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Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Es gibt t4000, 10 Zähne, schwarz.
Die sollen für campa 8-10 passen, Shimano nur bis 8fach.
Können die passen?
Ja. Die Rädchen selbst sind immer gleich schmal, auch schon für 8-fach. Breiter werden sie nur durch die mitgelieferten Distanzhülsen. Ich vermute mal, dass Tacx durch die schmalen Zähne einen ähnlich guten seitlichen Ausgleich erreichen wollte, wie Shimano mit der verschiebbaren Leitrolle.
 

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Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Ja. Die Rädchen selbst sind immer gleich schmal, auch schon für 8-fach. Breiter werden sie nur durch die mitgelieferten Distanzhülsen. Ich vermute mal, dass Tacx durch die schmalen Zähne einen ähnlich guten seitlichen Ausgleich erreichen wollte, wie Shimano mit der verschiebbaren Leitrolle.
Hm.
Das bedeutet umgekehrt, daß die superbe pro 8f Rollen auch schon 10f tauglich sind?
Dann verbessere ich doch mit den tacx nichts?

Mir kommt gerade noch ein anderer Gedanke: ich ballern den Lockring noch mal an😂.
Und ich messe mal verschiedene Rollen....
 
der lockring ist jetzt richtig fest und war es nicht.
ich hab das mal auf einer probefahrt getestet, im montageständer verhält es sich ja anders als auf der straße:
es wird etwas zu viel seil eingezogen vom hebel.
wenn ich die zugspannung so einstelle, daß vom kleinsten auf das zweitkleinste ritzel ohne probleme geschaltet wird, fängt die kette ab dem drittgrößten ritzel mitunter an zu klettern auf das zweitgrößte, beim schalten auf das zweitgrößte landet die kette manchmal direkt auf dem größten, rasselt aber und fällt manchmal auf das zweitgrößte, wo sie ja hin soll.

sehe ich das richtig, ich müsste also am sw die klemmung weiter außen an der schraube realisieren (weniger übersetzung) oder am hebel die rille, in der der zug läuft, vertiefen (weniger seileinholung)?


falls es doch die röllchen sind, hier noch ein paar informationen:

die superbe pro röllchen haben an der basis ihrer zähne, also dort, wo sie noch in die kette eingreifen, 2,3 mm.
das obere hat fast kein spiel.

campa 9/10 röllchen haben 2,0 mm.
das obere hat recht viel spiel, ist aber auch schon benutzt - ich glaube, das ist normal - neu hab ich nix :D

wie sind die tacx 4000???


möglicherweis ist ja das wolf tooth road link schuld, das sw wandert dadurch nach unten. die werbung sagt aber, das macht nix...
 
der lockring ist jetzt richtig fest und war es nicht.
ich hab das mal auf einer probefahrt getestet, im montageständer verhält es sich ja anders als auf der straße:
es wird etwas zu viel seil eingezogen vom hebel.
wenn ich die zugspannung so einstelle, daß vom kleinsten auf das zweitkleinste ritzel ohne probleme geschaltet wird, fängt die kette ab dem drittgrößten ritzel mitunter an zu klettern auf das zweitgrößte, beim schalten auf das zweitgrößte landet die kette manchmal direkt auf dem größten, rasselt aber und fällt manchmal auf das zweitgrößte, wo sie ja hin soll.

sehe ich das richtig, ich müsste also am sw die klemmung weiter außen an der schraube realisieren (weniger übersetzung) oder am hebel die rille, in der der zug läuft, vertiefen (weniger seileinholung)?


falls es doch die röllchen sind, hier noch ein paar informationen:

die superbe pro röllchen haben an der basis ihrer zähne, also dort, wo sie noch in die kette eingreifen, 2,3 mm.
das obere hat fast kein spiel.

campa 9/10 röllchen haben 2,0 mm.
das obere hat recht viel spiel, ist aber auch schon benutzt - ich glaube, das ist normal - neu hab ich nix :D

wie sind die tacx 4000???


möglicherweis ist ja das wolf tooth road link schuld, das sw wandert dadurch nach unten. die werbung sagt aber, das macht nix...
Ich fahr die Hebel in Kombination mit einem neunfach xt schaltwerk ohne Probleme. Wenn ich das noch richtig weiß hat das suntour schaltwerk die gleiche Übersetzung wie ein 7400 da das heißt du müsstest es hubhub klemmen das die Übersetzung passt.
 
