• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Kann mir jemand mit einer Explosionszeichnung von den superbe pro Indexhebeln letzter Generation helfen?
Ich will die 10f Indexscheibe verbauen, aber es indexiert nicht über alle gänge, ich vermute einen Montagefehler...

Keine Explosionszeichnung, aber hier ist der grundsätzliche Aufbau ganz gut dargestellt, kennst Du evtl. schon? Ob das nun auf Deine Generation zutrifft, kann ich nicht sagen.

http://euphras.blogspot.com/2011/10/how-to-touch-up-vintage-suntour-index.html
Hier noch die Command-Hebel in ihren Einzelteilen, die sind genauso aufgebaut:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suntour-command-shifter.151412/page-6#post-5030456
 
@roykoeln : Wie nah sind Deine Hebel mit den Commandshiftern verwandt? Dann würde ich sie Dir notfalls auch umbauen können.
 
@roykoeln : Wie nah sind Deine Hebel mit den Commandshiftern verwandt? Dann würde ich sie Dir notfalls auch umbauen können.
Laut dem oben verlinkten Blogbeitrag soll das Innenleben aller späten (= in der ersten Hälfte der 1990er Jahre produzierten) indexierten SunTour-Schalthebel identisch sein, so dass man z. B. Rahmenschalthebel als Ersatzteilspender für Command Shifter verwenden kann.
 
ja, die sehen sehr sehr ähnlich aus.
ich werde die nochmal zerlegen und zusammenbauen, da hab ich wahrscheinlich einen fehler gemacht.
@roykoeln : Wie nah sind Deine Hebel mit den Commandshiftern verwandt? Dann würde ich sie Dir notfalls auch umbauen können.
der umbau ist nicht das problem, bis auf irgendeine kleinigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Legt Euch wieder hin, ich habe sie m.E. gefunden Dia Compe XCM %)

Noch einmal in einer anderen Version, die der gezeigten Suntour XCM Version (weitgehend) entsprechen sollte:

dc-xcm.JPG

Quelle: <https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dia-compe-xcm-cantilever/1617210499-217-4544>
 
Umbau von einem Rad mit Cantis steht im Raum. Gegenhalter am Vorbau oder als Steuersatzspacer ist blöd, weil Züge unterm Lenkerband laufen und es dann zu relativ engen Radien kommt.
Kollege @ta22os hat das an seinem Kildemoes anders gelöst, aber das übersteigt meiner Schrauberskills (ich nix hartlöten).

Was bleiben für Optionen?
1) Mini-V: Ist blöd weil Sockelabstand ca. 67 mm
2) Suntour-Power-Hanger: Velobase

010B410C-E6C9-4F7C-9864-2553D4B7E1D7.jpeg


Kennt den jemand hier und kann da was zu sagen? Das Internet hat sich nicht gerade überschlagen.
Damit müsste ich doch auch Lampe + Schutzblech + Gegenhalter relativ problemlos mit einer Schraube fixieren können oder?
Hat den am besten noch jemand in der Schublade und ist trennungswillig?
 
Dort wird der Tektro Bremszuggegenhalter verwendet, den kann man auch "einfach so" kaufen, bspw. hier

https://www.rosebikes.de/tektro-bremszuggegenhalter-642387
In den zitierten Beiträgen geht es m.E. darum, die Schraube weiter "herauszuziehen" um dann noch eine Frontlampe installieren zu können. Möchtest Du das auch, oder geht es Dir nur um den Radius des Zuges? Im letzteren Falle sollte der Tektro Bremszuggegenhalter das Problem lösen, sofern Deine Gabel eine entsprechende Bohrung aufweist, aber die würdest Du ja auch für den Suntour Power Hanger benötigen.
 
Umbau von einem Rad mit Cantis steht im Raum. Gegenhalter am Vorbau oder als Steuersatzspacer ist blöd, weil Züge unterm Lenkerband laufen und es dann zu relativ engen Radien kommt.
Kollege @ta22os hat das an seinem Kildemoes anders gelöst, aber das übersteigt meiner Schrauberskills (ich nix hartlöten).

Was bleiben für Optionen?
1) Mini-V: Ist blöd weil Sockelabstand ca. 67 mm
2) Suntour-Power-Hanger: Velobase

010B410C-E6C9-4F7C-9864-2553D4B7E1D7.jpeg


Kennt den jemand hier und kann da was zu sagen? Das Internet hat sich nicht gerade überschlagen.
Damit müsste ich doch auch Lampe + Schutzblech + Gegenhalter relativ problemlos mit einer Schraube fixieren können oder?
Hat den am besten noch jemand in der Schublade und ist trennungswillig?
Hab ich mehrfach in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Hier zB. 20200312_173639.jpg oder auch
20200525_160049.jpg

Günstig neu zu bekommen wenn es nicht von suntour sein muss als trailgator cantilever Adapter
 
Powerhanger sind eine gute und sinnvolle Lösung, führen aber oft zu ungleichmäßigem Belagverschleiß und verzögerter Bewegung des über den Hanger angesteuerten Bremsarms. Nur, falls sowas jemanden stören sollte.
 
Powerhanger sind eine gute und sinnvolle Lösung, führen aber oft zu ungleichmäßigem Belagverschleiß und verzögerter Bewegung des über den Hanger angesteuerten Bremsarms. Nur, falls sowas jemanden stören sollte.
Interessant, warum? Ich bin da tendenziell pingelig...
Mich hat für den Moment eher gestört, dass es keine sinnvolle Schnellverstellmöglichkeit à la Flexpipe gibt. Entweder ich versuch es doch mit Mini-V und sehr schmalen Belägen oder die Lampe wandert nach vorn aufs Schutzblech/Gepäckträger und nehme einen Gegenhalter für die Bremsbrücke.
Ergebnisse zeige ich dann in einem anderen Thread, außer es wird doch ein Powerhanger. Dann natürlich auch hier.
 
Umbau von einem Rad mit Cantis steht im Raum. Gegenhalter am Vorbau oder als Steuersatzspacer ist blöd, weil Züge unterm Lenkerband laufen und es dann zu relativ engen Radien kommt.
Kollege @ta22os hat das an seinem Kildemoes anders gelöst, aber das übersteigt meiner Schrauberskills (ich nix hartlöten).

Was bleiben für Optionen?
1) Mini-V: Ist blöd weil Sockelabstand ca. 67 mm
2) Suntour-Power-Hanger: Velobase

010B410C-E6C9-4F7C-9864-2553D4B7E1D7.jpeg


Kennt den jemand hier und kann da was zu sagen? Das Internet hat sich nicht gerade überschlagen.
Damit müsste ich doch auch Lampe + Schutzblech + Gegenhalter relativ problemlos mit einer Schraube fixieren können oder?
Hat den am besten noch jemand in der Schublade und ist trennungswillig?
Ich verwende diesen Excenter an zwei MTBs am Vorderrad mit Suntour XC Pro Bremshebeln und Cantis. Das ist ein Bremskraftverstärker, so wie ein Odyssey Pro oder in den XTR M900 Bremsgriffen eingebaut.

Die Cantis bremsen dadurch deutlich giftiger. Aber: der Druckpunkt wird ein wenig weicher. Bresmklötze sitzen näher an der Felge. Ähnliche Probleme wie mit Mini-Vs. An einem Drop-Bar habe ich die bisher noch nicht probiert...

img_0020-jpg.868743


PS: Fahre mit Ergos oder STIs nur noch Mini-Vs (Tektro 926AL). Hier ein Bild mit sehr engen Cantisockelabständen....


img_0749-jpg.933429
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, warum? Ich bin da tendenziell pingelig...
Das "isso, weil isso".
Anderenfalls müsste ich jetzt weit in die Theorie der Hebelverhältnisse, Widerstände und wirkenden Kräfte einsteigen und Dir die Antwort womöglich trotzdem schuldig bleiben. Bei allen Powerhangern, die ich mal hatte, bewegt sich der "direkt vom Zug gezogene Arm" aber schneller und weiter.
Mich hat für den Moment eher gestört, dass es keine sinnvolle Schnellverstellmöglichkeit à la Flexpipe gibt.
Was meinst Du damit genau? Aushängen des Zugs zum Reifenwechsel, oder Nachstellen bei Belagverschleiß?

Das ist ein Bremskraftverstärker,
Nicht wirklich. Das war eine Werbeaussage, die näherer Betrachtung nicht standhält: Die eigentlichen "Hebel" sind auf beiden Seiten gleich lang, also reicht die direkt gezogene Seite auch nur genau ihre eigene Zugkraft an die andere weiter. Die Charakteristik des Hebelwerks ist dabei sogar leicht degressiv, wenn die Grundeinstellung stimmt, aber das hat eher theoretischen Wert.
Für eine echte Verstärkung durch Hebelübersetzung müsste der Hebel des indirekt gezogenen Bremsarms deutlich kürzer sein als der direkt gezogene, aber dann würden sich beide Beläge noch unterschiedlicher bewegen und der Weg am Bremshebel wäre länger. Für eine progressive oder geichmäßige Charakteristik müsste der indirekt wirkende Arm in Ruhelage so stehen, dass der Zugwinkel beim Bewegen zumindest nicht größer wird.
Wenn sich eine Bremse an einem Powerhanger kräftiger oder direkter anfühlt, liegt das eher an einem insgesamt günstigeren Zugwinkel (das ist aber Zufall und an jedem Rahmen anders), oder an dem winzigen Hauch weniger elastischer Verformung des Zugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "isso, weil isso".
Anderenfalls müsste ich jetzt weit in die Theorie der Hebelverhältnisse, Widerstände und wirkenden Kräfte einsteigen und Dir die Antwort womöglich trotzdem schuldig bleiben. Bei allen Powerhangern, die ich mal hatte, bewegt sich der "direkt vom Zug gezogene Arm" aber schneller und weiter.
Okay, ich beuge mich da auch der praktischen Erfahrung. Der Aufbau wirkt recht symmetrisch, ich hätte gedacht, dass eventuelle Ungleichmäßigkeiten mit den Federeinstellungen der Cantis auszutarieren sind.
Was meinst Du damit genau? Aushängen des Zugs zum Reifenwechsel, oder Nachstellen bei Belagverschleiß?
Nachstellen bei Belagverschleiß oder überhaupt "Einstellen". Ich klemme den Bremszug nicht gern "um" und schätze die Möglichkeit die Feineinstellung per Schräubchen zu erledigen. Oder wenn man sich doch mal ne leichte Acht eingefangen hat...
Im Normalfall kann man eine Einstellschraube am Gegenhalter unterbringen und z.B. die Avid Cantis haben ja auch die Möglichkeit den Querzug zu justieren.
 
...ich hab eine 7fach Suntour SUPERBE PRO HR-Nabe hier erworben - aber ich bekomme meine gebunkerten Suntour Accushift-Ritzel nicht über den Freilaufkörper - Was kann das denn sein 😱😩 😭
 
Nachstellen bei Belagverschleiß oder überhaupt "Einstellen".
Aah, jetzt dämmert mir das Grundproblem: Die Teile werden mit Rennradhebeln bedient, an denen es keine Zugeinstellung gibt, oder? Das ist natürlich doof. Es gibt zwar Zugversteller, die zwischen zwei Stücke Außenhülle gesetzt werden können und auch gut funktionieren, aber die sehen nicht gerade gut oder gar klassisch aus.

...ich hab eine 7fach Suntour SUPERBE PRO HR-Nabe hier erworben - aber ich bekomme meine gebunkerten Suntour Accushift-Ritzel nicht über den Freilaufkörper - Was kann das denn sein 😱😩
Im Trüben stochernd, sagt mir eine Eingebung: MTB-Ritzel auf Rennradfreilauf, oder umgekehrt? Auch bei Suntour-Kassetten für Suntour-Naben gab es leider nicht nur eine einzige "Welt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Das war eine Werbeaussage, die näherer Betrachtung nicht standhält: Die eigentlichen "Hebel" sind auf beiden Seiten gleich lang, also reicht die direkt gezogene Seite auch nur genau ihre eigene Zugkraft an die andere weiter. Die Charakteristik des Hebelwerks ist dabei sogar leicht degressiv, wenn die Grundeinstellung stimmt, aber das hat eher theoretischen Wert.
Für eine echte Verstärkung durch Hebelübersetzung müsste der Hebel des indirekt gezogenen Bremsarms deutlich kürzer sein als der direkt gezogene, aber dann würden sich beide Beläge noch unterschiedlicher bewegen und der Weg am Bremshebel wäre länger. Für eine progressive oder geichmäßige Charakteristik müsste der indirekt wirkende Arm in Ruhelage so stehen, dass der Zugwinkel beim Bewegen zumindest nicht größer wird.
Wenn sich eine Bremse an einem Powerhanger kräftiger oder direkter anfühlt, liegt das eher an einem insgesamt günstigeren Zugwinkel (das ist aber Zufall und an jedem Rahmen anders), oder an dem winzigen Hauch weniger elastischer Verformung des Zugs.
Du hast da schon recht. Ich wollte jetzt nicht in die Details gehen. Die bessere Lösung ist sicher ein Odyssey Pro Vorbau mit Excenter, den man aber mit einer Federgabel nicht verbauen kann. Für meinen speziellen Einsatzzweck mit der Federgabel ist das schon eine gute Lösung um aus der XC Pro Canti ein wenig mehr Bremskraft rauszuholen. Alternativ könnte ich natürlich einen M900 Bremsgriff montieren (mit abgsägtem Schalthebel Adapter), aber wie sieht das an einem XC Pro Rad aus....

Die "Bremsverstärkung" funktioniert hier linear, ganz ähnlich wie das Montieren einer Mini-V, durch Änderung der Übersetzung. Mit den üblichen Problemen wie geringer Abstand Bremsklotz-Felge. Zusätlich noch der ungleiche Zugweg von linkem und rechtem Canti-Arm.
 
Wirklich sehr gut funktioniert mit viel Gepäck und Canti der Excenter im Odyssey Pro Vorbau. Den hatte ich Ende der 80er an meinem ersten Reiserad (26" Koga). Passt natürlich optisch nicht an jedes Rad....

vorbau_1_01-jpg.1125150
 
Aah, jetzt dämmert mir das Grundproblem: Die Teile werden mit Rennradhebeln bedient, an denen es keine Zugeinstellung gibt, oder? Das ist natürlich doof. Es gibt zwar Zugversteller, die zwischen zwei Stücke Außenhülle gesetzt werden können und auch gut funktionieren, aber die sehen nicht gerade gut oder gar klassisch aus.


Im Trüben stochernd, sagt mir eine Eingebung: MTB-Ritzel auf Rennradfreilauf, oder umgekehrt? Auch bei Suntour-Kassetten für Suntour-Naben gab es leider nicht nur eine einzige "Welt".
Die Superbe Kassette hat ein eigeine Bezeichnung, die lautet immer: CS AP 00 und dann die Ritzelzahl also 07 z.B.
In der englischen Bucht habe ich schon öfter sehr günstige gesehen, die nicht Preissteigerung als Superbe gekennzeichnet waren.
 
Zurück
Oben Unten