wohl (wie so oft): selber Hand anlegen. :D

Bevor die Admins nun den "Wegen sexuellem Inhalt löschen"-Button drücken:

Es geht hier um Aero-Lenker. Diese unbequem-erscheinenden Lenker-Protesen für Zeitfahrer und Triathleten.

Ich bin mit einer Holzwerkstatt gesegnet. Und so kam ich auf die Idee, mir aus diversen Gründen, selber einen zu basteln.

1.) Ich bin blank
1+1.) Die käuflichen Aerolenker sind zu kurz
1+2.) Die käuflichen... sind nicht flexibel genug und ohnehin alle doof :D

Für wenig Geld gibts im Baumarkt (bzw. für Lau in Opas Werkzeugkiste) Buchenholz. Stärke 18mm - Länge gegen unendlich. Mindestens!

Was hab ich noch gebraucht?

- Dekupiersäge (Hegner)
- Oberfräse
- Holzleim
- Bohrer, Schrauben, Kaffee, nen Volltick und Langeweile

Zeit bisher: 3 Stunden



Uploaded with ImageShack.us

So siehts derzeit aus. ;) Das ganze wird natürlich noch in schwarz lackiert und Armauflagen etc. werden draufgeschraubt.

Was haltet Ihr davon? Geht garnicht? Voll gut?
Ich mach mich aufs schlimmste gefasst. Der Fluchtwagen für die Stylepolizei steht bereit :cool:

Weitere Bilder sowie Erläuterungen werden (auf Wunsch) folgen. Sollte sich tatsächlich jemand finden, der an ähnlichem interessiert ist - Er möge mir schreiben. Wem das öffentlich zu peinlich ist (Stylepolizei) auch gern via PN :D

Achso ja. Bisher wiegt das Ding 330g und ist ziemlich stabil. Biegt und wackelt nicht. eine vergleichbare Alu-Konstruktion kommt inklusive hässlichem Schaumstoff auf 560g.

Ich freue mich über Kommentare aller Art.

LG Daniel

Update 17.08.2011
Projekt eingestellt. Der Belastungstest ist kläglich gescheitert. Zwar hält die Stütze das Gewicht aus, die Ausleger allerdings nicht.



Uploaded with ImageShack.us

Ich werd mir wohl etwas anderes ausdenken müssen oder auf eine zu kaufende Alu-Version umsteigen. Vielleicht finde ich ja günstig was.

Schade drum ^^ Viele Grüße, Daniel
 

Anzeige

Re: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I
AW: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

Beste Threadeinleitung ever. Davon abgesehen: Find ich cool, die Idee. Aber hält das? Von der Dauerhaltbarkeit (Baumpilz? Holzwurm? :eek: :D) abgesehn, wie sind da Biegefestigkeit, Verträglichkeit von Belastungsspitzen usw. beim Werkstoff Holz? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich mein... Das Ding ist ziemlich leicht, irgendwas muss da doch haken...
 
.....bin interessier!! Geiler Werkstoff....
Wo kommst den her? Kann man den mal live sehen? Wie befestigen? Preis?
 
AW: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

Von der Dauerhaltbarkeit (Baumpilz? Holzwurm? :eek: :D) abgesehn, wie sind da Biegefestigkeit, Verträglichkeit von Belastungsspitzen usw. beim Werkstoff Holz?

Holz ist als Naturmaterial natürlich deutlich weniger Steif als Alu oder Kohlefaser. Bietet aber naturgegeben eine gute Flexibilität. Bevor das bricht muss man es schon einige Millimeter verbiegen. Da es noch lackiert wird sollte es damit gegen Feuchtigkeit und Viecher aller Art geschützt sein. Mit einem neuen Rad, in einigen Jahren, sollte diese langfristige Notlösung aber auch ausdienen ^^

.....bin interessier!! Geiler Werkstoff....
Wo kommst den her? Kann man den mal live sehen? Wie befestigen? Preis?

Aus (33739) Bielefeld.
Die Befestigung erfolgt mittels Klemmung am Vorbau-Rohr. Auf dem Bild ist davon noch nichts zu sehen. Preislich liege ich derzeit bei (reines Material) ca. 3 Euro. Wobei eher 0 Euro, ich hab alles da gehabt. Aber würde man Holz kaufen sowie zwei Schrauben käme man günstig weg. :)

Ich kann morgen gern mal nen Scan von meiner Schablone machen und hier einstellen. Sollte jemand Interesse haben sich auch soetwas zu basteln ^^
 
AW: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

Ist das Massivholz oder verleimte Schichtholzplatten?
Besser wäre nätürlich gebogene, verleimte Holzschichten.

Bei Massivholz wäre mir die Bruchgefahr, wegen ungünstigen Faserverlauf, zu hoch
 
AW: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

Sehr cooles Projekt! Und warum sollte Holz nicht gehen? Allerdings bin ich mir bei dem einen, nicht wirklich scharfen Bild unsicher, ob der Faserverlauf und die Hängekonstruktion so zusammen gehen. Hätte ich vielleicht doch aufliegend konstruiert, und möglicherweise aus Multiplexplatte.

