• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz und die Qual der Wahl...

Markus88

Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
9
Ort
Friedrichsdorf
Hallo liebe Community,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Laufradsatz für mein RR. Ich habe eine komplette Ultegragruppe und fahre 11-28. Es sollen auf jeden Fall Drahtreifen werden, da ich da bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht habe. Momentan habe ich im Keller noch einen Satz Mavic Aksium und einen Satz Easton EA50 Aero (mit Speichenbruch) stehen. Die Bereifung soll, wie bisher immer, Conti GP4000S werden. Ich will keine Carbonfelgen, sondern Aluminium. Ob die Speichen aus Alu oder Carbon sind, ist mir nicht so wichtig...außer es macht einen großen Unterschied im Preis und der Steifigkeit. Mit knapp 70kg bringt ich nicht sonderlich viel Gewicht auf die Reifen :) Mein Budget liegt bei maximal 800€.
Auf meiner Suche im Forum wurden einige Typen immer wieder genannt:
- Mavic Ksyrium SLS WTS, Ksyrium SR, Ksyrium Elite S
- Shimano Dura Ace WH9000 C24, Dura Ace WH7900 C24
- Fulcrum Racing 0, Racing 1, Racing 3
- Campagnolo Shamal Ultra, Neutron Ultra Carbon
- DT Swiss RR 1450er, 1850er, 1700er
- Citec 3000S Aero, 3000S Classic

In vielen Tests habe ich gelesen, dass es mit Mavic immer wieder Probleme gibt (wobei ich noch nie welche mit Mavic hatte und immer ganz zufrieden mit deren LRS war). Bei DT Swiss soll es verstärkt Probleme mit den Hinterrädern (Speichenbruch, ...) geben. Aufgrund der riesen Auswahl fühle ich mich leicht überfordert...:(

Habt ihr mit den o.g. Rädern irgendwelche eigenen Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Satz, den ihr wirklich empfehlen könnt?? Ist das Gewicht wirklich so ausschlaggebend bei der Laufleistung? Macht es wirklich viel aus, ob es nun 1900g oder 1500g pro Satz sind??

Schonmal danke für die Hilfe im Vorraus!
 
Das Gewicht macht wirklich nicht so viel aus.

Das sind alles die übichen Verdächtigen. Wobei da irgendwie keine Linie in der Aufzählung ist. Entweder sind das tendentiell Leichtbau-LRS, Semi-Aero Laufräder..................

Worauf kommt es Dir denn an?

Vermutlich benötigen die allermeisten hier nichts anderes, als einen klassischen Viel-Speichen LRS. Ob der dann schwerer oder leichter wird, hängt von dem verwendeten Material ab. Aber immer ist Reparatur und Wartung billiger und einfacher als bei allen System LRS.

Recht problemlos sind Fulcrum 3 und Campa Zonda. Citec sind steif und aerodynamisch nicht schlecht.

Für 800,- würde ich mir was individuelles bauen. Da kannst Du Dir den LRS direekt auf den "Leib schneidern" lassen, je nachdem, welch Anforderungen du hast.......
 
Hallo lagaffe,
danke für die schnelle Antwort. Ja, es ist keine Linie in der Aufzählung, da hast du recht. Das Problem ist schlicht weg, dass ich nicht weiß, was ich bei meinen Fahrten (ca. 5000km/Jahr, hügelig) wirklich benötige. Mir kommt es drauf an, dass die Laufräder nicht gleich nach einem Jahr fahren bei normalem Gebrauch kaputt sind. Deswegen sind mir mehr Speichen irgendwie lieber. Und wo kann man sowas direkt auf den Leib schneidern lassen? Macht das jeder beliebige Fahrradhändler?
 
Die Maivc Elite bin ich auf nem Leihrad auf Malle gefahren. Super Gefühl damit zu fahren, leicht, tolle Optik, gute bis sehr gute Verarbeitung, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das einzige was mich etwas genervt hat war das extrem laute Freilauftickern.
Das Tickern hat man bei den Shimanos nur ganz leicht. Die sind schön leicht und Rollen gut mit den Contis. Die Fahr ich auf meinem Winterrad nen altes Cannondale R600. Schöne Cabonoptik und sehr gute Verarbeitung. Schön auch die eloxierten Speichennippel.
Zu den Fulcrum kann ich nur sagen, dass die einer aus unserem Verein fährt und damit scheinbar zufrieden ist.
Mit den Campas hab ich keinerlei Erfahrungen. Nur aus Testberichten halt nicht so überzeugend.
Die DtSwiss 1700 fährt auch ein Bekannter Süd nem Giant TRC und ist auch zufrieden.
Die Citec 3000s Aero sind ja bekanntlich Testsieger geworden. Preislich top, super Verarbeitung, echt top!

Also wenn Du die Citec für nen guten Preis schießen kannst, dann zuschlagen. Ansonsten würde ich die die Shimanos absolut weiterempfehlen!

