• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Woll - Faden

RoKaDo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
12.475
Reaktionspunkte
26.500
Es ist schon witzig, was einem zu Corona Zeiten alles einfällt....

Einige räumen ihre Keller auf und im Bietefaden gibt es jedemenge Angebote,
andere finden urplötzlich irgendwelche Räder die seit 20 Jahren oder länger
im Keller oder auf dem Dachboden etc. ihr Dasein fristen.
Was sich unter anderem auch an den vielen Neuanmeldungen und Wertanfragen im
- Was ist Das und was ist Es Wert? - Faden wiederspiegelt.

Ja und meiner einer hat dann heute mal seine Jacken, Trikots und Hosen durgesehen.
Was soll ich sagen, dann lag es plötzlich vor mir, ein altes schon längst
verschollen geglaubtes Wolltrikot.
Ich dachte bei einem Umzug seien alle schönen Teile aus der Wollära abhanden gekommen.
Irgendwie denke ich manchmal an die Zeit der schönen Trainigsanzüge, Rokado-Trikots
und Molteni-Trikots sowie diverser Brügelmann-Trikots zurück.

Ok, jetzt sollte ich mal auf den Punkt kommen.....

In diesem Faden soll es um Wolltrikos gehen, also nicht so modernes Zeugs,
sondern die schönen alten Trikos.
Wer kennt sie nicht diese Wolltrikots die immer ein wenig kratzig waren,
besonders wenn es regnete und sie nass wurden, hangen sie einem wie ein
Minirock am Bobbes herunter.

Also hier könnt ihr eure Schätze posten, evtl. auch mit einer kurzen oder längeren
Beschreibung/Geschichte dazu.
Ebenfalls sehr willkommen sind natürlich auch wenn ihr mögt, Bilder wo ihr mit
Trikot und Velo zu sehen seit.



So jetzt aber erst mal zu meinem Fund.....


P1014746.JPG




P1014744.JPG





P1014748.JPG





P1014752.JPG


Ein IJsboerke - Gios - Trikot was so 1978 im Rennzirkus zu sehen war.





Hier noch etwas geschichtliches zum Sponsor:

1973 - 1980
IJsboerke ist eine bekannte Eismarke und Gios....ihr wisst schon.

Der Bekanntheitsgrad der Marke wurde durch das Sponsoring des Profi-Radsportteams erheblich gesteigert. Das IJsboerke-Team gewinnt die Flandern - Rundfahrt und gewinnt sogar einen Etappensieg bei der Tour de France.

Walter Godefroot gewann 1978 mit dem Team die Flandern-Rundfahrt.

Im Anschluss an seine Profikarriere 1979 war er Sportlicher Leiter bei den
Teams Ijsboerke und Capri Sonne.

1978 IJsboerke-Gios.jpg


Ebenfalls 1978 wechselte Didi Thurau mit seinem Mentor Peter Post, um im belgischen "Ijsboerke"-Team alleiniger Kapitän zu sein.


1973 IJsboerke – Bertin
1974–1975 IJsboerke – Colner
1976–1977 IJsboerke – Colnago
1978 IJsboerke – Gios
1979–1980 IJsboerke – Warncke Eis
1981 Capri Sonne – Koga Miyata
1982 Capri Sonne – Campagnolo – Merckx

1979 IJsboerke–Warncke Eis.jpg


Hier noch einige Erfolge, die Didi mit Ijsboerke einfuhr:

1978 (Team Ijsboerke - 19 Siege)

Erster
Meisterschaft von Zürich (Weltpokalrennen)

Erster
Großer Scheldepreis (Erste-Kategorie-Rennen)

Erster
Prolog Giro d'Italia

Erster
4. Etappe Giro d'Italia

Erster
2. Etappe Tour de Suisse (15. im Schlussklassement)

Erster
Prolog Belgien-Rundfahrt

Dritter
Fleche Wallone (Klassiker)

Zweiter
Lüttich-Bastogne-Lüttich (Klassiker)

Dritter
Belgien-Rundfahrt

Titel
Derny-Europameister



1979 (Team Ijsboerke - 13 Siege)