Die 10f-Ringe sind für Shimano-Schaltgeometrie. Suntour (und 7400) ist anders, das wird also nicht sauber funzen.
Probier doch mal ein Shimano 600 oder Microshift aus, das müsste ja passen, solange die Kette sauber über die Schaltröllchen saust.
 
neeeeeee!!!

das rad ist, wo man es direkt sieht, kpl. mit superbe pro ausgestattet, lediglich steuersatz wegen zu kurzer gabel, vorbau (gibt es den überhaupt), innenlager und laufräder sind fremd.
schaltung, also hebel, sw, uw und kurbel, bremsen und sastü sind ssp.
und es soll 10fach schalten!

ich hab da was gebastelt, im montageständer läuft es, morgen auf dem arbeitsweg wird real getestet.
danach trau ich mich, zu berichten!
 
Hm.
Das bedeutet umgekehrt, daß die superbe pro 8f Rollen auch schon 10f tauglich sind?
Dann verbessere ich doch mit den tacx nichts?
Doch. Bei den originalen Suntour-Rollen sind die Zähne viel breiter, aber auch die Rollen selbst. Da passt die schmale Kette nicht richtig auf die Zähne und der breite Käfig kommt dann in die Speichen.

Tacx-Rollen haben immer sehr schmale Zähne und sind auch insgesamt viel schmaler. Sie werden an verschiedene Einbaubreiten und Schraubendurchmesser mit Plastikadaptern angepasst, die rechts und links in die Lager gedrückt werden (Durchmesser) und seitlich einen Bund haben (Einbaubreite). Wenn man sie 6- bis 8-fach fahren will, nimmt man die Adapter mit dem breitesten Bund.
Meine Suntour-10-fach-Umbauten haben immer die Tacx-Rädchen drin; passende Adapter sind auch bei denen mit 10 Zähnen dabei.
 
Ah, moment. Du hast Suntour-Schalthebel mit maßgefertigten 10-fach-Rasterteilen zusammengebaut, die für Shimano passen, und willst damit wiederum Suntour schalten, nur halt auf Shimano 10-fach-Ritzeln?

Das hättest Du auch sehr viel einfacher haben können - nämlich mit Shimano 10-fach-Standardhebeln und anderer Zugführung am Schaltwerk. Habe ich hier schon ein paar Mal gezeigt als "Seiltrick":



Bei der Superbe Pro musst Du den Zug dann entweder sehr eng 180° um die Schraube ziehen, oder eine kleine Kerbe in die Kante am Parallelogramm feilen, die es bei der abgebildeten Sprint nicht gibt. Bei meiner hab ich gefeilt und der Zug schaut jetzt seitlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
die 10f kette läuft auf den suntour 8f röllchen, zu den speichen ist auch noch genug platz.
ich werde aber, damit hier ruhe ist, die tacxe besorgen! :D
das vermeintlich bessere ist der größte feind des guten!

ja, die 10f indexringe aus der japan - bestellung sind verbaut.
es soll alles, soweit möglich, superbe pro sein.
das hinterrad ist ein 10f shimano, die kassette eine 12-30, nicht 11, wie ich mal irgendwo geschrieben habe.

morgen nach der probefahrt zeige ich die bilder meiner bastelei, das ist ungefähr so wie in deinem bild.
 
Wenn das bei Dir funktioniert, können die breiten Röllchen natürlich drinbleiben; bei mir ging das nicht. Hängt vermutlich auch von der Kette, vom größten Ritzel und dem Hinterrad ab.

Bei 30 oder sogar 34 Zähnen am größten Ritzel sehe ich auch kein Problem, das hängt wirklich nur von Abstand und Winkel des Schaltauges ab. Aber die 26 Zähne Gesamtkapazität fand ich bislang ziemlich realistisch, im Gegensatz zu den sehr pessimistischen Shimano-Angaben. 52/38 mit 12-30 wären schon 32, das kann ich mir da eigentlich nur mit zu langer Kette vorstellen. Also so, dass klein-klein gerade so eben noch Spannung hat, oder gerade so eben keine mehr.
Ich stehe ja vor einer ähnlichen Aufgabe und bin da noch völlig unentschlossen, ob es einfach klassisch 52/39 mit 13-28 wird, auch der schönen Optik wegen (das habe ich aber schon an einem anderen Rad), oder z.B. 48/38 mit 12-30.
 
Die Optik ist nur vorne ok, 38/52 auf der originalen Kurbel. Ein originales superbe pro 38er hab ich mal verpasst. Hinten dann 12-30. Das ist komplett schaltbar.
 
so, kurzer zwischenbericht, gestern bin ich ja 30 probekilometer gefahren.
meine änderung der zugklemmung funktioniert prinzipiell, der seileinholweg passt fast perfekt durch eine weiter von der klemmschraube entfernte klemmung. ich muß das nur noch etwas feinjustieren.
allerdings klemmt der zug nicht richtig fest, ich habe 2 va unterlegscheiben bearbeitet, so daß sie auf den klemmbereich des schaltwerks passen, und dazwischen noch eine dritte scheibe mit 1mm, um dem schaltzug eine führung zu geben. da rutscht der zug aber nach vielleicht 50 schaltvorgängen durch, ich muß die reibung der klemmung vergrößern. eine idee hab ich schon...
bilder nachher!
 
serie:


mit hausmitteln bearbeitet:


zischen den klemmscheiben ist noxh eine dritte, 1mm scheibe zur führung.
der zug läuft in einer rille, die in die klemmscheiben gefeilt ist.
die zwischenscheibe werde ich noch etwas flacher schleifen, dann reicht hoffentlich die klemmkraft.
die klemmkante muß noch etwas richtung schraube wandern, damit pro mm zugweg noch etwas mehr schaltwerkschwenk erfolgt.
am wochenende...

wenn das hier fertig ist, baue ich wieder was mit 2x5 auf. :rolleyes: :D

das sieht jetzt schon etwas anders aus, der zug läuft mehr weg von der klemmschraube, hier ist ein zwischenstadium:
 
Wenn Du den Knick im Zug in der Endstellung verkleinern willst, was für die Lebensdauer sinnvoll sein kann, verleg die Klemmfläche in gerader Linie nach vorn. Also Unterlegscheibe hinten abfeilen, bis sie eher zu einer Art Viertelscheibe wird - oder den Zug einfach über die Nase der verdrehten Originalscheibe führen.
Weniger Auflagefläche erhöht bei gleichem Drehmoment an der Schraube auch die Klemmkraft, drückt den Zug aber natürlich auch platt.
Wenn der Zug durch die Scheiben rutscht, besorgt welche aus Messing oder Alu, oder mach ein paar "Körnerschläge" in die Zugrille.
 
scheiben aus weicherem material biegen sich aber auch auseinander...

der austrittswinkel aus der zugeinstellschraube ist doch genau so, wie er ist, eben nötig, weil er den tangentialen abstand zur klemmschraube ergibt, der wiederum die übersetzung ergibt, damit es exakt schaltet.

die geo passt jetzt, das schaltet 10f wie es soll!!!

allein das klemmproblem muß ich noch bearbeiten, ich hab das schon erfolglos mit körnerschlägen probiert.
ich versuche erstmal, die mittlere scheibe, die den zugabstand zur klemmschraube definiert, dünner zu schleifen.
vielleicht gucke ich auch mal nach einem dickeren, in der oberfläche rauher gedrillten zug. zugreibung ist ja bei unterrohrschaltung kein problem, es gibt ja nur das kurze stück außenhülle am schaltwerk...
 
so, ich habe gedremelt und gekörnt, und zusätzlich den radius der klemmung nach dem tangentialen anlagepunkt (der die übersetzung bestimmt) in einem bogen nach innen zur schraube laufen lassen. dadurch ergibt sich mehr haftreibung, zusätzlich auf einem längeren weg des zuges, und eine wirksamere klemmung nahe der achse der klemmschraube.
ich vermute, die scheiben biegen sich am rand leicht auseinander(?)
alt:
DSC_0596.JPG

alte leitscheibe zwischen den klemmscheiben:
DSC_0598.JPG

bearbeitete leitscheibe:
DSC_0599.JPG

bild im montierten zustand folgt, die kurze probefahrt ließ den zug nicht rutschen.
50 - 100 km mit vielen schaltvorgängen sind wohl nötig, um zu gucken, ob es hält...
ich werde weiter berichten...
 
Was aber gut geht, ist eine Suntour-Schaltanlage auf Shimano-Ritzeln. Hatte ich in 6-fach (Cyclone 7000) und 8-fach (Superbe Pro, bei der die Schalthebel zwar nur bis 7-fach bezeichnet sind, die aber trotzden in allen 8 Gängen rasten).
Ich zitiere mal den alten Beitrag, weil ich gerade am überlegen bin sowas ähnliches an ein Mixte zu bauen (s. Bastelfrage-Thread). Und zwar geht es darum, ob diese gerasterten 6-fach Schalthebel auch mit 7-fach funktionieren. Geht darum eine 7-fach Shimano HG Kassette nehmen zu können, weil die leichter zu bekommen sind. Könnte das Deiner Erfahrung nach auch funktionieren?

Alternativ bin ich auch für Tipps zu gerastertern 7-fach Hebeln von SunTour zur Vorbaumontage sehr dankbar, finde da über google leider nicht wirklich was. Also welche es überhaupt gibt und wo ich die herbekommen, werde aber sicher auch noch mal im [Suche] fragen. Danke Euch!
 
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