• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz und die Qual der Wahl...

Wer repariert denn unterwegs eine gebrochene Speiche? Wo sollte man die Speichen (in 3 Längen) + den Speichenschlüssel den mitführen? Klappern am Unterrohr oder in einem Geheimfach im Sitzrohr?

btw: mir ist in 6 Jahren noch keine Speiche gebrochen. Bie 20/24 Speichen si9t aber weiterfahren im Falle des Speichendefektes aber eh nicht empfehlenswert, egal ob System oder handgebaut.

27 mm ist bei Alu schon mittelhoch, flache Felgen gehen so bis 22 mm Höhe. 27 mm Alu ist schon nix mehr was vertikal nennenswert flext.
 
Ich rede nicht zwingend davon, die Speiche am Ort des Defektes zu reparieren, sondern dann im Quartier oder im nächsten Radladen.
Für die die autag sein wollen haben aber die meisten Minitools schon einen Speichenschlüssel dran und es gibt durchaus Langstreckenfahrer, die sich ihre Ersatzspeichen eingewickelt in die Sattelstütze stecken. Da klappert nichts und es wiegt 25gr mehr.
Neue Speiche rein und weiter gehts. So muss das Traingslager/der Urlaub/der Ausflug nicht angebrochen werden, weil man den LRS einsenden oder auf Ersatzteile warten muss.

Grundsätzlich gilt es aber mit bedachter Materialwahl und sauberem Aufbau soetwas, wie einen Speichenbruch zu vermeiden. Soetwas ist ja auch nicht auf der Tagesorndung aber wenns dann mal passiert ists besser, wenn man schnell Hilfe findet oder sich selbst schnell uns einfach helfen kann.

Felix
 
Wobei mich ein LRS vom erfahrenen LRBauer mit bspw. der u.g. vllt bedeutend teurer kommt als ein LRS von Mavic/Citec o.a. bei 1400g Gewicht?!
Naben: Tune Mig70/Mag170
Felgen: KinLin XR270 20/24L
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax
Gewicht: 1350gr
Von was machst du denn diese Zusammenstellung hier abhängig?
 
natürlich von deine hier neidergeschriebenen Angaben zu Fahrergrewicht, Einsatz, Preis uws.

Aber es wundert dich sicher nicht, dass was massenhaft produziertes günstiger ist, als eine individuelle Zusammenstellung?
 
In dem Fall geht auch ein guter Teil des Preises auf die Naben, die zudem auch das niedrige Gewicht möglich machen.

100g mehr NAbengewicht und der Preis wäre auch wieder niedriger und damit klar preislich konkurrenzfähig - um das mal ganz grob, ohne Anspruch auf die letzte Wahrheit / Gramm zu formulieren.......

Einspeich-Qualität und Wartungsfreundlichkeit im Zweifel etwas besser....
 
30 g mehr Nabengewicht und der Preis der Tune-Lösung ist halbiert. Ein Satz Tune kostet allein über 400 €. in Satz Bitex/BHS kostet 120 € und ist genau so gut (in 2:1 Lochung gar besser) und nur etwa 30 g schwerer.
 
Trau keinem, der Autug schreibt.
Ich rede nicht zwingend davon, die Speiche am Ort des Defektes zu reparieren, sondern dann im Quartier oder im nächsten Radladen.
Für die die autag ?sein wollen haben aber die meisten Minitools schon einen Speichenschlüssel dran und es gibt durchaus Langstreckenfahrer, die sich ihre Ersatzspeichen eingewickelt in die Sattelstütze stecken. Da klappert nichts und es wiegt 25gr mehr.
Neue Speiche rein und weiter gehts. So muss das Traingslager/der Urlaub/der Ausflug nicht angebrochen werden, weil man den LRS einsenden oder auf Ersatzteile warten muss.

Grundsätzlich gilt es aber mit bedachter Materialwahl und sauberem Aufbau soetwas, wie einen Speichenbruch zu vermeiden. Soetwas ist ja auch nicht auf der Tagesorndung aber wenns dann mal passiert ists besser, wenn man schnell Hilfe findet oder sich selbst schnell uns einfach helfen kann.

Felix

Wenn er schon so autan sein soll, soll er sich die Laufräder auch selber aufbauen oder?

Ich stimme Pedalierer zu und würde die Neutron kaufen. Punkt. Die haben die bedachte Materialauswahl und den sauberen Aufbau, direkt ab Werk und wurden oft genug getestet und schnitten immer gut ab.
 
Für die die autag sein wollen haben aber die meisten Minitools schon einen Speichenschlüssel dran und es gibt durchaus Langstreckenfahrer, die sich ihre Ersatzspeichen eingewickelt in die Sattelstütze stecken. Da klappert nichts und es wiegt 25gr mehr.
Neue Speiche rein und weiter gehts. So muss das Traingslager/der Urlaub/der Ausflug nicht angebrochen werden, weil man den LRS einsenden oder auf Ersatzteile warten muss.
..Felix

Dann muss aber auch sowas hier mit http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=702_810&products_id=9158
:D:D Denn, wo reißen Speichen?
Wobei ich immer noch rätsele, wie das funktionieren soll.......:idee:
 
Rad ausbauen, Tool auf den Abschlußring setzen, Rad wieder einbauen, die Kette liegt auf einem der größeren Ritzel, in die Pedale treten.

Kurz gesagt: Der Rahmen fungiert als Hebel des Abziehers und die Kette wie die Kettenpeitsche
 
Ich glaube,das der Citec 3000S Aero der perfekte Allrounder wäre.Hochwertiges,bewährtes Innenleben,(wie man hört) Topservice,made in Germany und eigentlich ein nettes Design.Neutron Ultra ist aber auch sehr nett...
 
Zurück
Oben Unten