Erster
Lüttich-Bastogne-Lüttich (Klasssiker)

Erster
Ruta del Sol (Rundfahrt)

Erster
Deutschland-Rundfahrt

Erster
19. Etappe Tour de France

Zweiter
Straßen-Weltmeisterschaft




So und nun Feuer frei.....ich freue mich wenn ihr hier eure schönen alten Wolltrikots zeigt.
Gerne auch mit Velo und einigen Infos dazu, jeder so wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Woll - Faden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von golfwolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von golfwolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann ich ja gar nicht glauben, viele von euch fahren hier schöne alte Velos,
da werdet ihr doch bestimmt auch noch alte Wolltrikots haben.

Ihr dürft sie hier ruhig zeigen.....
Gerne auch mit Velo und einigen Infos dazu, jeder so wie er mag.
 
Ja gerne Tom, aber warum trägst du bei deinen Ausfahrten immer dein Blumenhändler Trikot ohne Wolle:idee:
Ok, ich sag es mal so....weil ich das Wolltrikot gerade erst wieder gefunden habe.
Ausserdem steht da Gios drauf und das passend Velo steht noch ganz oben auf meiner Liste.

Aber so ein schönes Rickert Trikot brauche ich auch noch, das würde bestimmt gut zu dem
oranje aus dem Pott passen.
 
Woll- Trikots gibt's jede Menge, die ich an diversen anderen Stellen im Forum aber schonmal zeigte.
dieses Trikot habe ich, glaube ich, bisher noch nicht vorgestellt.

Stollenwerk.front.jpg

Stollenwerk.back.jpg


ein Woll-Trikot mit sogenanntem Schal-Kragen aus dem "Radsporthaus Stollenwerk, Aachen".
aufgenäht ist ein Leistungsabzeichen des "Nationalsozialistischen Reichsbundes für Leibesübungen (NSRL)" in Gold und ohne Jahreszahl.
auf der Brust sind die Lettern W und R eingestickt. es könnte sich um die Initialen des damaligen Trägers handeln. ein gewisser Herr Willi Ruf aus Parchim käme hier in Frage. bestätigt ist dies allerdings nicht.
 
Woll-Faden finde ich gut, könnte im Ruhrpott auch Wonnich-Faden heißen ;)

Famcucine.jpg


Trikot des Teams Famcucine-Campagnolo. Das Team bestand von 1980 bis 1982, das gezeigte Trikot ist aus der Saison 81 oder 82, in der Francesco Moser das Team anführte.

15275525_1193340904084327_5305766133758951424_n.jpg


Das (fast) passende Moser-Rad habe ich schon seit langem, letztes Jahr hatte ich es mit im Toskana-Urlaub und es kam bei der Eroica zum Einsatz.

GOPR1367.JPG


Rad und Trikot passen leider nur fast zusammen, da das Rad wohl ein frühes Moser ist und daher eher in die Zeit des Team Sanson passt. Ein Sanson-Trikot habe ich lange Zeit gesucht, aber keines in passablen Zustand in meiner Grösse gefunden, für das keine Unsumme aufgerufen wurde. Schmid Max trägt ein solches Trikot im Eroica-Bericht des Bayrischen Rundfunk (Edit: ab Minute 9:00), daher hatte ich auch Kontakt mit dem BR aufgenommen, aber die wollten es nicht veräußern :D. Naja, irgendwas ist ja immer ...

Edit: der passende Selle Royal fehlt noch, falls jemand einen loswerden möchte, vielleicht noch in 'superleggero', gerne melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woll-Faden finde ich gut, könnte im Ruhrpott auch Wonnich-Faden heißen ;)
Joo, schönes Trikot des Teams Famcucine-Campagnolo.
Ganz besonders gefällt mir auch das Moser und die Story vom Toskana-Urlaub
und dem Eroica Einsatz.

Das geht schon in die Richtung, wie ich mir diesen Faden vorstelle.
Also zeigt her eure schönen Woll - Trikots gerne auch mit Velo und passender Geschichte.
 
