• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe


Hab auch die AirGun. Nicht schlecht das Ding. In der kleinen Plastikschachtel da drüber sind Flicken drin. Die sind nicht schlecht!! Habe sie ausprobiert und muss sagen: es hält! Einfach draufpappen, andrücken und aufpumpen :dope:

Hab auch die Airgun, allerdings noch nie benutzt.
Steckt man die Airgun besser erst aufs Ventil oder erst die Kartusche einschrauben? Wie geht man sicher, das die Airgun auch sicher auf dem Ventil sitzt?
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Hab auch die Airgun, allerdings noch nie benutzt.
Steckt man die Airgun besser erst aufs Ventil oder erst die Kartusche einschrauben? Wie geht man sicher, das die Airgun auch sicher auf dem Ventil sitzt?

Die Kartusche kann man zuerst einschrauben. Die Luft entweicht erst, wenn man der orangen Kappe dreht. Man setzt die Airgun an wie eine herkömmliche Pumpe, dabei merkt man, ob sie richtig auf dem Ventil sitzt.
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Richtig. Erst Kartusche rein, dann ansetzen. Ein Dreh an der orangen Tülle und die Post geht ab - und wie! :eek:
Beim 1. Mal war das echt eine Schau...:D

Bei mir fährt die Airgun übrigens in Einzelteilen im Satteltäschchen mit, also ohne diese Rahmenhalterung, zerlegt in Kopf und Kartusche. So lässt sich das Ding IMO besser einpacken. Und ich habe für den absoluten Notfall auf längeren Touren doch noch eine Minipumpe mit. Sicher ist sicher.:)
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Habe die Kartuschenpumpe Airchamp Pro. Bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht. Tipp: Patrone zunächst falschrum einlegen und erst im Pannenfall umdrehen. So entweicht zwischenzeitlich auch kein Druck. Besser ist da nur einen ordentliche Rahmenpumpe.

Vor allem, wenn die restliche Gruppe im Regen wartet und friert ist ein schnelles Aufpumpen mit Kartusche super.
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

habe heute meine Airgun geliefert bekommen. da die beiliegende bedienungsanleitung nicht gerade aussagefähig ist, mal kurz die frage in die runde:
- die kartusche kann ich reinschrauben, ohne dass was passiert? und auch wieder raus, um das packmass zu verkleinern?
- wenn ich aufpumpen will, muss ne kartusche eingeschraubt sein, dann steck ich das teil aufs ventil und drehe oben an der orangenen kappe (da wo close steht)?
- und entleere die komplette kartusche in den reifen?

danke euch für aufklärung!
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Hallo,
ich hab eine SKS Airchamp und bis jetzt hab ich bei der Nutzung keine Probleme gehabt. Im Gegenteil! Anstatt mit "tod zu pumpen" und dann noch nur max 5/6 Bar im RR-Reifen zu haben, gings ganz schnell und es sind knapp über 7 bar. Da ich kein Flickzeug mit mir führe, sondern nur einen Ersatzschlauch, hab ich auch nur ein Kartusche dabei.
In den letzten 1 1/2 Jahren hab ich die Pumpe allerdings nicht mehr gebraucht ... Conti 4000 S .... hab schon überlegt die Pumpe nicht mehr mitzunehmen


oh ... hab jetzt erst gesehen das der thread schon ein bißchen älter ist ... aber vielleicht interessieren die Infos ja doch
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Ich kram das hier mal hervor:

Ich hatte gestern meinen ersten Plattfuss und in meiner Satteltasche war zum Glück Schlauch und die SKS Airgun. Ich hatte diese Art der Pumpe noch nie vorher benutzt und hatte schon Bedenken "Jetzt bloß nichts falsch machen sonst musst du schieben". Aber es war wie eine Offenbarung. Die Bedienung ist denkbar simpel und auch ohne Anleitung sofort zu durchschauen. Der Reifen war innerhalb von 2 Sekunden so voll, dass ich ohne Probleme nach Hause fahren konnte UND es hätte sogar noch für einen 2. gelangt.

Insofern habe ich jetzt bei Erstanwendung viele der genannten Nachteile von CO2 Pumpen nicht erfahren und würde mich wieder so entscheiden.
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

Also ich habe mir die Topeak TwoTimer gekauft aus folgenden Gründen:

1. Da ich etwas faul bin beim Pumpen wollte ich eine Pumpe mit CO2
2. Manchmal fahre ich erst später los, so dass ich bei einem Platten und viel Pumparbeit evtl. nicht mehr im Hellen zurück bin. (Lampe habe ich keine dabei und habe auch nicht viel Kraft in den Armen, deshalb dauert das bei mir länger :rolleyes:) Deshalb wollte ich eine mit CO2.

3. Eine reine CO2 Pumpe ist Mist, falls man mal 2 Platten hat, aber nur eine Kartusche. Deshalb wollte ich auch eine normale Pumpe
4. Ich bin geizig und will nicht bei jedem Platten eine recht teure Kartusche verschwenden. Deshalb wollte ich eine normale Pumpe.

Im Endeffekt ist meine Wahl dann auf die Topeak TwoTimer gefallen. Damit habe ich beides.

Die Kartusche verwende ich, wenn Punkt 2 eintrifft.
Die normale Pumpe verwende ich, wenn ich einen Platten habe und genug Zeit zum Pumpen.
Die normale Pumpe verwende ich, wenn ich bereits einen Platten hatte und die Kartusche schon weg ist, oder ich immernoch genug Zeit habe.


Zur Funktion kann ich nur sagen, dass beide Pump-Optionen sehr gut funktionieren.
Die normale Pumpfunktion ist gut, man bekommt ordentlich Druck auf den Reifen.
Die CO2-Funktion ist auch super. Man kann eine Kartusche in der Pumpe aufbewaren. Man kann beim Pumpen sehr gut dosieren und auch zwischendurch aufhören um zu prüfen, ob der Druck groß genug ist und dann weiter machen.

Ich bin mit dem Teil jedenfalls sehr zufrieden!
 
AW: Für unterwegs: Pocket-Rocket oder CO2-Pumpe

...genau, die Twotimer und die SKS Airchamp, hab sie beide. Vorher musste ich den Reifen mit dieser Pocket-Pumpe aufblasen... nee danke, nie wieder! Den Umgang mit den Co2-Pumpen sollte man vorher allerdings 2-3mal üben.
Auf der Fahrt hab ich immer 2 Kartuschen dabei... Auf meine km gerechnet habe ich bisher nach ca. 6000km(1 Platten) eine Kartusche verbraucht. Sorry, und von da her sind gemessen an den km die Verbrauchskosten und der Umweltgedanke nun wirklich Paenuts :eyes:
 
Zurück
Oben Unten