• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Aah, jetzt dämmert mir das Grundproblem: Die Teile werden mit Rennradhebeln bedient, an denen es keine Zugeinstellung gibt, oder? Das ist natürlich doof. Es gibt zwar Zugversteller, die zwischen zwei Stücke Außenhülle gesetzt werden können und auch gut funktionieren, aber die sehen nicht gerade gut oder gar klassisch aus.


Im Trüben stochernd, sagt mir eine Eingebung: MTB-Ritzel auf Rennradfreilauf, oder umgekehrt? Auch bei Suntour-Kassetten für Suntour-Naben gab es leider nicht nur eine einzige "Welt".

hat sich inzwischen erledigt ... war eigentlich ganz simpel - musste nur die Ritzel umdrehen, dann gingen sie drauf, allerding fehlen mir nun ein paar von diesen schwarzen Distanszringe ...
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Mir zu klein:


https://www.ebay.com/itm/1545211878...,osub=osub,crd=crd,segname=segname,chnl=mkcid
1625674231395.png
1625674251787.png
 
Moin!

Hätte jemand Interesse daran, diese meine Schalthebel...

20200502_105936.jpg


...gegen welche der letzten Superbe Pro Generation zu tauschen. Wertausgleich wäre kein Thema.
 
mein problem mit dem 10f indexring ist gelöst.
ich trottel hab den ring verkehrt herum eingebaut, die kleinen und großen aussparungen außen zur positionierung sind symmetrisch, nicht aber die lage der 10 index - bohrungen zu ihnen.

jetzt schaltet das rad mit superbe pro kpl. 38/52 und 11-30 10fach.
die etwas zu kurze außenhülle am sw tausche ich noch, da vermute ich noch die ursache letzter ungenauigkeit beim schalten - ich bekomme es noch nicht in allen gängen geräuschfrei eingestellt.

morgen dann hoffentlich eine probefahrt auf der hausrunde!
 
elende frickelei! :crash: :mad: :D :D

vermutlich kann das mit den 8f röllchen des superbe pro schaltwerks gar nicht richtig funktionieren...
die neue zughülle brachte besserung, aber ich will dann doch mal 10f röllchen verbauen.
hat schon jemand herausgefunden, was da passen könnte?
campa 9/10 röllchen passen nicht, deren innendurchmesser ist zu klein...
 
schafft denn das sw die 30 Zähne? Offiziell ja 26, 28 sinds bei mir...
 
Irgendwelche Brezelrollen werden wohl gehen. Die mit 10Z sind aber mittlerweile selten geworden.
images

Da liegen ja normalerweise Distanzbuxen bei, die sie herstellerübergreifend einsetzbar machen.
 
Hab ich mehrfach in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Hier zB. oder auch Anhang anzeigen 958165
Günstig neu zu bekommen wenn es nicht von suntour sein muss als trailgator cantilever Adapter
@Tophson: Dein Rad gefällt mir sehr gut. Wie ich sehe fährst Du 9fach Campa Ergopower. Welches Schaltwerk bedienst Du damit? Danke.
 
mein problem mit dem 10f indexring ist gelöst.
ich trottel hab den ring verkehrt herum eingebaut, die kleinen und großen aussparungen außen zur positionierung sind symmetrisch, nicht aber die lage der 10 index - bohrungen zu ihnen.

jetzt schaltet das rad mit superbe pro kpl. 38/52 und 11-30 10fach.
die etwas zu kurze außenhülle am sw tausche ich noch, da vermute ich noch die ursache letzter ungenauigkeit beim schalten - ich bekomme es noch nicht in allen gängen geräuschfrei eingestellt.

morgen dann hoffentlich eine probefahrt auf der hausrunde!
Sage mal, diese Indexringe aus dem Land der aufgehenden Sonne sind mittlerweile bestimmt alle verplant, verteilt, verkauft oder anderweitig weggegeben, oder?
 
schafft denn das sw die 30 Zähne? Offiziell ja 26, 28 sinds bei mir...
Mit dem wolf tooth road link geht es.
Sage mal, diese Indexringe aus dem Land der aufgehenden Sonne sind mittlerweile bestimmt alle verplant, verteilt, verkauft oder anderweitig weggegeben, oder?
Dankenswerterweise hat jemand die Sammelbestellung und Verteilung übernommen. Es gibt eine uh, die suche ich mal raus, ich meine, es gab sogar einen thread dazu. Da könntest du mal fragen....
 
vermutlich kann das mit den 8f röllchen des superbe pro schaltwerks gar nicht richtig funktionieren...
die neue zughülle brachte besserung, aber ich will dann doch mal 10f röllchen verbauen.
hat schon jemand herausgefunden, was da passen könnte?
Tacx mit den beiliegenden Sram-Adaptern und gekürzten Originalschrauben. In Grau mit rostfreien Lagern sehen die sogar glaubwürdig aus, aber nach der Version mit 10 Zähnen musst Du heute vielleicht schon eine Weile suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacx mit den beiliegenden Sram-Adaptern und gekürzten Originalschrauben. In Grau mit rostfreien Lagern sehen die sogar glaubwürdig aus, aber nach der Version mit 10 Zähnen musst Du heute vielleicht schon eine Weile suchen.
Es gibt t4000, 10 Zähne, schwarz.
Die sollen für campa 8-10 passen, Shimano nur bis 8fach.
Können die passen?
 
@biciclo, hättest Du durch Zufall noch einen 10fach-Index-Ringe für @derMicha übrig?

Nicht durch Zufall, aber habe noch einen zwoten hier, ja. @derMicha, melde Dich mal, wenn Interesse. Ich hatte mir den eigentlich für meinen zwoten Satz Command Shifter gekauft, aber in den letzten Jahren nicht verbaut, also werde ich den wohl auch kurzfristig nicht brauchen. Muß ich nur heraussuchen. Kannst Du zum Einkaufspreis haben, ich glaube, der lag irgendwo um EUR 25 - 28. Ich bin nicht sonderlich scharf drauf, den los zu werden, aber würde ich machen.
 
Zurück
Oben Unten