Bin gespannt, wie es weitergeht! :)

Gruß, svenski.
 
AW: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

für mich schaut die befestigung des lenkers etwas zu lasch zu sein, es ist ja mehr ein aufliegen als eine richtige klemmung.

abgesehen davon denke ich, könnten die armschalenhalterungen die belastung nicht aushalten, da zu dünn und eben aus holz.

man muss ja beim fahren nicht nur vom einfachen gewicht auf den unterarmen ausgehen, welches man einfach halten muss, sondern auch eine gewisse spielfreiheit und stabilität bei unebenheiten auf dem boden, wo die teile massiv belastet werden.

ich frage mich auch, warum du keinen alulenker(z.b.einen von syntace) nachgebaut und verstärkt(die idee mit dem querbalgken bei den armschalen ist ja nicht verkehrt) hast, und dir stattdessen was ganz eigenes überlegt hast?
 
AW: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

sowas wäre meine idee:
alles aud 18mm dickem holz:
attachment.php

klebeverbingung querbalken:
attachment.php

schraubverbindung:
attachment.php


obs 100% sinnvoll ist, weiß ich nicht, da ich mit holz bisher nichts zu tun hatte.
 

Anhänge

  • Aufsatz iso3.gif
    Aufsatz iso3.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 538
  • Aufsatz Armschalenhalterung von unten.gif
    Aufsatz Armschalenhalterung von unten.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 510
  • Aufsatz Lenkerklemmung.gif
    Aufsatz Lenkerklemmung.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 521
AW: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

sowas wäre meine idee:
[Bild]
am lenker wird geklemmt, der querbalken, welcher auch die armschalen hällt wird geklebt.
obs 100% sinnvoll ist, weiß ich nicht, da ich mit holz bisher nichts zu tun hatte.

Sieht sehr gut aus, Dukesim :)
Das einzig Ungünstige ist die Klemmung am Lenkerrohr. Ich hab eine Klemmung, wie in deinem Entwurf, bewusst gemieden um die Bremszüge nicht anders verlegen zu müssen. Faulheit FTW
Zudem ist es speziell in meinem Fall besser die Dinger unter den Lenker zu hängen damit ich weiter runter komme. Als Hybrid zwischen Triathlon- und Rennrad mag ich meinen Vorbau nicht weiter nach unten kippen und würde so, bei überhalb laufenden Aerobars, nicht wirklich in die Aero Position kommen.
Obs nachteilig ist werd ich morgen sehen, wenn die Farbe getrocknet ist und ichs gründlich testen kann. Sicherheitshalber erstmal auf der Rolle. ;);)

Prinzipiell ist deine Konstruktion aber nachahmungswerter (seltsames Wort) und in ähnlicher Art und Weise auch auf meinem Zeichenbrett entstanden. Ganz Klassisch auf Millimeterpapier zwar, aber trotzdem.

Was nutzt du, Solid Works? In dem Fall könntest du ja mal einen Belastungstest durchführen :)

LG Daniel, der grad den Klarlack umrührt ^^
 
AW: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

Update 17.08.2011
Projekt eingestellt. Der Belastungstest ist kläglich gescheitert. Zwar hält die Stütze das Gewicht aus, die Ausleger jedoch nicht.



Uploaded with ImageShack.us

Ich werd mir wohl etwas anderes ausdenken müssen oder auf eine zu kaufende Alu-Version umsteigen. Vielleicht finde ich ja günstig was.

Schade drum ^^ Viele Grüße, Daniel
 
AW: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

Schade, aber ein Grund aufzugeben? Es gibt ja sogar ganze Rahmen aus Holz, oder Felgen, die halten.

Also entweder eine andere Holzart nehmen, oder dickere Äste. Ich finde die Idee gut, vor allem gewichtsmäßig müsste das doch interessant sein.
 
AW: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

Vielleicht müsste man da mit Hobby-Bogenbauern eine Kooperation starten. :) Ich hab da mal einen Bericht gelesen, das sind wohl echte Freaks und Spezialisten darin, ein relativ dünnes Stück Holz mit speziell geplanten Faserverläufen usw. so zu bearbeiten, dass es möglichst große Biegebelastungen aushält. Vom Arbeitsaufwand/Preis her, könnte man dann aber wahrscheinlich grad Carbon nehmen. :)
 
AW: Projekt DIY: Aerolenker selbst gemacht. Von der Idee zur Prototypen I

Nimm anderes Holz. Bei Vollholz oder Leimholz war so etwas von Anfang an absehbar. ;-) Wenn man mit einer Holzwerkstatt "gesegnet" ist, könnte man so was wissen. ;-)

Es gibt 2 Möglichkeiten wie Du Dein Design umsetzen kannst:

-Multiplex Sperrholz, das könntest Du sogar Dünner wählen als Dein Leimholz

-oder leichtes Holz als Kernmaterial und mit Glasfaser überziehen. Da würde bei den kleinen Durchmessern 2 Lagen 163er reichen. Du könntest sogar versuchen, das Glas zu wickeln wenn Du die Radien runder machst.
 
Zurück
Oben Unten