• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Woll - Faden

Eventuell spannend für die Retro-Fraktion:
Magliamo.be hat grad reduziert. Passiert selten genug. Nachdem ich mein erstes Wollhemdchen nach genau einer Wäsche stopfen müsste, tut es seit 1Jahr klaglos, was es soll-ohne sichtbaren Verschleiß.
(Ernst gemeinte Frage die Vintage-Träger: nutzt Ihr echt-alte, fremd- beschwitzte Alttextilien? Oder ist das lediglich Wand-Deko zum Rad?)...
 

Anzeige

Re: Der Woll - Faden
Hm... 2:1 pro vintage. Intrafamiliär bin ich da auch nicht empfindlich (nur ist da nichts zu holen). Ich werde meine Ressourcen fressende Haltung überdenken. Die entstammt allerdings synthetischer Discounterware. Da hab ich irgendwann den eigenen "nasser Hund"-Geruch kaum noch rausgekriegt.Das wollte ich weder mir noch meiner Umwelt länger antun. So bin ich überhaupt erst auf Schafhaare gekommen, die ich auch im Alltag sehr schätze. Und gegen das Mottenproblem gibt's ja auch mechanische und chemische Abwehr-aus schmerzlicher Erfahrung stammt die Erkenntnis, dass das zwingend notwendig ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210705_154425228.jpg
    IMG_20210705_154425228.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 64
Wozu käme,
daß die bandbreite an Wollfabrikaten gering ist. Wer webt heute noch eine Merino-Alpaca Mischung? Das schönste neotrikot kam unter dem Namen coq sportif aus Portugal: sehr leicht und sehr fein gewebt. Aber Einzelauflage für die Tour 18...
Wie es auch in der unendlichen geschichte um "unser" Trikot deutlich wird, ist der Wollmarkt zu klein.

Also vintage
 
Oh je, einziger – ziemlich reduzierter – Inhalt (16.40 Uhr) ist:

This site has been temporarily disabled, please try again later.
Das tut mir leid. Soviel ich weiß, ist das ne one-man-show. Heut mittag ging's noch. Jedenfalls hab ich bisher meine Bestellungen auch bekommen. Ich halte den Shop also für seriös. Vielleicht habt Ihr auch nur wegen meines Posts den Server überlastet.😁
Und nur fürs Protokoll: gibt auch andere Anbieter: orwi ist auch cool. Nur günstiger wird's momentan nicht.
Und @orwi: etwas mehr Auswahl fände ich begrüßenswert. Muss ja gar kein Pseudo-Sponsor-Aufdruck im Pseudo-Profi-Design sein.
 
Naja, vielleicht ist ja wirklich nur was kaputt oder überlastet und geht morgen wieder. Magliamo kenne ich, auch deren Seite, das Centrum Ronde van Vlaanderen hat(te) auch Sachen von denen im Angebot.

Orwi betreibt übrigens einer hier aus dem Forum, ich komme aber gerade nicht auf seinen Namen...
 
Naja, vielleicht ist ja wirklich nur was kaputt oder überlastet und geht morgen wieder. Magliamo kenne ich, auch deren Seite, das Centrum Ronde van Vlaanderen hat(te) auch Sachen von denen im Angebot.

Orwi betreibt übrigens einer hier aus dem Forum, ich komme aber gerade nicht auf seinen Namen...

@ta22os ;)
 
Eventuell spannend für die Retro-Fraktion:
Magliamo.be hat grad reduziert. Passiert selten genug. Nachdem ich mein erstes Wollhemdchen nach genau einer Wäsche stopfen müsste, tut es seit 1Jahr klaglos, was es soll-ohne sichtbaren Verschleiß.
(Ernst gemeinte Frage die Vintage-Träger: nutzt Ihr echt-alte, fremd- beschwitzte Alttextilien? Oder ist das lediglich Wand-Deko zum Rad?)...
Hosen mit Sitzleder würde ich nicht auf der Haut tragen, aber bei Trikots bin ich schmerzfrei. Die sind ja gewaschen vorher. Schlimmer als Hotelbetten oder Bahnhofsklos kann das auch nicht sein.
 
Wozu käme,
daß die bandbreite an Wollfabrikaten gering ist. Wer webt heute noch eine Merino-Alpaca Mischung? Das schönste neotrikot kam unter dem Namen coq sportif aus Portugal: sehr leicht und sehr fein gewebt. Aber Einzelauflage für die Tour 18...
Wie es auch in der unendlichen geschichte um "unser" Trikot deutlich wird, ist der Wollmarkt zu klein.