Geiler Faden...
Ich bin schon seit 2 Jahren obenerum fast ausschließlich in Merino unterwegs...
2 Jacken und 1 Trikot von Orwi natürlich...
1 Jacke von Rapha und eine von Magliamo damit ich auch vergleichen kann...
Bisher schlagen sich alle Firmen super,aber Orwi und Rapha haben mir mir die Nase vorne...Die Schnitte passen wie angegossen und bei Magliamo ist der Schnitt mir persönlich etwas zu léger am Oberkörper, heißt sitzt zu weit meiner Ansicht...
Ach ja,die Jacken trage ich natürlich jeden Tag,egal ob Radfahren oder auf der Arbeit...


Hier die Beweisfotos,wenn man schon etwas Posen darf...:cool:
Alltagsleben mit Orwi auf dem ersten Bild...
IMG_20200430_210650.jpg


Klassiker Ausfahrt in Lünen mit @Kaiz0r

IMG_20190915_164739.jpg

Extra nur die Klamotten von Orwi gezeigt...Support für unsere Forumsdealer,denn die beiden sind ja schließlich auch hier unterwegs...Falls es einige noch nicht wussten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woll-Faden finde ich gut, könnte im Ruhrpott auch Wonnich-Faden heißen ;)

Anhang anzeigen 788644

Trikot des Teams Famcucine-Campagnolo. Das Team bestand von 1980 bis 1982, das gezeigte Trikot ist aus der Saison 81 oder 82, in der Francesco Moser das Team anführte.

Anhang anzeigen 788685

Das (fast) passende Moser-Rad habe ich schon seit langem, letztes Jahr hatte ich es mit im Toskana-Urlaub und es kam bei der Eroica zum Einsatz.

Anhang anzeigen 788684

Rad und Trikot passen leider nur fast zusammen, da das Rad wohl ein frühes Moser ist und daher eher in die Zeit des Team Sanson passt. Ein Sanson-Trikot habe ich lange Zeit gesucht, aber keines in passablen Zustand in meiner Grösse gefunden, für das keine Unsumme aufgerufen wurde. Schmid Max trägt ein solches Trikot im Eroica-Bericht des Bayrischen Rundfunk (Edit: ab Minute 9:00), daher hatte ich auch Kontakt mit dem BR aufgenommen, aber die wollten es nicht veräußern :D. Naja, irgendwas ist ja immer ...
Edit: der passende Selle Royal fehlt noch, falls jemand einen loswerden möchte, vielleicht noch in 'superleggero', gerne melden!
Ein Sanson hatte ich mal. Ist es so eins?
Sanson-Nico.JPG

Sanson-Nico (1).JPG

Sanson-Nico (4).JPG

Tut mir leid, wieder keine Wolle, ich denke aber, das ist themenbezogen trotzdem passend.
Was nicht Wolle angeht, kann ja gerne hier weitergeführt werden.
 
Geiler Faden...
Ich bin schon seit 2 Jahren obenerum fast ausschließlich in Merino unterwegs...
2 Jacken und 1 Trikot von Orwi natürlich...
1 Jacke von Rapha und eine von Magliamo damit ich auch vergleichen kann...
Bisher schlagen sich alle Firmen super,aber Orwi und Rapha haben mir mir die Nase vorne...Die Schnitte passen wie angegossen und bei Magliamo ist der Schnitt mir persönlich etwas zu léger am Oberkörper, heißt sitzt zu weit meiner Ansicht...
Ach ja,die Jacken trage ich natürlich jeden Tag,egal ob Radfahren oder auf der Arbeit...


Hier die Beweisfotos,wenn man schon etwas Posen darf...:cool:
Alltagsleben mit Orwi auf dem ersten Bild...


Klassiker Ausfahrt in Lünen mit @Kaiz0r

Anhang anzeigen 789389

Extra nur die Klamotten von Orwi gezeigt...Support für unsere Forumsdealer,denn dir beiden sind ja schließlich auch hier unterwegs...Falls es einige noch nicht wussten...
Kommt mir bekannt vor
P1010868.JPG

Mfg Jens
 
Zurück
Oben Unten