Jetzt musst Du Dich entscheiden ...

Was für ein Rad fährst Du?

Gruss
 
Nicht jeder beliebige. Aber es gibt ein paar Spezialisten, die im Web bekannt sind. Zudem gibt es noch so einige Radläden, die nur lokal arbeiten und trotzdem auch den anspruchsvollen Laufradbau beherrschen.

Da wirst du Dich in Deiner Umgebung mal erkundigen müssen.

Vermutlich reicht klassisch mit 28/32 Speichen, beides gekreuzt, flache, bis mittelhohe Felge. Je nach Material sind Gewichte zwischen 1300 und 1750g realistisch.

Ein wenig ausgefeilter wären Laufräder mit 24/28 Speichen und tendentiell flacher Felge ( z.B. Velocity Aerohead) oder 20/24 Speichen mit Felgen ab 27mm Höhe.

Letzteres wäre was, wenn Du das Gefühl benötigst, ein wenig aerodynamischer unterwegs sein zu wollen.
 
OK, das sind Informationen, die helfen mir auf jeden Fall schonmal weiter. Also ich empfinde das bei den Mavic Aksium die ich im Winter immer mal fahr nicht als so störend mit dem Freilauftickern; vllt habe ich mich auch einfach schon dran gewöhnt.
Ich fahre ein Cube Agree GTC Race und ein Bianchi Via Nirone (schon in die Jahre gekommen).
 
lagaffe: Dann werde ich mich in meiner Umgebung auch mal erkundigen. Aerodynamik ist natürlich nicht schlecht, aber prinzipiell benötige ich die nicht bis ins letzte Detail. Das mit den Felgen/Speichendetails werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!
 
Einsatz für normale Touren in hügligem Terrain. Durchaus auch Touren im Flachen. Hochgebirge wird nicht gefahren. Das höchste der Gefühle ist 10km Anstieg mit durchschnittlich 6/7%. Aero ist auch nicht zwingend erforderlich. Müssen halt einfach stabile und nicht zu schwere Laufräder sein.
 
Nimm die Neutron Ultra und werd glücklich. Die Handgebauten sind bei dem Preis womöglich 100g leichter, aber man muss sich dann halt tiefer mit der Materie befassen um den für sich passenden Satz zu finden. Die Neutron sind womöglich die besten Allrounder und auch nicht vertikal so knüppelharte wie die meisten System-Laufräder.
 
Pedalierer: warum stechen den die Neutron Ultras heraus? Sind die besonders? Bzw. lassen die sich so einfach mit Shimanokasetten kombinieren?

In der Masse der mittelhohen System-Laufräder mit Aluspeichen oder Kildemoes Einspeichung oder anderem konstruktivem Blödsinn sind die Neutron der Gegenpol der Vernunft mit dezenter Optik und Understatement.

Was sie besonders macht ist die Kombination aus flacher Felge mit mäßig reduzierter Speichenanzahl bei hoher Haltbarkeit. Sie haben einstellbare Konusnaben, sind halbwegs leicht und auf Rümpelstraßen und Kopfsteinpflaster sind sie deutlich komfortabler als die Mehrzahl der Systemlaufräder.

Das Design ist gut 10 Jahre alt und bewährt. Ja es gibt sie auch mit Shimano-Rotor, muss man halt so bestellen.

Was man wissen sollte, die Reifenmontage ist bei einigen Exemplaren recht stramm und zum zentrieren (sehr selten nötig) müssen Reifen und Felgeband bzw. Veloplugs runter da die Nippel in der Felge liegen.
 
Ok, dann werde ich mir auch die Neutrons mal im Auge behalten wenn ich meine Suche jetzt weiter fortsetze!
Bei meinen Touren im hügeligen, mal im flachen, sollte ich wohl demnach eher auf flache Felgen (ca 27mm) gehen anstatt irgendwelche Laufräder mit "Aero" zu suchen?
 
Hi

falls du Gefallen an einem individuellem LRS findest, könnte ich mir folgende Kombi als sinnvoll vorstellen:
Naben: Tune Mig70/Mag170
Felgen: KinLin XR270 20/24L
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax

Gewicht: 1350gr.

So hast du einen LRS, der zu deinem Fahrergewicht passt, farblich abstimmbar ist und der zur not überall zu reparieren ist.
Oft ließt man in den Foren von Fahrern von systemrädern die irgendwo mit einem Speichenbruch in der Pampa stehen. Dann heißt es entweder Spezialspeichen und Spezialwerkzeug haben und selbst bauen oder die Räder teilweise für Wochen einzuschicken.
Ein klassich gebautes Laufrad kann auch unterwegs mit einer beliebigen Speiche (passender Länge) repariert werden, so dass eine schadlose Weiterfahrt möglich ist.

Felix
 
Zurück
Oben Unten