Also vintage
Wolle wird gestrickt ;-) Die deutsche Textilindustrie (zumindest die Fertigung) ist in den 1980ern der Globalisierung zum Opfer gefallen. Es haben zwar noch ein paar kleine Strickereien überlebt, aber die fertigen idR in Lohnarbeit für grössere Labels. Merino haben wir lange Zeit selbst verarbeitet und den kompletten Output einer schwäbischen Herde jährlich aufgekauft. Leider ist die Weiterverarbeitung (insbesondere das Waschen) wegen der Umweltauflagen in DE nicht so trivial und folglich wird die Wolle in der Regel zum Waschen, Spinnen und Stricken kreuz und quer durch Europa geschickt. Der Preis für das fertige Garn grenzt dann an Liebhaberei. Die Neuseeländer tuen sich da leichter. Die schicken ihrer Merinowolle Containerweise nach China und bekommen günstiges (oft karbonisiertes) Garn oder bereits das fertige Textil zurück.
Allerdings sind die Produkteigenschaften von Merino, das nicht kaputt karbonisiert wurde genial. Meine Merino-Walk-Jacke trage ich bei Temperaturen zwischen -20 und +10 Grad auf dem Rad und selbst mittelstarker Regen macht keine Probleme.
Langer Rede kurzer Sinn. Eine Trikot mit einer Merino-Alpaca-Mischung aus hiesiger Produktion würde vermutlich jegliche Preisakzeptanz sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolle wird gestrickt ;-) Die deutsche Textilindustrie (zumindest die Fertigung) ist in den 1980ern der Globalisierung zum Opfer gefallen. Es haben zwar noch ein paar kleine Strickereien überlebt, aber die fertigen idR in Lohnarbeit für grössere Labels. Merino haben wir lange Zeit selbst verarbeitet und den kompletten Output einer schwäbischen Herde jährlich aufgekauft. Leider ist die Weiterverarbeitung (insbesondere das Waschen) wegen der Umweltauflagen in DE nicht so trivial und folglich wird die Wolle in der Regel zum Waschen, Spinnen und Stricken kreuz und quer durch Europa geschickt. Der Preis für das fertige Garn grenzt dann an Liebhaberei. Die Neuseeländer tuen sich da leichter. Die schicken ihrer Merinowolle Containerweise nach China und bekommen günstiges (oft karbonisiertes) Garn oder bereits das fertige Textil zurück.
Allerdings sind die Produkteigenschaften von Merino, das nicht kaputt karbonisiert wurde genial. Meine Merino-Walk-Jacke trage ich bei Temperaturen zwischen -20 und +10 Grad auf dem Rad und selbst mittelstarker Regen macht keine Probleme.
Langer Rede kurzer Sinn. Eine Trikot mit einer Merino-Alpaca-Mischung aus hiesiger Produktion würde vermutlich jegliche Preisakzeptanz sprengen.
Wenn man wissen will was ein hochwertiges Strickzeugnis aus Europa in reiner Merinowolle kostet der kann sich ja die Preise bei den einschlägigen Marken angucken... Brunello Cucinelli und wie sie Alle heißen
 
Eventuell spannend für die Retro-Fraktion:
Magliamo.be hat grad reduziert. Passiert selten genug. Nachdem ich mein erstes Wollhemdchen nach genau einer Wäsche stopfen müsste, tut es seit 1Jahr klaglos, was es soll-ohne sichtbaren Verschleiß.
(Ernst gemeinte Frage die Vintage-Träger: nutzt Ihr echt-alte, fremd- beschwitzte Alttextilien? Oder ist das lediglich Wand-Deko zum Rad?)...
Danke für den Hinweis! Habe mal wieder zugeschlagen.
 
Das tut mir leid. Soviel ich weiß, ist das ne one-man-show. Heut mittag ging's noch. Jedenfalls hab ich bisher meine Bestellungen auch bekommen. Ich halte den Shop also für seriös. Vielleicht habt Ihr auch nur wegen meines Posts den Server überlastet.😁

magliamo ist auf alle Fälle 100% seriös! ich kenne den Macher. der ist cool.
 
Die offiziellen Farbbezeichnungen waren "Havana /Marine". Zigarrenblattbeige und ein extrem dunkler blauton.
Das ist ein Original Trikot aus dem Jahre 76. Habe es von einem Herrn gekauft, der mir sein Fotoalbum von damals gezeigt hat. Sollten somit die entsprechenden Farben sein.
6E02D044-E2B9-47D0-8FE2-BD51492C693A.jpeg

Bitte nicht auf den Bauchansatz schauen, ich arbeite dran😀
 
Das ist ein Original Trikot aus dem Jahre 76. Habe es von einem Herrn gekauft, der mir sein Fotoalbum von damals gezeigt hat. Sollten somit die entsprechenden Farben sein.Anhang anzeigen 1044722
Bitte nicht auf den Bauchansatz schauen, ich arbeite dran😀
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da ein Kopf fehlt?! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten