• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Registriert
9 November 2007
Beiträge
4.621
Reaktionspunkte
296
Ort
Oerlinghausen bei Bielefeld
Hallo Radsportgemeinde,

bisher bestand mein Pannenset aus ´nen Handy und einen 10Euro-Schein! :eyes:

Möchte mir jetzt eine Luftpumpe, für unterwegs, zulegen!


Nach langen lesen, hier in der Kaufberatung, habe ich mich für die

-> Topeak Pocket-Rocket Master Blaster (DX)

entschieden!


Finde die Mirco-Rocket zwar styliger, damit ist mir die pumperei jedoch zu fummelig und langwierig!


Alternativ käme eine CO2-Pumpe in betracht!


Vorteile (bin von Natur aus faul):

- Reifen schneller (und leichter) voll

- Kleineres Packmaß


Nachteile (bin von natur aus schissig und geizig):

- Bei falscher Handhabung...pffffttt...und doch schieben :mad:

- Kartuschen kosten Geld

- Der Umweltaspekt (leere Kartuschen)


Weiß von einem rennraderfahrenen Forumskollegen, der (schon länger) eine SKS Airgun verwendet und nichts anderes mehr haben möchte! :)


Wie sind Eure Erfahrungen?

Gibt es, bei den CO2-Pumpen das Teil schlechthin (wie bei den Standpumpen den Rennkompressor, welchen Ihr mir damals empfohlen habt und mit dem ich super-zufrieden bin)?



Für Euren Rat bedanke ich mich im vorraus,

Holger
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Ich habe die Micro-Rocket..

CO2 ist halt blöd, wenn du dann mal 2 Platte hast.. biste am Arsch ;)
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Besitze eine SKS Airgun und möchte doch lieber eine kleine anständige Handpumpe haben. Der Vorteil kleineres Packmaß hebt sich durch die mitnahme von min. 2 Kartuschen eigentlich wieder auf . Ausserdem hat man bei jedem aufpumpen ca.3,75€ verblasen was die Wirtschaftlichkeit der Pumpe nicht gerade verbessert. Auf der anderen Seite wenn man hört das man bis zu 280 mal Pumpen muss bis man so einen Reifen mit anständig Druck voll hat wird mir auch ganz schlecht. Habe die Airgun dieses Wochenende für einen Kumpel benutzen müssen,dessen Mäntel waren bis auf letzte runter. Wir haben einen neuen Schlauch eingezogen und ich habe aufgepumpt bis kein Druckausgleich mehr stattfand, mit dem ergebnis das der Reifen nicht voll aufgepumpt war und die einzige Kartusche leer. Nach einer halben Stunde hatte der Reifen ( warum auch immer ob wieder was im Schlauch steckte keine Ahnung) den eh zuwenigen Druck verloren und wir konnten nichts mehr nachpumpen.
Ich würde mir mit der Erkenntnis jetzt was manuelles holen.

Gruss
Christoph
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Hallo Holger,

wie ich dir ja gestern bereits am Telefon gesagt habe, finde ich die CO2-Pumpen nicht so dolle!!

Ich habe die Airchamp Pro von SKS und als ich sie denn einmal dringend brauchte habe ich einen kleinen Fehler gemacht beim aktivieren und puff war das Ding leer und mein Reifen leider auch immer noch.......
Hatte leider nur eine Kartusche dabei!! :mad:

Seitdem habe ich mir geschworen: Nie wieder so eine CO2 Pumpe!! Lieber pumpe ich bis mir der Arm abfällt! :D

Die Pocket Pumpen funktionieren immer und überall.... Das ist der große Vorteil!! :)

Ist aber denke ich Geschmacksache!!

So und nun hoffe ich, dass du noch andere Vorschläge bekommst! :)

Gruß
Michael
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Das Bestechende der CO2-Kartusche ist sicher die Bequemlichkeit und der Druck im Reifen. Der Platzbedarf steht ebenfalls auf der Habenseite.
Der Nachteil ist der zweite Platten - ok zweite kartusche mitnehmen - aber wenn es sich um einen sogenannten Schleicher handelt, den man immer wieder nachpumpen muss.....dritte und vierte Kartusche:eek::eek:
Ich bin zwei Jahre mit Kartusche gefahren und hatte nach einem Platten immer ein flaues Gefühl in der Magengegend. Inzwischen bin ich auf die Micro Rocket umgestiegen und fühl mich besser. Gebraucht habe ich sie bezeichnenderweise noch nie. Aber verloren habe ich sie schon, so klein ist sie. :eek:Gefunden habe ich sie auch wieder in eine der Radjacken, die ich mehrmals durchwühlt hatte. Darum besitze ich inzwischen zwei, musste schließlich Ersatz her:eyes:
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Ab morgen werden in der neuen TOUR ausgabe die Minipumpen und Co2-Kartuschen genau getestet.
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Ich hab anfangs Kartuschen verwendet und 1 Jahr keinen Platten, 2 der Kartuschen (von 3 mitgenommenen) hatten keinen Druck mehr und mehr als 2 Bar bekam ich nicht rein, das hätte nichtmal für meinen aktuellen recht schmalen MTB Reifen gelangt, naja vielleicht "grad so".

Die CO2 Dinger müssen immer mal ausgewechselt werden, sind auch wetterfühlig (bei Gefrierpunktgraden, wo man sie ja gerade als Erleichterung dabei hat). Außerdem muss man es mal üben, damit man unterwegs nichts sinnlos verschießt. Unterwegs ist es eh immer ekliger zu flicken oder Schlauch zu wechseln.


Ok, also ich jetzt eine Pumpe, die Topeak Mini Rocket oder wie das Ding heißt, kein Knüller, aber klein.
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Möchte Euch nocheinmal um Eure Erfahrung, mit CO2-Pumpen, bitten! :)


Vielen Dank,

Holger

Was ist denn das für ein Geschrei? Du bekommst doch Antworten.

Ich bin die ersten Jahre mit der SKS AirChamp gefahren. Man hat immer das Risiko, dass die Ladung daneben geht und dann steht man da mit seinem Talent und kommt nicht weiter. Richtig festhalten ist schwierig, weil eine Kälteverbrennung droht. Zur Sicherheit habe ich immer eine Ersatzkartusche mitgeschleppt, die natürlich auch ihren Platz brauchte. Und selbst das hat auf einer Tour nicht gereicht. Des Weiteren sind die Plagiate schwer zu kriegen und die Originalkartuschen sauteuer. Hab seit zwei Jahren 'ne "Wese".
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Ich habe beides.

Bis vor kurzem bin ich immer noch mit der CO2 Möhre (AirChamp) gefahren, jetzt aber auf die Pocket-Rocket umgestiegen.

Hauptgrund war, dass ich auch nach einem Platten wieder vollen Druck haben will. Bei den Patronen war das immer ein Gefraggle, da unterschreibe ich das Posting von Pannenkönig. Mal ging nicht alles rein, mal ging alles rein aber der Druck war trotzdem mau. :rolleyes:

Selbst im Rennen sehe ich den Vorteil inzwischen nicht mehr.
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Ich habe immer einer SKS Wese bei.
CO2 kenne ich nur aus Trainingspartnererfahrung.
Vorne Platt, dann noch mal Vorne Platt, dann geht einmal die Luft noch daneben und schon wird der Partner gebeten doch mal mit der Luftpumpe auszuhelfen.

Ist dann auch schön wenn man anderren Radlern mal aushelfen kann mit einer Pumpe wenn man unterwegs ist.
Packmaß bei Pumpen, aber auch bei CO2, kann man ja mit Rahmen oder Sattelhaltern umgehen.
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Hallo Radsportgemeinde,

habe mich für ein kleines Umweltschweinchen entschieden! :)


--> SKS Airgun


--> http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=1293200000


Halte diese Firma für absolut kompetent, was die Herstellung von Pumpen anbelangt! :daumen:

Zudem haben die einen Kundenservice, der seinesgleichen sucht (hatte mal was mit meinem Rennkompressor)! :p



Hoffe, ich werde die Pumpe nicht oft brauchen, :rolleyes:

Holger
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe


Hab auch die AirGun. Nicht schlecht das Ding. In der kleinen Plastikschachtel da drüber sind Flicken drin. Die sind nicht schlecht!! Habe sie ausprobiert und muss sagen: es hält! Einfach draufpappen, andrücken und aufpumpen :dope:
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe


Hab auch die AirGun. Nicht schlecht das Ding. In der kleinen Plastikschachtel da drüber sind Flicken drin. Die sind nicht schlecht!! Habe sie ausprobiert und muss sagen: es hält! Einfach draufpappen, andrücken und aufpumpen :dope:

Dito!
Schlauchtülle der originalen Patrone verwahren für die nächste Patrone. Die Kartusche bringt gute 7 bar in den Reifen. Habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Habe immer zwei Kartuschen dabei. Bisher habe ich grundsätzlich nur eine gebraucht. Wie kann denn die Luft vorbeischießen :confused:. Also das Ding ist gut :)

Gruß Jong
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Hallo Holger,


jeeep die ersten 100 KM sind drauf.
Naja war bei der ersten RTF in Düren. Nur Wind und Regen...
Nicht die besten vorraussetzungen für die erste fahrt des neuen Pavo's :(
Habe hat alles funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten